MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein Job ist nicht genug - First Vienna FC und Austria U21 (ab Nov 2017)  (Gelesen 26351 mal)

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #20 am: 08.August 2013, 19:43:32 »

@ Heidelberg: Im nächsten Jahr darf es ruhig souveräner sein  ;) Finanziell wird es schwierig. Das Konto des Vereins ist mit rund 200.000 € derzeit im Minus. Das neue Gehaltsbudget ist noch nicht bekannt. Allerdings spare ich durch die diversen Abgänge (abzüglich Verlängerungen und Neuzugängen) ungefähr 220.000 €  / Jahr ein. Ich hoffe, dass mir der Verein diesen Spielraum nicht komplett streicht.

Denn durch die diversen Verletzungen in der Rückrunde hat man gesehen, dass wir viel zu abhängig von einigen Spielern (Fröschl, Gökcek, Fallmann) waren. Für die nächste Saison müssen wir uns breiter aufstellen.



Ein Überblick über wichtige Ligen Europas:

Bundesliga Österreich:



Pokalsieger wird unser bisheriger Ligakonkurrent BW Linz (im Elferschießen gegen Rapid Wien). Positiv ist, dass unser Partnerklub Wacker Innsbruck den Klassenerhalt geschafft hat.

1. Bundesliga Deutschland:



Ligue 1



Serie A



Premier League

Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #21 am: 09.August 2013, 14:22:49 »

Die Primera Division habe ich noch vergessen, dabei war sie wohl die spannendste Liga, da erst am letzten Spieltag entschieden:





Zurück zu First Vienna - hier die Übersicht über die getätigten Transfers:



Tschernegg (MC) und Grgic (MC) habe ich ja schon erwähnt.  Wir konnten Fröschl (OMC, ST) erneut ausleihen, dazu schickt uns unser Partnerverein Innsbruck noch Sascha Wörgetter (OMC, MC). Weiterhin haben wir Toni Vastic (ST) vom SV Ried ausgeliehen und Stefan Hold (DCR) von Austria Wien. Weiterhin habe ich noch Vurgun Hüseynov (DC) aus Aserbaidschan ausgliehen. Lebedev wollte leider nicht mehr zu uns. Hüseynov ist wahrscheinlich kein gleichwertiger Ersatz, gleicht aber die Schwächen von Mayko in Sachen Schnelligkeit aus. Ich hoffe daher, dass die beiden ein gutes Duo ergeben.

Direkt verpflichtet habe ich Arlind Hamzaj (Offensivallrounder) von RB Salzburg sowie die vertragslosen Matthias Hopfer (MC) und Andreas Lasnik (AML) - letzterer hat sogar 1 Länderspiel für Österreich absolviert, aber bei NAC Breda keinen neuen Vertrag mehr bekommen.

Alles in allem war ich also relativ sparsam. Dabei hat der Klub das Gehaltsbudget sogar von 850.000 € / Jahr auf 925.000 € / Jahr erhöht. Keine Ahnung woher das Geld kommt, das Konto ist immer noch dick im Minus. Wir haben dadurch aber noch genug Reserven.
Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #22 am: 09.August 2013, 19:07:15 »

Die neue Saison beginnt. Drei Testspiele absolvieren wir vor Saisonbeginn. Besonders die Generalprobe gegen Bohemians Prag (5:0) läuft sehr gut. Ob wir das auch in die Saison hinüberretten können?



1. Spieltag: SV Horn - First Vienna FC 2:2 (1:0)

Tore: Fröschl (55.), Becirovic (63.)

Schade. Eigentlich sind wir die bessere Mannschaft, aber zwei individuelle Fehler kosten uns den Sieg. Erst patzt Hüseynov vor der Pause. Fröschl und Becirovic drehen das Spiel, wir sind eigentlich dem dritten Tor näher, aber dann verpasst der eingewechselte Speiser eine Flanke, und sein Gegenspieler bedankt sich mit dem Ausgleich.



2. Spieltag: First Vienna FC - SV Grödig 0:1 (0:0)

Geht das schon wieder los...wir spielen fast 90 Minuten auf das Tor der Grödiger, die sich im eigenen 16er einigeln und nur einen Konter fahren...aber der sitzt. Saisonstart: Vermasselt.



3. Spieltag: TSV Hartberg - First Vienna FC 2:2 (1:1)

Tore: Becirovic (25.), Fröschl (65.)

Immerhin: Die Moral stimmt. Zweimal holen wir einen Rückstand auf, den wir uns aber auch jedesmal selbst einbrocken. Hüseynov macht eindeutig zu viele Fehler. Im nächsten Spiel bekommt Leihgabe Hold seine Chance.



4. Spieltag: First Vienna FC - SCR Altach 1:2 (1:1)

Tor: Fröschl (4.)

Altach scheint in diesem Jahr ernst zu machen, nach Platz 2 in der letzten Saison stehen sie nun schon wieder ganz oben, und gewinnen auch bei uns. Warum wissen sie aber wahrscheinlich selbst nicht. Gleich zwei Tore werden uns aberkannt, und bei beiden würde ich ein großes Fragezeichen dran setzen. Ich hoffe, dass wir ein anderes Mal mehr Glück mit dem Schiedsrichter haben. Jetzt müssen aber auch zügig Punkte her!



5. Spieltag: SC Magna Wiener Neustadt - First Vienna FC 0:2 (0:1)

Tore: Gökcek (5.), Grgic (90+3.)

Unser Lokalkonkurrent ist aus der Bundesliga abgestiegen und wird wenn es so weitergeht gleich durchgereicht. Uns soll es recht sein, endlich der erste Dreier. Und endlich der erste Saisontreffer für Gökcek, der bisher Ladehemmung hatte. Neuzugang Grgic macht in der Nachspielzeit den Deckel drauf.



6. Spieltag: First Vienna FC - SKN St. Pölten 2:1 (1:0)

Tore: Lasnik (9., Elfmeter), Fröschl (55.)

St. Pölten hat uns im letzten Jahr vier Mal geschlagen, endlich drehen wir den Spieß um. Auch wenn wir das wohl kurioseste Tor in meiner Zeit in Wien kassieren. Bisher war ich eigentlich der Meinung, dass der Gegner im Abseits steht, wenn nach einem Freistoß drei Gegenspieler allein vor meinem Keeper stehen - falsch gedacht! Zum Glück hat Fröschl noch einen im Köcher...und Lasnik erzielte seinen ersten Treffer für uns. Das entspricht seiner Leistungssteigerung in den letzten Wochen, ich glaube, so langsam haben wir eine Rolle für unseren Standardkönig gefunden.



7. Spieltag: First Vienna FC - SV Ritzing 3:2 (2:1)

Tore: Fröschl (25.), Mayko (42.), Becirovic (63.)

Erneut ist Lasnik entscheidend am Erfolg gegen den Aufsteiger Ritzing beteiligt. Zuerst gehen wir früh in Rückstand, aber Fröschl gleicht nach schöner Kombination aus. Dann Auftritt Lasnik: Freistoß von der linken Seite,  unser neuer Kapitän Mayko schraubt sich hoch - Tor! 2:1! Nach der Pause: Eckball Lasnik, Kopfball Becirovic, wieder Tor! So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Der Anschlußtreffer der Gäste bringt uns nicht mehr aus dem Konzept. Der dritte Sieg in Folge!



Aktuelle Tabelle:




Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #23 am: 09.August 2013, 20:34:05 »

Solider Start, der erahnen lässt, dass Du diesmal nach unten nichts zu befürchten haben wirst.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #24 am: 10.August 2013, 12:59:44 »

Kurz vor dem Ende des Sommertransferfensters habe ich noch 2x zugeschlagen. Den enttäuschenden Hüseynov habe ich wieder nach Aserbaidschan geschickt, als Ersatz kommt ein weiterer Brasilianer: Romullo.



Damit bin ich wahrscheinlich der erste österreichische Zweitligist mit einer rein brasilianischen Innenverteidigung ;). Zusammen mit unserem ukrainischen Torwart sind damit die drei Stammplätze für Ausländer vergeben, die die Liga erlaubt.

Zudem kam als Talent noch Rob van der Wilt aus Belgien:



Noch ziemlich roh, aber (hoffentlich) mit viel Potential gesegnet. Wird erstmal langsam im Amateurteam aufgebaut.
Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #25 am: 11.August 2013, 20:18:23 »

8. Spieltag: SC Austria Lustenau - First Vienna FC 0:2 (0:2)

Tore: Tschernegg (13.), Gökcek (27.)

Das ich das noch miterleben darf...ein vollkommen ungefährdeter Sieg. 4 Siege in Folge! Das ist ja fast...wie bei einer Spitzenmannschaft...



2. Pokalrunde: SC Neusiedl - First Vienna FC 0:1 (0:1)

Tor: Miesenböck (29.)

Die zweite Garde würgt sich eine Runde weiter. Hauptsache gewonnen.



9. Spieltag: First Vienna FC - SV Horn 0:0

Spitzenmannschaft? Solche Teams schaffen es eigentlich, gegen Teams, die 60 Minuten in Unterzahl spielen, ein Tor zu machen...soweit sind wir scheinbar doch noch nicht.



10.Spieltag: First Vienna FC - SV Kapfenberg 0:1 (0:1)

So funktioniert Überzahlspiel. Becirovic holt sich eine vollkommen unnötige rote Karte ab, in der Folge lässt Kapfenberg Ball und Gegner laufen und erzielt nach 35 Minuten den Siegtreffer. Zwei Heimspiele, nur ein Punkt, das macht die schöne Siegesserie fast schon wieder komplett zunichte.



11. Spieltag: SV Grödig - First Vienna FC 1:1 (0:1)

Tor: Grgic (24.)

Das darf doch nicht wahr sein...Nach der Führung von Grgic vergeben wir noch 2,3 Hundertprozenter - und dann haut Grödings Keeper den Ball einmal lang nach vorn, Kopfballverlängerung, Fernschuss, Traumtor in den Winkel. Uns geht in dieser Phase der Saison die Durchschlagskraft nach vorne ganz schön ab.



12. Spieltag: First Vienna FC - TSV Hartberg 2:2 (1:2)

Tore: Tschernegg (45+1.), Gökcek (84.)

Immerhin holen wir uns noch einen Punkt. Aber nach 4 Siegen waren das jetzt wieder 4 Spiele ohne Sieg...



3. Pokalrunde: FC Höchst - First Vienna FC 0:2 (0:2)

Tore: Gökcek (14.), Lasnik (43.)

...da kommt ein Pokalspiel gegen einen unterklassigen Gegner gerade Recht. Auch ohne zu überzeugen gewinnen wir relativ problemlos.



13.Spieltag: First Vienna FC - SC Magna Wiener Neustadt 3:2 (2:1)


Tore: Fröschl (25. und 36.), Tschernegg (87.)

Es sieht schon alles nach einer weiteren Punkteteilung aus, als Lasnik den Ball noch einmal flach in den 16er spielt und Tschernegg mit einer Max-Morlock-54-gegen-Ungarn Grätsche uns doch noch den Sieg beschert. Puh!



14. Spieltag: SCR Altach - First Vienna FC 1:2 (0:1)

Tore: Wörgetter (45.+1.), Grgic (61.)

Der Sieg gegen Wiener Neustadt hat sichtlich Selbstvertrauen gegeben. In Folge zweier Standardsituationen schlagen wir in Altach eiskalt zu. Der Anschlußtreffer fällt erst in der Nachspielzeit.



15. Spieltag: SKN St. Pölten - First Vienna FC 0:1 (0:1)

Tore: Lasnik (45., Elfmeter)

Wie gewinnt man beim Tabellenführer?

1. Bekomme einen zweifelhaften Elfmeter und verwandel ihn - Check.
2. Habe einen Torwart in überragender Form, der sämtliche 1vs1 Situationen für sich entscheidet. - Check.
3. Habe jede Menge Glück. - Check.

Ein bisschen Statistik: Schüsse: 22 zu 4. Davon aufs Tor: 6 zu 1. Aber das ist mir ziemlich egal.



Aktuelle Tabelle:



Zweiter! Aber alles sehr eng zusammen. Und überragend gespielt haben wir wirklich bisher nicht, daher ist das wohl eher eine Momentaufnahme...








Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #26 am: 11.August 2013, 20:22:17 »

Läuft aber echt Super bei dir, auch wenn derzeit alles knapp ist an der Tabellenspitze  :D
Und der glückliche Sieg beim Tabellenführer macht Hoffnung auf mehr  :D
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #27 am: 15.August 2013, 18:03:29 »

@ sulle: Bis zur Winterpause kann ich deine (und meine  ;) ) Hoffnungen erfüllen, aber seht selbst...



16. Spieltag: First Vienna FC - SC Austria Lustenau 2:0 (2:0)

Tore: Gökcek (18.), Wörgetter (45.)

Souveräner Sieg gegen den Vorletzten, mit einem überragenden Wörgetter im Mittelfeld. Gökcek trifft endlich auch mal wieder.



17. Spieltag: SC Ritzing - First Vienna FC 1:1 (0:1)

Tor: Gökcek (17.)

Eigentlich ist ein Auswärtspunkt an sich ja ganz ok, aber als Team aus der Spitzengruppe beim Letzten...da bleiben bei mir gemischte Gefühle zurück. Direkt nach der Pause kassieren wir erst den Ausgleich und dann noch eine rote Karte für Wörgetter (3 Spiele Sperre) - zudem gehen Gökcek und Tschernegg angeschlagen aus dieser Partie.

Schon in 3 Tagen geht es weiter mit der 4. Pokalrunde, wiederum beim SC Ritzing.



4. Pokalrunde: SC Ritzing - First Vienna FC 1:2 (1:2)

Tore: Vastic (17., 45.)

Manchmal hat man als Trainer ja Eingebungen...diesmal hatte ich den Einfall, den bisher enttäuschenden Toni Vastic von Beginn an für den angeschlagenen Gökcek zu bringen - es hat sich bezahlt gemacht! Eiskalt schlägt er gleich zweimal zu, so dass wir im Pokal auch im neuen Jahr vertreten sind. In der 5. Runde haben wir ein Heimspiel gegen Rapid Wien, nu ja - mehr als 5. Runde wird ja nicht erwartet...



18. Spieltag: SV Kapfenberg - First Vienna FC 1:3 (1:2)

Tore: Lasnik (27.), Becirovic (38.), Vastic (90.+2.)

Ein starkes Zweitligaspiel! Kapfenberg geht erst in Führung, Lasnik gleicht per Kopfball aber umgehend aus. Dann wird Becirovic ein Tor aberkannt, aber er schlägt wenige Minuten direkt wieder zu, und diesmal zählt es. In der zweiten Halbzeit geht es hin und her, wir haben gute Chancen, der SV trifft aber auch einmal die Latte. In der Nachspielzeit entwischt Vastic der aufgerückten Abwehr der Kapfenberger und donnert den Ball ins Gebälk - ein echter Big Point beim Tabellenvierten.



Aktuelle Tabelle:



Punktgleich mit dem Tabellenführer! Da lässt sich doch entspannt Weihnachten feiern.

Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #28 am: 15.August 2013, 21:26:17 »

Ein Aufstieg wäre wahrscheinlich ne Sensation, oder? Daher drück ich dir die Daumen, wenigstens bis zum Ende der Rückrunde es Spannend zu halten!
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #29 am: 16.August 2013, 09:48:53 »

Ein Aufstieg, nur eine Saison nach dem Fastabstieg, wäre wirklich eine Sensation. Aber wenn die anderen Teams nicht wollen, ich würde mich nicht wehren.  ;) Die Liga ist aber dicht beisammen. Es ist daher auch möglich, dass wir in der zweiten Hälfte nur 15-20 Punkte holen.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #30 am: 16.August 2013, 11:00:21 »

Das wäre fast schon zu simpel, wenn das diese Saison klappen würde, aber ich denke, Du ziehst das durch und wirst am Ende den Platz an der Sonne belegen. Knappe Spiele kannst Du in der Regel für Dich entscheiden und die Defensive scheint gut zu stehen - darauf kommts an.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #31 am: 16.August 2013, 12:44:13 »

Ich schau einfach, was am Ende dabei rauskommt. Ohne Druck um den Aufstieg spielen ist auf jeden Fall besser als mit Druck gegen den Abstieg ;)



Und dann war da ja noch die 5. Pokalrunde gegen Rapid Wien...



Als wir gegen Rapid gelost wurden, hatte ich eigentlich schon mit der Pokalsaison abgeschlossen. Dann aber fiel mir bei der Vorbereitung auf das Spiel auf, dass Rapid seit September (!) auf einen Ligasieg wartet und bis auf Rang 9 der Tabelle abgerutscht ist.

Rapid ging früh nach einem Fehler von Mayko in Führung, aber dann entdeckte sein IV-Partner Romullo den Pelé in sich und zerlegte mit einem Pass die gesamte Abwehr von Rapid, Gökcek behielt allein vor dem Keeper die Nerven und erzielte den Ausgleich.

Nach der Pause hatten wir zunächst Glück, dass Rapid ein Abseitstor aberkannt wurde. Dann aber legte Standardkönig Lasnik los: Ecke auf Mayko, Latte, Nachschuss Becirovic - Tor! Und wenig später: Freistoß Lasnik, Latte, Fröschl will zum Nachschuss, wird gehalten - Elfmeter! Diesen verwandelt Lasnik sicher unten links zum 3:1. Damit war Rapid demoralisiert. Grgic legte nach schöner Kombination über Solma und Becirovic sogar noch das 4:1 drauf. Wahrscheinlich das beste Spiel der Vienna unter meiner Regie.

In der nächsten Runde geht es nun daheim gegen den SV Mattersburg.



Zudem konnten wir in der Winterpause drei Transfers für die kommende Saison abschließen:

Martin Kreuzriegler (DCL), 19 Jahre, ablösefrei von BW Linz (5 Sterne PA)
Jannick Schibany (ST), 20 Jahre, ablösefrei von St. Pölten (4 Sterne)
Torsten Braun (ST; OMZ, MR), 17 Jahre, ablösefrei von Sturm Graz (4,5 Sterne)

Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #32 am: 16.August 2013, 14:33:47 »

Viertelfinale Pokal: First Vienna FC - SV Mattersburg 0:1 (0:1)

Schade, das war knapp. Leider hatten wir heute wenig Schussglück. Das Spiel war relativ ausgeglichen, aber leider scheiterten wir zweimal an Latte bzw. Pfosten. Damit ist die Pokalsaison für uns beendet.



Das erste Ligaspiel nach der Winterpause gegen Altach fällt gleich aus. Das Spiel wird erst im April neu angesetzt, bis dahin haben wir jetzt ein Spiel Rückstand.



20. Spieltag: First Vienna FC - SV Grödig 2:2 (2:0)

Tore: Gökcek (4.), Eigentor (14.)

Das ist ärgerlich. Wir spielen Grödig in der ersten Hälfte an die Wand, nach der Pause verschenken wir aber noch einen Punkt durch zwei individuelle Fehler.



21. Spieltag: SV Horn - First Vienna FC 0:1 (0:0)

Tor: Fröschl (87.)

Alles sieht nach einem 0:0 Spiel aus, als Tschernegg den Ball am gegnerischen 16er erobert und zu Fröschl durchsteckt, der den Ball in die kurze Ecke donnert. Das sind wohl die Spiele, die ein Spitzenteam ausmachen.



22. Spieltag: TSV Hartberg - First Vienna FC 0:2 (0:1)

Tore: Rotter (33.), Eigentor (76.)

Endlich der erste Saisontreffer für Stürmer Dominik Rotter. Ein satter Schuss aus 25 Metern schlägt unerreichbar für Hartbergs Keeper im Winkel ein. Das zweite Tor fällt mal wieder im Anschluß an einen Freistoß von Lasnik - Maykos Kopfball kann der TSV-Torhüter noch abwehren, aber er klatscht den Ball seinem Mitspieler direkt auf den Rücken. Von da aus trudelt er ins Netz. In der Entstehung glücklich, aber dennoch ein verdienter Sieg.



23. Spieltag: SC Magna Wiener Neustadt - First Vienna FC 1:1 (1:1)

Tor: Rotter (38.)

Wiener Neustadt hat gerade Trainer Augenthaler gefeuert und spielt mit neuem Mut auf, und geht früh in Führung. Rotter gleicht das taktisch geprägte Spiel nach Flanke von Becirovic aus.



24. Spieltag: First Vienna FC - SKN St. Pölten 2:2 (0:0)

Tore: Tschernegg (46. und 82.)

Ein Sieg im Spitzenspiel, und wir wären trotz einem Spiel weniger Tabellenführer. In der ersten Halbzeit passiert wenig, dann nutzt Tschernegg ein Durcheinander im Pöltener Strafraum zur Führung. Dann wacht SKN auf und dreht das Spiel innerhalb von 15 Minuten. Vorentscheidung im Aufstiegskampf? Zum Glück nicht. Wieder ist es Becirovic, der mit einer schönen Flanke Tschernegg einsetzt. Er köpft den Ball schön gegen die Laufrichtung des Keepers. Somit bleiben wir weiter auf Rang 2.



25. Spieltag: First Vienna FC - SC Ritzing 5:2 (3:1)

Tore: Lasnik (1.), Gökcek (17.), Becirovic (42.), Wörgetter (74.), Miesenbröck (83.)

Spiele gegen den Tabellenletzten können ja oft unangenehm werden. Diesmal haben wir aber keinerlei Probleme. Lasnik netzt schon nach wenigen Sekunden ein und bereitet mit zwei Standards die nächsten Treffer vor. Die eingewechselten Wörgetter und Miesenbröck schließen zwei Konter zum 4 bzw. 5:1 ab. Ritzing traf zum zwischenzeitlichen 2:1 und in der Nachspielzeit zum 5:2.



Aktuelle Tabelle:






Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #33 am: 16.August 2013, 17:03:10 »

26. Spieltag: SC Austria Lustenau - First Vienna FC 0:1 (0:0)

Tor: Fröschl (61.)

Ein ganz schönes Gewürge - Fröschl trifft nach einer Ecke von Lasnik zum Auswärtsdreier.



27. Spieltag: First Vienna FC - SV Kapfenberg 0:0

Ist heute Murmeltiertag? Wieder ein ganz schönes Gewürge. Leider vergibt Lasnik die große Chance zum Sieg. Zudem fällt Romullo für zwei Monate (und damit wahrscheinlich für den Rest der Saison) wegen Rückenverletzung aus.



28. Spieltag: First Vienna FC - SV Horn 2:4 (2:3)


Tore: Gökcek (25. und 27.)

Uff. Irgendwann endet natürlich jede Serie mal - aber so? Ein Doppelschlag von Gökcek bringt uns mit 2:0 in Front, danach geht alles schief, was nur schief gehen kann...die erste Niederlage seit dem 10. Spieltag.



29. Spieltag: SV Grödig - First Vienna FC 2:1 (1:0)

Tor: Fröschl (89.)

Es geht dahin. Die erste Niederlage im neuen Jahr in der Liga hat ordentlich auf die Moral gedrückt. In Grödig sind wir letztlich ohne Chance, das Tor von Fröschl ist nur Ergebniskosmetik. Zudem fällt Tschernegg für zwei Wochen aus.



Nachholspiel: First Vienna FC - SCR Altach 3:1 (1:0)

Tore: Gökcek (42. und 73.), Becirovic (75.)

Zum Glück rasseln wir nicht in eine totale Krise wie im letzten Frühjahr. Gökcek zeigt sich immer treffsicherer, Becirovic macht den Deckel drauf.



30. Spieltag: First Vienna FC - TSV Hartberg 1:1 (1:0)

Tor: Gökcek (2.)

Den Aufstieg können wir wohl abschreiben. St. Pölten eilt von Sieg zu Sieg, während wir wieder Punkte liegen lassen. Zudem fällt jetzt auch noch Kapitän Mayko bis zum Ende der Saison aus.



31. Spieltag: SCR Altach - First Vienna FC 2:1 (0:0)

Tor: Gökcek (53.)

Mit dem letzten Defensivaufgebot werfen wir uns Altach entgegen und spielen eigentlich auch nicht schlecht. Letztlich bricht uns aber ein Abstauber nach 80 Minuten das Genick. Zudem ist jetzt auch noch Torwart Kazakov verletzt, genauso wie Flügelspieler Miesenböck. Becirovic hat die fünfte Gelbe gesehen.



Aktuelle Tabelle:



Die Bilanz von St. Pölten nach der Winterpause: 10 Siege, 2 Remis (eines davon gegen uns), 1 Niederlage. Da können wir nicht mithalten. 12 Punkte Vorsprung bei 5 ausstehenden Spielen...hoffentlich ist bei unserem Spiel in St. Pölten in zwei Wochen nicht gerade Meisterfeier...
« Letzte Änderung: 16.August 2013, 17:11:35 von Foo »
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #34 am: 16.August 2013, 17:11:54 »

Ernüchternde Entwicklung, aber perspektivisch wahrscheinlich sogar besser so. Nächste Saison kannst Du das Team punktuell verstärken und dann neu angreifen.

Ist schon absehbar, wer aus der Bundesliga runterkommt?
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #35 am: 16.August 2013, 22:27:37 »

Wer weiß aber ob eine solche Chance wiederkommt...aber letztlich steigt St. Pölten hochverdient auf. In der Rückrunde holen sie satte 43 Punkte.

Unsere fünf letzten Spiele im Schnelldurchlauf:

32.Spieltag: First Vienna FC - SC Magna Wiener Neustadt 2:1 - Tore: Gökcek (2.), Fröschl (13.)
33.Spieltag: SC Ritzing - First Vienna FC 1:1 - Tor: Tschernegg (62.)
34.Spieltag: SKN St. Pölten - First Vienna FC 2:1 - Tor: Gökcek (72.)
35.Spieltag: First Vienna FC - SC Austria Lustenau 0:1
36.Spieltag: SV Kapfenberg - First Vienna FC 2:2 - Tore: Rotter (37.), Grgic (71.)

ergibt diese Abschlußtabelle:




Für die neue Saison wird mir das Gehaltsbudget auf 850.000 € / Jahr gekürzt, allerdings wird der Aufstieg erwartet, ohne wenn und aber.

Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #36 am: 17.August 2013, 13:55:18 »

Die 3. Saison beginnt, der Aufstieg ist das Ziel. Ob dieser gelingen wird? Auf jeden Fall wird der Absteiger SV Ried als Topfavorit gehandelt - kein Wunder bei deren Kader. Wenn man nach den Marktwerten geht, ist der SV ungefähr doppelt so viel wert wie der unseres Teams.

Zu den bereits genannten Neuzugängen Kreuzriegler, Schibany und Braun gesellt sich noch Raphael Stubenvoll (DC, DM, 19 Jahre), der als eines der größten Talente auf seiner Position in Österreich gilt. Er wechselt ablösefrei vom SV Ried zu uns. (Ein bisschen habe ich ihn auch wegen des tollen Namens verpflichtet ;) )

Zudem konnten wir erneut Stefan Hold (DR, DC) von Austria Wien ausleihen. Er bringt noch Offensivallrounder Alexander Al Sarrag als weiteren Leihspieler mit. Leider könnte ich Alexander Fröschl nicht erneut ausleihen, auch sonst kommt in diesem Sommer nichts von unserem Partnerverein Wacker Innsbruck. Von meinem Gefühl her ist der Kader somit etwas schwächer als in der Vorsaison...aber entscheidend ist aufm Platz. Schauen wir mal wie es läuft.



1. Spieltag: SV Grödig - First Vienna FC 3:4 (2:2)

Tore: Romullo (4.), Becirovic (41.), Lasnik (49.), Grgic (86.)

Was für ein Start in die neue Saison! Romullo bringt uns mit einem Kopfball nach Freistoß Lasnik in Führung. Dann geht es schnell in die andere Richtung, nach 30 Minuten liegen 2:1 hinten. Dann sind wir aber wieder am Drücker, Ausgleich kurz vor der Pause, Führung kurz danach. Grgic mit einem Solo kurz vor zum 4:2 aus unserer Sicht, so dass das 4:3 in der Nachspielzeit nicht ins Gewicht fällt. Überragender Mann: Lasnik mit einem Tor und zwei Vorlagen.



2. Spieltag: First Vienna FC - SC Magna Wiener Neustadt 0:1 (0:0)

Oh nein, nicht schon wieder...Spiel auf ein Tor, aber den entscheidenen Treffer erzielt der Gegner. Damit ist der Auswärtssieg schon fast nichts mehr wert.



3. Spieltag: TSV Hartberg - First Vienna FC 1:0 (0:0)

Was ist los? Ziemlich blutleerer Auftritt der Vienna, mit einem Tiefschlafmoment direkt nach der Pause. Becirovic bricht sich zudem noch den Arm und fällt zwei Monate aus.



4. Spieltag: First Vienna FC - SCR Altach 1:3 (0:2)

Tor: Grgic (60.)

Ein Kollektivversagen der Abwehrreihe in Halbzeit Eins bringt uns mit 0:2 in Rückstand, Grgic mit dem Anschlußtreffer, aber Altach setzt kurz darauf den entscheidenen Konter. 3 Punkte aus 4 Spielen...wenn nicht bald ein Umschwung kommt, bin ich die längste Zeit Trainer der Vienna gewesen...
Gespeichert

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #37 am: 18.August 2013, 16:34:14 »

Nach dem enttäuschenden Saisonstart entschließe ich mich, meine Taktik zu ändern, weg von meinem bisher bevorzugten 4-2-3-1 zu einem "klassischen" 4-3-3.



5. Spieltag: SV Ried - First Vienna FC 1:1 (1:0)

Tor: Mayko (52.)

Ein ereignisarmes Spiel mit zwei Treffern jeweils nach Eckbällen. Aber immerhin eine Leistungssteigerung gegenüber den Vorwochen.



6. Spieltag: First Vienna FC - SC Ritzing 1:0 (0:0)

Tor: Gökcek (29.)

Toller Fußball sieht anders aus, aber letztlich zählt das Ergebnis. Zudem stehen wir in der Defensive sehr stabil und lassen nicht einen Schuss aufs Tor zu.



7. Spieltag: SV Kapfenberg - First Vienna FC 0:2 (0:1)

Tore: Lasnik (21.), Schibany (83.)

Kapfenberg ist Tabellenführer und ungeschlagen - bis jetzt. Völlig verdient setzen wir uns beim SV durch und finden langsam wieder Anschluß an die Spitzengruppe.



8. Spieltag: First Vienna FC - SV Horn 0:1 (0:0)

Immer wenn ich denke wir haben die Kurve gekriegt...Spielbeschreibung siehe zweiter Spieltag. Torschussverhältnis diesmal: 13:1.



2. Pokalrunde: First Vienna FC - ASKÖ Klingenbach 5:1 (3:1)

Tore: Rotter (9., 26.), Mayko (22.), Eigentor (59.), Braun (88.)

Sicherer Sieg gegen einen unterklassigen Gegner. Die nächste Runde wird ungleich schwerer: Auswärts bei Austria Wien!



9. Spieltag: FAC Team für Wien - First Vienna FC 0:1 (0:1)

Tor: Grgic (12.)

Der Pokalsieg hat wieder etwas Auftrieb gegeben. Von den Chancen her hätten wir noch weitaus deutlicher beim Aufsteiger gewinnen können.



10. Spieltag: First Vienna FC - SV Grödig 3:1 (0:1)

Tore: Lasnik (66.), Rotter (75.), Miesenböck (89.)

Erst eine deutliche Halbzeitansprache und die Einwechslung des grippegeschwächten Lasnik bringen uns auf Kurs. Immer wieder spielen wir seltsam blutleer und uninspiriert.



11. Spieltag: SC Magna Wiener Neustadt - First Vienna FC 1:0 (0:0)

Blutleer und uninspiriert - diesmal über 90 Minuten. Not gegen Elend, wobei Not nach einer Ecke zum Sieg trifft.



12. Spieltag: SCR Altach - First Vienna FC 2:0 (1:0)

Blutleer und uninspiriert - wieder über 90 Minuten. Besonders enttäuscht bin ich von Gökcek, der mir vor dem Spiel noch versprochen hat, sich wieder mehr reinzuhauen - er liefert eine grauenvolle Leistung ab (Bewertung 5.9).



Dominik Rotter trifft nur gegen kleine Teams regelmäßig, Hakan Gökcek spielt wechselhafter als das Wetter im herbstlichen Wien und Jannick Schibany enttäuscht als Neuzugang bisher auch vollkommen. In der Sturmspitze hakt es bisher gewaltig. Daher entschließe ich mich, Jungstar Günther Vogl aus der U18 Truppe in die erste Elf zu berufen.

Rotter, dessen Vertrag im Sommer ausläuft, wird uns zudem im Winter verlassen. LASK Linz aus der Regionalliga zahlt sogar noch 35.000 € Ablöse.



13. Spieltag: First Vienna FC - TSV Hartberg 3:0 (1:0)

Tore: Vogl (6. und 82.) Grgic (88.)

Zwei Tore im ersten Spiel von Anfang an - kann man machen. Mit Vogl hat unser Spiel einen ganz anderen Drive als bisher. Zwei Konter in der Schlußphase besiegeln den Sieg gegen Hartberg, welches sich zwischenzeitlich an die Tabellenspitze katapultiert hatte.



14. Spieltag: First Vienna FC - SV Ried 2:2 (2:1)

Tore: Tschernegg (4.), Vogl (22.)

Zwei grobe Abwehrfehler kosten uns den Sieg. Wenn ich diese beiden kapitalen Schnitzer (1x Mayko, 1x Stubenvoll) aber ausklammere war die Leistung an sich wieder in Ordnung. 



Aktuelle Tabelle:



Bisher bleibt das Präsidium noch ruhig, auch wenn wir weit weg von Tabellenplatz 1 sind. Wahrscheinlich kommt mir zugute, dass sich kein Team bisher absetzen konnte und alles dicht beisammen ist. Hartberg hat z. B. am 14. Spieltag mit 0:5 bei Wiener Neustadt verloren.

Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #38 am: 18.August 2013, 18:06:53 »

Na, der Start war ja nicht gerade berauschend  :-\
Hoffe, das der Vorstand dich nicht schon bald feuert...
Sag mal, wer ist denn in deine Liga aus der "oberen" reingekommen?

Drücke dir die Daumen, das es nicht noch weiter runter geht in der Tabelle  :)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf alten Pferden lernt man reiten - First Vienna FC
« Antwort #39 am: 18.August 2013, 18:10:07 »

Hi sulle, ich hoffe das Beste, bisher stehe ich bei der Vorstandsbewertung noch auf "stabil".

Abgestiegen ist der SV Ried. St. Pölten und BW Linz, die beiden Aufsteiger der bisherigen Saisons, schlagen sich in der höchsten Spielklasse Österreichs ganz achtbar.
Gespeichert