MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MeisterTrainerTalk  (Gelesen 590973 mal)

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3440 am: 08.August 2017, 14:02:26 »

Ich finde es eher tragisch, dass sie vermutlich Alkohol zu sich nahm, während der Schwangerschaft... Zumindest ist davon auszugehen, wenn sie selbst hochschwanger auf solch einer Veranstaltung war, und dazu noch im entsprechenden Alter (wobei für Alkoholkonsum ja eigentlich nix zu jung oder alt ist...). Dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie in den Monaten zuvor schon Alkohol zu sich nahm.
Schon ganz geringe Mengen können schlimme und bleibende Schäden bei Embryonen hinterlassen. :(

Sollte es wirklich so sein, dass sie unbemerkt schwanger gewesen ist (unvorstellbar, wie gesagt, aber laut Ärzten gar nicht so selten), kann man ihr das aber nicht unbedingt zum Vorwurf machen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3441 am: 08.August 2017, 14:07:07 »

Davon kann sich das Kind halt wenig kaufen...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3442 am: 08.August 2017, 14:15:48 »

Doch, lebenslangen freien Eintritt auf der Nature. (Den passenden Smiley hier gibt es leider nicht).
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3443 am: 08.August 2017, 14:18:49 »

Davon kann sich das Kind halt wenig kaufen...

Hab ich das behauptet?
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Agyptra

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3444 am: 08.August 2017, 14:37:59 »

Das Problem beim Alkohol sind vor allem die ersten 3 Monate. In denen bilden sich die Organe aus. Wenn dort Toxine aufgenommen werden haben sie einen wesentlichen Einfluß auf die Bildung des Fötus.
Da es viele Frauen gibt die unwissentlich schwanger werden, und dies nicht in den ersten 3 Monaten bemerken, sind diese Alkoholschäden leider häufiger. Ich glaube aber kaum, dass nur 20% der westlichen Frauen bei bekannter Schwangerschaft auf Alkohol verzichten.

Was die junge Dame angeht... eine Schwangerschaft nicht bemerken ist eigentlich unmöglich. Was häufig passiert ist die Verdrängung. Ohne jeglichen Stereotypen und Vorurteile ziehen zu wollen... aber auf Nature One werden nicht gerade die Einsteins sein. Keine Ahnung daher aus welchem sozialen Umfeld die Frau kommt.... mir tut das Kind auf jedenfall jetzt schon sehr leid.
Gespeichert
Meine aktuelle Station:

SV Waldhof Mannheim

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3445 am: 08.August 2017, 14:51:00 »

Hoch leben die Verallgemeinerungen, Vorurteile und Schubladen.  :police:

Ohne die Person zu kennen sowas alles rauszuhauen - chapeau
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3446 am: 08.August 2017, 14:54:38 »

Hoch leben die Verallgemeinerungen, Vorurteile und Schubladen.  :police:

Ohne die Person zu kennen sowas alles rauszuhauen - chapeau

This.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3447 am: 08.August 2017, 14:56:03 »

Hoch leben die Verallgemeinerungen, Vorurteile und Schubladen.  :police:

Ohne die Person zu kennen sowas alles rauszuhauen - chapeau

Danke, sowas in der Art ging mir auch durch den Kopf.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3448 am: 08.August 2017, 15:00:43 »

Ich meine mich zu erinnern, eine Studie gesehen zu haben, bei der eine erstaunlich hohe Anzahl von Frauen (nagelt mich nicht auf eine Zahl fest, aber es waren über 50%) nicht wusste, dass Alkoholkonsum während der Schwangerschaft zu dauerhaften Schäden beim Kind führen können... allein das ist erschreckend genug.

Zum Thema nicht-wissend schwanger zu sein: Das geht schon. Klar sind das wohl größtenteils Verdrängungsmechanismen, die da greifen - wenn das auf einer unterbewussten Ebene passiert, dann merkt die Frau davon halt nichts. Die Psyche hat da einen enormen Einfluss auf den Körper: die Frau bekommt trotz Schwangerschaft ihre Periode, der Bauch wird nicht so groß, wie bei einer "normalen" Schwangerschaft usw.
Es gab da auch mal eine Folge von "Scrubs" zu. Super Quelle, ich weiß, ist mir aber gerade so eingefallen. ;D
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3449 am: 08.August 2017, 15:02:36 »

Ich meine mich zu erinnern, eine Studie gesehen zu haben, bei der eine erstaunlich hohe Anzahl von Frauen (nagelt mich nicht auf eine Zahl fest, aber es waren über 50%) nicht wusste, dass Alkoholkonsum während der Schwangerschaft zu dauerhaften Schäden beim Kind führen können... allein das ist erschreckend genug.

Genau meine Rede!



Ja, gebe ich dir Recht. Alkohol ist genauso Droge wie alle anderen Drogen eben auch.

Wirklich erschreckend finde ich, dass es immer noch Menschen gibt, die nicht wissen, dass sie ihrem Kind damit schaden. Und vielleicht noch viel schlimmer, sie wissen es und es ist ihnen egal!

Zitat
Alkohol hat von den vielfältigen, in der Schwangerschaft auf das Kind potenziell toxisch wirkenden Stoffen die größte Verbreitung und die größte gesellschaftliche Konsumakzeptanz. In einer Studie der Charité aus dem Jahr 2007 gaben 58 % der befragten Schwangeren an, gelegentlich Alkohol zu trinken. FASD wäre durch ein verantwortungsbewusstes Verhalten der Schwangeren vollständig vermeidbar. Da jedoch statistisch gesehen nur eine von fünf Frauen in westlichen Ländern während der Schwangerschaft konsequent auf jeglichen Alkoholkonsum verzichtet, sind alkoholbedingte Schädigungen dort weit verbreitet. Das Fetale Alkoholsyndrom ist nach Angaben des Robert-Koch-Instituts in Deutschland mit im Durchschnitt einem betroffenen Kind bei 350 Geburten die häufigste Ursache für geistige Behinderungen. Es ist damit beispielsweise doppelt so häufig wie das Down-Syndrom.

Ich habe nochmal nach einer Statistik gesucht, die sich auf Deutschland bezieht und habe dabei folgende Aussage aus dem SPIEGEL gezogen:

Zitat
In Deutschland sind es im Schnitt sogar 26 von hundert Frauen - also mehr als jede Vierte.

Wenn nur eine von diesen 26% durch diesen Post durch einen Zufall darauf hingewiesen werden sollte, ist es mir wert mit den Vorwürfen konfrontiert zu werden.

Agyptra

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3450 am: 08.August 2017, 15:13:51 »

Na hoffentlich liest das Alice Schwarzer nicht... wieviel Männer wissen dann nicht, dass Alkohol schädlich ist?
Unsere Frauen werden ganz schön dumm hingestellt.... wobei Spiegel und Co auch nicht als wissenschaftliche Quellen zu sehen sind.
Gespeichert
Meine aktuelle Station:

SV Waldhof Mannheim

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3451 am: 08.August 2017, 15:18:39 »

Bisher waren allerdings erstaunlich wenige Männer schwanger...
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3452 am: 08.August 2017, 15:19:19 »

Na hoffentlich liest das Alice Schwarzer nicht... wieviel Männer wissen dann nicht, dass Alkohol schädlich ist?
Unsere Frauen werden ganz schön dumm hingestellt.... wobei Spiegel und Co auch nicht als wissenschaftliche Quellen zu sehen sind.

Sorry, aber was ist das für eine Aussage? Nur weil hier gesagt wird, dass viele Frauen nicht wissen, wie schädlich Alkohol während der Schwangerschaft sein kann, ist das doch nicht damit gleichzusetzen, dass als Frauen dumm hingestellt werden. Von den Leuten, die hier bislang kommentiert haben, hatte ich bislang immer den Eindruck, dass sie da durchaus differenzieren können, während du hier - wieder einmal - pauschalisierst.

Edit: Ich habe gerade mal in meinem Gedächtnis gekramt. Besagte Studie habe ich gelesen, als ich letztes Jahr in einem Museum gearbeitet habe. Dort gab es eine Sonderausstellung zum Thema Bier (500 Jahre Reinheitsgebot usw.) und da wurden auch Alkoholmissbrauch, Alkohol in der Schwangerschaft, Alkoholismus usw. thematisiert. Ich gehe davon aus, dass die Kollegen dort sehr zuverlässig recherchiert haben. Übrigens sollte auch bei den angegebenen Quellen nicht pauschalisiert werden. Wenn der Spiegel seine Zahlen aus wissenschaftlichen Quellen hat, reicht das durchaus. Wir führen hier ja keinen akademischen Diskurs. ;)
« Letzte Änderung: 08.August 2017, 15:26:25 von Fuchs »
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Agyptra

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3453 am: 08.August 2017, 15:26:05 »

Na hoffentlich liest das Alice Schwarzer nicht... wieviel Männer wissen dann nicht, dass Alkohol schädlich ist?
Unsere Frauen werden ganz schön dumm hingestellt.... wobei Spiegel und Co auch nicht als wissenschaftliche Quellen zu sehen sind.

Sorry, aber was ist das für eine Aussage? Nur weil hier gesagt wird, dass viele Frauen nicht wissen, wie schädlich Alkohol während der Schwangerschaft sein kann, ist das doch nicht damit gleichzusetzen, dass Frauen dumm hingestellt werden. Von den Leuten, die hier bislang kommentiert haben, hatte ich bislang immer den Eindruck, dass sie da durchaus differenzieren können, während du hier - wieder einmal - pauschalisierst.

Naja bitte, nicht wissen das Alkohol oder auch Rauchen schädlich ist sei also "normal". Nur weil es der SPIEGEL sagt? Aber ich pauschalisiere ( mal wieder...:D:D:D)
Und Männer können nicht schwanger werden, das ist korrekt. Aber sie tragen meist dazu bei ... ( ich weiß nicht wieviel Männer laut Spiegel glauben, dass Frauen einfach so schwanger werden).
Und NORMALERWEIßE gehören zu einem Kind dann auch zwei Elternteile welche beide sich um ihren Sprössling kümmern sollten. Dazu gehören auch die neun Monate der Schwangerschaft dazu.
Gespeichert
Meine aktuelle Station:

SV Waldhof Mannheim

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3454 am: 08.August 2017, 15:37:40 »

Ich hatte mal eine sehr gute Freundin, die in ihrer Schwangerschaft nicht mit dem Rauchen aufgehört hat("Ich wollte ja!" .. usw).
Das hat mich so wütend gemacht, dass ich den Kontakt abgebrochen habe. Ich finde Rauchen eh schon ziemlich dumm, aber das... Das übersteigt meine Toleranzgrenze.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3455 am: 08.August 2017, 15:41:13 »

@GameCrasher: Du hast nicht zufällig nen Hinweis auf die Originalstudie? Die müsste sich ja eigentlich auf PubMed dann finden lassen.
Äre interessant, wie häufig, wann in der Schwangerschaft und den Risiken bewusst.

Das Problem beim Alkohol sind vor allem die ersten 3 Monate. In denen bilden sich die Organe aus. Wenn dort Toxine aufgenommen werden haben sie einen wesentlichen Einfluß auf die Bildung des Fötus.
Da es viele Frauen gibt die unwissentlich schwanger werden, und dies nicht in den ersten 3 Monaten bemerken, sind diese Alkoholschäden leider häufiger. Ich glaube aber kaum, dass nur 20% der westlichen Frauen bei bekannter Schwangerschaft auf Alkohol verzichten.
Was eigentlich so gut wie alle Teratogenen Noxen (Stoffe, die für die Entwicklung eines Embryos schädlich sind) betrifft, ist, dass die Auswirkungen im 1. Trimenon (Monat 1-3) zwar gravierender sind, da Auswirkung auf die Organogenese (Entwicklung der Organe), allerdings dann auch wieder so gravierend sein können, dass der Embryo (letztendlich nie bemerkt) sich nicht mehr weiter ausbilden kann.
Neben dem Letalen Alkoholsyndrom (vor allem Organogenese betroffen), treten vor allem im 3. Trimenon die sogenannten fetalen Alkoholeffekte auf, hierbei ist besonders das ZNS betroffen. Letztere haben eine hohe Dunkelziffer, man geht aber von mindest genauso vielen betroffenen Neugeborenen aus.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Online Online
    • Übersetzer + HR Germany
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3456 am: 08.August 2017, 15:42:38 »

Das hat mich so wütend gemacht, dass ich den Kontakt abgebrochen habe.

Auch wenn das wieder einige hier nicht gerne lesen, ich finde die Einstellung gut!
Andererseits ist natürlich die Frage offen, ob es nicht besser gewesen wäre, den Kontakt aufrecht zu erhalten um einfach immer und immer wieder ins Gewissen zu reden..?

Eine Kollegin von mir hatte eine sehr gute Freundin, die genauso drauf war. Irgendwann hat sie in der Stillzeit mal Milch abpumpen müssen und dabei gemerkt, dass die tief grau war... erst dann hat sie realisiert was für einen Scheiß sie ihrem Kind mit Vorsatz antut.


EDIT:
@Hindi:
http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/schwangerschaft-und-alkohol-jede-zehnte-schwangere-in-deutschland-trinkt-a-1130321.html
Schau mal ob du da fündig wirst.
Hätte nicht erwartet, dass dies hier wieder so auseinander genommen wird. Mir ging's ja eher darum, darauf hinzuweisen, dass diese Information nicht weit genug gestreut ist.
« Letzte Änderung: 08.August 2017, 15:45:30 von GameCrasher »
Gespeichert

HeP1982

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
    • Übersetzer
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3457 am: 08.August 2017, 15:49:43 »

Zu Agyptra: Es ist natürlich nicht normal, über diese Problematik nicht informiert zu sein, das hat auch niemand behauptet. Dennoch ist die Unwissenheit erschreckend weit verbreitet - und die Einschätzung würde ich auch so treffen, wenn sich laut Spiegel statt 26 % nur 13 % der Frauen unwissend zeigen würden, auch dann müssten immer noch zu viele Kinder unter dieser Unwissenheit (ungleich Dummheit!) leiden.

Zum Thema "unbemerkte Schwangerschaft" hat Fuchs hier bereits alles Relevante gesagt. Dem ist nichts hinzuzufügen, und in diesem Zusammenhang spare ich mir auch ein Urteil über die junge Mutter auf dem Festival.

Und Shels: Deine Haltung und Handlung kann ich vollkommen nachvollziehen. Bei Kindern ist es mit Ausreden und "Ja, aber..." vorbei.
Gespeichert
If you think education is expensive, try ignorance.
Aktuelle Story: [FM 19] SC Bastia - lasst die Löwen wieder brüllen!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3458 am: 08.August 2017, 16:02:12 »

Ich wollte eigentlich auch gar nicht über die junge Mutter urteilen. Fand die Tatsache interessant. Natürlich habe auch ich schon von unbemerkten Schwangerschaften gehört, aber vorstellen kann ich es mir trotzdem nur sehr schwer. Ich bin allerdings gerade bei der Gruppe "Raver" sehr schnell mit verallgemeinern, da ich den ein oder anderen Rave erleben musste (ich mag die Musik nicht und ich verabscheue Drogen allgemein - auch wenn das nicht immer so war, Alkohol und Gras waren für mich voll okay und an Gras kann ich immer noch nichts wirklich schlimmes finden, auch wenn ich seit Jahren nix mehr geraucht hab und auch jetzt alle paar Moante mal Alkohol trinke) und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auf solchen Veranstaltungen mindestens 50% der Leute zugedröhnt sind.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3459 am: 08.August 2017, 16:08:11 »

Das hat mich so wütend gemacht, dass ich den Kontakt abgebrochen habe.

Auch wenn das wieder einige hier nicht gerne lesen, ich finde die Einstellung gut!
Andererseits ist natürlich die Frage offen, ob es nicht besser gewesen wäre, den Kontakt aufrecht zu erhalten um einfach immer und immer wieder ins Gewissen zu reden..?

Eine Kollegin von mir hatte eine sehr gute Freundin, die genauso drauf war. Irgendwann hat sie in der Stillzeit mal Milch abpumpen müssen und dabei gemerkt, dass die tief grau war... erst dann hat sie realisiert was für einen Scheiß sie ihrem Kind mit Vorsatz antut.


EDIT:
@Hindi:
http://www.spiegel.de/gesundheit/schwangerschaft/schwangerschaft-und-alkohol-jede-zehnte-schwangere-in-deutschland-trinkt-a-1130321.html
Schau mal ob du da fündig wirst.
Hätte nicht erwartet, dass dies hier wieder so auseinander genommen wird. Mir ging's ja eher darum, darauf hinzuweisen, dass diese Information nicht weit genug gestreut ist.
War kein Auseinander nehmen, danke für die Studie

Also ist ne Metastudie, die verschiedenste Studien ausgewertet hat.
Wenn möglich (heißt natürlich im Prinzip nur, wenns so in der Studie angegeben war) wurde Alkoholkonsum bei unbekannter Schwangerschaft nicht mit aufgenommen.
Dazu merken auch die Autoren selbst an, dass weder Häufigkeit noch Quantität angegeben war, sowie, dass man bei der Auswertung des ganzen natürlich auf eine wahrheitsgemäße Antwort angewiesen ist. Nur um das ganze Einordnen zu können :)


Auch sei zu erwähnen, dass es eine widersprüngliche Meinung bezüglich der Teratogenität von leichte Alkoholkonsum in der Schwangerschaft gibt, während eine Studie nichts dergleichen feststellen konnte, tat eine andere Studie das Gegenteil.


Unbemerkte Schwangerschaft: (@Agyptra)

Schätzungsweise rund 300 Fälle pro Jahr in Deutschland, bei denen die Mütter erst bei der Geburt davon erfahren, schätzungsweise 1600 pro Jahr, die die Schwangerschaft erst nach der 20. Woche feststellen (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12421169)

Zitat
The common view that denied pregnancies are exotic and rare events is no longer valid.

Funfact: Dem gegenüber stehen 100 Drillingsgeburten pro Jahr  :police:
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball