Ja klar. Das ginge ja auch. Habe inzwischen selbst Abbyy Finereader und übrigens schon 2 Jugendbücher (gabs nirgendwo als Ebook) selbst digitalisiert. Das erste müsste ich nochmal überarbeiten, aber beim zweiten bin ich schon nahe dran an der Perfektion (zum Glück hatte das keine Bilder).
Nur ging es mir bei den pdfs lediglich um die schwarzen Ränder. Im Grunde genommen sind die Scans ja nichts anderes als Bilder (ob tiff oder jpg ist ja erstmal egal), die zu einem pdf zusammengefügt sind. Mit Adobe habe ich dann die Ränder entfernt und dann das pdf gespeichert. Problem: die Größe ist die gleiche, weil die Ränder eben nur ausgeblendet und nicht abgeschnitten/gelöscht/entfernt wurden. Ich vermute, dass es auch am elendig alten Adobe 6 lag und vielleicht können das neue Versionen, aber keine meiner Googlesuchen hat mich damals zum Erfolg geführt.
Durchs Distillen habe ich es dann immerhin so weit geschafft, dass die schwarzen Ränder weg waren. Problem: Dann waren da auf einmal Seitenabmessungen und eben weiße Ränder zu sehen.
Im Endeffekt hätte mir also auch hier eine Batch-Funktion geholfen, wobei es ja gar nicht um einen Batch an sich ging. Denn die Ränder waren ja alle weg, das pdf war in der Ansicht fertig formatiert. Es fehlte einfach der Befehl, dass ausgeblendete Inhalte doch bitte restlos gelöscht werden sollen. Wenn er dafür das pdf neu schreiben/speichern muss, hätte ich das gern in Kauf genommen.