MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MeisterTrainerTalk  (Gelesen 588329 mal)

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4000 am: 16.April 2023, 19:03:30 »

Ich finde das Sprachmodell ziemlich faszinierend. Also sowohl die Erkennung des Inputs, als auch das was daraus gemacht wird.

Spracheingabe und Erkennung kenne ich in der Art schon von DeepL, was ich für Übersetzungen nach wie vor bevorzuge. Aber DeepL antwortet nunmal nicht kontext bezogen. Das ist neu.

Was mich am meisten stört ist, dass ChatGPT keine Quellen angibt und sich so verhält, als sei es unfehlbar. Geschichten in die Art gibt es vielfältige. ChatGPT gibt auf die Frage, wieviel Einwohner auf dem Mars wohnen ein paar Milliarden an oder vertut sich in der aktuellen Jahreszahl. Im ersten Fall wurde die Information aus dem Fan-Wikipedia zur SciFi Welt von The Expanse genommen. Im zweiten Fall wurde ein falscher Schluss als Referenzzeitpunkt angenommen. Das sind jetzt relativ einfache Beispiele, die gut zu überprüfen sind. Aber wir müssen dahin kommen, dass unter der Ausgabe, vor allem bei Wissensfragen, die Quellen gelistet werden.
Das zweite Problem ist die Unfehlbarkeit. Wenn ich ChatGPT nach einer Ausgabe zu meinem beruflichen Fach frage, bekomme ich eine gut klingende Antwort und ChatGPT klingt immer sehr sicher. Beim Menschen würde man sagen, dass ChatGPT von seiner Antwort überzeugt ist. Als Fachkraft kann ich einschätzen, ob sie wirklich korrekt ist (Nicht Fachkräfte sind aufgeschmissen). Ist sie nicht korrekt kann ich korrigieren. Dann entschuldigt sich die KI. Das Problem ist, dass ChatGPT auch bei der nächsten Antwort überzeugt von sich ist. Man fragt sich, ob das die gleiche Überzeugung ist wie bei der ersten Antwort.
ChatGPT ist gezwugen auf eine Wissensfrage eine 'sichere' Antwort zu geben. Es gibt keine Abwägung, kein Zweifel, kein "ich weiß es nicht". So wird Personen des öffentlichen Lebens gerne mal Bücher angedichtet, die die Person nie geschrieben hat und die nicht mal existieren. Dafür kann es, im Gegenteil zu oben, gar keine Quellen geben. ChatGPT 'lügt' - oder besser - kann nicht entscheiden, ob ich einen Fakt will oder eine fiktionale Antwort und hilft mir vor allem bei ersterem nicht die Antwort einzuordnen. Das ist kontext Bezogen wirklich schlecht, weil ich es als User nicht forcieren kann.

Das halte ich beides für sehr schlecht, da wir sowieso schon das Problem haben, dass dem Internet und Technik im Allgemeinen zu viel Vertrauen geschenkt wird. Ich bin gespannt, wie sie in Zukunft erreichen, dass man den Aussagen von ChatGPT mehr vertrauen kann.

Das mit den Hausaufgaben ist natürlich ne spannende Sache. Genau so wie ich sehr gespannt bin, wie disruptiv KI am Arbeitsmarkt sein wird. Übersetzer, Grafikdesigner, Software-Entwickler, Support-Mitarbeiter, Autoren, Soundtechniker... Was kann die KI übernehmen?
« Letzte Änderung: 16.April 2023, 19:47:42 von DragonFox »
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4001 am: 16.April 2023, 22:39:11 »

Man sollte es vielleicht auch eher als Helfer für Formulierungen und Zusammenfassungen sehen denn als Quelle für allgemeine Informationen. Wenn man aber die Infos in der Unterhaltung vorgibt werden die schon gespeichert und entsprechend wiedergegeben.
Hier z.B mal der Post von Dragonfox in Stichpunkten:     
(click to show/hide)
Ich denke man kann davon ausgehen,dass sich die Fähigkeiten da auch noch verbessern werden.

Was ich auch schon gesehen habe waren so Sachen wie ein simulieren von Sprachmustern von echten Personen, eine Ki die dann so redet wie Elon Musk oder Joe Rogan, dazu noch mit ähnlicher Stimme und Videos: https://www.youtube.com/watch?v=rBc7HdLcH1Y oder auch Songs z.B mit der Stimme von Kanye West: https://twitter.com/rpnickson/status/1639813074176679938

Auch die Bild Generatoren haben einen richtigen Schritt nach vorne gemacht, ich hatte letzes Jahr? hier auch mal eine Seite gepostet, mit der man eigene Avatare mithilfe von Text erstellen konnte bei der man zum Teil ewig auf das Bild warten musste,inzwischen bekommt man da alles mögliche hin egal ob photorealistische oder oder fantasy Bilder. Das kann sogar jeder mit einer geeigneten Grafikkarte selbst am PC machen und dauert mit den neuesten Modellen nur ein paar Sekunden.

Es ist natürlich ein weites Feld und wahrscheinlich rechtlich oft in einer Grauzone, heute gab es auch Meldungen das man über eine Regulierung nachdenkt, Saskia Esken war in der Tagesschau zu sehen und will da beispielsweise "Wasserzeichen" einführen. :D
https://www.youtube.com/watch?v=ilzRSDOqZFc https://www.tagesschau.de/inland/ki-regulierung-103.html
« Letzte Änderung: 16.April 2023, 23:23:41 von Viking »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4002 am: 17.April 2023, 00:11:23 »

Man sollte es vielleicht auch eher als Helfer für Formulierungen und Zusammenfassungen sehen denn als Quelle für allgemeine Informationen. Wenn man aber die Infos in der Unterhaltung vorgibt werden die schon gespeichert und entsprechend wiedergegeben.
Hier z.B mal der Post von Dragonfox in Stichpunkten:     
(click to show/hide)
Ich denke man kann davon ausgehen,dass sich die Fähigkeiten da auch noch verbessern werden.

Was ich auch schon gesehen habe waren so Sachen wie ein simulieren von Sprachmustern von echten Personen, eine Ki die dann so redet wie Elon Musk oder Joe Rogan, dazu noch mit ähnlicher Stimme und Videos: https://www.youtube.com/watch?v=rBc7HdLcH1Y oder auch Songs z.B mit der Stimme von Kanye West: https://twitter.com/rpnickson/status/1639813074176679938

Auch die Bild Generatoren haben einen richtigen Schritt nach vorne gemacht, ich hatte letzes Jahr? hier auch mal eine Seite gepostet, mit der man eigene Avatare mithilfe von Text erstellen konnte bei der man zum Teil ewig auf das Bild warten musste,inzwischen bekommt man da alles mögliche hin egal ob photorealistische oder oder fantasy Bilder. Das kann sogar jeder mit einer geeigneten Grafikkarte selbst am PC machen und dauert mit den neuesten Modellen nur ein paar Sekunden.

Es ist natürlich ein weites Feld und wahrscheinlich rechtlich oft in einer Grauzone, heute gab es auch Meldungen das man über eine Regulierung nachdenkt, Saskia Esken war in der Tagesschau zu sehen und will da beispielsweise "Wasserzeichen" einführen. :D
https://www.youtube.com/watch?v=ilzRSDOqZFc https://www.tagesschau.de/inland/ki-regulierung-103.html

Das würde funktionieren, wenn ChatGPT darauf begrenzt wäre. Ähnlich wie DeepL auf Übersetzungen begrenzt ist und keine Fakten dazu liefert (oder zumindest nicht sollte). Aber ChatGPT macht mehr und die Anwendungsgebiete sind viel breiter. Das sieht man auch an der ersten kommerziellen Verwendung.
Die erste "richtige" Anwendung von ChatGPT, die ich kenne, ist die Verbindung zu Bing von Microsoft. Da geht es vor allem darum 'richtige' Antworten zu erhalten, die nachvollziehbar sind. Abgesehen davon gibt es für ChatGPT meiner Meinung nach gerade drei große Anwendungsfälle. Irgendwas sprachliches (etwas umformulieren, wie dein Beispiel oder eine Übersetzung machen lassen), etwas Kreatives ("Schreibe mir ein Gedicht über einen Fischmarkt im Stil von Shakespear." oder "Schreibe mir bitte den Aufsatz für Herr Octavianus über xy."), oder Wissen ("Erkläre mir xy, zeige mir yx, wie funktioniert yx.).
Wobei, wenn man genau aufpasst merkt man, dass schon im zweiten kreativen Beispiel wiederum Wissen mitdrin steckt.  Von daher sehe ich die Plausibilität, Nachvollziehbarkeit, Glaubhaftigkeit und natürlich auch die Korrektheit für ChatGPT als sehr wichtig an. Sprachbild reicht nicht, so lange ChatGPT Fragen beantworten kann und dafür, so wie ich annehme zu einem großen Teil, genutzt wird.
Zu erwähnen, dass die Resultate mit Vorsicht zu genießen sind, schadet aber auch nicht der Technologie. Auch eine Umformulierung und Übersetzung (von DeepL) würde ich nochmal prüfen. Das sieht man auch ein bisschen am Beispiel von dir. So auf den ersten Blick sieht das nach einer fantastischen Zusammenfassung aus. Aber habe ich wirklich geschrieben, dass die Unfehlbarkeit zu falschen Antworten führt? Der Satz von ChatGPT ergibt bei genaurer Betrachtung kein Sinn ... Warum sollte Unfehlbarkeit zu falschen Antworten führen - ganz unabhängig davon, dass sie korriegiert werden? Unfehlbarkeit hätte die Korrektur gar nicht nötig. ;))

Das ist jetzt natürlich sehr aufs Detail geachtet und ich will das auch gar nicht übermäßig kritisieren. Es ist erstaunlich was da auf einen Schlag aus dem Nichts an Möglichkeiten kamen. Ich meine nur, dass man einfach vorsichtig sein muss, in manchen der Anwendungsgebieten. Damit will ich das nicht verteufeln. Ich unterhalte mich gerne mit ChatGPT über meine Arbeit und habe mich auch schon öfters von der KI korrigieren und belehren lassen. Ich sehe ChatGPT als Chance bei der man, wie fast bei jeder Technologie, ein Auge drauf haben muss: Grauzonen beim Urheberrecht, Möglichkeiten Identitäten zu fälschen, Verbreitung falscher Informationen, Betrug bei Hausarbeiten und Co, eine Flut von langweiliger Einheitsbreis Musik/Filmen/Büchern, Disruption am Arbeitsmarkt oder Skynet.

Es wird auch spannend wie die Gesellschaft damit umgeht. Italien hat ChatGPT bereits landesweit gesperrt. (https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/italien-chatgpt-kuenstliche-intelligenz-100.html) Deutschland hat schon eine Task-Force gegründet.  ;D
« Letzte Änderung: 17.April 2023, 10:09:45 von DragonFox »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4003 am: 18.April 2023, 10:34:30 »

Wichtigsten UseCase natürlich vergessen.  ;D Vor allem in diesem Forum interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=OC18aoEP7qM
https://www.youtube.com/watch?v=fZMLAcYEtws
Gespeichert

Viking

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4004 am: 22.April 2023, 22:14:13 »

Ich würde dir da auch gar nicht widersprechen, es wäre schon sinnvoller wenn die Ki dann auch antworten würde,dass die bei einigen Themen einfach keine Ahnung hat oder Quellen nennt die man ggf. prüfen kann.Falls man es dann auf Suchmaschinen Ergebnisse trainiert und es sich da die Antworten sucht,wird ja auch viel falsch und veraltet sein. Bei der Vorstellung des Google/Alpgabet Chatbots gab es z.B auch einen Fehler der die Aktie erstmal zum Absturz gebracht hat https://www.n-tv.de/wirtschaft/Fehler-von-Google-KI-laesst-Aktie-abstuerzen-article23904909.html  :D
Wahrscheinlich muss man dann Medienkompetenz mitbringen mit der man sonst auch im Internet unterwegs ist,  jetzt kann man sich eben noch weniger sicher sein ob Bild oder Tonaufnahmen wirklich 100% echt sind.Vielleicht gibt es da dann auch eine Ki die Fälschungen erkennen kann.

Wichtigsten UseCase natürlich vergessen.  ;D Vor allem in diesem Forum interessant:

https://www.youtube.com/watch?v=OC18aoEP7qM
https://www.youtube.com/watch?v=fZMLAcYEtws
Man könnte ja mal versuchen einen Chat mit Taktiken aus dem Forum zu füttern und vielleicht gibt es ja irgendwann einen Bot, der selbstständig spielt und ne Story dazu schreibt  :P
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4005 am: 22.April 2023, 23:18:38 »

Man könnte ja mal versuchen einen Chat mit Taktiken aus dem Forum zu füttern und vielleicht gibt es ja irgendwann einen Bot, der selbstständig spielt und ne Story dazu schreibt  :P

Für andere Bots, die das dann lesen, während wir in den Siliziumminen auf dem Mars schuften?  :P


Wahrscheinlich muss man dann Medienkompetenz mitbringen mit der man sonst auch im Internet unterwegs ist,  jetzt kann man sich eben noch weniger sicher sein ob Bild oder Tonaufnahmen wirklich 100% echt sind.Vielleicht gibt es da dann auch eine Ki die Fälschungen erkennen kann.

Meiner Meinung nach wird Technik für uns immer bequemer und entfernter - was absurd ist, weil sie uns immer mehr beeinflusst. Früher hat man ne Motorhaube aufgemacht und da war ein Motor. Heute ist da eine Plastikdeckel und vom Motor keine Spur. Man kann erahnen, dass er da ist, weil man in ne Öffnung im Kunststoff Öl einkippen kann, wenn man den Zündschlüssel dreht wirds laut und vibriert und irgendwas muss das Auto schließlich antreiben. Beweisführung abgeschlossen.
So ist das bei der IT auch. Ich komme aus einer Zeit von vor Windows XP (wobei folgendes auch für XP noch gilt). Wir mussten damals noch schuften, bis wir auf einer Lan-Party ein Netzwerk hatten. Wir haben erstmal richtig Party gefeiert, als jeder im Game war und manchmal war von der Nacht noch genug übrig, um tatsächlich ein Paar Runden zu spielen  8). Bei einem ging es per Default nie - jeder kennt es, der die Zeit miterlebt hat. Wenn man die Systemeinstellungen und Netzwerkeinstellungen aufgemacht hat, hat es nach einem Handbuch geschrien. Meine Freunde und ich kannte damals durch den Umgang in der Freizeit beinahe jeden Knopf und jede Untiefe. "Spielend gelernt."
Heute macht man die Systemeinstellungen auf und da ist ein Plastikdeckel und drei Regler, die auf einmal das machen sollen, was früher all die Buttons, Tabs, Untermenüs und Co gemacht haben.

Das soll jetzt aber kein "früher war alles besser" oder "die heutige Generation kennt sich nicht mehr aus" Gerede sein. Grundsätzlich ist es toll wenn Technik zugänglicher wird und nicht ne Nische für Nerds ist. Aber der Bezug zur Komplexität dahinter und die Möglichkeit zur Konfrontation damit, sollte nicht zu versteckt sein und dadurch verloren gehen, weil hier meiner Meinung nach Chancen liegen.
Was ich damit meine und jetzt ein Großer Bogen zurück. Die Suche über KI zu Google ist für mich wie der Plastikdeckel unter der Motorhaube zum vollen Blick auf die Innereien des Autos. Der Plastikdeckel ist sauberer, schöner und toll für den Konsumenten, der es maximal bequem haben will. Man erhält den Eindruck, dass das nichts ist womit man sich befassen müsste. Aber Plastikdeckel nehmen auch die Möglichkeit Interesse für den Motor zu entwickeln. Was macht der Schlauch da und wozu ist das Kabel? Wo ist hier Luft, Wasser, Öl und Treibstoff? Der Plastikdeckel in der Netzwerkeinstellung nimmt die Möglichkeit mal ein schnellen Blick in die Untermenüs zu werfen und sich dabei zu fragen, was das alles soll. Was ist eine Subnetzmaske, ein Gateway, ein IPv6 Protokol und was bedeutet DHCP?
Mein Punkt ist - und sorry, dass das jetzt so lang wurde (ich wusste selber nicht genau wo ich hin will): Selbstständig Suchen und Quellen ansehen bietet zumindest die Möglichkeit sich mit dem Ergebnis der Suche zu befassen und Medienkompetenz auszubilden. ChatGPT ist von sich aus erstmal nur blinder Konsum - ein Plastikdeckel. Er nimmt den Blick hinter das Suchergebnis und die Struktur der Quellen, des Journalimus, der Content Creators, der Erstellung und Verbreitung von Information, der Verbindung und Vernetzung von Internetseiten - kurz: des World Wide Web. Was zur Hölle ist das für ne Quelle von der ich gerade Informationen abrufe? Ich will mehr von dieser spezifischen Seite. Ich will nichts mehr von dieser Seite. Oh, von der Seite habe ich viel Gutes gehört, der vertraue ich. Die hier sieht eher suspekt aus, den vertraue ich lieber nicht.
Deswegen kann für mich die Antwort auf ChatGPT nicht sein, dass wir dafür 'einfach' die Medienkompetenz benötigen, die 'wir' auch sonst im Internet haben. In der Masse haben wir die nämlich nicht (https://www.spiegel.de/kultur/digitale-medienkompetenz-in-deutschland-studie-liefert-beunruhigende-ergebnisse-a-13624abd-cd41-4541-9cf1-7f4ff822d0e0) und mit einem Produkt wie ChatGPT wird sie meiner Meinung nach weiter verkümmern.  :-\

Und über manipulierte Videos und Bilder habe ich dabei noch gar nicht gesprochen.  ;D
« Letzte Änderung: 23.April 2023, 01:13:46 von DragonFox »
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4006 am: 19.Januar 2024, 21:12:31 »

Kennt jemand das, wenn ihr ein Bewerbungsgespräch führt und ihr schon am CV merkt, dass die Bewerber*in einfach um ein Vielfaches schlauer ist als ihr selbst?

Ging mir gerade so. BSc in Mathematik, Erasmus Stipendium, MSc in theoretischer Physik, Auszeichnungen als Top Graduate, spielt Klavier und Gitarre. Wir nehmen die Bewerber*in tatsächlich nicht, ist vom Schwerpunkt her nicht ganz was wir suchen.

Aber es fasziniert mich immer wieder, wie intelligent manche Leute sind.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4007 am: 19.Januar 2024, 22:12:14 »

Da ich - mit Ausnahme meiner Tochter - intelligenter bin, als alle Menschen, denen ich je begegnet bin: Nein, kenne ich nicht. ;D

Spaß beiseite: Aus Bewerbungsgesprächen kenne ich das zwar nicht, aber klar begegnet man ab und an Menschen, bei denen man sofort merkt, dass die einen intelligenzmäßig in die Tasche stecken. Wirklich faszinierend.

Das mit meiner Tochter war übrigens kein Scherz. Ich glaube, die wird als Erwachsene mal so ein Mensch sein. Sie hat mit 4 angefangen zu lesen und zu schreiben (klar, längst nicht fehlerfrei, trotzdem krass, wie ich finde), denkt sich eigene Brettspiele aus und überlegt sich für alle möglichen Probleme kreative Lösungen (meistens kommt dabei Klebestreifen zum Einsatz :D). Ein bisschen graut mir vor dem Tag, an dem sie mir intellektuell überlegen sein wird.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4008 am: 19.Januar 2024, 22:50:16 »

Kennt jemand das, wenn ihr ein Bewerbungsgespräch führt und ihr schon am CV merkt, dass die Bewerber*in einfach um ein Vielfaches schlauer ist als ihr selbst?

Ging mir gerade so. BSc in Mathematik, Erasmus Stipendium, MSc in theoretischer Physik, Auszeichnungen als Top Graduate, spielt Klavier und Gitarre. Wir nehmen die Bewerber*in tatsächlich nicht, ist vom Schwerpunkt her nicht ganz was wir suchen.

Aber es fasziniert mich immer wieder, wie intelligent manche Leute sind.

Ich verstehe immer noch nicht, weshalb ihr mich nicht angestellt habt. Klingt für mich nach Ausrede  :'(
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4009 am: 19.Januar 2024, 22:57:53 »

Überqualifizierung ist tatsächlich kein Mythos.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4010 am: 20.Januar 2024, 01:05:23 »

Kennt jemand das, wenn ihr ein Bewerbungsgespräch führt und ihr schon am CV merkt, dass die Bewerber*in einfach um ein Vielfaches schlauer ist als ihr selbst?

Ging mir gerade so. BSc in Mathematik, Erasmus Stipendium, MSc in theoretischer Physik, Auszeichnungen als Top Graduate, spielt Klavier und Gitarre. Wir nehmen die Bewerber*in tatsächlich nicht, ist vom Schwerpunkt her nicht ganz was wir suchen.

Aber es fasziniert mich immer wieder, wie intelligent manche Leute sind.
Es am CV zu merken halte ich für schwierig. Natürlich gibt es Ausnahmeerscheinungen, aber was du da beschreibst ist zwar eine beachtliche Leistung und sie hat sich sicherlich den Arsch abgearbeitet und kann auf keinen Fall blöd sein.
Trotz Allem sehe ich einen Unterschied zwischen Intelligenz und Bildung/Abschlüssen.

Ich kenne es allerdings tatsächlich Menschen zu treffen, bei denen man sofort merkt, dass sie einem intelektuell überlegen sind. Das geht den meisten so die mich treffen ;)
Spaß bei Seite, ich habe das schon erlebt, aber erst 1 oder 2 mal.

Ich schätze mein Hirn degeneriert seit ca. 22 Jahren, in der Rückschau habe ich auch so lange schon immer mehr oder weniger schwere Depressionen gehabt, auch wenn ich bis vor 6 Jahren kategorisch ausgeschlossen hätte psychisch erkrankt zu sein. Sowas haben wir nämlich nicht.
Mit 22 oder 23 habe ich mal einen IQ-Test im Rahmen der Offizierbewerberprüfung bei der Bundeswehr gemacht. Das genaue Ergebnis hat man mir nicht mitgeteilt, nur dass ich in den oberen 2% aller Teilnehmer jemals lag, seit der Test durchgeführt wird.

Mein Lebenslauf sieht wie folgt aus:
-11. Klasse Gymnasium sitzen geblieben, beim zweiten Anlauf zum Halbjahr die Schule gewechselt. Unnötig zu erwähnen, dass das mit den Depressionen um die Zeit anfing. 
-Fachabi mit 2,8 und 1% mehr Anwesenheit als ich haben musste, um bestehen zu dürfen. Dazu ne schulische Ausbildung geschenkt bekommen.
-Abgebrochene Ausbildung
-Abgebrochenes Informatikstudium
-Abgebrochenes Wirtschaftsstudium (ehrlicherweise war ich da aber auch nur eingeschrieben und bin nie hin)
-Abgebrochenes biomedizinisches Studium (da war ich auch fast nie)
-Abgebrochenes Geschichtsstudium (Scheinfrei, exmatrikuliert im Nebenfach, weil ich 3 mal nciht zu einer Klausur gegangen bin)
-weitere abgebrochene Ausbildung (nach dem 2. Lehrjahr mit Notenschnitt 1,1 weil die Depression mich komplett kaputt gemacht hat, ich sowieso umziehen und was anderes machen wollte)
-weiteres abgebrochenes Studium. Finanzielle Gründe, es machte aber auch keinen Spaß, was an der Depression gelegen haben mag.

Ich bin jetzt seit Mai 21 krank geschrieben, kurz unterbrochen vom letzten Studiengang.
Ich habe mehrere Klinikaufenthalte und zahllose Psychiater und Psychotherapeuten durch. Allen ist innerhalt weniger Minuten Gespräch aufgefallen, wie intelligent ich bin. Und auch trotz völlig zerstörtem Selbstbewusstsein halte ich mich in über 90% der Fälle für die intelligenteste Person im Raum.
Ich habe übrigens jede "Leistungsüberprüfung" in allen meinen Studiengängen, an der ich auch wirklich teilgenommen habe bestanden. Entweder extrem gut, oder mit so wenig Aufwand wie möglich. Ich habe es erlebt mehr Inhaltspunkte bekommen zu haben, als vom Prof vorgesehen waren und genauso habe ich es erlebt vom Prof im Einzelgespräch zu hören wie enttäuscht er ist, weil er von mir eine Glanzleistung erwartet hat und ich nur das allernötigste gemacht habe.
Um auf den letzten Punkt einzugehen: Ich spiele Gitarre und Schlagzeug.

Was ich damit sagen will - abgesehen davon dass ich für mich mal wieder Revue passieren lassen hab, was so los ist und war - ist dass ein Lebenslauf über Intelligenz nur sehr wenig aussagt. Einen guten CV bekommt man eher mit Ehrgeiz und Fleiß hin. Intelligenz hilft natürlich.


Das mit meiner Tochter war übrigens kein Scherz. Ich glaube, die wird als Erwachsene mal so ein Mensch sein. Sie hat mit 4 angefangen zu lesen und zu schreiben (klar, längst nicht fehlerfrei, trotzdem krass, wie ich finde)
Pass gut auf sie auf, ich hab auch mit 4 angefangen zu lesen und zu schreiben, ich hab ja hier dargelegt wie das ausgegangen ist. Und fehlerfrei schreiben kann ich heute auch noch nicht. Zumindest solange es nciht handschriftlich ist. ;)
Ich will dir keine Angst machen und schätze dich durchaus so ein, dass du das gut hinbekommst, bei mir ist mittlerweile klar, dass meine Eltern einige große Fehler gemacht haben, die zumindest den Stein ins Rollen brachten. Es hilft natürlich nicht, dass ich auch extrem faul bin.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4011 am: 20.Januar 2024, 06:38:36 »

Ich bin nicht der Meinung, dass man das in jedem Fall am CV sieht, ganz im Gegenteil. Ich sagte nur, dass ich das in diesem Fall schon beim Lesen der Bewerbung gemerkt hatte.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4012 am: 20.Januar 2024, 07:58:56 »


Das mit meiner Tochter war übrigens kein Scherz. Ich glaube, die wird als Erwachsene mal so ein Mensch sein. Sie hat mit 4 angefangen zu lesen und zu schreiben (klar, längst nicht fehlerfrei, trotzdem krass, wie ich finde)
Pass gut auf sie auf, ich hab auch mit 4 angefangen zu lesen und zu schreiben, ich hab ja hier dargelegt wie das ausgegangen ist. Und fehlerfrei schreiben kann ich heute auch noch nicht. Zumindest solange es nciht handschriftlich ist. ;)
Ich will dir keine Angst machen und schätze dich durchaus so ein, dass du das gut hinbekommst, bei mir ist mittlerweile klar, dass meine Eltern einige große Fehler gemacht haben, die zumindest den Stein ins Rollen brachten. Es hilft natürlich nicht, dass ich auch extrem faul bin.

Wir geben unser Bestes. Was nämlich leider oft mit sehr intelligenten odee gar hochbegabten Kindern einher geht und laut unserer Kinderärztin auch hier zutrifft: die emotionale Entwicklung bleibt zurück. Nicht nur hinter der geistigen, sondern auch hinter dem, was in dem Alter erwartbar wäre. Dazu braucht es dann professionelle Unterstützung, aber guess what: Auch bei Kinderpsychologinnen heißt es am Telefon: "Rufen Sie in 3 Monaten nochmal an, dann habe ich vielleicht einen Platz frei." Wir versuchen es jetzt auf Empfehlung der Kinderärztin mit Ergotherapie.
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4013 am: 20.Januar 2024, 09:00:25 »


Das mit meiner Tochter war übrigens kein Scherz. Ich glaube, die wird als Erwachsene mal so ein Mensch sein. Sie hat mit 4 angefangen zu lesen und zu schreiben (klar, längst nicht fehlerfrei, trotzdem krass, wie ich finde)
Pass gut auf sie auf, ich hab auch mit 4 angefangen zu lesen und zu schreiben, ich hab ja hier dargelegt wie das ausgegangen ist. Und fehlerfrei schreiben kann ich heute auch noch nicht. Zumindest solange es nciht handschriftlich ist. ;)
Ich will dir keine Angst machen und schätze dich durchaus so ein, dass du das gut hinbekommst, bei mir ist mittlerweile klar, dass meine Eltern einige große Fehler gemacht haben, die zumindest den Stein ins Rollen brachten. Es hilft natürlich nicht, dass ich auch extrem faul bin.

Wir geben unser Bestes. Was nämlich leider oft mit sehr intelligenten odee gar hochbegabten Kindern einher geht und laut unserer Kinderärztin auch hier zutrifft: die emotionale Entwicklung bleibt zurück. Nicht nur hinter der geistigen, sondern auch hinter dem, was in dem Alter erwartbar wäre. Dazu braucht es dann professionelle Unterstützung, aber guess what: Auch bei Kinderpsychologinnen heißt es am Telefon: "Rufen Sie in 3 Monaten nochmal an, dann habe ich vielleicht einen Platz frei." Wir versuchen es jetzt auf Empfehlung der Kinderärztin mit Ergotherapie.
Das ist bestimmt kein schlechter Ansatz und ihr kümmert euch schon sehr. Das alleine dürfte schon einen großen Unterschied machen.
Für meine Eltern bzw. hauptsächlich meine Mutter war ich eher nervige Pflicht. Bis ich meine erste richtige Freundin hatte wusste ich nicht was Liebe ist. Meine Mutter ist ein Stein und mein Vater ist zu gefühlsbehindert, um auf sowas einzugehen. Ich bin jetzt irgendwo zwischen den Beiden...
Da scheint eure Tochter doch besser dran zu sein ;)
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4014 am: 24.März 2024, 08:55:43 »

Ich habe mir die Frage schon tausend Mal gestellt. Ich stelle sie mir nun ein tausendeinstes Mal.

Eine Freundin, schwer in rechter Verschwörungsthematik versunken, teilt per WhatsApp den Screenshot der AGB der ADAC-Versicherung. Dort steht wortwörtlich: "Die Unfallversicherung leistet nicht bei folgenden Unfällen: [...] Impfschäden aufgrund staatlich angeordneter Massenimpfungen [...]". Untertitelt mit dem erwartbaren "Haben wir es doch gewusst!!"-Kommentar.

Gut, denke ich, das lässt sich ja sicher recherchieren. Fünf Worte bei Google und ich finde: Faktencheck und Widerspruch von Correctiv, Stellungsnahme des ADAC, diverse Erläuterungen von Versicherungsagenturen und Versicherungsmaklern sowie einen X-Feed des Tatort-Regisseurs Bohn, der dieser Sache ebenfalls nachgegangen und sie aufgeklärt hat. Tenor: ja, es stimmt, dieser Passus steht in den AGB des ADAC, allerdings seit 2007. Und er steht deshalb darin, weil die Versicherung Impfschäden im Einzelfall prüfen möchte, anstatt sie, wie bis dato üblich, pauschal gar nicht zu versichern. Massenimpfungen erschienen den Justiziaren dann wohl als sinnvolle Ergänzung, um sich vor Klagewellen zu bewahren. Jedenfalls: die Behauptung, der ADAC hätte klammheimlich die AGB nach Corona geändert, ist falsch. Alles halb so wild also.

Und jetzt frage ich mich: wenn es so einfach ist, sowas zu recherchieren und aufzuklären, warum werden diese Dinge dann dennoch geteilt? Natürlich, kaum jemand wird sich die Mühe einer Recherche machen. Aber was sitzt so tief, dass man solche Dinge dann unkritisch teilt? Was geht im Kopf vor? Einerseits: der Politik zu misstrauen, geschenkt. Aber es geht hier um den ADAC. Oder um belieb ige andere privatwirtschaftliche Unternehmen. Womit haben die sich denn ihr Misstrauen verdient?

Eine ähnliche Frage stelle ich mir aktuell in der Klimadebatte: nachdem die Leugnung des Klimawandels inzwischen aus der Mode gekommen ist und man kaum mehr die früher üblichen "Aber früher gab es das auch!"- oder "Eiszeit"- oder "Normale Zyklen!"-Postings finden kann, findet man heute statt dessen simple Herbeisehnungen des Klimawandels: "40 Grad in Südfrankreich im Februar? Hoffentlich bei uns auch bald." Der totale Niedergang der Diskussionskultur wird immer totaler. Warum nur?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4015 am: 24.März 2024, 11:26:16 »

Die Logik ist einfach: der ADAC steckt mit dem Deep State unter einer Decke bzw ist unterwandert von bösen Mächten, die dich kaputtimpfen wollen.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4016 am: 24.März 2024, 11:31:55 »

Weil früher keine Diskussionskultur in diesem Umfang stattfand. Mal hier und da im Stammtisch, in der Familie, im Freundeskreis oder beim Friseur. Aber nie in der Masse, wie wir es in den Social Media erleben, mit Querfeuer von allen möglichen Seiten. Je mehr Informationsangebot es gibt, desto diverser ist die Auswahl.

Und einfache Lösungen, die bequem sind und ins eigene Weltbild passen, sind einfacher zu akzeptieren. Es ist einfacher sich nicht für den Klimawandel verantwortlich zu zeigen und abzulehen. Es ist nochmal einfacher ihn einfach als wünschenswert anzunehmen als ständig gegen etwas zu sein. Es spart Energie. Abgesehen davon passt die Komplexität der meisten Sachverhalte nicht in einen 160 Zeichenpost und zu mehr als Überschriften lesen reicht die Zeit nicht. Diese anderen Meinungen gab es früher sicher auch, aber nicht in dem Umfang und mit der Verfügbarkeit.
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4017 am: 24.März 2024, 12:23:27 »

Ich glaube nicht dass das irgendwas mit dem ADAC an sich zu tun. Irgendwelche Deep Staates. Die Größe des Unternehmens alleine reicht dazu. Das hätte jede andere größere Organisation genauso sein können.
Die Frage nach der Recherche. Als Kind wurde mir immer gesagt "Wer nichts weiß, muss alles glauben."
Und viele glauben eben lieber denen, die ihre Meinung bekräftigen. Mehr steckt wohl auch da nicht dahinter. Eine Kombination aus Faulheit, ideologischer Blindheit, gepaart mit einer nicht geringen Menge Dummheit würde ich das umschreiben.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4018 am: 24.März 2024, 13:07:23 »

Ich denke es ist einfach Vertrauen in die Informationsquelle
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #4019 am: 24.März 2024, 14:36:38 »

Ich glaube eher, dass es auch ein Stück Bequemlichkeit ist. Dazu kommt dann auch noch, dass es so super einfach ist, sämtliche Verantwortung von sich wegzuschieben. Eigenes Leben läuft miserabel? Kann man ja selbst nie etwas dafür, da die Regierung mit so vielen Institutionen unter einer Decke steckt und gegen die Bevölkerung arbeitet! Was will man da schon machen? Ist doch eine tolle Ausrede und eine Opferrolle ist immer ganz bequem. Genauso bei den Themen Naturschutz und Klimawandel. Es wäre ja zu belastend, wenn man sich eingesteht, dass man mit dem eigenen Lebensstil zu dieser Misere beiträgt. Zwar nur mit einem mikroskopischen Anteil, aber immerhin ein winziges bisschen. Da ist es ja auch ganz einfach, Ausreden zu suchen („Ich mag eh Sommer und Palmen lieber wie Schnee und Tannen!!!“) oder die Klimakrise gleich komplett leugnen („Bei den Dinos war es auch warm. Das ist ein natürlicher Kreislauf. Was kann da schon der mickrige Mensch bewirken?“). Würde man sich all diese Probleme eingestehen, würde man merken, dass jeder einzelne Verantwortung trägt. Da wählen viele lieber den ganz einfachen weg…
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!