MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 202   Nach unten

Autor Thema: MeisterTrainerTalk  (Gelesen 589640 mal)

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1540 am: 14.September 2014, 11:39:06 »

Irgendwie sind in der Hinsicht viele gleich... ;D

Ich muss am Freitag zwei mündliche Prüfungen ablegen, um meine Legitimation zu erneuern, um am Gymnasium unterrichten zu dürfen. Und ich habe mir vorgenommen mich nicht vorzubereiten.

Ist das das, was man in Deutschland Lehrprobe nennt? Also normaler Unterricht, nur dass jemand von der Schulleitung oder andere Lehrer zuschauen?
Lehrprobe =/= normaler Unterricht. Schüler werden gezielt auf Lehrproben getrimmt und sollen dann eine 1A-Show abliefern. Erwartet wird in der Regel die perfekte Stunde, wobei bei kritischer Selbstreflexion durchaus noch Luft nach oben ist, falls die Stunde nicht so megasupertoll lief.

Nein. Ich muss vor zwei Prüfungsausschüssen zwei Prüfungen ablegen. Eine im Bereich Geschichte, und eine im Bereich Gesellschaft/Politik. Umfang jeweils 60 Minuten. Diese Prüfungen müsse alle zwei Jahre abgelegt werden. Wenn ich diese nicht bis zum Ende des Jahres erfolgreich bestanden habe, werde ich entlassen.
« Letzte Änderung: 14.September 2014, 11:48:11 von smedhult »
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1541 am: 14.September 2014, 15:21:12 »

Irgendwie sind in der Hinsicht viele gleich... ;D

Ich muss am Freitag zwei mündliche Prüfungen ablegen, um meine Legitimation zu erneuern, um am Gymnasium unterrichten zu dürfen. Und ich habe mir vorgenommen mich nicht vorzubereiten.

Ist das das, was man in Deutschland Lehrprobe nennt? Also normaler Unterricht, nur dass jemand von der Schulleitung oder andere Lehrer zuschauen?
Lehrprobe =/= normaler Unterricht. Schüler werden gezielt auf Lehrproben getrimmt und sollen dann eine 1A-Show abliefern. Erwartet wird in der Regel die perfekte Stunde, wobei bei kritischer Selbstreflexion durchaus noch Luft nach oben ist, falls die Stunde nicht so megasupertoll lief.

Lehrproben gibts auch nur in der Ausbildung (und heißen mittlerweile auch anders, nämlich "Unterrichtsbesuch" ...), bei der Verbeamtung heißen diese "Showstunden" Revision. Im Endeffekt sagen diese Stunden aber nichts über deine Alltagstauglichkeit als Lehrer aus, weil sie wie schon geschrieben Showstunden und keine normalen Unterrichtsstunden sind, wie man später dann knapp 26 die Woche halten muss. Ähnlich ist es allerdings auch im Examen. Dazu kommt dann die lächerliche Subjektivität der Bewertung dieser Stunden noch dazu, sodass am Ende eigentlich keiner weiß, wie gut du unterrichten kannst, wenn du dein Examen hast.

Eie Examensnote ist dann auch nur wichtig, um auf den jeweiligen Listen (die nach Noten sortiert sind) möglichst weit oben zu stehen. Da kann dir ein Fachleiter, der dich nicht mag, oder ein bescheuerter Schulleiter schon ganz schön den Karriereweg verbauen, obwohl du eigentlich ein guter Lehrer bist. Dazu kommen dann noch andere lächerliche Geschichten.

Als Beispiel war einer Prüfungskomission beim Examen einer Freundin von mir der Aufenthaltsraum während der Wartezeiten am Examenstag nicht gut genug, weil nicht extra der ganze Gang leergeräumt wurde. Anstatt uns (ich gehörte zum Catering an diesem Tag, was schlimmerweise erwartet wird, weil sich die Prüfer wohl kein Butterbrot von zu Hause mitbringen können) Bescheid zu geben haben sie dann per Handy den Schulleiter (!) angerufen, der wiederum während der Pausen dann diesen Gang kontrolliert hat und in den Nebenräumen musste der Unterricht quasi als Silentium durchgeführt werden. An Lächerlichkeit war dies nur zu überbieten, als sich einer der Prüfer nach der Prüfung bei mir beschwerte, dass nicht der ganze Gang für das Examen abgesperrt wurde und dort stattdessen Schüler (IN EINER SCHULE, OH MEIN GOTT) rumliefen. Das ganze wurde schließlich an der Geprüften mit einer 4,0 am Prüfungstag ausgelassen, sodass diese wirklich extrem überengagierte und tolle Lehrerin wohl keinen Job finden wird, weil die Prüfungskommission einen Schaden hatte.

Ich schweife ab, sorry, aber wenn ich an diese Examentage denke (auch an meinen eigenen), dann kriege ich regelrechten Hass auf diese lächerlich subjektive Bewertung. Gekrönt wird dass dann immer noch dadurch, dass dann am Unterricht kritisiert, dass die Rückmeldung an die Schüler_innen nicht differenziert und transparent gewesen sei. Aber selbst nur ganze Noten vergeben (jede Stunde im Examen kriegt nur eine ganze Note, also 1,2,3,4 oder 5) und ohne jegliche Transparenz phrasendreschend Noten vergeben - die Begründungen im Examen sind so glattgebügelt, dass es da keine Lücke gibt, die man gerichtlich anfechten kann. Eigentlich weiß man nach dem Examenstag 0,000000, wie man an seine Note gekommen ist.

/rage quit

Edit: Was ich eigentlich sagen wollt: Viel Erfolg dabei smedhult.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1542 am: 14.September 2014, 20:43:45 »

So, sagen wir mal ich wär fertig. Warte jetzt noch auf Antwort von den Korrekturlesern und hoffe, dass ich nichts Entscheidendes mehr Ändern muss.
Der Hammer an der Sache: In dem ganzen Ding war kein einziger Buchstabendreher ;D
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1543 am: 14.September 2014, 20:45:52 »

So, sagen wir mal ich wär fertig. Warte jetzt noch auf Antwort von den Korrekturlesern und hoffe, dass ich nichts Entscheidendes mehr Ändern muss.
Der Hammer an der Sache: In dem ganzen Ding war kein einziger Buchstabendreher ;D

Glückwunsch! :)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1544 am: 17.September 2014, 15:28:25 »

Letztes mal hat wohl keiner von euch den riesigen Lottojackpot gewonnen. Jetzt sind 73 Millionen im Euro-Jackpot und ich gewinn die dann mal Freitag Abend.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1545 am: 17.September 2014, 15:29:37 »

Letztes mal hat wohl keiner von euch den riesigen Lottojackpot gewonnen. Jetzt sind 73 Millionen im Euro-Jackpot und ich gewinn die dann mal Freitag Abend.

Wenn ich bis dahin wieder einen Gratis-Tipp bekomme, müssen wir die uns leider teilen.
Übrigens würde ich mich tierisch, tierisch aufregen, wenn ich neben jemand anderem die richtigen Zahlen habe. Dann werden aus 73 einfach mal 37,5. Klasse.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1546 am: 17.September 2014, 15:33:03 »

Das könnte ich glaub ich verschmerzen. Aber stell dir vor das passiert wenn nur 1 Mio im Jackpot ist xD
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1547 am: 17.September 2014, 15:37:04 »

Das könnte ich glaub ich verschmerzen. Aber stell dir vor das passiert wenn nur 1 Mio im Jackpot ist xD

Da spiel ich gar nicht erst Lotto :laugh:
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1548 am: 17.September 2014, 15:42:28 »

Letztes mal hat wohl keiner von euch den riesigen Lottojackpot gewonnen. Jetzt sind 73 Millionen im Euro-Jackpot und ich gewinn die dann mal Freitag Abend.

Wenn ich bis dahin wieder einen Gratis-Tipp bekomme, müssen wir die uns leider teilen.
Übrigens würde ich mich tierisch, tierisch aufregen, wenn ich neben jemand anderem die richtigen Zahlen habe. Dann werden aus 73 einfach mal 37,5. Klasse.

Bei dir werden aus 73 Mio. Euro im Pott beim Teilen direkt insgesamt 75 Mio. Euro draus. Das ist natürlich auch gut. ;D
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1549 am: 17.September 2014, 15:43:50 »

Letztes mal hat wohl keiner von euch den riesigen Lottojackpot gewonnen. Jetzt sind 73 Millionen im Euro-Jackpot und ich gewinn die dann mal Freitag Abend.

Wenn ich bis dahin wieder einen Gratis-Tipp bekomme, müssen wir die uns leider teilen.
Übrigens würde ich mich tierisch, tierisch aufregen, wenn ich neben jemand anderem die richtigen Zahlen habe. Dann werden aus 73 einfach mal 37,5. Klasse.

Bei dir werden aus 73 Mio. Euro im Pott beim Teilen direkt insgesamt 75 Mio. Euro draus. Das ist natürlich auch gut. ;D

Und das meine Freunde ist der Grund wieso ich im Mathe-Abitur mickrige 3 Punkte bekommen habe. Und trotzdem "stolz" drauf war.
Gespeichert

BGC

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1550 am: 17.September 2014, 16:02:51 »

Ich hab Angst, wenn ich mit Lotto spielen anfange, dass ich dann irgendwann kein Bock habe und zwei, drei Ziehungen später kommen dann meine Zahlen. Darum fange ich erst gar nicht an :D Ziemlich blöde Vorstellung, ist aber so :)
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1551 am: 17.September 2014, 16:08:06 »

Ich hab Angst, wenn ich mit Lotto spielen anfange, dass ich dann irgendwann kein Bock habe und zwei, drei Ziehungen später kommen dann meine Zahlen. Darum fange ich erst gar nicht an :D Ziemlich blöde Vorstellung, ist aber so :)

Zahlen einfach nicht merken.
Ich spiele ausschließlich online (weil ich da ab und an kostenlose Tipps bekomme) und lasse die Zahlen zufällig generieren, schaue sie mir in der Regel gar nicht genau an. Ich achte nur drauf, dass ich nicht die Zahlen (45), (46), (47) und (48) auf einem Zettel habe. Das erscheint mir dann doch etwas zu unrealistisch ;)
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1552 am: 17.September 2014, 16:11:01 »

Ich hab Angst, wenn ich mit Lotto spielen anfange, dass ich dann irgendwann kein Bock habe und zwei, drei Ziehungen später kommen dann meine Zahlen. Darum fange ich erst gar nicht an :D Ziemlich blöde Vorstellung, ist aber so :)

Zahlen einfach nicht merken.
Ich spiele ausschließlich online (weil ich da ab und an kostenlose Tipps bekomme) und lasse die Zahlen zufällig generieren, schaue sie mir in der Regel gar nicht genau an. Ich achte nur drauf, dass ich nicht die Zahlen (45), (46), (47) und (48) auf einem Zettel habe. Das erscheint mir dann doch etwas zu unrealistisch ;)

Ist wohl die beste Methode. Theoretisch gesehen haben alle Kombinationen eh die gleiche Gewinnchance, also sollte man am besten eine Kombination nehmen, die niemand anderes hat, um möglichst viel zu gewinnen.

Man könnte auch immer die Zahlen vom Vortag oder so nehmen. Die spielt bestimmt niemand, Aberglaube und so.
Gespeichert

BGC

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1553 am: 17.September 2014, 16:18:49 »

Vor einiger Zeit war bei uns in der Schweiz ein grosser Jackpot, was natürlich überall das Thema war. Hab da dann so nen Artikel gelesen, dass recht viele die Zahlen aus der Serie Lost gespielt haben. Da habe ich mich auch gefragt, wie blöd kann man sein, solche Zahlen zu spielen? Da muss man ja 100% damit rechnen, dass man den allfälligen Gewinn mit X Leuten teilen muss.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1554 am: 17.September 2014, 16:25:22 »

Es gibt da ja auch echt ziemliche Freaks, was Systemtipps usw. angeht, ich hab mich da mal ein wenig eingelesen. Leider hab ich alles wieder vergessen, aber wer mal Zeit hat ... Zum Teil echt sehr lesenswert.
http://winnersystem.org/lottosysteme.html
http://www.lotto-experte.net/lottosysteme/

Ich spiele Zufallszahlen. Entweder generiert oder ich klicke wie bescheuert im Spielfeld rum ^^
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1555 am: 17.September 2014, 16:27:29 »

Theoretisch hat jede Zahlenkombination ja die gleiche Gewinnchance bei einem fairen Lottospiel. Manche Kombinationen werden jedoch häufiger genommen, somit ist der zu erwartende Gewinn geringer (da man ihn sich mit X Leuten teilen muss). Wenn jetzt jedoch jeder eine zufällige Auswahl nimmt, kann man auch wieder die Folge 1-6 nehmen.
Meine Oma spielt auch seit dreißig Jahren Lotto. Ihr größter Gewinn waren bisher 2000 Euro. Auf die Jahre gesehen hat sie einen drei- bis vierstelligen Malus erwirtschaftet, haben wir mal überschlagen. Dennoch ist sie überzeugt, dass sie irgendwann Glück hat und ihren Nachkommen ein großes Vermögen hinterlässt. Dann kann ich nur hoffen. ;D
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1556 am: 17.September 2014, 16:32:12 »

Ich wünsche viel Glück... ;D

Was Anderes: Es gibt ja sicherlich Hundebesitzer unter euch. Wenn man einen Hund im Auto mitnimmt im Kofferraum, wie macht man das? normal Kofferaum auf, Hund rein, Leine ab, oder?
Habe gerade Leute gesehen, die ihn angeleint ließen und die Leine beim zumachen unten im Kofferraum eingeklemmt haben (war kein Versehen, sie mussten nämlich etwa 5 mal auf un zu machen, bis es endlich geklappt hatte. Mein erster Gedanke war halt "wie asozial ist das denn?"

Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1557 am: 17.September 2014, 17:04:21 »

Kommt auf den Hund und den Kofferraum an. Wenn der nach vornehin offen ist gibt es da genügend Hunde die dann nach vorne springen, dass kann dann für alle gefährlich werden. Meinen muss ich auch mit der Leine festmachen, dann aber meistens um die Kopfstütze der Rückbank und es sitzt einer daneben.

Wirklich übel ist das aber auf dauer wenn man die Leine am Halsband hat, da ist der Genickbruch beim Unfall ja vorprogrammiert. Es gibt auch extra Geschirr für den Sicherheitsgurt, so eins werde ich kaufen sobald ich wieder in Deutschland bin, gibt es hier leider nicht.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1558 am: 17.September 2014, 17:12:15 »

Die Leine war am Halsband und es war ich sage mal "Golfklasse".
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #1559 am: 17.September 2014, 17:50:23 »

Ich persönlich finde einen ungesicherten Transport von Hunden um Auto, veranwortungslos. Sowohl Tier, als auch Mensch gegenüber.
Dazu zähle ich alle Arten des Transportes bei dem sich ein Hund entweder frei im Auto bewegen kann, oder per Halsband "fixiert" wird...

Ich habe mich aus gegebenem Anlass, erst vor einem Halben Jahr exzessiv mit diesem Thema auseinandergesetzt. Schnell wurde mir klar, es gibt einzig 2 in Betracht kommende Optionen einer Sicherung.
Die erste: Eine speziell für den Tiertransport geeignete Transportbox.
Die zweite: Eine Art Gurt für den Hund.

Leider vielen ausnahmslos Gurtsysteme bei sämtlichen Sicherheitstests durch. Diese werden oft über eine Karabiner oder einfach über ein Schlaufensystem an den im Auto vorhandenen Gurt befestigt. Sollte es jetzt zu einer Vollbremsung/Unfallsituation kommen, so sind die meisten Hundegurte bei bereits einer Geschwindigkeit von 60km/h gerissen (z.B. Karabiner) und der Hund flog durchs Auto bzw. in den Nacken der Fahrgäste oder Fahrer. Manch anderer Gurt schaffte die 60km/h schon garnicht...

Da mir sowohl mein Leben, das meiner Fahrgäste und auch meines Hundes zu teuer sind, lies ich wieder von dem Gurt ab und beschäftigte mich mit der einzigen Alternative. Die Transportbox.
Da ich aber keinen Kombi habe, konnte ich keines dieser Stahlgestänge anbringen, wie sie normalerweise in Kofferräumen von Kombis platz finden. Deshalb musste ich mich mit einer Transportbox begnügen, die normalerweise bei Flügen verwendet werden. Ich habe mich informiert und dann eine gekauft, deren Seitenwände sehr stabil sind und somit nicht der Belastung nachgeben würden. Auch ist sie groß genug, dass mein Hund darin Platz hat, aber nicht so viel, dass er "herumgeschleudert" wird, wenn es mal ernst wird. Diese habe ich seitlich zur Fahrtrichtung, auf meinem Rücksitz verankert.
Seiten: 1 ... 76 77 [78] 79 80 ... 202   Nach oben