Jemand hier der sich gut mit Excel auskennt? (Im Prinzip geht es um das Mac-Gegnstück "Numbers", aber ne Excel-Erklärung dürfte mir auch reichen, da es dann ähnlich sein dürfte.)
Es geht um folgendes:
Ich habe auf drei Blättern drei Tabellen. In diesen sind verschiedene Personen gelistet, die für Teilnahmen Punkte bekommen haben. Auf jedem Blatt gibt es eine andere "Disziplin". Also steht quasi jede Tabelle für sich. Diese sind auch auch so eingestellt, dass sie sich immer automatisch nach den Punkten ordnen (Die Person mit den meisten Punkten steht oben, die mit den wenigsten unten).
Nun hatte ich die spaßige Idee eine große Chronik zu machen in der ich diese drei erwähnten Unter-Chroniken zusammenfasse. Also bei Person X die Punkte und Teilnahmen und Co von Chronik 1, Chronik 2 und Chronik 3 addiere.
Das ist an sich kein Problem, da man als Formel ja einfach die 3 Zellen addieren lassen kann und schon hat man das schöne Ergebnis.
Das Problem
Da ich in den drei Chroniken immer wieder neue Punkte eintrage ändert sich aus die Reihenfolge der Personen. Person X ist plötzlich nicht mehr auf Platz 1, sondern nur noch auf Platz 4. In der neuen großen Chronik, die ja automatisiert laufen soll, werden nun die Werte von Person X und Person Y zusammengefasst, da die Formel weiterhin den Wert aus der bestimmten Zelle zum Errechnen nimmt, dieser aber nicht mehr von Person X, sondern von Person Y ist. Das geht so natürlich nicht und macht die ganze Idee zunichte.
Daher meine Frage ob es dafür irgendeine Möglichkeit gibt. Kann ich die Werte vielleicht irgendwie an die Person koppeln wenn es um die Berechnung geht? Kann Excel (Numbers) solche flexiblen Formeln? Oder ist meine Idee aufgrund des immer Neusortierens nicht möglich, da Excel nur auf feste Zellen zugreifen kann?
Vielleicht gibt es hier ja jemanden mit Ahnung, der zudem auch noch mein Problem versteht^^. (Bei Google bin ich bisher nicht fündig geworden.)