Ich wusste nicht wohin damit, aber loswerden musste ich es jetzt

Folgendes ist passiert. Ich bin unter anderem für den Einkauf von Verbrauchsmaterial verantwortlich. Vor einigen Tagen kam dann halt mal ein Anruf eines Verkäufers, sie hätten gerade ne supertolle Aktion für HP Toner. So toll war das Angebot dann aber auch nicht, wie ich ihm sagte und wir beziehen unsere HP Original Toner aktuell zum halben Preis im Vergleich zu seinem Angebot (stimmt nicht ganz, aber wollte gucken, wie er reagiert). Kurze Pause und dann kam ihm in den Sinn, dass er ja noch welche an Lager habe, die er mir zu meinem Preis anbieten könne. Ich fragte ihn dann, was ich davon habe, wenn ich es nicht günstiger erhalte, als da, wo ich die Toner sonst beziehe. Ok, ich erhalte noch ne Gutschrift von CHF 99.- dazu (bei 2 bestellen Tonern). Das war für mich super. Ich erhalte Original HP Toner für weit unter dem Preis wie sonst.
Tags darauf kam die Auftragsbestätigung. Abzüglich der Gutschrift von CHF 99.- kam ich auf genau denselben Preis wie ich sonst bezahlte und nicht den sonstigen Preis und davon noch 99.- Gutschrift. Habe ne Mail geschrieben, dass sie den Auftrag stornieren sollen, ist entgegen unseren Abmachungen. Kurz darauf rief der Verkäufer wieder an und meinte, das sei ein Missverständnis. Die Toner, die er habe, reichen länger aus bzw. 40'000 Seiten statt der 20'000. Das kam mir schon merkwürdig vor, Originaltoner in Schwarz von dem Modell sind für 20''000 Seiten und eine Version von HP für die doppelte Anzahl gibt es nicht. Da habe ich mir schon gedacht, der schickt bestimmt kompatible Billigware. Aber mit 40'000 Seiten war für mich der Preis ok, auch wenn es anders besprochen war. Aber seien ja Original von HP

So wäre es sogar noch besser gewesen.
Nunja, gestern kam jetzt das Paket mit den zwei Tonern. Gleich mal ausgepackt, keine HP-Originalverpackung und durch die Folie sah ich auch den Toner, der nicht von HP sein kann. Daraufhin in den Onlineshop gegangen und mal nach den kompatiblen Tonern gesucht. Da hatte es auch schöne Bilder und der sah genau so aus wie der kompatible

Habe dann angerufen, der Herr soundso sei aber nicht im Büro, ich solle doch morgen nochmal anrufen. Daraufhin sagte ich, ist nicht nötig, ich schicke es einfach zurück. Und erst da wurde mir zugehört und gefragt, warum denn. Ich erklärte also, dass die gelieferten Toner nicht den Abmachungen entsprechen. Der meinte dann nur, ja sei ja klar, doppelte Menge = nicht original HP Toner sondern ein kompatibles Schweizer Produkt (Pelikan). Das ist jedoch nirgends ersichtlich und es könnte genauso gut ein Billig-Toner aus China für 40.- sein. Wie auch immer, auch wenn es ein gutes Produkt ist, entspricht es einfach nicht dem, was abgemacht wurde. Erklärte ich ihm so und plötzlich konnte er das an den Verkäufer weiterleiten, er würde mich dann morgen anrufen. Ich sagte schon, dass das wenig Sinn mache, mein Entschluss stehe fest. Wir schicken das zurück und möchten keine Toner von ihnen beziehen und auch in Zukunft nicht kontaktiert werden. Freue mich aber dennoch auf seinen Anruf morgen, der bekommt nochmal was zu hören.
Mir war von Anfang an klar, dass das Angebot, welches er mir unterbreitete, nicht stimmen kann. Aber hätte ja sein können.
Die Toner selber habe ich nicht ausgepackt, sind also noch im Original Plastik. Daher müsste ich ja nichts zu befürchten haben, dass man das storniert, wenn ich es so zurück sende.