Interessehalber noch die Frage an die Lehrer hier im Forum: warum bekommen die Schüler eigentlich nicht ihre Vergleichsarbeiten zurück, sondern nur ihre Noten mitgeteilt?
Das hängt von der Vergleichsarbeit (und der Regelung vonseiten der Schulleitung) ab. Die aus dem letzten Jahr durfte ich nicht zurückgeben, die von diesem Jahr bekommen die Schüler irgendwann.
Zudem gibt es keine Noten, zumindest nicht bei den Vergleichsarbeiten, die ich kenne. Mit der Korrektur können die meisten sowieso nicht viel anfangen, sinnvoller sind eher die Rückmeldungen über individuelle Stärken und Schwächen, die ja mit diesen Vergleichsarbeiten abgeklopft werden sollten. Dummerweise gibt es diese erst im Juli, also vier (!!!) Monate, nachdem wir die Arbeiten geschrieben haben. Dass die Schüler bis dahin auf einem ganz anderen Stand sind, versteht sich ja von selbst.
Natürlich könnte ich die Schwächen/Stärken auch selbst herausklabüstern, aber das ist extrem zeitaufwendig und wozu habe ich dann alles in eine db getippt, wenn ich das selbst machen muss? Ich bin da ziemlich frustriert, dass es dieses Jahr null Feedback für mich als Lehrer gab. Einfach nur eintippen, abschicken, fertig. Toll.