MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MeisterTrainerTalk  (Gelesen 588494 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3000 am: 15.April 2016, 15:35:06 »

Gerade vorlesung, Dozent mit umhängemikro

Müsste mehrfach raus, weil der pieper ging und hat telefoniert.
Das Mikro hat er aber auch nicht ausgemacht.
Sehr amüsant :D
Mal sehen wie oft wir noch lauschen dürfen  ;D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3001 am: 17.April 2016, 11:01:14 »

Das sind Dinge, die ich im Leben nicht verstehe. Das ist doch das Erste, woran ich denke!
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3002 am: 23.April 2016, 11:08:09 »

Mal wieder was dür die Germanisten unter uns.
Ich konnte es nicht vermeiden gestern die BILD samt Titelmeldung zu sehen, denn sie stand überall druaßen in den "Ausstellern".
Die Headline sah übrigens etwa so aus:
Prince!
Tod mit 57!
Mir ist gleich etwas aufgefallen, was mich ins Grübeln brachte. Ich hielt mich bei der Schreibweise und Verwendung der Worte "Tod" und "tot" eigentlich im normalen Sprachgebrauch ziemlich sicher.
Natürlich bleibt auch für mich die Intention dahinter, hier das Substantiv zu benutzen nicht verborgen, aber geht das überhaupt ohne Artikel? Ich gebe mir mal selbst die Antwort "es geht" - aber irgendwie hab ich vom Schild an bis 500 Meter weiter darüber gegrübelt. Und auf dem Rückweg vom Schild bis ich Zuhause [noch so ein bescheuertes Wort] war noch mal.

Jetzt wollte ich einen abschließenden Satz schrieben und bin mir wieder völlig unsicher. Wäre cool, wenn das mal jemand beleuchtet.
Kann es sogar sein, dass im vorliegenden Fall beide Schreibweisen vollkommen austauschbar wären?
Gespeichert

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3003 am: 23.April 2016, 11:17:31 »

Ist ja ne Überschrift. Da kann auch stehen: Autounfall als Frau. Überschriften müsse keine korrekte Sätze sein.
Durch die Benutzung eines Artikels würde nur eine Verschiebung der Wahrnehmung auf das erste das Substantiv stattfinden: Der Autounfall als Frau - Ein Autounfall als Frau.
Man will ja aber die 57 betonen. Warum schreibt man Tod und nicht tot? Weil "der Tod" ein Ereignis ist, welches thematisiert wird. "Tot" ist nur ein Zustand und kein Ereignis.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3004 am: 23.April 2016, 11:20:07 »

Ja, das war mir durchaus klar. Aber irgendwie stört es meinen Sinn für Sprachästhetik unheimlich. "Tot" hätte das nicht getan. Vielleicht liegts auch nur an dem Medium BILD...
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3005 am: 23.April 2016, 14:05:44 »

Ich denke Beides ist eigentlich unangebracht für eine Schlagzeile.

Die BILD macht übrigens aus Allem eine Sensation. Sonst ist es für die Kundschaft nicht interessant genug.
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3006 am: 23.April 2016, 14:22:56 »

Das widerum steht auf nem gnaz anderen Blatt ;)

Also nochmal, ich habe das imemr so aufgefasst. "Tod" ist der Akt des Sterbens, und "Tot" der Zustand des verstorben seins.
Drarauf aufbauend ist "Tod" einfach völlig unpassend in der "Schlagzeile".

Aber gut, fällt wohl unter künsterlische Freiheit.
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3007 am: 23.April 2016, 14:52:38 »

Ich würde nicht sagen unpassend, aber unangebracht/geschmacklos.

"Tod mit 57" = Kurzform für "Der Tod kam mit 57 Jahren". Das kann man so schreiben.. aber jeder weiß, dass es als Headline zweideutig und herablassend ist. In der Kurzform makaber obendrein.


edit: Ich bin sicher, dass jemand wie Octa das besser erklären kann. Ich war in Deutsch ganz schlecht und für eine Grammatikalische Erklärung trau ich mich nicht ;D
« Letzte Änderung: 23.April 2016, 16:02:35 von merlinium »
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3008 am: 23.April 2016, 15:15:33 »

Ich hätte im selbem Thema übrigens auch eine Frage, bei der ich gegrübelt habe:

Ungefähr so als Beispiel: ...Die Masse war mit dem Urteil gegen Soundso nicht einverstanden... (Gerichtssaal)
Wobei es ein Freispruch war. Das Urteil war also nicht gegen Soundso. Sagt man dann immernoch "gegen" in dem Satz?
« Letzte Änderung: 23.April 2016, 15:34:26 von merlinium »
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3009 am: 23.April 2016, 16:27:18 »

Ich würde ja einfach sagen "im Fall Soundso" ^^
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3010 am: 23.April 2016, 16:44:34 »

Aaaahh einleuchtend :laugh:
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3011 am: 25.April 2016, 12:53:24 »

Ich habe mich gerade mal wieder gelangweilt und mich beim Kaffee trinken mit der arche-internetz beschäftigt. Nicht nur sehr steile Thesen, auch die Gesprächskultur ist genial, kein Vergleich zum agressiven MTF  :angel:.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3012 am: 25.April 2016, 12:56:19 »

Das komplette board ist doch ein Satirefake....
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3013 am: 25.April 2016, 13:08:21 »

Je mehr ich gelesen habe desto sicherer war ich mir dessen, aber ist das wirklich so? Konnte jetzt auf Anhieb keine Bestätigung finden.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3014 am: 25.April 2016, 13:20:03 »

Beweise hab ich natürlich nicht dafür...
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3015 am: 25.April 2016, 13:38:43 »

Gibt es einen Link zu dem Board? :)
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3016 am: 25.April 2016, 13:41:03 »

Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3017 am: 25.April 2016, 13:58:58 »

Die Wegbeschreibung zum Hauptquartier hat es mir bewiesen. Bei verkruden Meinungen weis man nie, aber wenn man die Postkutsche nehmen und einen Ochsen mit Milch kaufen soll ist es definitiv Satire. Gott sei gepriesen mein Tag ist gerettet!
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3018 am: 25.April 2016, 15:10:29 »

OMG, das ist ja wie die Seite von Hans Hirsekorn^^
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3019 am: 25.April 2016, 15:21:46 »

Sicher das das Satire ist? Es gibt auch Leute die glauben ernsthaft die Erde sei flach, also mich wundert nichts mehr...
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.