MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MeisterTrainerTalk  (Gelesen 882040 mal)

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3080 am: 12.Juni 2016, 15:07:31 »

Jo, ich wollte keinesfalls mehr als 100 Euro ausgeben und deshalb fiel die Wahl auf das Vorgängermodell. Mit dieser Strategie bin ich schon beim Kauf meiner bisherigen Smartphones gut gefahren. :)

Das empfinde ich auch als den richtigen Weg.
Smartphones und Tablets halte ich für völlig überteuert, wobei sich Letzteres so langsam normalen Preisen nähert.
Ich persönlich würde never ever mehr zahlen, als das, was du angesetzt hast. ;)

neps90

• Profi
« Antwort #3081 am: 12.Juni 2016, 15:10:43 »

Jo, ich wollte keinesfalls mehr als 100 Euro ausgeben und deshalb fiel die Wahl auf das Vorgängermodell. Mit dieser Strategie bin ich schon beim Kauf meiner bisherigen Smartphones gut gefahren. :)

Das empfinde ich auch als den richtigen Weg.
Smartphones und Tablets halte ich für völlig überteuert, wobei sich Letzteres so langsam normalen Preisen nähert.
Ich persönlich würde never ever mehr zahlen, als das, was du angesetzt hast. ;)

Hätte ich von meinem damaligen Arbeitgeber nicht das Iphone 6+ 128GB bezahlt bekommen würde ich wohl auch mit nem Huawei oder so rumlaufen ;) Finde dass es langsam aber auch zeit wird dass die Preise für manche Produkte fallen

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #3082 am: 12.Juni 2016, 15:53:12 »

Ein Sprichwort lautet "Jeden morgen steht ein Idiot auf.".
Um das in Einklang mit der Debatte zu bekommen: So lange die Preise durch Käufe bedient werden, besteht kein Grund sie zu senken. ;)

EDIT:
Das wird wieder Post geben... :-/
« Letzte Änderung: 12.Juni 2016, 15:58:32 von GameCrasher »

Flyinguwe

• Profi
« Antwort #3083 am: 12.Juni 2016, 16:08:05 »

Aber der Flip 3 kostet auch nur 99€.
Ist aber schon derbe was aus so kleinen Boxen für Töne rauskommen.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3084 am: 12.Juni 2016, 16:51:46 »

Na gut, ich wollte bei meinem Einkauf unter 100 Euro bleiben und da ich noch einige Adapter gekauft habe, musste die Boombox eben nicht mehr als 70 Euro kosten. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3085 am: 15.Juni 2016, 22:59:41 »

Ich habe während des Spiels noch entspannt meine Fortbildung geplant: "Einsatzmöglichkeiten des Tablets im Unterricht". ...
Der Fluch der guten Tat. Die Teilnehmer waren so begeistert, dass ich gleich mal Tablets für die Schule ordern soll. Das Problem wird nur sein, dass kaum ein Anbieter all meine Wunschprodukte vorrätig hat, was die Bestellung leicht zerstückeln wird und mögliche Versandkosten in die Höhe treibt. :D

Inzwischen bin auch sehr begeistert vom Streaming Stick und wie stabil das läuft. Zu Beginn stürzte mir das noch oft ab, inzwischen läuft das gut. Einzig die WLAN-Konfiguration über den Stick ist sehr mühselig und läuft (zumindest in der Schule) nicht wirklich. Daheim hat das wunderbar funktioniert.

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #3086 am: 16.Juni 2016, 17:59:48 »

Ich habe während des Spiels noch entspannt meine Fortbildung geplant: "Einsatzmöglichkeiten des Tablets im Unterricht". ...
Der Fluch der guten Tat. Die Teilnehmer waren so begeistert, dass ich gleich mal Tablets für die Schule ordern soll. Das Problem wird nur sein, dass kaum ein Anbieter all meine Wunschprodukte vorrätig hat, was die Bestellung leicht zerstückeln wird und mögliche Versandkosten in die Höhe treibt. :D

Inzwischen bin auch sehr begeistert vom Streaming Stick und wie stabil das läuft. Zu Beginn stürzte mir das noch oft ab, inzwischen läuft das gut. Einzig die WLAN-Konfiguration über den Stick ist sehr mühselig und läuft (zumindest in der Schule) nicht wirklich. Daheim hat das wunderbar funktioniert.

Mich würde stark interessieren, was ihr am Ende für ein Setup an eurer Schule benutzt. Bei uns wird gerade überhaupt erstmals Internet zur Schule gelegt, von besserer Ausstattung will ich erstmal gar nicht träumen - interessieren würde es mich aber trotzdem. Wie und in welchem Umfang ist bei euch die Nutzung geplant? An meiner letzten Schule haben wir das Thema auch sehr ausführlich angeschaut, den Test-Durchgang konnte ich dann leider aber nicht mehr miterleben.

(Ich hoffe, du hast das noch nicht hier im Thread geschrieben.. ich habe die letzten Seiten nicht nochmal nachgeblättert.)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3087 am: 16.Juni 2016, 18:44:44 »

Ne ne, habe ich noch nicht beschrieben. Auf der von mir besuchten Fortbildung war man natürlich schon gaaaanz weit in den eigenen Vorstellungen. Tabletklassen, überall Beamer, teilweise sogar in jedem Klassenzimmer eine interaktive Tafel usw. Das kostet den Schulträger hier bei mir im Landkreis zu viel Geld und ich kann verstehen, dass man Schritt für Schritt angehen will.
Ich habe daher das Tablet so vorgestellt, dass es Laptop und OHP ablöst und in erster Linie als Medium des Lehrers eingesetzt wird. Tablet in Schülerhand wäre mal was für die nächsten 5 Jahre, so wie ich unser Bildungssystem kennengelernt habe. ;)

Daher habe ich vorrangig auch Apps gezeigt, die ich intensiv im Unterricht nutze, ich habe Möglichkeiten gezeigt, wie man seine Unterrichtsplanung und Dokumentation von Ergebnissen (Tafelanschrieb, Schülerprodukte usw.) mit wenigen handlichen Schritten bewerkstelligen kann. Da ich an zwei Schulen bin, sind die Voraussetzungen teils erheblich andere. An der einen Schule haben wir inzwischen in vielen Räumen einen Beamer und eine Dokumentenkamera, was schon ein gewaltiger Fortschritt zum OHP und den schmierigen Folienstiften ist. Via HDMI ist das Tablet auch ganz fix mit dem Beamer verbunden. Es gibt schulinterne WLANs, wobei die eher schwach auf der Brust sind und ich mich im Ernstfall nicht auf sie verlassen wollte.
An der anderen Schule gibt es noch Medienwagen, die doch sehr alt sind. Dafür gibt es prinzipiell die Möglichkeit sich in jedem Raum ins LAN einzuklinken. Beamer in jedem Raum sind jedoch noch ein vager Traum. :-[

Die Stadt hat außerdem ein weiteres WLAN zur Verfügung gestellt, zu dem nur wir Lehrer Zugang haben und das an allen Schulen hier im Ort läuft (laufen sollte). Sofern mein Smartphone oder Tablet das Netz findet, läuft das sehr gut und sehr schnell (kein Wunder, hängen ja kaum User dran).

Fazit: Internet im Unterricht via WLAN naja, Tablet via Beamer an der einen Schule bereits top, an der anderen findet die schrittweise Ausrüstung statt.

Geplant ist nun, dass mehrere Tablets (inkl. Zubehör) besorgt werden und einige Kollegen sich damit noch in diesem Schuljahr bzw. dann spätestens nächstes Jahr intensiver auseinandersetzen und meine Vorschläge zur Nutzung ausprobieren. Hier fehlen klar noch Fortbildungsangebote, die sich an den fachspezifischen Einsatz richten. Ich habe natürlich keine Ahnung, welche genialen Physik-Apps es gibt oder welche Apps sich besonders im Fremdsprachenunterricht eignen. Prinzipiell kann man jedoch schon mit wenigen Handgriffen und kleineren Umstellungen weite Teile seines eigenen Unterrichts (den wir jungen Lehrer ja sowieso digital auf der heimischen Festplatte haben) mithilfe von Apps aufbereiten und hat so eine spürbare Entlastung:
- weniger Papierkram
- weniger Gewicht
- schneller Zugriff auf relevante Schülerinformationen (vergessene HAs, Notenstand usw.)
- im Vergleich zum Notebook: man kann Bilder/Videos machen, die Akkulaufzeit ist im Normalfall um ein Vielfaches länger, das lästige Hochfahren etc. ist beim Tablet quasi gar nicht gegeben
- mit dem richtigen Eingabestift macht auch die handschriftliche Eingabe am Tablet Spaß (da ich nicht den richtigen Stift habe für mein privates Tablet, macht es eher weniger Spaß :D)

Derzeit bin ich auf der Suche nach der perfekten App fürs Class Room Management und Notenverwaltung. Leider kosten fast alle Apps aus diesem Bereich gleich mal 15 Euro und ich kaufe ungern die Katze im Sack. Tapucate soll gut sein, ich muss mir das mal in den Sommerferien näher anschauen und wenn die App gut ist, ersetzt sie vielleicht meinen klobigen DINA4-Schulplaner, so dass ich wirklich nur noch mein Tablet mitnehmen muss und vielleicht mal das Buch (sofern nicht schon digital) und Unterlagen für die Schüler.

Summasummarum habe ich für eine gehobene Grundausstattung etwa 500 Euro je Tablet veranschlagt. Da ist dann aber auch wirklich viel Zubehör dabei (Tablet, USB-Connector, Streaming Stick, HDMI-Adapter für kabelgebundende Lösung, Boombox usw.).
« Letzte Änderung: 16.Juni 2016, 18:50:11 von Octavianus »

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3088 am: 19.Juni 2016, 20:06:16 »

Hab' mir mal 'nen neuen Rechner gegönnt:

Intel Core i7-5930K 3,5 GHz
64 GB RAM
2 x GTX 1080
Coolermaster Ultratower Cosmos (wiegt 30 Kilo)
4 x 2TB-HDD
1 x 500GB-SSD

8)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #3089 am: 19.Juni 2016, 20:18:34 »

Hab' mir mal 'nen neuen Rechner gegönnt:

Intel Core i7-5930K 3,5 GHz
64 GB RAM
2 x GTX 1080
Coolermaster Ultratower Cosmos (wiegt 30 Kilo)
4 x 2TB-HDD
1 x 500GB-SSD

8)

Das ist ja schon fast ein halbes Rechenzentrum, dass du dir da hin gestellt hast. Ersetzt im Winter sicherlich auch schön die Heizung.  ;)
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #3090 am: 19.Juni 2016, 20:31:49 »

Ich bin gerade innerlich vor Neid ein wenig gestorben  O0.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #3091 am: 19.Juni 2016, 20:38:33 »

Danke ;) allerdings ist das Ding wirklich verflucht leise. Und verflucht groß, passt gerade so unter den Schreibtisch.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

White

• Lebende Legende
« Antwort #3092 am: 19.Juni 2016, 20:42:35 »

Diese Apotheker verdienen einfach zu viel :D

Neidisch von ich auch. Wenn du nochmal sowas machst sag vorher Bescheid. Ich hätte da ein paar optimierungsmöglichlichkeiten für nur wenige hundert Euro  ::)::)

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #3093 am: 22.Juni 2016, 13:23:54 »

Es gibt so Tage, da zweifelt man am Kapitalismus (also noch mehr als sonst). Ich war gerade einkaufen und wollte im Getränkemarkt für eine kleine Feier ein 6pack Becks kaufen. Ganz normales Becks.
Gefunden habe ich:
-Becks Blue
-Becks Lime
-Becks Green Lemon
-Becks Holunder
-Becks Ice
-Becks Gold
Ganz normales originales Becks war nicht zu bekommen.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

White

• Lebende Legende
« Antwort #3094 am: 22.Juni 2016, 14:36:15 »

Zur Strafe gabs dann Holsten? :D

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #3095 am: 22.Juni 2016, 15:13:01 »

Zur Strafe gabs dann Holsten? :D

"Schüttel". :P
Nee, ich hab dann das Gold genommen. Geschmacklich kann man das wohl eh kaum auseinander halten und es ist sowieso eher für die Gäste. Ich bin ehrlich gesagt kein so großer Biertrinker - und wenn doch, dann halte ich mich an's Kilkenny.  :D
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Ryukage

• Nationalspieler
« Antwort #3096 am: 22.Juni 2016, 17:19:04 »

Sei nett zu dir, trink Wolters Bier ;)
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #3097 am: 22.Juni 2016, 17:24:12 »

Im Ruhrgebiet können wir nicht viel. Wir sind alle arbeitslos und ungebildet. Aber Bier brauen, das können wir  :P

Und ich muss als Dortmund-Fan voller Scham zugeben - ich mag Veltins. Aber Brinkhoffs ist besser.

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #3098 am: 22.Juni 2016, 17:25:39 »

Becks....  :-X O0
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #3099 am: 22.Juni 2016, 17:40:25 »

Die Massenplörre schmeckt doch eh fast gleich, egal von welchem Mega-Konzern. Alle Ecken und Kanten des Geschmacks rausgearbeitet, damit es auch ja dem Mainstream nicht widerspricht. Wenn ich denn Bier von großen Marken trinke, dann fast nur noch Schwarzbier, da ist noch ein bißchen Geschmack drin.

Ich war letztens in der Slowakei und wunderte mich, dass es fast nur ausländisches Bier im Ausschank gab, hauptsächlich tschechisches, aber selbst Beck's war vertreten. Nachdem ich im Supermarkt eine breitere Stichprobe des einheimisches Gebräus einkaufte, hatte ich es verstanden. Slowakisches Bier ist noch schlimmer als deutsche Massenware, allerdings gibt es dort diverse Kleinbrauereien, wo es richtig gut schmeckt. Die Bierpreise in Bratislavas Innenstadt sind zudem spitze, 1,50€ für 0,5l passt schon und wenn man eine Ecke findet, wo nicht nur Engländer sitzen, dann macht mal nichts verkehrt.
I said a few words. Just straight talk, y'know.