MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: MeisterTrainerTalk  (Gelesen 588555 mal)

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3520 am: 25.Oktober 2017, 13:50:36 »

Was ist man denn überhaupt dann?
Meine Olle meinte gestern im Grunde kann man wirklich nur Gemüse "bedenkenfrei" essen, ohne "schlechtes Gewissen". :D

Aber ja, genau diesem Aufwand sich soviel mit Essen und der Zubereitung zu beschäftigen zolle ich Respekt. Habe und hatte ich noch nie Lust zu :D
Gespeichert

Shels

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3521 am: 25.Oktober 2017, 14:05:37 »

Ich stehe im Moment voll auf Suppen!
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3522 am: 25.Oktober 2017, 14:12:12 »

Ich esse ja worauf ich gerade Lust habe und da ich ja sehr gerne selbst koche, viel ausprobiere und mich da kreativ auslebe, kommen da teilweise gute Sachen dabei raus. Ich muss auch zugeben, dass der oft als geschmacklos und eklig verschriene Tofu durchaus in manchen Gerichten eine Alternative sein kann. Gerade in indisch angehauchten Currys sind meist Gewürze so dominant, dass man von Schwein oder Huhuchen meist nur noch die Konsistenz übrig hat. Da greife ich dann lieber zum Tofu als zum Billigfleisch. Allerdings auch nicht mit reinem Gewissen, da der Sojaanbau auch durchaus bedenklich ist.
Wenn ich halt mal vegetarische Tage habe, dann nicht, weil ich darauf achte, sondern einfach Bock auf bestimmte Gerichte hatte und dann da halt kein Fleisch drin war.

Zum Thema Low Carb: Bekommt mir gar nicht. Ich merke zwar Effekte beim Abnehmen, dafür lässt bei mir aber die Konzentration dann sehr, sehr stark nach und selbst Autofahren wird dadurch echt riskant. Ähnliches haben auch zwei Kumpel berichtet.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3523 am: 25.Oktober 2017, 14:20:17 »

Ich esse ja worauf ich gerade Lust habe und da ich ja sehr gerne selbst koche, viel ausprobiere und mich da kreativ auslebe, kommen da teilweise gute Sachen dabei raus. Ich muss auch zugeben, dass der oft als geschmacklos und eklig verschriene Tofu durchaus in manchen Gerichten eine Alternative sein kann. Gerade in indisch angehauchten Currys sind meist Gewürze so dominant, dass man von Schwein oder Huhuchen meist nur noch die Konsistenz übrig hat. Da greife ich dann lieber zum Tofu als zum Billigfleisch. Allerdings auch nicht mit reinem Gewissen, da der Sojaanbau auch durchaus bedenklich ist.
[...]

Wobei für Tofu wahrscheinlich weniger Soja verwendet wird als an das Tieräquivalent verfüttert würde. Nur 10% der weltweiten Sojaproduktion gehen in die Produktion für den Konsum durch Menschen, der Rest landet zu großen Teilen in Tierfutter. Außerdem gibt es gerade im Bio-Bereich da auch Produzenten, die drauf achten, dass der Anbau nachhaltig ist (u.a. Taifun, die mW in Deutschland anbauen und mMn auch den besten Tofu hierzulande machen).

Ist aber geschmacklich schon eine deutliche Umstellung. Bei mir hat es ziemlich lange gedauert, bis ich mich mit dem Geschmack angefreundet habe.
Gespeichert

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3524 am: 25.Oktober 2017, 14:35:41 »

Was ist man denn überhaupt dann?
...

Bei "Low Carb" geht beispielsweise Fleisch und Gemüse sehr gut, auch viele Suppen. Wir haben uns da zwei Kochbücher gekauft und einiges daraus kochen wir auch jetzt noch regelmäßig, weils einfach genial schmeckt.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3525 am: 25.Oktober 2017, 14:38:47 »

Geld spiel keine Rolle  8) nein, ernsthaft: der Aufwand ist, was es schwierig macht. Wie gerne esse ich Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Das fällt jetzt alles flach. Auch sämtliches helles Brot (eigentlich müsste man auf Brot auch ganz verzichten) und - natürlich - keine Süßigkeiten.  :'(

Warum isst du denn Vollkornbrot, aber keine Vollkorn Nudeln? Auch beim Reis gibt es Unterschiede.

Ich versuche lediglich "schlechte" Kohlenhydrate zu vermeiden. Ich weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte Weizenbrötchen hatte. Aufm Wochenmarkt gibt's geniale Brötchen aus Roggen-, Dinkel- oder Vollkornmehl. Schmecken viel besser als der Klassiker, sind allerdings echt teuer, machen es mir aber leicht, die Kohlenhydratzufuhr im Rahmen zu halten.
http://www.fuersie.de/gesundheit/abnehmen/artikel/gute-und-schlechte-kohlenhydrate#page1


Auf Fleisch verzichte ich gerne mal, von mir aus auch mal komplett für fünf Tage. So ganz grundsätzlich könnte ich mir das allerdings nicht vorstellen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3526 am: 25.Oktober 2017, 15:39:23 »

Geld spiel keine Rolle  8) nein, ernsthaft: der Aufwand ist, was es schwierig macht. Wie gerne esse ich Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Das fällt jetzt alles flach. Auch sämtliches helles Brot (eigentlich müsste man auf Brot auch ganz verzichten) und - natürlich - keine Süßigkeiten.  :'(

Warum isst du denn Vollkornbrot, aber keine Vollkorn Nudeln? Auch beim Reis gibt es Unterschiede.

Ich versuche lediglich "schlechte" Kohlenhydrate zu vermeiden. Ich weiss gar nicht mehr, wann ich das letzte Weizenbrötchen hatte. Aufm Wochenmarkt gibt's geniale Brötchen aus Roggen-, Dinkel- oder Vollkornmehl. Schmecken viel besser als der Klassiker, sind allerdings echt teuer, machen es mir aber leicht, die Kohlenhydratzufuhr im Rahmen zu halten.
http://www.fuersie.de/gesundheit/abnehmen/artikel/gute-und-schlechte-kohlenhydrate#page1


Auf Fleisch verzichte ich gerne mal, von mir aus auch mal komplett für fünf Tage. So ganz grundsätzlich könnte ich mir das allerdings nicht vorstellen.

Eben.
Bitte nicht auf Gedeih und Verderb Kohlenhydrate verteufeln.
Am einfachsten ist es eh, wenn man auf seinen Körper hört.

Verzichte ich beispieslweise auf (gute) KH, friere ich dauernd (im Büro), brauche eigentlich nicht zum Training etc.
Also zu low Carb ginge bei mir gar nicht.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3527 am: 25.Oktober 2017, 18:38:01 »

Geld spiel keine Rolle  8) nein, ernsthaft: der Aufwand ist, was es schwierig macht. Wie gerne esse ich Nudeln, Reis oder Kartoffeln. Das fällt jetzt alles flach. Auch sämtliches helles Brot (eigentlich müsste man auf Brot auch ganz verzichten) und - natürlich - keine Süßigkeiten.  :'(

Warum isst du denn Vollkornbrot, aber keine Vollkorn Nudeln? Auch beim Reis gibt es Unterschiede.

Ah, da habe ich mich wirklich missverständlich ausgedrückt. Natürlich gehen Vollkornnudeln und -reis. Meine Frau hat mir gestern erst ein obergeiles Curry gemacht. Kartoffeln sollen nach Aussage meines ernährungsversessenen Kardiologen dann gut zu Low Carb passen, wenn sie gekocht und einen Tag in den Kühlschrank gelegt wurden, um sie dann weiter zuzubereiten.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3528 am: 25.Oktober 2017, 19:53:41 »

Das ist rein geschmacklich schon keine üble Idee, weil sich bei weiter "reifenden" Lebensmitteln mehr Glutamat bildet (zumindest bei solchen, die natürlich welches enthalten, wie Kartoffeln, Tomaten) und die Gerichte noch mehr umami schmecken.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3529 am: 25.Oktober 2017, 20:18:58 »

Ich bin mir nicht sicher, inwieweit gekochte Kartoffeln noch reifen...
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3530 am: 25.Oktober 2017, 20:33:48 »

Reifen ist vielleicht das falsche Wort, aber auch in gekochten Kartoffeln passieren ja noch chemische Prozesse. Dabei bildet sich Glutamat. Meine Freundin hat eine chronische Krankheit,  aufgrund der sie Glutamat meiden soll, und da gehört dazu, dass sie möglichst wenig wieder aufgewärmtes essen soll, vor allem auch keine Kartoffeln.
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3531 am: 25.Oktober 2017, 21:05:49 »

Ich finde ja das aufgewärmte Kartoffeln alles andere als Umami schmecken. Wenn sie nicht gerade gebraten werden finde ich sie sogar ziemlich eckelig und esse sie lieber direkt kalt.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Muffi

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3532 am: 26.Oktober 2017, 07:18:02 »

Viele von euch schreiben ja, dass es vor allem der Aufwand/Zeit ist, was es schwierig macht sich gesünder zu ernähren. Wir lassen da vieles von unserem Thermomix machen, da gibt es ganze Kochbücher mit Low Carb, usw. - Gerichten. Seit neuestem kann man sich die Zutaten sogar liefern lassen, aber das Einkaufen übernehmen wir dann doch noch selbst. Den Aufwand reduzieren wir aber, indem wir immer eine Woche im Voraus planen, freitags wird dann für die kommende Woche bis Do eingekauft was geht, denn die frischen Zutaten werden dann doch am Tag, an dem sie gebraucht werden, gekauft. Die Zubereitung selbst ist dann mit dem Thermomix um einiges schneller, als würde man es herkömlich zubereiten.
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3533 am: 27.Oktober 2017, 13:03:04 »

Ich weiß nicht wohin damit, aber: Shels, die Signatur ist weltklasse  ;D ;D
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3534 am: 27.Oktober 2017, 13:19:12 »

Was zum Teufel ist Umami?
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3535 am: 27.Oktober 2017, 13:48:59 »

Eine Geschmacksrichtung neben süß, sauer, salzig, bitter. Ist geschmacklich schwierig zu beschreiben, bedeutet übersetzt auch nur "Schmackhaftigkeit". https://de.wikipedia.org/wiki/Umami
Das ist die Geschmacksrichtung, die dafür sorgt, dass ein paar Tröpfchen Maggi, Sojasauce oder etwas Brühe häufig Gerichte aufwerten (neben dem Salz).
Gespeichert

GameCrasher

  • Researcher
  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
    • Übersetzer + HR Germany
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3536 am: 27.Oktober 2017, 14:13:14 »

Was zum Teufel ist Umami?

Mach dir nix draus. Ich habe noch nie davon gehört bis jetzt und auch nach der Erklärung, kann ich mir nicht das Mindeste darunter vorstellen. :D

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3537 am: 27.Oktober 2017, 14:21:41 »

Ist auch schwer zu beschreiben. Darum hat es ja auch viele hundert Jahre gedauert, bis der entdeckt worden ist. Ist halt keine offensichtliche Geschmacksempfindung, sondern sorgt vor allem einfach dafür, dass Sachen besser schmecken.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3538 am: 27.Oktober 2017, 18:53:41 »

Das typische Gericht aus dem Asia-Imbiss schmeckt umami. Oder auch so ziemlich jede Fertigsoße, Maggi-Würze, Fond, etc. Alles, was massenhaft Glutamat enthält quasi.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: MeisterTrainerTalk
« Antwort #3539 am: 27.Oktober 2017, 19:02:14 »

Ah nun kann ich mir wenigstens vorstellen um was es geht.

Muss ich mir mal merken :D
Gespeichert