Ich muss mich mal wieder über die Bahn auslassen. Hat auch gar nix mit Verspätungen zu tun, sondern einfach nur, weil ich ein paar Dinge nicht verstehe.
Ich fahre ja nun die Strecke Gießen - Idar-Oberstein seit fast 5 Jahren. Mal mehr, mal weniger oft. Bis vor einem Jahr konnte ich bis Mainz mit meinem Studententicket fahren. Von dort bis nach Hause (und umgekehrt) musste ich ca. 14 Euro zahlen.
Nun auf dem Hinweg konnte ich das entsprechende Ticket gar nicht lösen, sondern musste von Frankfurt aus ca. 25 Euro bezahlen. Das entsprechende Ticket konnte weder online, noch im Zug gekauft werden. Und auch nicht in Frankfurt oder Gießen. Ich hätte also in Mainz aussteigen, das Ticket ziehen und 1-2 Stunden auf den nächsten Zug warten müssen. Zurück war es logischerweise kein Problem.
Ohne Studententicket zahle ich für die komplette Tour etwa 40 Euro. Oder zahlte es bis vor einigen Monaten, als ich einen atemberaubenden Trick entdeckte.
Ich fahre von Frankfurt nach Mainz einfach IC. Kostet im Sparpreis 19,90. Zubringer nach Frankfurt und Anschluss nach Idar-Oberstein (und umgekehrt) sind im Preis enthalten. Ich bin dann etwas 45 Minuten länger unterwegs, aber das kann ich verschmerzen.
Das macht einfach sowas von überhaupt keinen Sinn...