Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära

[FM2013] Generelles Taktikverständnis

Seiten: << < (2/3) > >>

Casho:

Hi,

ansich ist bei meinem Training nichts aussergewöhnliches. Ich hab da kein spezielles Schema.

In der Vorbereitung meist Fitness bei hoher bis sehr hoher Intensität, bis die ersten Freundschaftsspiele anstehen. Dann wird nur noch mit normaler Intensität trainiert.
Für die Freundschaftsspiele, und falls bedarf besteht auch bei den ersten Pflichtspiele, lasse ich in der Spielvorbereitung meist Taktik trainieren. Je nach Bedarf eben.

Individuell habe ich auf schwere Intensität eingestellt. Ausser bei den Spieler die bereits voll ausgelernt haben. Je nach Alter und Verfassung trainieren die entweder ihre Rolle bei normaler Intensität oder haben überhaupt kein Individuelles Training mehr eingestellt.

Alle 3-4 Wochen lass ich im Allgemeinen Ballkontrolle trainieren. Dazu streu ich dann Offensiv, Verteidigung und Automatismen je nach bedarf ein. Wenn nur 1 Spiel in der Woche ansteht oder auch mal Spielfrei ist lass ich auch ab und an noch Fitness trainieren.
Wenn ich bei ein paar hoffnungsvollen Nachwuchsspieler, die nicht mehr in der Jugend spielen, bedarf an bestimmten Trainingsarten habe, dann stell ich auch schon mal das dafür benötigte Training mehr als üblich ein.

Zur Spielvorbereitung vor Heimspielen meist Offensiv-Bewegungen. Spiel ich gegen extrem stärkere und habe vor da auf Konter zu spielen lass ich auch mal Abwehr oder off. Standards einüben.

BabaMarley:

Also, ich bin jetzt in der dritten Saison mit Bayern.
Habe in der zweiten Saison sehr eindrucksvoll die Meisterschaft geholt, mit einem Punktevorsprung von 15 Punkten.
Vor jedem Spiel je nach Gegner auch die Teamtaktik angepasst.

Zu Beginn der dritten Saison läufts jetzt wahnsinnig gut. Nach 10 Spielen hab ich 9 Siege auf dem Konto, Torverhältnis von 28:2
Darunter 4:1 gegen BVB, 3:0 gegen Leverkusen, 3:0 Wolfsburg...

maturin:

Ich experimentiere gerade in Vorraussicht auf den 14er schon ein wenig mit rein TC und Shout basierenden Taktiken herum. Dabei spiele ich mit drei Formationen mit verschiedenen Philosophien und Strategien:

4-4-2 Standard Balanced
4-2-3-1 Control Fluid
3-3-2-2 Konter Rigid

Ich habe dabei bisher festgestellt, das es am besten funktioniert, wenn ich dazu Shouts nutze um gegenzusteuern und bestimmte Schwachstellen des Gegners zu bespielen.

Ein Beispiel:

Das Konter System ist mir bei einem Auswärtsspiel gegen einen etwas schwächeren Gegner zu defensiv, also stelle ich ein, dass meine Spieler den Ball schneller nach vorne bringen und erhöhe eventuell die Weite. So bringe ich mein System von den Einstellungen zwischen das Konter und das Standard System.

Wähle ich auswärts das 4-2-3-1 gegen einen schwachen Gegner stelle ich "play out of defence" und "retain possesion" ein, und mache das Spiel enger um einen höheren Ballbesitz zu erreichen.

Manchmal sind die bezeichnungen halt konträr zur Intuition. Das bei Control schneller gespielt wird als bei Konter zum Beispiel.

Der zweite Teil der Anpassung basiert auf den Stärken des Gegners:

Schnelle Stürmer - Drop deeper
Kopfballstarke Stürmer - Push higher up

Viele DM - Exploit the flanks

4-4-2 - Play thru the middle

Ich bin bisher immer am erfolgreichsten Gewesen, wenn ich gezielt versucht habe Schwächen beim Gegner auszunutzen. Kann zwar auch mal in die Hose gehen aber es macht auch sehr viel Spass!

Raid on:

--- Zitat von: maturin am 08.Oktober 2013, 16:25:47 ---Manchmal sind die bezeichnungen halt konträr zur Intuition. Das bei Control schneller gespielt wird als bei Konter zum Beispiel.
--- Ende Zitat ---
Muss nicht unbedingt sein. Bei Kontern ist unter Konter ein Ja. Das führt dazu, dass man auch in Unterzahl und aussichtsloseren Situationen eher kontert als bei Kontrolle. Bei ausgelösten Kontersituationen im FM sind Mentalitäts- und Temporegler auf Maximum.

maturin:

Ist schon richtig, trotzdem wird zunächst einmal langsam gespielt, wenn man vermuten könnte, das grundsätzlich versucht wird den Ball schnell nach vorne zu spielen.

Seiten: << < (2/3) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln