Verschiedenes > Alle Games jenseits der FM Trainerbank

Europa Universalis IV

<< < (203/205) > >>

Tim Twain:

--- Zitat von: Probespieler am 13.Oktober 2018, 15:37:16 ---@Hindi
Vielen lieben Dank für die Erklärung. Ist ja nicht so wichtig - wie du selbst schreibst, wäre es ja anscheinend gar nicht von Vorteil wenn ich ein Kaiserreich erzwinge.

--- Ende Zitat ---
Am sinnvollsten ist noch Böhmen in die Personalunion zu zwingen und die dann nicht zu integrieren, sondern zu erben, dann kannst du immerhin König werden, da du Kurfürst bist

Farund61:

--- Zitat von: Probespieler am 13.Oktober 2018, 16:13:27 ---Ok, vielen Dank auch für diesen Tipp. Einziges Problem: Ich glaube mein Spielstand geht bald zu Ende - bin so circa im Jahr 1780.

--- Ende Zitat ---
Ironman-Spiele gehen nur bis Januar 1821.
Bei Nicht-Ironman-Spielen kann man beim Statistik-Endbildschirm auf weiter klicken und das spiel läuft dann ewig weiter.

idandt:
1. Ohne was? Leberwurst? Freude am Leben? ;)
Ich vermute du meinst ohne DLC's und da würde ich sagen ja (auch wenn ich ewig nicht mehr ohne Erweiterungen gespielt habe). Viele Features der DLC kamen (mit den DLC oder einige Zeit später) per Update für alle Spieler.

2. Bei Crusader Kings spielt man einen Herrscher (vom Graf über Herzog und König bis zum Kaiser ist alles möglich). Dabei kontrolliert man allerdings nur einen Teil seiner Ländereien direkt selbst (die eigene Domäne), den Rest halten Vasallen, die mitunter ihre eigenen Ziele verfolgen und auch zu einer Bedrohung werden können. Das gilt auch für Mitglieder deiner Dynastie, die dir deine Titel abnehmen und selbst herrschen wollen. Im Gegensatz zu EU IV, wo du immer Chef im Staat bleibst, ist es bei CK II möglich, dass du ein Vasall eines Bruders wirst, der dich um deine Länder gebracht hat. CK II hat dazu einen recht interssanten Rollspiel-Aspekt und der geschichtliche Kontext ist ein anderer, da dass Spiel im 10. Jahrhundert (mit DLC im 8. Jahrhundert) beginnt.

Besser würde ich keins der beiden beurteilen, weil sie beide grandios sind. Der Einstieg (Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit) fällt mMn allerdings bei EU IV leichter.

Krett:
Wobei man anmerken sollte, dass das "Krieg führen" in CK2 ganz anders funktioniert als in EU4. Man erkämpft sich keine Provinzen, sondern nur Titel (welche ein entsprechendes Gebiet beinhalten). Und dann auch nur diesen.

Je nach Erbsystem kann nach dem Tod des Charakters das halbe Land auch wieder weg sein.

Auch spielt sich das ganze Spiel komplett anders. In EU4 kann man vieles 1:1 von einem Land aufs andere Land übertragen. In CK4 fällt der Herrscher schon mal 'ne Treppe runter und aus die Maus.  ;D

OppaChonk:

--- Zitat von: Michl_FM am 13.März 2019, 12:37:24 ---Wobei man anmerken sollte, dass das "Krieg führen" in CK2 ganz anders funktioniert als in EU4. Man erkämpft sich keine Provinzen, sondern nur Titel (welche ein entsprechendes Gebiet beinhalten). Und dann auch nur diesen.

Je nach Erbsystem kann nach dem Tod des Charakters das halbe Land auch wieder weg sein.

Auch spielt sich das ganze Spiel komplett anders. In EU4 kann man vieles 1:1 von einem Land aufs andere Land übertragen. In CK4 fällt der Herrscher schon mal 'ne Treppe runter und aus die Maus.  ;D

--- Ende Zitat ---

Und dann mit richtiger Heiratspolitik und Attentaten... hach, das hat schon Spaß gemacht.  >:D

Am besten waren aber immer noch die Momente, in denen man einen Vollidioten gespielt hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln