MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 381394 mal)

Akumaru

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1020 am: 13.März 2019, 14:11:39 »

Wobei man anmerken sollte, dass das "Krieg führen" in CK2 ganz anders funktioniert als in EU4. Man erkämpft sich keine Provinzen, sondern nur Titel (welche ein entsprechendes Gebiet beinhalten). Und dann auch nur diesen.

Je nach Erbsystem kann nach dem Tod des Charakters das halbe Land auch wieder weg sein.

Auch spielt sich das ganze Spiel komplett anders. In EU4 kann man vieles 1:1 von einem Land aufs andere Land übertragen. In CK4 fällt der Herrscher schon mal 'ne Treppe runter und aus die Maus.  ;D

Und dann mit richtiger Heiratspolitik und Attentaten... hach, das hat schon Spaß gemacht.  >:D

Am besten waren aber immer noch die Momente, in denen man einen Vollidioten gespielt hat.

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1021 am: 27.März 2019, 10:42:55 »

Moin, ich habe EU IV nun auch mal wieder installiert und ein paar Fragen (ist ein paar Jahre her, dass ich zuletzt gespielt habe und in der Zeit hat sich ja ein bisschen was getan):

1a) Ich hatte eigentlich geplant, einen Verbündeten, der deutlich kleiner ist als ich, irgendwann zu vasallieren. Das funktioniert allerdings aufgrund eines horrenden Malus hinsichtlich der Höhe der "Grundsteuer" nicht. Was genau ist damit gemeint? Kann ich etwas tun, um meine Grundsteuer zu erhöhen? Kann das mit der Vasallierung irgendwann noch hinhauen oder wird das erfahrungsgemäß nix mehr?

1b) Daran anschließend: Wenn ich das Gebiet eines Verbündeten haben will und Vasallierung nicht klappt - wie lange muss ich nach Beendigung des Bündnisses warten, bevor ich den Krieg erklären kann, ohne dass mir das von anderen Nationen als beziehungsmalusbringenden "Verrat" ausgeleget wird? Kann ich das irgendwo einsehen?

2) Was hat es mit diesen "Institutionen" (Renaissance etc.) auf sich? Das kenne ich noch gar nicht, muss wohl wie auch das Festungssystem dazu gepacht worden sein. Wonach genau bestimmt sich, wann ich eine Institution fördern kann? Kann ich deren Verbreitung irgendwie beschleunigen oder beeinflussen?

Wäre cool, wenn jemand kurz was dazu sagen könnte. Vielen Dank im voraus!  :)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1022 am: 27.März 2019, 12:06:04 »

1) grundsteuer ist im prinzip entwicklung, das ist noch ein textrelikt aus früherer Zeit. Am besten dazu die Wiki lesen. (diplomatic vasallisation - da ist die formel aufgeführt) Man muss meistens schon deutlich größer sein, im reich ist es wegen zusatzmalus doppelt schwer

1b) bis der friedensvertrag (5 Jahre abläuft bei bündnisaufkündigung oder garantieaufkündigung) abläuft, den kannst du einsehen. Anders gibts trucebreaker mali

2) beschleunigen indem du in Prpvinzen die Faktoren für die Verbreitung scjaffst (bei der institutionsübersicht in der provinz per mouseover einsehba roder wiki) oder Provinz entwickeln, das gestattet einen sofortigen fixen bonus auf die institutiinsverbreitung jedes mal

Soryy wegen typos (handy)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1023 am: 27.März 2019, 17:47:08 »

Zu 2) noch ein paar Ergänzungen:

Alle knapp 50 Jahre spawnt eine Institution in einer zufälligen Provinz mit bestimmten Voraussetzungen (die man unter den Institutionen auch einsehen kann). Ab dem Spawn der Institution steigen bei jeder Nation, die sie nicht hat, die Forschungskosten um 1% an (auf maximal 50% pro Institution). Die Institutionen breiten sich je nach Beziehung der Länder und anderen Faktoren aus, z.B. verbreiten sie sich schneller zwischen Provinzen zweier Nationen mit guten Beziehungen. Wenn über 10% einer Nation die Insitution hat (d.h. Provinzen mit 10% der gesamten Entwicklung einer Nation), dann kann sie die Institution für einen gewissen Dukatenbetrag kaufen (embracen auf englisch, keine Ahnung wie das auf deutsch heißt), der wiederrum mit der Entwickung des Landes skaliert.

Ansonstne gibt es noch eine diplomatische Option, dass die Institution quasi von einer anderen Nation, die sie schon hat, direkt in deiner Hauptstadt verbereitet wird. Das dauert allerdings einige Zeit und kostet dich 10% (?) deines Einkommens pro Monat an die andere Nation.

Die dritte Möglichkeit ist die, die schon genannt wurde: Wenn du eine Provinz entwickelst, wird die Institution dort gefördert. Das ist vor allem wichtig, wenn man weit weg von Europa spielt, wo die meisten Institutionen spawnen und es schlichtweg ewig dauern würde, bis sie z.B. in Indien oder Afrika ankommen. Wenn eine Provinz die Institution dann hat, verbreitet sie sich wieder automatisch an die umliegenden Provinzen.

Es gibt außerdem noch Staatsformen (z.B. die Horden), die Mali bei der Verbreitung der Institutionen haben.
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1024 am: 27.März 2019, 18:55:47 »

Zitat
Ansonstne gibt es noch eine diplomatische Option, dass die Institution quasi von einer anderen Nation, die sie schon hat, direkt in deiner Hauptstadt verbereitet wird. Das dauert allerdings einige Zeit und kostet dich 10% (?) deines Einkommens pro Monat an die andere Nation.
Das kann allerdings meine ich nur die Nation anbieten, die die Institution voraus ist
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1025 am: 27.März 2019, 19:06:39 »

Solltest du das DLC nicht haben, welches die Entwicklung von Provinzen durch Adm-, Dip- oder Mil-Punkte ermöglicht sind die Institutionen ein ziemlich bescheidenes Feature, gerade wenn man außerhalb von Europa spielt.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #1026 am: 27.März 2019, 19:10:54 »

Zitat
Ansonstne gibt es noch eine diplomatische Option, dass die Institution quasi von einer anderen Nation, die sie schon hat, direkt in deiner Hauptstadt verbereitet wird. Das dauert allerdings einige Zeit und kostet dich 10% (?) deines Einkommens pro Monat an die andere Nation.
Das kann allerdings meine ich nur die Nation anbieten, die die Institution voraus ist

Da hast du recht, das meinte ich mit dem Nebensatz "die sie schon hat".

Solltest du das DLC nicht haben, welches die Entwicklung von Provinzen durch Adm-, Dip- oder Mil-Punkte ermöglicht sind die Institutionen ein ziemlich bescheidenes Feature, gerade wenn man außerhalb von Europa spielt.

Das haben sie vor kurzem endlich gefixt. Provinzen entwickeln ist mittlerweile ein Feature des Hauptspiels.
Gespeichert