MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 382295 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #100 am: 31.August 2013, 19:57:03 »

Geeignet für Anfänger in dieser Art Spiel/Genre?

Ja. Tutorial spielen, dann weiß man wo man das wichtigste findet, und dann eben mal mit eher einfachen ländern (osmanen, portugal, castille/spanien, Moskau, Frankreich, England) anfangen um mal ein zu kommen. ich hab nicht im ironman modus gespielt, da konnte man auch mal die richtig dicken schnoitzer falls nötig korrigieren. und njoa. 2 studen glaube mit dem tutorial beschäftigt und dann eben reingefuchst. hab mittlerweile ganz gut plan und bin ziemlich gefesselt.
Ich stimme da nur teilweise zu. Anfängergeeignet - bedingt. Tutorial spielen ist unabdingbar, danach kennt man aber auch nur 50%.
Es gibt aber klasse Youtube Tutorials.
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #101 am: 31.August 2013, 20:08:35 »

Dann lade ich mir mal die Demo und schau ob ich mich reinfuchsen kann. Sieht zumindest mal sehr interessant aus.
Hat schon jemand den Online-Modus ausprobiert?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #102 am: 31.August 2013, 20:15:31 »

Nö. Könnte ich auch glaube garnet. Ich pausiere ständig und brauch dann 5 Minuten oder so :D
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #103 am: 31.August 2013, 20:23:48 »

So ich lade mir auf jeden Fall jetzt mal die Demo runter und teste, ob das auf meinem Lappy läuft :) Wenn ja, kauf ich es wohl. Kann man bei Steam mit Kreditkarte zahlen?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #104 am: 31.August 2013, 20:31:38 »

joa, im zweifelsfall üver paypal.
ABER: Kaufs sonstwo. Ich habs für 18 Euro bekommen bei nem Keystore ^^
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #105 am: 31.August 2013, 21:00:18 »

Möglichkeit die Demo auf Deutsch zu spielen? Mein Englisch ist zwar sehr gut, aber auf Deutsch wäre mir das dann doch lieber.
Die ersten Minuten hab ich jetzt gespielt und finde es ganz ok, im Moment fühle ich mich aber doch etwas erschlagen. Ein Klick und die Karte verändert sich und ich kann nichts mehr ändern (vielleicht auch einfach zu blöd).
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #106 am: 31.August 2013, 21:04:46 »

SChau mal in die Steamoptionen. Aber die Sprachdatei "von Haus aus" ist unterirdisch. Der Fanmod ist um einiges besser.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #107 am: 31.August 2013, 21:41:20 »

Möglichkeit die Demo auf Deutsch zu spielen? Mein Englisch ist zwar sehr gut, aber auf Deutsch wäre mir das dann doch lieber.
Die ersten Minuten hab ich jetzt gespielt und finde es ganz ok, im Moment fühle ich mich aber doch etwas erschlagen. Ein Klick und die Karte verändert sich und ich kann nichts mehr ändern (vielleicht auch einfach zu blöd).

Demo afaik nur auf Englisch verfügbar.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #108 am: 01.September 2013, 11:51:32 »

So, habs jetzt auch. Wo kriegt man 'ne ordentliche deutsche Übersetzung und eventül andere Mods her? im Paradoxforum gibts 0,0.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #109 am: 01.September 2013, 11:55:20 »

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17164.msg581305.html#msg581305

Da ist der Deutschmod verlinkt. Ich hab ansonsten den "Bigger Diplomacy View" Mod laufen, und ein Flag Improvement Pack. Beide gibts im Steam Workshop. Einfach per Steamclient auf die orkshop Seite des Games, die gewünschten mods abonnieren und beim Spielstart (spätestens beim 2. mal) kannst du im launcher die mods aktivieren die du hast, der deutsch Mod muss manuell eingefügt werden, das steht aber auch beim DL dabei wo das hin muss.
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #110 am: 01.September 2013, 13:10:23 »

Mit den Württembergern zu spielen ist kein Zucker schlecken. Die Badener wurden recht zügig annektiert und das Elsass wurde auch feindlich übernommen. Augsburg und Bayern sind meine Vasallen und davon wird Augsburg in mein Reich integriert. Den Schweizern konnte ich ne Provinz abluchsen und Ulm, Memmingen, Ansbach gehören auch mir.

Das größte Problem an dem Save ist der große blaue Blob im Westen auch unter dem Namen Frankreich bekannt. Die Franzosen breiten sich wie eine Seuche aus und Elsass, Baden und das Breisgau habe ich schon an sie verloren. Sie hassen mich wie die Pest und mir geht es da auch nicht anders. Zwei Koalitionskriege wurde schon geführt und die wurden kläglich verloren. Selbst mit fast dem kompletten HRE und Kastilien+Aragon geht einfach nichts. Das tolle an den Franzosen ist ja, das sie auch noch mit Ungarn verbündet sind.

Meine Bündnisse mit Kastilien oder auch Böhmen zerbrechen, da sich keiner traut gegen die Franzosen zu kämpfen. Ich versuche sie weiter zu besänftigen, aber ihre Haltung ist feindlich gegenüber mir. Ich glaube ich werde Provinz für Provinz abgeben müssen und auf eine glücklich Wendung in der Geschichte warten müssen.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #111 am: 01.September 2013, 13:56:09 »

Mit den Franzosen hat man komischerweise überall Probleme. Bei mir haben sie eben meinem Vasallen Perm den Krieg erklärt.
Wieso die jemanden den Krieg erklären, der 5000km östlich angesiedelt ist, habe ich leider noch nicht herausgefunden.

« Letzte Änderung: 01.September 2013, 14:13:24 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #112 am: 01.September 2013, 15:14:51 »

So, hab mir das Spiel jetzt auch besorgt. Wenn ichs jetzt aber starte steht da, dass keine Verbindung zum Keyserver hergestellt werden konnte....
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #113 am: 01.September 2013, 15:22:28 »

Steam neustarten und nochmal probieren?
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #114 am: 01.September 2013, 15:24:22 »

Ich hab mich im Forum umgeschaut. Die haben schlichtweg keine Keys mehr ( aber den hab ich doch eingegeben ums mir zu holen Oo). Nun ja, da heißt es wohl warten.
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #115 am: 01.September 2013, 17:27:13 »

So, habs jetzt auch. Wo kriegt man 'ne ordentliche deutsche Übersetzung und eventül andere Mods her? im Paradoxforum gibts 0,0.

Mods gibt es schon du musst nur im Forum angemeldet und das Spiel auf deren Seite aktiviert haben dann siehst du auch die Mods im Forum
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #116 am: 01.September 2013, 17:34:01 »

Ja, habe ich mittlerweile herausgefunden.
Hatte grade einen Save mit Schweden, bei dem ich nach ein paar Jahren einfach mal Dänemark den krieg erklärt habe um Unabhängig zu werden (sonst hat man ja relativ wenig Möglichkeiten) und schön auf die Fresse bekommen  :laugh:
Werde demnächst wohl mal mit Frankreich starten, das Spiel empfiehlt das ja Anfängern.
Gespeichert

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #117 am: 01.September 2013, 22:47:33 »

Hier mal Bilder von meinem Schweden-Save
(click to show/hide)
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #118 am: 02.September 2013, 15:55:20 »

Dann will ich auch mal mein erstes gutverlaufendes Save mit Rußland vorstellen.

Gleich zu Beginn hat mir Kasan den Krieg erklärt. Diesmal war ich aber darauf vorbereitet, und habe bis dorthin meine Armeen ruhig gehalten. Der "Krieg" war dann nach nem halben Jahr vorbei, und mir gehörten ihre beiden westlichen Provinzen.

Gleich darauf habe ich meine Beziehungen mit den Vasallen gefestigt, bzw. Raijan noch hinzugenommen, und bis zum jetzigen Zeitpunkt alle friedlich Annektiert. Zwischenzeitlich ging es mit einem Krieg gegen Novgorod weiter, bei dessen Ende mir die Hälfte des Landes überschrieben wurde. Danach musste ich meine Kriegmüdigkeit abklingen lassen, und Schweden hat sich den Rest davon geschnappt. Glücklicherweise hat sich Novgorod allerdings in den protestantischen Unruhen wieder für Unabhängig erklärt, dadurch musste ich nicht Schweden den Krieg erklären, sondern konnte mir ganz leicht den restlichen Teil von Novgorod einverleiben.

Ein paar Jähre später forderte meine Bevölkerung einen Krieg gegen die goldene Horde, welcher dank überlegener Technik, und den ebenfalls einstürmenden Usbeken, mit Leichtigkeit gewonnen werden konnte. Das brachte mir die Russisch/Othodoxen Gebiete ein, welche sie zuvor von kleineren Ländern erobert hatten


Ist-Stand:

Ein paar Jahre zuvor bin ich leider ein Bündnis mit der Ukraine eingegangen, welche sich kurz vorher von Litauen abgespalten hatte. Kurz darauf durfte ich dann alleine einen Krieg gegen Frankreich/Litauen/Schweden(Die schwedische Eroberung von Kiew) führen, welcher mich fast das Save gekostet hätte. Glücklicherweise herrschte dann plötzlich Frieden. Die Franzosen haben mir trotz gleicher Kriegstechnologie Stufe, und Mannstärkenmässig größeren Armeen, schön den Po verhauen.

Zukunft:

Als nächstes werde ich wohl die Ukrainer zu meinen Vasallen machen, und später annektieren. Sind mittlweile die einzigen russisch-orthodoxen Gebiete, welche noch nicht zu mir gehören. Danach geht es mit der Besiedelung der Nord/Östlichen Gebiete weiter. Bzw. vielleicht ergibt es sich noch, sich die Reste von Litauen, und vielleicht noch den livonischen Orden einzuverleiben. Ein günstig gelegener Meerzugang wäre schon nett.

Technologisch stehe ich auf  10/11/11 und mit den Ideen habe ich in Wirtschaft, Offensive und Entdeckung investiert. Allerdings bei weitem noch nicht vollständig.
Einkommen steht zur Zeit bei 20 Geld, wenn ich die Armee auf 50% Bezahlung belasse. Mannstärke zur Zeit 2x 25000, die "Flotte" ist mit 3 Schiffen vernachlässigbar.
Einzig der Ausbau zu Land will nicht so fortschreiten wie gewollt, da immer irgendetwas dazwischen kommt, und es in Summe wirklich sehr teuer ist. :'(

Alles in Allem sieht es wirklich gut aus, mal das Ende zuerreichen. :)


Karte 1530
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 02.September 2013, 16:13:06 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #119 am: 02.September 2013, 18:33:43 »

Dann will ich auch mal mein Reich präsentieren. Da Frankreich "tot" ist und die Briten auch lange Probleme hatten, habe ich mir mit Spanien (fast) die ganze Neue Welt geteilt. Afrika und Asien sind jedoch bisher Monopol-Gebiet für mich. Bis auf die lästigen "Ureinwohner". ;) Die Spanier haben sich leider die obere Hälfte der Inka-Gebiete geschnappt, ich hatte Hoffnung eventuell eine Verbindung von Süd- bis Mittelamerika zu schaffen. Die (westernisierten) Irokesen existieren als einziges Amerikanisches Volk noch. Aktueller Fokus ist auf Asien bzw. das Sichern der Handelswege dorthin. Mali und Swaheli haben erstens zusammen über 20k Gold und sind zweitens verbündet. Also werde ich da jetzt mal anklopfen um dem Sansibar-Knoten zu sichern. In Indien habe ich Ceylon erobert, der grüne Kleks unter der Einheitenliste. Von dort aus habe ich vor nach Indonesien zu expandieren. Indien selbst ist komplett in der Hand von einem Doppelkönigreich. Zusammen haben die beiden knapp 50k Truppen. werd ich mir eine größere Eroberung erst noch überlegen, da ich mir auch über die Stärke ihrer Technologiegruppe nicht ganz klar bin. Aber vermutlich ehr Fallobst.

btw. der lila Ring um Frankreich ist nicht GB, das ist Burgund.



Ich hätte das Bild gern größer hochgeladen, aber der Hoster lässt nur bis 666kb zu und einen besseren hatte ich gerade nicht bei der Hand.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 52   Nach oben