MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 382284 mal)

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #120 am: 02.September 2013, 19:45:00 »

Mein Osmanisches Reich wächst und gedeiht. Mittlerweile bin ich vollständig westernisiert, was ein schwerer Akt war. Seit Rund 10 Jahren gab es aber schon keine Rebellionen mehr, nur bekomme ich dauernd Meldungen, dass mein Volk wegen der ständigen Kriege angepisst sei. Ich habe nun schon "ewig" Frieden. Das soll auch noch eine Weile so bleiben.


(click to show/hide)

Krim wird in ca. 11 Jahren ins Reich integriert, mit denen habe ich seit 1487 eine Personalunion. Danach werde ich wohl erstmal weiter kolonisieren. Vor allem Indonesien hab ich als nächstes im Blick. Ich schiele zwar schon nach Polen und Österreich, aber vor 1700 will ich von mir aus keinen Krieg beginnen - kurz gesagt ich will das Reich mal völlig stabilisieren. Andererseits interessiert mich aber auch Ceylon irgendwie sehr. Oder die französischen Besitzungen rund um meine Kolonie an der Elfenbeinküste. Meine Armee braucht sich vor keinem zu verstecken die Flotte modernisiere ich gerade.

Das "kleine Grüne" mitten in Persien ist übrigens Chiwa. Die hatten mir den Krieg erklärt. Weiß der Teufel wieso. Jedenfalls konnte ich sie nicht in ne Kernprovinz wandeln weil zu weit weg, habe sie also als Vasall entlassen.

Hier nochmal eine "politische Karte" 2 jahre später.
(click to show/hide)

 
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #121 am: 02.September 2013, 19:53:40 »

Wie "Westernisiert" man eigentlich? Hätte bei den Russen noch nichts drüber gefunden.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #122 am: 02.September 2013, 20:21:49 »

Vorraussetzungen sind anscheinend, dass man einen "westlichen" Nachbarn hat - jeweils mit Kernprovinz und der westliche Nachbar 8 Forschungsstufen vor dir ist. Hätte ich nicht westernisiert hätte ich unter Umstanden noch einiges mehr an Provinzen mitnehmen können - der russe hätte mcih aber vermutlich wegen der schieren Überzahl (war ein wunder, wenn der mal weniger als zwei 30er-Armeen gleichzeitig auf einem Feld stehen hatte. Die Überlegene Militärtechnologie gab letztlich den Ausschlag, dass ich im "1. russischen Krieg" mit blauem Auge davon kam und im "2. russischen Krieg" den Frieden nach meinen Vorstellungen diktieren konnte. Ich bin mit ca. 60-70000 Mann in Russland einmarschiert und habe seine Armeen nach und nach zerlegt. Als ich anfing Provinzen zu besetzen war der Warscore schon bei fast 40% nur von Schlachten. Das hat Russland um Jahrzehnte zurückgeworfen. Anfangs habgen die da oben wie aus dem Nichts alles einkassiert. Seit der Niederlage gegen mich passiert bei ihm expansionsmäßig nix mehr.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #123 am: 02.September 2013, 21:00:46 »

Danke. :)

Westliche ausgerichtete Nachbarn hätte ich, nur bin ich in Sachen Forschung ziemlich ausgeglichen mit den westlichen Ländern. Wird wohl leider nicht möglich sein.

Ich mache es mir bei den seltenen Invasionen immer recht einfach. Ich locke die einfallenden Armeen mit kleineren durchs Land und warte bis Winter ist. ;D
Dumm nur dass im Moment fast alle Länder welche mich umgeben, ein Verteidigungsbündis gegen mich geschlossen haben. Und mit Litauen/Schweden/Norwegen/Goldene Horde und den Usbeken, lege ich mich lieber nicht auf einmal an.
« Letzte Änderung: 03.September 2013, 11:46:02 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #124 am: 02.September 2013, 21:04:26 »

In welchem Jahr bist du denn? Bei mir war bis Ende des 16. JH mit der Forschung auch alles im Schritt. innerhalb der nächsten grob geschätzt 60-70 Jahre sind die Österreicher mir aber weggerannt. Vermutlich aber auch, weil ich so vile Provinzen bekommen habe, die "gecored" und von der Kultur angepasst werden mussten und ich 2 mal hintereinander eher grottige Herrscher hatte :D
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #125 am: 03.September 2013, 08:18:01 »

Zur Zeit bin ich bei 1540, also ziemlich genau 100 Jahre hinter mich gebracht. Mal sehen, ob das mit den Forschungsmali erst durchschlägt, wenn die Forschungen mehr kosten als ~600 Punkte.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #126 am: 03.September 2013, 10:40:25 »

So, nachdem Schweden nicht so wirklich was für mich war (fühlte mich in den Möglichkeiten doch etwas eingeschränkt, da nicht unabhängig), habe ich mich jetzt an Polen versucht und bin bisher auch gut klargekommen. Habe mich zu Beginn an den Missionen orientiert (Bündnis mit Litauen und Pommern) und meine letzte Aktion war das Einverleiben von Mazovia. So konnte ich die Hauptstadt auch wieder nach Warszawa verlagern.
Als ich im Bündnis mit Litauen war musste ich sie im Krieg begleiten und habe 'ne Menge Einheiten verloren, was mich allerdings "reich" gemacht hat, da ja die Armeeversorgung weit runter ging. Macht es Sinn Verteidiger des Glaubens (oder so ähnlich) zu werden, oder erst wenn man weiter gewachsen ist und generell mehr Möglichkeiten hat? Im Moment baue ich halt ab und zu Rüstkammern, bzw. das was Polen in den ersten 20-30 Jahren hergibt. Der nächste Schritt wird wohl entweder Brandenburg oder der deutsche Orden (müsste nördlich von mir liegen?) sein. Generell werde ich wohl erstmal schauen in welche Richtung ich mich vergrößern kann, und da bleibt ja nur der Norden. Im Westen wartet Böhmen, im Süden Ungarn und die Ottomanen, östlich kriege ich es mit Litauen zu tun, die mir das Bündnis gekündigt haben, wie Pommern auch soweit ich mich recht erinnern kann. Vielleicht bemühe ich mich auch um deren Gebiet.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #127 am: 03.September 2013, 11:19:55 »

Rüstkammern lohnt sich in so einem kleinen Reich nur eine, falls überhaupt. Die Ersparnisse pro Einheit sind minimal, und die etwas schnellere Fertigung brauchst du im Normalfall auch eher selten. Würde den Fokus eher auf Gebäude legen, welche dir Geld, Produktionsplus, oder Handelseinfluss bringen.

Zu Verteidiger des Glaubens kann ich nichts sagen, da ich es noch nie genutzt habe.



Edit: Polen klingt durchaus interessant, um als nächstes in meinem ersten Ironman Modus gespielt zu werden. Aber zuerst erobere ich noch mit den Russen die Welt. Die Franzmänner hätten sich in meinem Save durchaus ein paar Kopfnüsse verdient.
« Letzte Änderung: 03.September 2013, 11:27:58 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #128 am: 03.September 2013, 12:04:24 »

Verteidiger des glaubens bin ich mit den Osmanen ganz konsequent ständig. Bringt halt eignetlicheigentlich nur was, wenn du gerne ungläubige verprügelst. ;)
Geld ist so eine Sache. Ich schwimme darin. Und ich habe ein stehendes Heer von über 150k Truppen. Aber wenn man mal wirklich gut verdient wird man das Geld einach nicht mehr los, weil die Punkte fehlen um Zeug zu bauen. Habe vorhin einen Krieg gegen Russland, Polen, Litauen, Österreich, Mamelucken, Persien, Schweden, und 4 oder 5 Zwergstaaten führen müssen. Ich bin halt irgendwie so der Sündenbock für alle und alle wollen sie rein in die Koalition gegen mich. Das Ende vom Lied: Russland, Polen, Schweden und Österreich sind ihre Armeen losgeworden und ich war um 5 Provinzen von Polen reicher.


So oder so ähnlich ist das jetzt schon 3-4 mal passiert, weil irgendwer in der (öfter wechselnden - Konstante sind Polen, Litauen, Russland, Schweden) Koalition die Füße nicht stillhalten kann und mir den Krieg erklärt.

An der Ostfront habe ich die Perser auch ein wenig zurechtgestutz, aber dort hatte ich nur etwa 40k Soldaten im Einsatz.
Während des Krieges habe ich auf fast 300000 Mann erhöht. Die kamen oft im Viererpulk mit 80-120000 Soldaten von mehreren Nationen gemixt. Ich wäre fast Pleite gegangen. Ist jetzt etwa 2 Jahre her und ich hab schon wieder fast 5000 Dukaten. 

Den Fehler Bündnisse einzugehen mache ich auch nciht mehr. Ständig kamen kleine Pissnationen und wollten ein Bündnis mit mir. Einmal dachte ich das könnte praktisch sein. Bündnis steht, 10 Tage später nutzt das einer um die komplette Koalition mal wieder gegen mích in den Krieg zu ziehen. Seitdem habe ich nur noch mein Bündnis mit GB und noch 2 Staatsehen, bei denen ich bald erben oder vasallisieren will. Die ständigen Kreige nerven gewaltig, ich will mich jetzt die letzten 90 Jahre eher diplomatisch ausbreiten. Am erfolgreichsten war mein fast schon legendärer Herrscher Mehmet IV. Regierte von 1659 bis 1694 und erweiterte das Reich um 21 Provinzen. Nur das Alter konnte ihn stoppen :D

Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #129 am: 03.September 2013, 12:13:04 »

Mit Verbündeten habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Benötigt man sie wirklich, geht das Bündnis meist in die Brüche. Ansonst läßt in meinem Save gerade die Ukraine den gr. Mann raushängen, und erklärt der halben Welt den Krieg. Mit einer 2k Mann Armee. -.-

Habe denen das Bündnis dann gekündigt, und werde sie nun kriegerisch erobern, anstatt den Weg über Vasallentum und Annektierung zu gehen. Bleibe ich länger mit denen verbündet, geht mir vielleicht noch mein ganzes Reich flöten.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #130 am: 03.September 2013, 12:23:25 »

Ich werde heute Dänemark unterwerfen. Habe seit längerem ein Embargo verhängt, das dazu führte das sie ihr Heer und ihre Flotte massiv verkleinern mussten, und nun sturmreif sind.
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #131 am: 03.September 2013, 12:56:04 »

Och Bündnisse sind super. Hab in meinem IronMan Hessen Save schon sehr lange eins mit den Polen und auch sehr lange schon koalitionen gegen mich. Nachdem ich in den ~1470er Jahren mehrmals alle Truppen los war hab ich kurz danach mithilfe 3er Kredite einfach mal ganz dreist eine 20k Mann Armee aufgestellt. Danach wollten seltsamerweise 30 jahre lang keiner Krieg mit mir Führen :D irgendwann kam dann immer wieder Trier (und mit denen die ganze Koalition) angeschissen, aber dank Polen und teilweise Litauen gabs für die nix zu wollen. Ab 1500 hab ich auch mehrfach gegen die Koalition alleine Krieg geführt weil Brandenburg irgendwann ausstieg und die Polen so keinen Zugang hatten. Das Ende vom Lied: Die Koalition hatte zu Kriegsbeginn ~das doppelte meiner Truppen und bei Kriegsende exakt 0 während meine 20k Mann immernoch munter waren. Das ist das schöne bei den Kleinstaaten, irgendwann erwischt man sie alleine. Absoluter Rekordwert war da 72% Warscore ohne eine einzige provinz besetzt zu haben :D

Mehr dazu gibts mit Bildern vllt. heute Nachmittag nochmal. erstmal schauen wie ich effektiv noch ein paar provintzen von den trierern kriege...
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #132 am: 03.September 2013, 13:26:38 »

Mag sein dass es mit einem gr. Land als Verbündeten besser ist. Umgekehrt handelt man sich nur Schwierigkeiten ein. Einzig sinnvoll ist es, sich einen Verbündeten zu holen, wenn man einen seiner Rivalen erobern will. Die kleinen Verbündeten werden mit mir als mächtiges Rußland im Rücken, scheinbar alle Größenwahnsinnig.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #133 am: 03.September 2013, 13:56:15 »

Ging mir ja nicht anders. am Anfang hab ich 3 kriege schnell über gold beendet, und so einiges verloren, aber danach hab ich jeden krieg, bei dem polen Zugang hatte, ausgefochten bis es für mich günstig war. gut und natürlich durch geschicktes abwarten bis deren Truppen sich aufteilten und gnadenloses jagen eben gute Chancen gehabt. Allerdings hat 1540 der Kaiser die Reform Erlassen, dass man keinem im HRRDN mehr den Krieg erklären darf. Ich sitze mittendrin und bin ohne Expansion voll am hintern. Und tjoa. Damit ist der Save irgendwie doch auch tot. Bis ich diplomatisch irgendwas annexierne könnte ist das Spiel zu Ende. Jetzt weiß ich wieder nicht, wo ich als nächstes mit spielen soll...
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #134 am: 03.September 2013, 14:13:55 »

Kann dir Rußland empfehlen. Nach einigen Eroberungen hat man zwar auch massig Verbündete gegen sich, allerdings kann man sich schön in den Osten ausbreiten, sobald mal die Missionarsstärke besser ist, da dort die meisten Länder Muslimisch sind.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #135 am: 03.September 2013, 17:08:20 »

Werden durch den Zweig "Produktion" im Provinzausbau, alle Güter wie Weizen, Metalle, Wolle, Gewürze,etc.. verbessert, oder gibt es Ausnahmen? Der Begriff "produzierte Güter" bei den Boni läßt mir keine Ruhe.

Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #136 am: 03.September 2013, 17:28:20 »

Hab jetzt mal die Demo geladen. Scheint problemlos zu laufen auf meinem Laptop.

Ist es denn normal, dass man ewig braucht, um finanziell gut darzustehen und sich die ersten Gebäude leisten kann? Habe mit Portugal begonnen. Ich musste ja erstmal gefühlte drei Jahre Entwicklung betreiben, um da was neues bauen zu können. Und für die nächsten Gebäude wird es wohl noch länger dauern :(
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #137 am: 03.September 2013, 17:36:49 »

Werden durch den Zweig "Produktion" im Provinzausbau, alle Güter wie Weizen, Metalle, Wolle, Gewürze,etc.. verbessert, oder gibt es Ausnahmen? Der Begriff "produzierte Güter" bei den Boni läßt mir keine Ruhe.


Ich interpretiere das eben auf genau das Gut, was in der Provinz eben produziert wird. Alles andere macht keinen Sinn ^^
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #138 am: 03.September 2013, 17:44:30 »

Der Begriff ließ mir keine Ruhe. Danke. :)
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #139 am: 03.September 2013, 18:44:59 »

Hab jetzt mal die Demo geladen. Scheint problemlos zu laufen auf meinem Laptop.

Ist es denn normal, dass man ewig braucht, um finanziell gut darzustehen und sich die ersten Gebäude leisten kann? Habe mit Portugal begonnen. Ich musste ja erstmal gefühlte drei Jahre Entwicklung betreiben, um da was neues bauen zu können. Und für die nächsten Gebäude wird es wohl noch länger dauern :(

Ja.
Gespeichert

Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 52   Nach oben