MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 382276 mal)

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #180 am: 05.September 2013, 16:54:13 »

Da wechsel ich die Staatsreligion auf Protestantisch und die Provinzen werden alle wieder katholisch.
Protestantismus auf ganz hohem Niveau oder was.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #181 am: 05.September 2013, 17:39:24 »

Da wechsel ich die Staatsreligion auf Protestantisch und die Provinzen werden alle wieder katholisch.
Protestantismus auf ganz hohem Niveau oder was.

Die Provinzen behalten dabei alle ihre aktuelle Religion, du regelst nur welche als die "richtige" betrachtet wird.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #182 am: 05.September 2013, 21:24:58 »

Protestantisch oder Reformiert. Was erachtet ihr als sinnvoller? beziehungsweise bleiben die Protestanten Protestanten oder werden aus denen von alleine Irgendwann Reformierte?
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #183 am: 05.September 2013, 21:31:58 »

Also ich betrachte protestantisch als deutlich sinnvoller. Gibt auch mehr Provinzen und ab und zu auch mal ein Land damit. Da ist man nicht so isoliert und muss sein ganzes Land konvertieren. Ich habe bisher noch nicht erlebt, dass die selbe Provinz mehrfach ein Religionswechselevent bekommen hat.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #184 am: 05.September 2013, 21:42:06 »

Hatte ich ständig mit meinem Osmanischen reich. Einige habe ich 3-4 mal bekehren müssen :D
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #185 am: 05.September 2013, 21:43:38 »

Ja, tendiere auch dzau. Hab nur Festgestellt das ich mittlerweile 5 oder 6 reformierte Provinzen habe, teilweise Ursprungsprovinzen. Wundert mich eben.
Naja, hab nurnoch 59% katholiken, warte jetzt noch fix Admin-Technologie 10 ab, gründe Skandinavien, nehm die Gegenreformation für die zusätzlichen Missionare an und werde dann wohl zum Protestantenstaat. Wobei. Nein. Ich wechsle erst die Religion, sonst hab ich keine Admin-Punkte für die Stabilität, das wäre ja auch irgendwie doof....
Gespeichert

Tardelli

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #186 am: 07.September 2013, 20:40:10 »

Gespeichert
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #187 am: 08.September 2013, 09:00:33 »

Schönes Spiel schon, nur so verdammt ungerecht.

Da sind fast 300 Jahre im Rußland Save vorbei und man denkt es könne nichts mehr passieren, da man ja eigentlich schon viel zu groß ist, um noch geschnupft zu werden. Dann kam der Krieg mit Schweden, Frankreich, Litauen, Usbeken und der goldenen Horde. Auch da hätte ich mich vielleicht noch rauswurtscheln können.

Aber als dann im Verlauf der Streitigkeiten auch noch 5 Provizen mit jeweils knapp 20k Mann rebellierten, war das mächtige russische Reich plötzlich im A.....


Da hat man mit England, Spanien und Dänemark ein Bündnis gegen Schweden, und wenn es dann ernst wird, sind alle Verbündeten plötzlich futsch.

So ungerecht. :'(
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #188 am: 08.September 2013, 09:55:20 »

Was ist der Unterschied zwischen der Standard und der Extreme Edition?
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #189 am: 08.September 2013, 09:57:49 »

Starte heute vielleicht mal mit Österreich. Sollte doch eigentlich relativ schnell möglich sein die kleinen Splitter in der Umgebung einzuverleiben und sich dann entweder mit West- oder Osteuropa anzulegen? Jenachdem wie es läuft. Vielleicht reicht ja dann auch erstmal Mitteleuropa. Aus meinem Polensave weiß ich, dass sich für Mitteleuropa eigentlich niemand so recht interessiert außer vielleicht Frankreich :/ (Ok, hatte da auch nur 50 Jahre auf dem Buckel).
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #190 am: 08.September 2013, 10:25:11 »

Starte heute vielleicht mal mit Österreich. Sollte doch eigentlich relativ schnell möglich sein die kleinen Splitter in der Umgebung einzuverleiben und sich dann entweder mit West- oder Osteuropa anzulegen? Jenachdem wie es läuft. Vielleicht reicht ja dann auch erstmal Mitteleuropa. Aus meinem Polensave weiß ich, dass sich für Mitteleuropa eigentlich niemand so recht interessiert außer vielleicht Frankreich :/ (Ok, hatte da auch nur 50 Jahre auf dem Buckel).

Bei mir stellt sich Österreich eigentlich immer anders dar. Einmal haben sie fast zu Beginn plötzlich Burgund, was sie schlagartig zum mächtigsten Land auf der Welt macht, ein anderes Mal erobern sie nur kleinere Länder in der Umgebung, und haben sonst genügend mit Ungarn und den Osamanen zu tun. Ein anderes Mal sind sie nach einiger Zeit komplett verschwunden, oder wurden von der Schweiz erobert.^^

Lohnend wäre mit Österreich die Eroberung der kleinen Provinzen rundherum, um danach einen Krieg gegen Litauen zuführen. Die haben bis jetzt in keinem Save ordentlich Rückhalt, und kämpfen meist gehörig mit Problemen im eigenen Land. Auf Schweden musst du dann allerdings aufpassen, die ziehen immer recht gerne Südwärts, durch den livonischen Orden und Litauen. Nach Westen würde ich mich nicht ausbreiten, Frankreich war mir bis jetzt mit jedem Land teils wirklich übermächtig.
« Letzte Änderung: 08.September 2013, 10:28:12 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #191 am: 08.September 2013, 10:25:27 »

Was ist der Unterschied zwischen der Standard und der Extreme Edition?


Bei der Extreme Edition hast du automatisch 3 DLC's mit drin. Massig mehr Spezialeinheiten für gewisse Völker. Erinnere mich nur noch an die Namen von Osmanen und Mamelucken. Da waren aber noch andere.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

LüddenDu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #192 am: 08.September 2013, 10:46:59 »

Cool, vielen Dank!
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #193 am: 08.September 2013, 12:54:07 »

Die Quintessenz aus 3 Starts (Österreich/Osmanen/Mamelucken) ist, dass ich einfach zu dumm für das Spiel bin. Jedenfalls schmeiße ich das Handtuch recht schnell, da es immer nur Minus auf dem Konto gibt und alle Nase lang ein Kredit aufgenommen wird. Krieg führen ist ok, doch ich kapiere das mit dem richtigen Handeln glaub ich einfach nicht.
Ich schicke die Barken auf die Handelsrouten. Missioniere, schlage Aufstände nieder usw, aber mit Geld komme ich nicht klar.
Ebenso kapiere ich das mit den Ideen nicht. Was dahinter steckt schon, allerdings wenn ich das blau hinterlegte Feld anklicke, kann ich dann aber keine der vielen Ideen selbst auswählen.
Was ich auch nicht verstehe ist, warum ich Albanien zu Land bekriegen kann, aber deren Schiff nicht mit meiner Flotte angreifen kann. Eine Option für den Bau eines Transportschiffs finde ich auch nirgends (im Militärmenü), denn ich würde halt gern auf Kolonie-Jagd gehen und dafür braucht es sicherlich Bodentruppen an Bord.
Ansich gefällt mir das Spiel super gut, aber finde nicht den richtigen Zugang dazu.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #194 am: 08.September 2013, 13:27:28 »

Dann ich mal wieder.

Die Quintessenz aus 3 Starts (Österreich/Osmanen/Mamelucken) ist, dass ich einfach zu dumm für das Spiel bin. Jedenfalls schmeiße ich das Handtuch recht schnell, da es immer nur Minus auf dem Konto gibt und alle Nase lang ein Kredit aufgenommen wird. Krieg führen ist ok, doch ich kapiere das mit dem richtigen Handeln glaub ich einfach nicht.
Ich schicke die Barken auf die Handelsrouten. Missioniere, schlage Aufstände nieder usw, aber mit Geld komme ich nicht klar.

Manchmal ist mehr weniger. Wenn du immer nur ausgibst bist du logischerweise irgendwann Pleite. Sprich zu viele Schiffe/Truppen ist auch nicht gut. Wichtig ist es da zu gucken ob der Handel auch zu dir fließt und du nennenswert was abgreifst, die Einnahmen im Blick haben und die Ausgaben nicht über die Einnahmen steigen lassen.

Zitat
Ebenso kapiere ich das mit den Ideen nicht. Was dahinter steckt schon, allerdings wenn ich das blau hinterlegte Feld anklicke, kann ich dann aber keine der vielen Ideen selbst auswählen.
Das erste Feld kannst du nach der Administrativen Forschung 4, und dann alle 3 weiteren Stufen auswählen. Du siehst quasi die Ideen immer um dir vor der Forschung anzugucken was du ggf. für Ideen als nächstes kaufen willst, aktivieren kannst du die aber erst nach der Administrativen Forschung 4, 7, 10, etc.

Zitat
Was ich auch nicht verstehe ist, warum ich Albanien zu Land bekriegen kann, aber deren Schiff nicht mit meiner Flotte angreifen kann.
Die albanischen Schiffe stehen mit Sicherheit im Hafen. Lass deine Schiffe auf dem Seefeld vor dem Hafen stehen, eroberst du die Provinz müssen die albanischen Schiffe den sicheren Hafen verlassen, müssen auf die See und rennen in deine Flotte.

Zitat
Eine Option für den Bau eines Transportschiffs finde ich auch nirgends (im Militärmenü),
Da wo du auch Truppen bauen kannste (der kleine Knopf oben links am linken unteren rand/ecke der eigenen Flagge, wo das große Menü aufgeht). Das erste sind schwere Schiffe, das 2. die leichtne Schiffe, für den Handel, das 3. Galeeren, insbesondere stark in Küstennähe (aber relativ unnötig eigentlich) und das 4. sind die Transportschiffe.

Zitat
denn ich würde halt gern auf Kolonie-Jagd gehen und dafür braucht es sicherlich Bodentruppen an Bord.
Da braucht es vor allem die Ideen und Kolonisten (zum gründen einer Kolonie), Entdecker(Schiffskapitän nach der entsprechenden Idee wie ein Anführer kaufbar) und Conquistadores (Der Entdecker für die Fußtruppen) um unbekannte Lande zu erkunden. Zum kolonisieren eignet sich das osmanische Reich aber nur bedingt, da empfiehlt sich eher Kastilien oder Portugal, da bist du sehr nah an Südamerika, denn die Entfernung zu nächsten Kernprovinz spielt eine wichtige Rolle.

Zitat
Ansich gefällt mir das Spiel super gut, aber finde nicht den richtigen Zugang dazu.

Kriegen wir noch.
Gespeichert

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #195 am: 08.September 2013, 13:38:12 »

@ Der Baske, ich hatte genau die selben Probleme. Ich empfehle dir die Lets Plays von Arumba anzuschauen. Der ist sehr gut in dem Spiel, erklärt ganz gut seine Gedanken.

So lernst du wirklich eine Menge über das Gameplay

Edit: Bin mit den Ottomanen übrigens grandios gescheitert. Bündnis Ungarn + Mameluken gegen mich. 2 Fronten Krieg war einfach nicht machbar.

Spiele jetzt mir Portugal und läuft ganz gut. Bin als einzigste Macht in Übersee und hab schon gut Kolonien. Leider muckt Spanien jetzt auf und rüstet sich zum Krieg gegen mich. Das passt mir leider gar nicht, weil ich in Europa sehr verhasst bin und keine Freunde habe.. Mal schauen ob ich das überlebe
« Letzte Änderung: 08.September 2013, 13:40:55 von wAvE »
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #196 am: 08.September 2013, 13:40:58 »

Ich hab den Basken ja auch schon mit Romanen versorgt. Aber aus dem geschriebenen meinen Gedankengängen zu folgen ist mit Sicherheit auch schwer. Wäre es der FM und wir quasi erste Anlaufstelle hätte ich schon lange eine bebilderte Anleitung gemacht, aber ich bin mir sicher irgendwo gibts sowas schon. Ansonsten hat das Spiel echt ne enorme Lernkurve, wobei auch der Handel wirklich unheimlich kompliziert ist. Den Blick ich trotz halbwegs Plan und erfolgreich sein nicht wirklich.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #197 am: 08.September 2013, 14:17:37 »

Vorallem gibt es wie es scheint auch keinen richtigen Weg, bzw. habe ich ihn wahrscheinlich noch nicht gefunden. Du kannst machen was du willst, groß sein wie du willst, sobald es blöd läuft, und/oder du einen Fehler machst, ist es ganz schnell auch schon wieder vorbei.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #198 am: 08.September 2013, 16:03:12 »

Muss mal ne Frage stellen. Ich hatte ein Save in der Demo mit Portugal neugestartet. Dabei wollte ich unten nach Marokko hin expandieren. Darum hab ich dort Truppen rekrutiert, weil Portugal startet ja mit zwei Provinzen unten. Hab dort in der ersten Provinz 4K Truppen und in der anderen Provinz 6K Truppen gehabt. Wollte dann noch nicht angreifen und wartete etwas ab. In der Zeit sind die Marokkaner in mein Reich rein und haben die Provinzen übernommen, ohne Krieg und obwohl ich die Truppen dort stehen hatte. Wie geht das denn? Und was kann ich dagegen tun?
Gespeichert

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #199 am: 08.September 2013, 16:22:12 »

Bei mir läufts bei EU auch noch nicht wirklich rund. Ich glaub ich zock erstmal CK2 weiter und warte auf ein paar Patches..  :-X
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 52   Nach oben