Dann ich mal wieder.
Die Quintessenz aus 3 Starts (Österreich/Osmanen/Mamelucken) ist, dass ich einfach zu dumm für das Spiel bin. Jedenfalls schmeiße ich das Handtuch recht schnell, da es immer nur Minus auf dem Konto gibt und alle Nase lang ein Kredit aufgenommen wird. Krieg führen ist ok, doch ich kapiere das mit dem richtigen Handeln glaub ich einfach nicht.
Ich schicke die Barken auf die Handelsrouten. Missioniere, schlage Aufstände nieder usw, aber mit Geld komme ich nicht klar.
Manchmal ist mehr weniger. Wenn du immer nur ausgibst bist du logischerweise irgendwann Pleite. Sprich zu viele Schiffe/Truppen ist auch nicht gut. Wichtig ist es da zu gucken ob der Handel auch zu dir fließt und du nennenswert was abgreifst, die Einnahmen im Blick haben und die Ausgaben nicht über die Einnahmen steigen lassen.
Ebenso kapiere ich das mit den Ideen nicht. Was dahinter steckt schon, allerdings wenn ich das blau hinterlegte Feld anklicke, kann ich dann aber keine der vielen Ideen selbst auswählen.
Das erste Feld kannst du nach der Administrativen Forschung 4, und dann alle 3 weiteren Stufen auswählen. Du siehst quasi die Ideen immer um dir vor der Forschung anzugucken was du ggf. für Ideen als nächstes kaufen willst, aktivieren kannst du die aber erst nach der Administrativen Forschung 4, 7, 10, etc.
Was ich auch nicht verstehe ist, warum ich Albanien zu Land bekriegen kann, aber deren Schiff nicht mit meiner Flotte angreifen kann.
Die albanischen Schiffe stehen mit Sicherheit im Hafen. Lass deine Schiffe auf dem Seefeld vor dem Hafen stehen, eroberst du die Provinz müssen die albanischen Schiffe den sicheren Hafen verlassen, müssen auf die See und rennen in deine Flotte.
Eine Option für den Bau eines Transportschiffs finde ich auch nirgends (im Militärmenü),
Da wo du auch Truppen bauen kannste (der kleine Knopf oben links am linken unteren rand/ecke der eigenen Flagge, wo das große Menü aufgeht). Das erste sind schwere Schiffe, das 2. die leichtne Schiffe, für den Handel, das 3. Galeeren, insbesondere stark in Küstennähe (aber relativ unnötig eigentlich) und das 4. sind die Transportschiffe.
denn ich würde halt gern auf Kolonie-Jagd gehen und dafür braucht es sicherlich Bodentruppen an Bord.
Da braucht es vor allem die Ideen und Kolonisten (zum gründen einer Kolonie), Entdecker(Schiffskapitän nach der entsprechenden Idee wie ein Anführer kaufbar) und Conquistadores (Der Entdecker für die Fußtruppen) um unbekannte Lande zu erkunden. Zum kolonisieren eignet sich das osmanische Reich aber nur bedingt, da empfiehlt sich eher Kastilien oder Portugal, da bist du sehr nah an Südamerika, denn die Entfernung zu nächsten Kernprovinz spielt eine wichtige Rolle.
Ansich gefällt mir das Spiel super gut, aber finde nicht den richtigen Zugang dazu.
Kriegen wir noch.