MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 382283 mal)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #360 am: 19.September 2013, 20:49:09 »

Jedes Monat poppen nun wieder 2-3 Rebellenarmeen(~20k) auf, nach dem ich nun 5 Jahre Ruhe hatte, da ich endlich herausfand, was man gegen "Zeit der Not" tun kann. Die bekommt man nämlich, ich weiß allerdings nicht ob jedes Land, wenn man weniger Weizen produziert, als Verbraucht werden kann. ~5% weniger scheint egal, alles darunter bringt +10% auf die Rebellionsfreude.

Ich mag mich täuschen, aber ist Angebot und Nachfrage nicht global für alle gleich? Afaik ist doch die Nachfrage nach Weizen fast immer sehr sehr viel höher als das Angebot.

Stimmt, dass kann es also auch nicht sein.

Schön langsam bin ich etwas ratlos, was es beendet hat. Ich war der Meinung der Punkt wäre meine vermehrte Weizenproduktion, da beim Tooltipp für "Zeiten der Not" etwas über den Mangel an Nahrungsmittel stand. War wohl nur ein Zufall, dass es gerade dann aufhörte, als ich nahe dran war, die Nachfrage zu stillen. Als ich die Weizenkammer Mittelrußland rigeros ausbaute, stieg auch das weltweite Angebot gehörig.

Naja, muss ich weiter nachgrübeln, was es wohl beendet hat. ;D Danke für das Durchdenken.;)


Edit: Kann es sein, dass im Hintergrund noch Angebot und Nachfrage für das jewilige Land berechnet werden? Denn bevor ich ausbaute, war die weltweite Nachfrage ca. 30% höher als das Angebot, als ich es beendete, nur mehr 5%. Möglich dass ich auch einen Cut für das eigene Reich überschritten habe?

Aber vielleicht war es auch nur ein geschichtliches Event, und hatte gar keinen spielerischen Hintergrund. Im Internet fand ich leider auch nichts darüber.
« Letzte Änderung: 19.September 2013, 20:55:51 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #361 am: 19.September 2013, 21:58:09 »

Ja ich denke letzteres. Scheint ja auch auf Moscovy/Russland beschränkt zu sein. Ich hatte genau das gleiche Problem und irgendwann war es dann eben weg. Scheint einfach ein spezifisches Event zu sein wie das Ende von Burgund oder die Rosenkriege in England.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #362 am: 20.September 2013, 00:00:59 »

So jetzt hab ich noch Spanien integriert. Falls die Skalierung im Ledger stimmt habe ich nun 493 Provinzen. Aktuelle Manpower ist 480k. Die Überseekolonien sind teilweise sehr sinnbefreit, aber ich habe ja auch wie gesagt alles nur "geerbt". ;) Seit neustem haben übrigens so gut wie alle europäischen Mächte Handelsembargos gegen mich ausgesprochen. Besonders bei London und England ist das recht schmerzhaft.

Hier mal eine Übersicht meiner Ländereien.

(click to show/hide)
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #363 am: 20.September 2013, 07:47:14 »

OMG. ;D

Viel mehr kann man bei dem Spiel dann aber nicht mehr wirklich erreichen. Und ich dachte mein Mütterchen Rußland hätte eine respektable Größe. Gegen dein Reich sieht es dann aber eher nach einem Kaff aus.

Edit: 320 Schiffe in London. Wer überwacht schon mit einer Armada seinen Handel? :o
« Letzte Änderung: 20.September 2013, 07:50:06 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #364 am: 20.September 2013, 12:47:55 »

Naja ich hatte ja schon geschrieben, ich lasse die Briten und Portugiesen (und bis vor kurzem die Spanier) den ganzen Handel nach Europa bzw. London schaffen und zweige dann dort einfach so viel wie möglich nach Antwerpen ab. Und die ganzen Schiffe sind einfach notwendig um die Engländer auszustechen (trotz Embargo). Da sind übrigens auch 100 Schwere Schiffe dabei um die Engländer im Ernstfall auch zur See besiegen zu können (außerdem war es mal eine Mission mehr als die Engländer zu haben, und die hatte da gerade 100).

Ja viel geht nimmer. Hatte ja auch schon geschrieben die letzten 100 Jahre nichts mehr groß gemacht zu haben. Aber es ist schon faszinierend wie viel man aus Sachsen ohne super viel Plan und mit Ironman Modus rausholen kann. ;D
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #365 am: 20.September 2013, 14:38:26 »

Puuh, was bin ich stolz auf mich. Nachdem ich die Bretagne mir einverleibt habe und inzwischen fast Frankreich wieder vereint habe, bekam ich die Chance in Dänemark den Thron zu beanspruchen.

Chance genutzt und zack, Dänemark ist untergeordneter Partner in einer Personalunion.

Ich hätte zwar gehofft, dass ich so auf die Personalunionen von Dänemark direkt mitnehmen kann (Schweden, Norwegen und PFalz), aber irgendwie wurden die wohl aufgelöst nachdem ich den Krieg gewonnen habe. Etwas schade, aber nun gut.

Ich werde jetzt versuchen Frankreich zu vereinen, und dann greif ich mir die Spanier :)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #366 am: 22.September 2013, 09:04:03 »

Hab seit knapp 10 Jahren Krieg. Sieht gut aus, bisher keine Provinz verloren und Zahllose besetzt. Nervt halt, dass Moskau Verhandlungspartner ist. Denke ich werd mir in Mitteldeutschland shcnappen was ich noch gebrauchen kann und erstmal nix davon coren, und Waffenstillstandlern den Krieg erklären, so dass ich da einsacken kann was ich will. Mit der Adminmacht die ich hab sollte der Stabilitätsmalus schnell wieder ausgeglichen sein.

(click to show/hide)
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #367 am: 22.September 2013, 11:49:25 »

Hier mal Mütterchen Rußland im Jahre 1670. Habe dann doch neu angefangen, neu laden ist unfair.

(click to show/hide)

oder so, da bei mir der Link im Spoiler nicht funktioniert.
http://s1.bild.me/bilder/260513/3133662eu4_russia.jpg

In den letzten 150 Jahren werde ich mir wohl noch die Kasachen, Teile der Usbeken, und vielleicht noch die Krim einverleiben, wenn sie denn irgendwann nicht mehr Verbündeter der Osmanen sind. MIt denen möchte ich mich nur ungerne anlegen, den Grund sieht man denke ich auf der Karte. Nebenbei noch die paar Provinzen westlich von China kolonisieren. Auf SChweden muss ich leider auch permanent aufpassen, die stehen seit 30 Jahren mit 60k MAnn an meiner Westgrenze.*zitter*

Zur Zeit muss ich gerade etwas Forschungsarbeit im Bereich Administration aufholen. Wegen des Ausbaues meiner Provinzen, liege ich schon 5 Punkte hinter Schweden. Sonst besitzte ich nur Kernprovinzen, und alle sind brav zum Orthodoxen Glauben gewechselt. Byzanz habe ich noch als Vasall.
« Letzte Änderung: 22.September 2013, 12:03:59 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #368 am: 22.September 2013, 12:12:40 »

Auch der Link funktioniert nicht...
Hmm, die Schweden sind ja wie ich. Ich stehe seit 30 Jahren mit 98k (die hatte ich im Krieg mal kurz geteilt um anderes zu machen) an der Südgrenze des Osmanen. Sobald er nochmal nervt mach ich ihn kaputt.

Übrigens hier mal ne interessante Statistik :D

(click to show/hide)
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #369 am: 22.September 2013, 12:25:39 »

Ups. ;D Habe vergessen dieses Monat meinen Provider zu bezahlen. Wenigstens wird man darauf aufmerksam gemacht, in dem der Upload zum rumzicken beginnt, und der Webspace nicht mehr erreichbar ist. >:(
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #370 am: 23.September 2013, 11:40:43 »

Näheres zu dem kommenden Patch 1.2. Ich werde nach meinen abgeschlossenen Frankreich Spiel erstmal auf den neuen Patch warten. Soll noch die Tage verfügbar sein.

1.2: Diplomacy Changes
(click to show/hide)
1.2: Misc Changes
(click to show/hide)
1.2: Economical Changes
(click to show/hide)
1.2: Expansion changes
(click to show/hide)
1.2: Religious Changes
(click to show/hide)
1.2: Military Changes
(click to show/hide)
1.2: New Features
(click to show/hide)
1.2: Interface Improvements
(click to show/hide)
1.2: User Modding
(click to show/hide)
1.2: Stability & Performance fixes
(click to show/hide)
1.2: Changes to Ideas
(click to show/hide)
1.2: AI Improvements
(click to show/hide)

edit - Es sind noch paar Punkte im laufe des Tages dazu gekommen.
« Letzte Änderung: 23.September 2013, 14:56:18 von Varteks1980 »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #371 am: 23.September 2013, 11:55:41 »

Hört sich alles in allem recht gut an, einzig der Nerv des Hordenbonus und der Inflation wegen Goldminen, gehen mir etwas zu weit.

Horden haben in Normalfall eh keine Chance, und das will man nun noch leichter machen?

Auch die Auswirkungen der Goldminen finde ich im Moment ziemlich realistisch. Sehe da eigentlich keinen Grund abzuschwächen. Ist maximal für schnell ausbreitende Portugiesen ein Problem. Mit halbwegs Wirtschaftleistung, fallen ein paar Goldminen nicht mal auf.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #372 am: 23.September 2013, 11:58:37 »

Ich hoffe mal das ein paar Bugs behoben werden.
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #373 am: 23.September 2013, 16:08:50 »

Bin jetzt mit den Ottomanen kurz vor Spielende angekommen. Habe mir überlegt, den "Endlosmod" zu installieren, aber ich glaube nicht, dass das sinnvoll wäre.

Eigentlich komme ich kaum weiter. Fast alle umliegenden Länder sind in einer Koalition gegen mich - ich habe zwar 200K Truppenlimit, aber Frankreich, Moskau und Österreich kommen alleine momentan auf über 500K Truppen. Völker wie die Mamelucken und die Perser habe ich zwar fast ausgerottet, aber wenn ich die weiter einnehmen möchte, kommen direkt 500K Truppen aus Europa und versohlen mir gehörig den Hintern.

Ich kann zwar noch ein bisschen in Asien wildern, aber selbst dort sind die meisten in einer Koalition gegen mich.

Jetzt werde ich mich wohl mal einer Nation in Europa widmen.
Gespeichert

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #374 am: 25.September 2013, 14:56:08 »

Ich bin ja von version 1.2 Maßlos enttäuscht. Mein Österreich Spielstand, wos gestern ungepatcht super lief, ist heute absolut unspielbar. Durch dne patch ging mein Truppenlimit von 225 auf 141 runter, ich hab 180k Truppen, ich zahle, von jetzt auf gleich 20 Gold mehr Armeeunterhalt weil Limit überschritten. Bei den Flotten siehts ähnlich wenn auch nicht so krass aus. Und wieso das so ist weiß ich absolut nicht, steht nirgendwo irgendwas von einem nicht mehr vorhandenen Bonus. Auch meine Manpower, gestern grundwert 158k, heute 110k. sobald ich im krieg bin laufne alle verbündeten Truppen zu de ram nächsten Stehenden Armee von mir und bleiben da, will ich meine Wegbewegen kommen automatishc die rumlungernden verbündeten mit. Das ist total bescheuert, einerseits überschreite ich andauernd das Truppenlimit, andererseits, ist das zum besetzen total dämlich, da krieg ich ja kaum Provinzen zugestellt. Und die Moralregeneration der Landarmeen ist bei mir Kaum existent, selbst deutlich kleinere, technologisch 2 Stufen hintendran hängende Verbände schlagen frische Truppen von mir vernichtend.

Für mich ist das Savegame schlicht unspielbar, ich hatte es jetzt nicht viel mehr als 1 Stunde an und es hat mir sämtlichen EU4 Spielspaß genommen.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #375 am: 25.September 2013, 16:29:25 »

Es wurde ein paar Ideen verändert, so zum Beispiel bei den Schiffsideen das +100% auf +50% gedreht. Vermutlich ging es da bei den Offensiv- oder Quantitätsideen ähnlich zu. Ich hatte seit dem Patch noch keine Zeit zum spielen.

Ich bin mir sicher, dass sich vieles grundlegend geändert hat und man teilweise anders spielen muss (weniger Vasallen-Spielereien, Personalunionen sehr schwer). Aber deine Probleme seh ich jetzt nicht als so gravierend an. Entlasse doch einfach die überschüssigen Truppen und durch die "anhänglichen" Verbündeten kannst du doch dieses Minus gut auffangen.

Übrigens wichtige Änderung: Belagerungen erzeugen immer mindestens 1% Zermürbung. Also sollte man wohl versuchen diese so schnell wie möglich zu beenden.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #376 am: 25.September 2013, 16:33:28 »

Übrigens wichtige Änderung: Belagerungen erzeugen immer mindestens 1% Zermürbung. Also sollte man wohl versuchen diese so schnell wie möglich zu beenden.

Ist denke ich egal, da ja die Truppe auch im "Feindesland" am Monatsersten aufgefrischt wird. Höchstens das haben sie auch abgeändert, wäre mmn sinnvoll.

Bin gerade dabei mein Russia Save zu starten, mal sehen was meine Armeekapazitäten sagen.*zitter*
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #377 am: 25.September 2013, 16:35:21 »

Was ich bisher über 1.2 gelesen habe, gefällt mir auf dem Papier größtenteils ganz gut. Expansion im großen Stil soll nun deutlich eingeschränkt/ mit mehr Risiken verbunden sein und die KI sich in vielen Situationen wesentlich intelligenter verhalten - beispielsweise kann man im Paradox-Forum nachlesen, dass es mit dem Byzantinischen Reich, welches zum Startzeitpunkt von EU IV mehr oder weniger dem Untergang geweiht war, nun erheblich schwieriger ist, sich gegen die Ottomanen zu behaupten. Das klingt für mich erst einmal nach einer Herausforderung - in meinem Ironman-Save mit Schottland war die komplette Eliminierung Englands über vier bis fünf aufeinander folgende Kriege rückblickend betrachtet doch etwas sehr einfach (vielleicht hatte ich aber auch Glück).

Allerdings habe ich noch nicht mit Version 1.2 gespielt, weil durch den Patch auch ein paar neue Bugs entstanden sind, von denen mindestens ein bis zwei einen Hotfix notwendig machen (ich möchte nicht plötzlich in einem Krieg die Seiten tauschen und gegen meine eigenen Vasallen/ Alliierten kämpfen müssen, wenn ich in einem Separatfrieden einen kleinen Gegner zu meinem Vasallen mache). Also mal abwarten, wie es sich dann in der Praxis spielen lässt. Dass sich alliierte Truppen nun denen des Spielers anschließen, finde ich persönlich super und hätte mir das auch schon früher so gewünscht. Zwar war es ganz lustig zu beobachten, wie die eigenen Vasallen fremde Provinzen belagerten, aber mir sind die auch viel zu oft auf leichtfertige Weise in den sicheren Tod marschiert, besonders wenn die gegnerischen Armeen noch gar nicht vollständig besiegt waren. Wenn sie sich nun mit den eigenen Truppen bewegen, gibt mir das etwas mehr Kontrolle und wenn sich zu viele Verbündete einer bestimmten Armee anschließen, kann man ja immer noch eigene Regimenter abspalten und woanders hinschicken.

Grundsätzlich großen Dank hier an das MTF - ohne euch wäre ich wahrscheinlich nicht auf Europa Universalis aufmerksam geworden.  :)
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #378 am: 25.September 2013, 16:38:47 »

Übrigens wichtige Änderung: Belagerungen erzeugen immer mindestens 1% Zermürbung. Also sollte man wohl versuchen diese so schnell wie möglich zu beenden.
Ist denke ich egal, da ja die Truppe auch im "Feindesland" am Monatsersten aufgefrischt wird. Höchstens das haben sie auch abgeändert, wäre mmn sinnvoll.

Das tun sie vermutlich auch weiterhin, trotzdem "blutet" die Manpower so noch schneller aus.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #379 am: 25.September 2013, 16:50:02 »

Da ich meine Providerrechung bezahlt habe, funktioniert auch komischerweise mein Upload wieder.

Hier jetzt mal wirklich mein aktuelles Russland im Jahre ~1670.

(click to show/hide)

Die Osmanen sind zwar in jedem SAve recht krass, aber so habe ich sie noch nicht gesehen.
« Letzte Änderung: 25.September 2013, 16:51:40 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.
Seiten: 1 ... 17 18 [19] 20 21 ... 52   Nach oben