MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 382297 mal)

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #440 am: 13.Februar 2014, 20:16:34 »

Hat jemand von euch den DLC "Conquest of Paradise" und kann kurz beschreiben, ob sich der Kauf lohnt?

Hab gestern wieder ordentlich Blut geleckt bezüglich EU IV und überlege grad, mir den DLC für knapp 10 € anzuschaffen. Wirkt zumindest auf den ersten Blick gar nicht schlecht finde ich..
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #441 am: 14.Februar 2014, 00:43:07 »

Das größte Feature des DLCs ist wohl der Kartengenerator für Amerika. Wenn du gerne mit Spanien, Portugal, Holland,...die neue Welt entdecken willst, greif zu. Ansonsten wurden die Amerikanischen Ureinwohner überarbeitet und man hat nun mehr zu tun, als nur auf die Europäer zu warten. Das ganze Kolonie System wurde überarbeitet und es entstehen nun Kolonie Nationen, die dem Eroberer "dienen"...eigentlich wie Vasallen.

Ich finde die einzige wirkliche Kaufgrund ist der Kartengenerator und dafür finde ich die 15€ ein wenig zu viel. Mit den Indianern zu spielen mag für ein Savegame ganz in Ordnung zu sein, aber wirklich Interesse habe ich daran nicht. Kolonie Nationen bzw. neue Indianer Nationen hat man auch durch den Patch und das animiert mich nicht zum Kauf. Der einzige Kaufanreiz für mich wäre z.B. mit Norwegen eine komplett neues Amerika zu entdecken (die anderen üblichen Verdächtigen habe ich schon gespielt).

Wenn du es billig bekommst und Interesse an einem Kolonial- bzw. Indianer Spiel besteht....warum nicht. Ich werde mich noch gedulden und in einem Sale zuschlagen. Bin mal gespannt was der neue DLC "Wealth fo Nations" bringen wird.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #442 am: 14.Februar 2014, 01:12:51 »

Ich hab (ohne Addon) mal mit Indianern gespielt. Inka genauer gesagt, Süd- und Nordamerika waren nahezu kompülett unter einer Kontrolle, als die Europäer kamen (da hatte ich schon in Afrika "angedockt") - und selbst mit 81 Überlegenheit haben die mich einfach mal komplett kaputt gemacht, ich hatte da binnden der nicht 100 Jahre bis die kamen schon fast 100k Soldaten, innerhalb von maximal 3 Jahren hatte ich überhaupt kein Heer mehr. Das war eindeutig zu krass :D
Gespeichert

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #443 am: 17.Februar 2014, 11:36:45 »

Habe selber noch keine Ureinwohner auf dem Amerikanischen Kontinent gespielt, aber genau so stelle ich es mir etwa vor. Spätestens wenn ich mal das CoP DLC habe sollte ich es mal versuchen.

Momentan beiße ich mir die Zähne an einem Byzanz Ironman Savegame die Zähne aus. Ich habe das Spiel bestimmt schon 20 mal gestartet bis endlich in einer Überlebensfähigen Verfassung war. Der Osman hat mir zwar noch einen Rückschlag verpasst, aber dass konnte ich mit dem 4. Krieg wieder ausgleichen. Nun heißt es wieder warten und wer greift wen zuerst an.
Gespeichert

Salvador

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #444 am: 17.Februar 2014, 11:55:15 »

Danke für eure Einschätzungen, hab mir das Addon erstmal gespart und stattdessen den Mod Warring States ausprobiert. Das coole an dem Mod, weshalb ich ihn mal getestet habe: Alle Großmächte sind in diesem Mod verschwunden, die besiedelten Kontinente sehen 1444 ungefähr alle so aus wie Deutschland - wie ein Flickenteppich von Kleinstaaten.

Der Vorteil an dem Mod ist eindeutig, dass es keine Großmächte gibt, die sofort Europa o.ä. dominieren, sodass man mit vielen Kleinstaaten nie eine Chance hat, extrem groß zu werden (oder zumindest keine Supermacht). Da zudem das HdR abgeschwächt wurde, soll damit die Entwicklung auch in Mitteleuropa noch deutlich dynamischer ablaufen als in Vanilla.

Mein erste Spielstand war mit den Castillen auf der iberischen Halbinsel und ich war auch ziemlich gut im Saft (schon die Hälfte von Spanien unter Kontrolle und vier Vasallen), als plötzlich der Bürgerkrieg ausbrach (-6 Stabilität, +10 Revoltenrisiko auf unbekannte Dauer) und ich beschäftigt war, mein Land zusammenzuhalten (dazu hatte ich noch 78% Überdehnung durch einen Krieg, sodass mich jegliche Stabilitätszunahme über 200 Adminpunkte gekostet hat), als natürlich meine unmittelbaren Nachbarn über mich herfielen und es für mich richtig bergab ging. Mittlerweile hab ich mich wieder zurückgekämpft ins Spiel, den Bürgerkrieg beendet, aber Portugal und zwei weitere Nachbarstaaten sind wesentlich mächtiger geworden, als mir lieb ist. Und natürlich sind die drei alle verbündet, denn mit je einem hätte ich keine Probleme, aber mit allen dreien gleichzeitig würde ich wahrscheinlich nicht wirklich klar kommen.

Jetzt warte ich erstmal ab, was passiert und sobald sich eine Chance für mich findet, schlage ich wieder zu :)
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #445 am: 17.Februar 2014, 12:40:04 »

Habe momentan einen Spielstand mit Schweden am Laufen, mittlerweile habe ich mir Norwegen "einverleibt :D.  Habe allerdings eine Frage: Seit ein paar Monaten steigt bei mir die Kriegsmüdigkeit durch "Verschleiß", obwohl ich im Frieden stehe? Woher kommt also dieser Verschleiß? Wie werd ich den los?
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #446 am: 17.Februar 2014, 13:58:17 »

Stehst du vielleicht mit zu vielen Regimentern in einer Provinz, die deine Truppen nicht versorgen kann?
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #447 am: 17.Februar 2014, 14:10:46 »

Das wirds wohl sein. Ich wusste allerdings nicht, dass sich das sogar auf die Kriegsmüdigkeit auswirkt. Danke!  :)
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #448 am: 17.Februar 2014, 14:16:41 »

Gerade mit großen Armeen und dann noch im kalten Norden kann es das recht problematisch werden. Vielleicht wirst du mit dem Russen mal Krieg haben und dann wirst du es richtig zu spüren bekommen. Wenn man da nicht aufpasst "schmelzen" einem die Truppen weg, bevor die Schlacht begonnen hat.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #449 am: 17.Februar 2014, 16:56:27 »

Ich werde auch mal wieder damit anfangen. Die letzten Monate ist für mich bei den neuen Games überhaupt nicht viel dabei. Hoffnung habe ich noch bei "Der Stab der Wahrheit", ansonst reißen mir die Previews nichts raus.  :-\
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #450 am: 18.Februar 2014, 13:30:01 »

Ich hab atm ein sehr gut laufendes Game mit der Hanse. Bin da ohne große Agenda reingegangen, außer Regierungsform beibehalten (Handelsrepublik, also keine Staatsehen usw), keine Kolonien und mal ein paar neue Ideengruppen ausprobieren (namentlich bin ich mit Innovation und Plutokratie gestartet). Beim ersten Versuch hab ichs verkackt und bin "aus Versehen" zur Monarchie gewechselt. Also zweiten Versuch gestartet.

Wir haben nun etwa 1640 und ich habe das (Heilige Römische) Reich ausgedünnt, es gibt wohl noch um die 10 "Prinzen", hauptsächlich in Italien. Ösiland war niemals sonderlich stark, da Burgund heil geblieben ist und somit etwas mehr Balance in Mitteleuropa gebracht hat. Böhmen hat dann gegen 1600 die Rolle des Kaisers übernommen, was Österreich noch mehr geschadet hat. Neuerding ist Böhmen in untergordneter PU mit Schweden, welches ganz Norwegen und Teile des Baltikums gefuttert hat, weshalb ich derzeit dabei bin Böhmen nach und nach in die Hanse zu holen.

Mein Reich erstreckt sich von Skane über die ehemalig dänischen Gebiete bis nach München. In der West-Ost Ausdehnung von Antwerpen bis zur polnischen (teilw. bömischen) Grenze, an der Ostseeküste bis Riga hoch. Das Ziel für den Rest des Spieles ist wohl das Reich bis ans Mittelmeer zu vergrößern, Österreich dürfte ganz dran glauben müssen und eventuell noch Venedig. Vielleicht noch Polen und paar "Kleinstaaten" in Italien einverleiben.

Ich stehe wirtschaftlich herausragend da. Durch die absolute Dominanz aller Handelsknoten in Nordeuropa mache ich allein mit Handel ~150 Gold/Monat Gewinn. Meine Armee (190k) wird nur von Russland übertroffen und die Flotte stellt alle in den Schatten. Lediglich Manpower ist mit 100k etwas dünn, so dass ich wie schon zu Beginn des Spieles immer stark auf Söldner setze, was überraschend gut funktioniert. Ich habe mir jetzt erstmal das Achievement mit 90+/90+ Army/Naval Tradition gesichert.

Alles keine Höchstwerte, aber mir macht das Savegame viel Spaß. Bei Interesse kann ich noch paar Bilder nachreichen. Vielleicht wird es das erste Spiel, welches ich tatsächlich mal zu Ende spiele.
« Letzte Änderung: 18.Februar 2014, 13:32:02 von Romario »
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Varteks1980

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #451 am: 19.Februar 2014, 10:10:24 »

Die Hanse wollte ich auch schon immer mal versuchen und bei dir scheint es ja sehr gut zu laufen. Gibt noch einige Länder die mich interessieren, nur dauert es immer Wochen bis ich mal ein Spiel beendet habe. Die letzen Spiele habe ich meistens bis zum gewünschten Achievement gespielt und dann zur nächsten Nation übergegangen.

Innovative Ideen sind seit meinem Brandenburg Spiel Pflicht geworden. Es ist noch nie so einfach gewesen seine Armeetraditionen oben zu halten. Das ermöglicht einem die besten Generäle im Spiel zu haben. Es war einfach wundervoll mit den starken preußischen National Ideen die Gegner militärisch zu dominieren.
Dazu sind die günstigeren Söldner auch ein schöner Nebeneffekt, den ich gerade mit Byzanz sehr gut gebrauchen konnte. Erwische mich oft dabei das ich lieber 20-30k Söldner auf dem Feld nachkaufe, bevor es an mein Rekrutenreserven geht. Meine Manpower ist in meinem aktuellen Savegame ein Witz. Trotz Balkan, Griechenland und den Türkischen Provinzen (bis auf 2) kann ich gerade mal 70k an Regimentern unterstützen.

Plutokratie bzw. Spionage Ideen habe ich bisher noch nicht versucht. Bin in der Hinsicht etwas konservativ und bleibe meistens bei bewährten Ideen. Wenn es zu der Nation passt nehme ich in letzter Zeit gerne die Navy Ideen. Hab diese ein wenig unterschätzt, aber es ist äußerst befriedigend die feindlichen Flotten zu zerstören. Dazu das komplette Land mit Blockaden langsam ausbluten lassen ist effektiver als ich gedacht habe.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #452 am: 19.Februar 2014, 10:50:31 »

Ja Innovation ist wirklich sehr stark. Meine Navy Tradition bleibt jetzt konstant bei 100, solange keine Events kommen. ;D Plutokratie ist ja das Gegenstück für Republiken zu Aristokratie Ideen für Monarchien. Der Finisher allein (-10% Tech Kosten) macht es schon stark. "Leider" hab ich das Reich schnell verkleinert und damit zügig die -10% Tech Kosten von dieser Seite her verloren (weniger als 25 Prinzen). Auch habe ich sehr lange als Verteidiger des Glaubens gespielt, was auch +5% liefert. Außerdem habe ich sehr viel gecored und Gebäude gebaut, so dass ich zwar immer vorn dabei bin bei den Technologien, aber nicht völlig abzische. ;) Schweden hat sich mit Aristokratie Ideen (+100% coring costs) erfolgreich vor der Eroberung gedrückt. Deswegen ging der Fokus immer nach Süden.

Ständig neue Games für Achievements, ich kenne das Problem. :)
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #453 am: 08.März 2014, 14:31:38 »

Habe den 3 province minor Brandenburg jetzt im Jahre 1700 zu einem ziemlich großen deutschen Reich ausgebaut, dabei aber auch den ein oder anderen Fehler begangen, weshalb ich noch nicht viel weiter bin. Deutschland ist von der Lombardei über Elsass, Aachen bis Holland ganz gut gesichert vor den Franzosen. Antwerpen fehlt mir noch und wird im nächsten Feldzug erobert.

Im Norden habe ich das wichtige Sjaelland eingenommen und somit quasi uneingeschränkte Handelsmacht in Lübeck. Dänemark war sehr stark, aber ich habe mich mit den Schweden zusammengetan und Dänemark nach Island verdrängt, wo sie nun nur noch 3 Provinzen haben. Da ich auch Frankfurt als trade node dominiere, kommt eine Menge Geld in Lübeck zusammen. Ich mache, glaube ich, etwa 90 Gold Handelseinnahmen. Das ist nicht viel, aber meine Haupteinnahmequelle sind die Steuern, außerdem habe ich per Ideen darauf geachtet, möglichst wenig Heeresunterhalt zu zahlen.

Im Osten reicht mein Reich bis nach Memel, Poznan ist auch Deutsch und eine erhebliche "Ostexpansion" ist auch geplant, wenn auch wenig sinnvoll, da es kaum lohnende Provinzen im Osten gibt. Schliesien habe ich mir auch einverleibt und Böhmen kontrolliert jetzt nur noch 3 Provinzen und wird bald vassalliert. Im Süden existieren noch die Grenzen zu Österreich, das aber auch bald daran glaube muss, denn ich brauche imperiale Autorität und werde ihnen deshalb einen Glaubenskrieg aufzwingen. Österreich ist ohnehin überraschend schwach, die haben 1520 Krieg gegen Frankreich geführt und wurden vernichtend geschlagen. Als ihnen kurz darauf noch Neapel den Krieg erklärte und sie Tirol entlassen mussten, waren sie am Boden und haben sich nie wieder so richtig davon erholt. Ich habe nun schon mindestens 5 Kriege gegen Österreich gefürt und jedes Mal das gesamte Heer zerschlagen, langsam wird es Zeit, dass sie sich mir auch territorial unterordnen müssen. Leider kann ich nur Staaten mit etwa maximal 15 base tax vassallieren, was ich etwas schade finde. Habe selbst einen base tax von 576,5 da sollte sich auch ein Land mit 25 base tax unterordnen müssen.

Sei es drum, meine Armee besteht aus 210,000 Mann (7 30.000er Korps zusammengesetzt aus 18 Infanteriedivisionen, 2 Kavalleriediv und 10 Artilleriedivisionen) und gerade betreibe ich eine intensive Aufrüstung in die Marine, um die Niederlande entgültig aus dem Spiel zu nehmen. Die Ottomanen haben zwar 9000 Mann mehr, dafür habe ich einen 303,000 Mannstärkepool, da können die Ottomanen mit 125k nicht mithalten. Durch Besteuerung alleine nehme ich jeden Monat 120 Gold ein, meine Gesamteinnahmen belaufen sich auf 250 Gold pro Runde, da können die Ottomanen mit 183 auch nicht mithalten. Würde das Spiel etwas länger als bis 1820 gehen, könnte ich die Weltherrschaft versuchen, aber 120 Jahre reichen dafür wohl eher kaum aus. Als Ziel habe ich mir wenigstens gesetzt, Frankreich und Österreich/Balkan unter meine Kontrolle zu bringen und somit alle wichtigen Handelsknoten zu kontrollieren. Dazu möchte ich die Ottomanen militärisch vernichten und Europa zum größtenteil unter meine Kontrolle bringen, abgesehen von Großbritannien.

Der neue Spielstand wird dann irgendwann in einem Monat mit Schweden oder Muskowy beginnen und soll dann schon die Weltherrschaft als Ziel anstreben.
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #454 am: 09.März 2014, 18:58:55 »

Hat jemand von euch Erfahrung gemacht, ob das extended timeline file bis 9999 nochmal geupdatet wurde? Hatte nach dem 1.5.1 Update nur noch Crash Dumps.
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Volko83

  • Gast
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #455 am: 04.April 2014, 22:37:08 »

Ich bin jetzt Kaiser von Skandinavien. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Titel(König von Schweden, Dänemark und Finnland) behalten oder abgeben soll!? Was würdet ihr sagen?
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #456 am: 05.April 2014, 07:29:46 »

Ich wusste bis jetzt nicht mal, dass man Titel auch wieder abgeben kann. Hört sich interessant an.

Ich selbst habe im Ironman Modus gerade den dummen Fehler gemacht, dass ich statt der Armee eines Nachbarzwergenstaates, eine der Mammeluken angeklickt habe, und ich nun mit meinen Türken einen Krieg in ganz Süd/Osteuropa/Nordafrika entfacht habe. Sieht zur Zeit nicht wirklich gut für mich aus, da die Mammeluken 20 Kriegsschiffe mehr haben, und mir das Mittelmeer um die Ohren fliegt.  :'( Natürlich nutzt auch Venedig und Österreich meine aktuelle Schwäche aus, und bedrängen mich aus dem Norden. Sehr haarige Sache. ;D
« Letzte Änderung: 05.April 2014, 07:31:49 von Veilchen blühen ewig »
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #457 am: 05.April 2014, 10:29:54 »

Ich bin jetzt Kaiser von Skandinavien. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die Titel(König von Schweden, Dänemark und Finnland) behalten oder abgeben soll!? Was würdet ihr sagen?

Ich vermute mal du redest von CKII und nicht EUIV. Instinktiv würde ich sagen, behalt die Titel, du hast sonst sehr mächtige Vasallen, was nie gut ist.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Volko83

  • Gast
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #458 am: 05.April 2014, 13:41:46 »

Ja sorry, hab mich vertan, es geht natürlich um CK II! Danke für deinen Tipp!
Gespeichert

TNDO

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #459 am: 05.April 2014, 15:49:29 »

Die Grundidee des Spiels ist klasse und auch den Ansatz finde ich gut aber:
Dem Spiel fehlt eindeutig Tiefgang. Die Beziehungen zwischen den Staaten sind viel zu oberflächlich und labil. Mit Verbündeten Staaten kann ich nicht interagieren oder mich abstimmen, annektiere ich eine Provinz zu viel, wird mir das Bündnis gekündigt.
Die Schlachtensimulation verläuft vermutlich nach der Berechnung: Truppenstärke x Moral x Fähigkeiten des Generals. Null Spielraum für Taktik. In der Folge verschuldet man sich einfach zu Beginn des Spiels, baut Truppen über das Truppenlimit hinaus und annektiert schonmal einige Provinzen bevor die Nachbarstaaten überhaupt "wach" sind.
Den Handel könnte man auch komplett rausnehmen, sich darum zu kümmern, ist verschwendete Zeit.
Und so weiter....

Das Grundgerüst ist gut, aber sobald man es raushat, kann man auch mit der Pfalz oder der Hanse starten und im Spielverlauf ohne Probleme Deutschland gründen.
Schade irgendwie...

Soviel Ahnungslosigkeit zum EU-Kampfsystem habe ich selten gelesen. Es gibt Modifikatoren für Flüsse, Gelände etc. Ein Fluss und Berge können deinen tollen General komplett nutzlos machen. Das kann man defensiv auch nutzen. Und deine Taktik am Anfang ist nicht sehr clever. Man kann das schonender für die Manpower machen durch den Einsatz von "kombinierten" Truppen. Dazu empfiehlt es sich maximal 6 Regimenter Kavallerie später mitzuführen (zum Flankieren) und extrem auf Artillerie zu setzen (aber bitte nicht in die erste Kampfreihe). Ein guter Kompromiss wären bei 30 Regimentern (12 Infantrie, 6 Kavallerie, 12 Artillerie) ein Grundgerüst zu haben, das man vorher dann einfach in Relation kleiner rechnet.

Dasselbe beim Handel : Breite dich mal entlang der Handelswege aus, so dass dein eigenes Zentrum durch Händler gepushed werden kann. Klar wurde es generved, aber es ist immernoch sehr mächtig. Dazu sollte man auch die Manufakturen bedenken, die die Handelswerte erhöhen und als netten Nebeneffekt auch die Manpower steigern. Dazu halte ich das gewaltsame Annektieren für nicht empfehlenswert. Ein Beispiel ist mein aktuelles Ironman-Osmanenspiel, wo sich gegen mich keine Koalition gebildet hat, obschon ich 165x in Indochina kämpfe. Vasallen sind dort sehr sinnvoll, zum Beispiel ein sunnitisches Persien, das dir die ganzen Provinzen zum richtigen Glauben konvertiert.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 21 22 [23] 24 25 ... 52   Nach oben