MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 382316 mal)

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #560 am: 26.Juni 2014, 17:24:32 »

Früher (hab auch erst CKII gesuchtet und hab da wohl alle DLCs wo gibt :o ) hätte ich Konni uneingeschränkt zugestimmt, aber seit dem großen kommerziellen Erfolg arbeitet Paradox irgendwie nicht mehr so wie früher. Die Patches drehen sich irgendwie im Kreis: AE rauf, AE runter, Expansion schwieriger, Expansion zu leicht, wieder schwieriger usw. Sie haben imho etwas die Linie verloren wie sie ihre Spiele durchziehen und was ihr Publikum ist.

Ich habe bisher weder Conquest noch Wealth gekauft, finde die Features einfach zu gering für den aufgerufenen Preis. Und das aktuell angekündigte reißt mich auch nicht gerade vom Hocker. Es gäbe da doch viel mehr Möglichkeiten als dauernd nur in Europa an irgendwelchen minimalen Dingen rumtweaken. Ja das Spiel heißt EUROPA Universalis, trotzdem! Allerdings hab ich EUIV in der Digital Deluxe (hieß die so?) vorbestellt und demnach eigentlich schon einiges hingelegt. ;D

Kann ich verstehen, das Gefühl. Aber ich weiß, wie es früher bei Paradox aussah. Nehmen wir mal HoI3. Das war bis zum 2. kostenpflichtigen (und verpflichtenden) Expansion-Pack quasi unspielbar (bei HoI2 war es ähnlich, auch bei EU3). Da sind mir ein paar Balancing-Probleme bei den kostenlosen Patches schon deutlich lieber. So ein Geschäftsverhalten wäre natürlich auf keinen Fall unterstützenswert und Paradox hat viel Mist gebaut in der Vergangenheit. Aber sie haben aus ihren Fehlern gelernt, CK2 und EUIV waren von anfang an spielbar und gehen doch immer mehr in die Tiefe. Du hast ja Recht, was AE und Expansion angeht, dazu kommt noch das Balancing der Wirtschaft, also die Wichtigkeit von Handel oder Steuern+Produktion, da ist auch noch viel ausbaufähig und geht auch ständig hin und her. Aber in der Tiefe hat sich das Spiel schon deutlich verbessert. Conquest of Paradise hat viele Verbesserungen für die Kolonialisierung gebracht, alleine die generische Karte der neuen Welt erhöht den Wiederspielwert signifikant (mir brennt auch das nächste Spanien-Save unter den Nägeln, besonders wegen der Stärke Frankreichs).
Wealth of Nations war eher so ein Komfort-Update. Am eigentlichen Spiel hat sich nicht viel verändert, aber es gibt die Möglichkeit automatisch Papsteinfluss zu verteilen, das Baumenü ist viel übersichtlicher, die Policies eröffnen gute Möglichkeiten (vor allem in der Tiefe), die AI ist besser geworden (Länder, die nicht dafür belohnt werden, wenn sie mit dem Spieler in den Krieg ziehen, bekommen einen Beziehungsmalus), Diplo-Annex wurde endlich beschleunigt, aber auch kostspieliger gemacht, die Handelsrepubliken werden am Leben gelassen, weil sie starke Boni auf die Produktion bringen, usw Das sind schon deutliche Veränderungen.

Res Publica verspricht auch tolle Verbesserungen: national focus, Republiken werden deutlich vertieft, neue Ideengruppen und auch für Asien wird/wurde eine Menge getan: mit Wealth of Nations wurden die Hindu-Religionen etwas individueller und mit Res Publica werden auch die Monarch-Point deficits der asiatischen Techgruppen abgeschafft. Mit der Einführung der Trade Nations ist auch das Spiel in Asien anspruchsvoller geworden, besonders im Mid- und End-game.
Klar wird es auch mit Res Publica (1.7) wieder Richtungswechsel geben, Frankreich wird vermutlich wieder zu schwach, Handel vermutlich etwas zu überbetont, kleinere Nationen werden aufgewertet, weil der Nachbarschaftsbonus bei den Techs erhöht wird, aber wenn die Handelsrepubliken abhängig ihrer Regierung und damit ihrer zukünftigen Fraktionszugehörigkeit auch noch verfeindet sind, dann bringt das wieder einen spannenden Kampf in Europa. Die Hanse (mit allen Bündnismitgliedern) gegen Venedig (mit allen Bündnismitgliedern) ist doch auch mal ein saftiges Duell. Also ich bin mit der Entwicklung zufrieden, alle paar Monate kommen ein paar Neuerungen und der Spieler wird bei der Stange gehalten. Für den Wiederspielwert ist das goldig.
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #561 am: 26.Juni 2014, 17:41:32 »

Ja aber die meisten (alle?) von dir erwähnten Wealth-Verbesserungen habe ich ja durch den kostenlosen Patch schon. Die Zufallskarte halte ich persönlich für Schwachsinn bzw. würde ich nie aktivieren. Irgendwann werden die DLCs schon mal meinen Warenkorb finden, aber nur mit 66 oder 75% Rabatt im nächsten Sale. Da ist mir der Mehrwert einfach zu gering und Paradox pfuscht mir aktuell zuviel um zu "spenden". ;)

Ich bin erst mit dem Release von CKII zu Paradox Games gekommen und kenne demnach natürlich die graue Vorzeit nicht, kenne HoI3 nur als voll funktionierendes Sucht-Game. Meine aktuelle Paradox-Played-Time: EUIV 531h, CKII 329h, HoI4 269h :angel:
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #562 am: 26.Juni 2014, 20:10:14 »

..und passenderweise ist heute EU IV im Steam-Summersale dran.

Konni: Ich konnte mir Ruppin und Potsdam ergattern, aber bei Brandenburg kam man mir zuvor - das gehört jetzt zu den ziemlich starken Polen.

Bzgl Deutschland heißt es damit:

Mecklenburg und Lüneburg gehören dem Hansebund, der mit Schweden und der Pfalz (die auch mittlerweile 20k Truppen hat) verbündet ist und Brandenburg zu Polen, verbündet mit Dänemark, Litauen (die reichen von Kurland bis fast ans Schwarze Meer) und ebenfalls der Pfalz.

Mehr als Abwarten ist da scheinbar nicht drin.
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #563 am: 26.Juni 2014, 20:55:19 »

Ja aber die meisten (alle?) von dir erwähnten Wealth-Verbesserungen habe ich ja durch den kostenlosen Patch schon. Die Zufallskarte halte ich persönlich für Schwachsinn bzw. würde ich nie aktivieren. Irgendwann werden die DLCs schon mal meinen Warenkorb finden, aber nur mit 66 oder 75% Rabatt im nächsten Sale. Da ist mir der Mehrwert einfach zu gering und Paradox pfuscht mir aktuell zuviel um zu "spenden". ;)

Ich bin erst mit dem Release von CKII zu Paradox Games gekommen und kenne demnach natürlich die graue Vorzeit nicht, kenne HoI3 nur als voll funktionierendes Sucht-Game. Meine aktuelle Paradox-Played-Time: EUIV 531h, CKII 329h, HoI4 269h :angel:

Ja stimmt, das sind alles kostenlose Dinge, aber die wären wohl kaum gekommen, wenn ein paar Leute die DLC nicht auch kaufen würden ;) Wie gesagt: kaum jemand braucht sie, ich würde auch niemandem direkt raten die DLC zu kaufen, das war nur eine Erklärung, weshalb ich Paradox in dieser Geschäftspolitik unterstütze. Ich kenne jedenfalls kein anderes Unternehmen, das derart viel kostenlosen Inhalt an Käufer eines 13-20€-Spiels herausgibt.

Sehr schön, also auch ein Grand-Strategy-Fan! Vielleicht können wir ja irgendwann mal einen Multiplayer auf die Beine stellen (HoI gefällt mir noch besser als EU, aber EU ist wohl multiplayerfreundlicher bis HoI4 im Frühjahr erscheint).

Glückwunsch Bloody, es geht voran! Da gibt sich schon eine Chance, wenn ein Herrscher stirbt wird ja die Royal-Marriage gecanceled, dann fallen oft auch mal ein paar Bündnisse. Die Hanse ist extrem stark, aber oft mit Dänemark im Clinch. Vielleicht geht da was, wenn die Schweder aber auch noch mit von der Partie sind, reicht Dänemark alleine nicht aus. Brandenburg ist immer ein schwieriger Happen, aber wenn Russland schon da ist, dann werden die sich sehr bald mit Litauen und Polen anlegen und meistens wischen die mit denen den Boden auf. Also auch hier gibt es in absehbarer Zeit eine gute Chance, es lohnt sich immer, auf den richtigen Augenblick zu warten, wenn jetzt nicht gerade Österreich oder Frankreich heranrücken und deine Grenzen bedrohen.

Bei mir hängt jetzt alles an Brandenburg, nur habe ich leider Zeitdruck. Wenn ich Deutschland gebildet habe, muss ich ja noch Manpower und Wirtschaft ausbauen, um Frankreich widerstehen zu können. In 50 Jahren möchte ich wettbewerbsfähig sein (spätestens), dafür steht Brandenburg arg im Weg. Aber bei dem Bündnis habe ich keine Chance, zumal die Niederlande mich bald in einen Krieg mit Frankreich verstricken werden und mir bei Brandenburg nicht helfen. Die haben aber auch ein komisches Bündiss... Schweder UND Dänemark, Ungarn UND Österreich und dazu noch Litauen, die aber zu vernachlässigen sind. Angst machen mir nur Schweden und Dänemark, die eigentlich verfeindet sind. Vielleicht gibts da bald Beef, so dass die das Bündnis nicht ehren. Ungarn und Österreich sind eigentlich auch spinnefeind, weil Frankreich mit Ungarn verbündet ist. Auch hier könnte sich was ergeben. Also abwarten bis alle zufällig in eigene Kriege verwickelt sind.





EDIT: Oh yea....









Das war genau, worauf ich gewartet habe. Frankreich zerstört Österreich komplett, zwingt sie dann auch noch, ihr Bündnis mit Polen und GB aufzukündigen und ich kann danach abkassieren. Tirol ist befreit, Österreich hat kaum noch Einkommen und ist praktisch aus dem Spiel. Dazu habe ich Brandenburg vasalliert und in 10 Jahren ersteht dann das 2. Deutsche Reich wie Phönix aus der Asche und fast 300 Jahre vor Bismarck.

Jetzt wird mit den Wirtschaftsideen das Land ausgebaut, um gegen Frankreich zu Felde zu ziehen. Ach, ich freue mich auf morgen!
« Letzte Änderung: 26.Juni 2014, 23:18:29 von Konni »
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #564 am: 27.Juni 2014, 01:55:03 »

Glückwunsch!

Bei mir gab es gerade auch einen Moment zum Jubeln - Moskau zieht in die Schlacht gegen Polen/Litauen, nachdem fast ganz Litauen besetzt wurde, begab sich eine kleine Einheit durch ganz Polen ans westlichste Ende, und besetzte Brandenburg - und in den Friedensverhandlungen wurde Brandenburg tatsächlich wieder freigelassen. Exakt 3 Tage hatten sie in Unabhängigkeit, dann stand meine Armee drauf und ich übernahm sie. :D

Das ursprünglich starke Hessen gibt es praktisch nicht mehr, die Pfalz und ich teilten das unter uns auf. Böhmen hat sich nochmal zurückgekämpft, Österreich hingegen ist nur am verlieren.

Ich habe mir noch ein Bündnis mit Schweden geholt sowie den Franzosen mehrmals im Kampf beigestanden - dafür das Bündnis mit Ungarn (erneuere ich aber möglicherweise wieder) und Österreich gebrochen.

Die Pfalz hingegen ist sehr aggressiv, scheut auch nicht davor zurück, Provinzen von mir zu claimen und Österreich anzugreifen, das wird ungemütlich. Ich hoffe, Böhmen kann den östlichen Teil der Pfalz erobern, damit deren Ausbreitung erstmal aufhört.

Zuletzt ist nachwievor das Problem mit dem Hansebund vorhanden. Dänemark gibt es praktisch nicht mehr, und sie sind ebenfalls mit Schweden verbündet - solange das Bündnis vorhanden ist, wird es schwer bis unmöglich, an die letzten Teile von Deutschland zu kommen. Mal sehen, wie sich das alles so entwickelt.




Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #565 am: 27.Juni 2014, 08:45:24 »

Am 4. August 1590 war es soweit, die Geburt Deutschlands! Aber schöner Mist: ich behalte ja die bayrischen Ideen?! Ich dachte nach der Gründung komme ich an die deutschen Ideen? Na toll, dann hat sich das quasi gar nicht gelohnt.
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #566 am: 27.Juni 2014, 15:33:20 »

Bei gabs wiedermal einen Rückschlag. Der Hansebund war in bereits 2 Kriegen (wenn auch nicht auf eigenem Territorium) verwickelt, das Bündnis mit Schweden war gebrochen und ich dachte, ich nutze die Gunst der Stunde und greife an.

Nur die Pfalz und der Hansebund als Gegner - meine Verbündeten haben wie immer nicht geholfen, da allesamt verschuldet waren. Es war jämmerlich. Meine Truppen haben bei gleicher Zahl sowas von auf die Nüsse bekommen, mein Würfelergebnis war immer 3 oder kleiner - trotz Standortvorteil wurden wir peinlichst zerschlagen.

Die Neumark und Ulm wurden in die Unabhängigkeit entlassen, darauf konnte ich mich mit denen einigen. Nicht schön, aber auch nichts so wirklich schmerzvolles.

E: Eine grundsätzliche Frage: Ich bin Nation A, und will Nation B angreifen. Nation C ist sowohl mit mir, als auch mit Nation B verbündet. Wie reagiert Nation B auf den Krieg? Komplettes raushalten oder hilft sie immer den Verteidigern? Oder ist das jedes Mal unterschiedlich?
« Letzte Änderung: 27.Juni 2014, 17:07:24 von Bloody »
Gespeichert

Tomminator4real

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #567 am: 27.Juni 2014, 17:27:14 »



E: Eine grundsätzliche Frage: Ich bin Nation A, und will Nation B angreifen. Nation C ist sowohl mit mir, als auch mit Nation B verbündet. Wie reagiert Nation B auf den Krieg? Komplettes raushalten oder hilft sie immer den Verteidigern? Oder ist das jedes Mal unterschiedlich?

Nation C ist immer auf der Seite von Nation B. Zumindest wenn ich angreife.
Gespeichert
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #568 am: 27.Juni 2014, 17:53:03 »

Ja, das habe ich eigentlich auch immer so erlebt, dann scheint das wohl jedes Mal so zu sein. Ist das im Falle eines Waffenstillstands zwischen A und C auch so, oder wird der Waffenstillstand dann auf jeden Fall eingehalten?

Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #569 am: 27.Juni 2014, 21:34:02 »

Ich spiele EU IV ja jetzt auf dem Mac und habe gerade mein erstes Save angefangen mit Polen.
Wie zur Hölle mache ich da einen Rechtsklick? Ctrl + Click will einfach nicht.

Ich hoffe ich kann an grandiose Polensaves aus Windowszeiten anknüpfen.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #570 am: 27.Juni 2014, 21:38:26 »

Am 4. August 1590 war es soweit, die Geburt Deutschlands! Aber schöner Mist: ich behalte ja die bayrischen Ideen?! Ich dachte nach der Gründung komme ich an die deutschen Ideen? Na toll, dann hat sich das quasi gar nicht gelohnt.
Kann es sein, dass du die deutschen Ideen nur bekommst, wenn du vorher Preußen warst?
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #571 am: 27.Juni 2014, 22:28:25 »

ES IST GESCHAFFT!

Im Jahre 1635 hat sich die Möglichkeit ergeben, das Bündnis aus Pfalz und Hanse anzugreifen. Der Hansebund war bereits in einem Krieg mit Frankreich verstrickt, sowie in einem weiteren Krieg mit Schweden, sodass bereits die Hälfte der Truppen von ihnen hinüber waren.

Ich war 30 Regimente über meinem Einheitenlimit und hatte sie nach 6 Jahren praktisch komplett eingenommen. Mein ursprünglicher Plan, Dänemark zu lösen und Mecklenburg und Lüneburg zu bekommen, war leider nicht möglich, daher schnappte ich mir Mecklenburg, Lüneburg und Lauenburg und nutzte den restlichen Kriegsstand, um die Pfalz entscheident zu schwächen - der Böhmerwald ging zurück nach Böhmen und die Oberpfalz an Ungarn, sodass die Pfalz jetzt nur noch eine Einheit ist.

Vorher:



Nachher:






EDIT:

Am 5. Juli 1643 war es dann auch bei mir soweit: Deutschland wurde offiziell gegründet. Damit ging auch Plan B in Erfüllung: Ungarn verkaufte mir ihre alleinstehende Provinz Oberpfalz für 700 Gold. Bis 1650 werd ich jetzt erstmal gar nix tun und die Truppen regenerieren.

Edit2:
Zu später Stunde noch einmal 2 Bilder der aktuellen Situation - Es läuft hervorragend. Bündnisse mit Polen, Ungarn, Frankreich und Russland, Income von 70 pro Monat und auch sonst keine wirklichen Probleme. Morgen werde ich mir Vorpommern und vielleicht Stettin von Preußen holen, da die nur mit Böhmen und Schlesien und  Großbritannien verbündet sind.
Irgendwann hätte ich gerne noch den südwestlichen Teil des Hansebundes, aber nicht solange die mit den Russen verbündet sind.



« Letzte Änderung: 28.Juni 2014, 03:06:39 von Bloody »
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #572 am: 28.Juni 2014, 09:25:30 »

Ich bin noch 40 Jahre früher in der Zeit und eigentlich läuft auch alles gut, aber ich hinke hinter meinen Plänen hinterher. Außerdem haben sich viele Dinge bei mir etwas anders entwickelt. Frankreich ist übermächtig, weil ihnen auch noch ganz Italien gehört. Die Niederlande muss ich stark halten (deshalb keine Expansion Richtung Westen) als Puffer für Frankreich. Dazu kommt, dass ich bei weitem nicht so starke Bündnispartner habe, da ich von Anfang an auf Frankreich verzichtet habe. Ich muss mich mit Ungarn und den Niederlanden begnügen, die sich beide regelmäßig weigern, mit mir in den Krieg zu ziehen. Immer wieder wird das Bündnis gebrochen (auch von mir, wenn die Niederlanden Krieg gegen Frankreich erklären), also eine instabile Situation. Dafür konnte ich mich weit ausdehnen. Auf dem Bild sieht das gar nicht so aus, aber Böhmen (mit den herausragenden Manpower-Porinzen) und Tirol (mit Goldvorkommen) sind meine Vasallen und können jederzeit annektiert werden. Das tue ich nur noch nicht, um den Malus nicht zu kassieren, denn ich möchte auch Preußen und die Hanse vasallieren. Die Hanse darf noch 3 Jahre den Waffenstillstand überleben, dann sind sie fällig. Preußen muss dran glaube, sobald Russland in Kriege verwickelt ist, momentan haben die nämlich 120k Mannstärke, das ist mir zu viel. Österreich habe ich völlig aufgerieben, die sind jetzt nur noch eine Randnotiz der Geschichte. Achso und ich bin aus dem HRR ausgestiegen, da ewiger Landfriede durchgesetzt wurde, was meinen Plänen natürlich zuwider lief (komisch, dass es da gar keine negativen Konsequenzen gibt. Sollte mindestens einen CB für alle anderen HRE-Mitglieder geben)




Der Weg dahin war aber steinig und ich musste eine riesige Schrecksekunde überstehen bei einem unbedeutenden Krieg gegen Münster (die waren nur mit Österreich verbündet und ich hatte knapp 10.000 Mann mehr als Österreich, als habe ich den Krieg damals riskiert). Plötzlich hat Österreich alle seine Bündnispartner eingeladen: Großbritannien, Bretagne, Niederlande (die vorher mit mir verbündet waren, aber meinem Kriegsanruf nicht gefolgt sind) und Kroatien. Das war dann schon eine heftige Übermacht, die erste Schlacht habe ich auch sang- und klanglos verloren (schöner stack-wipe, 15k Einheiten verloren, danach hatte das Bündnis gegen mich doppelte Mannstärke) und dachte schon, dass das ein bitteres Ende nehmen wird, zumal ich absolute Schrott-Generäle hatte. Aber dann kam die ganze HoI-Erfahrung durch. Ich bin ganz geduldig vor Einheiten geflohen, habe einzelne Provinzen besetzen lassen, bin immer im Gewaltmarsch über die Karte getigert, haben nebenbei Einheiten ausgehoben und das so getimed, dass ich genau zur Aushebung in der Provinz sein werde mit meinen Stacks, habe dann immer mal wieder einzelne kleinere Gruppen angegriffen und so langsam die KI minimiert. Dann kam es zu einer ungeplanten großen Schlacht und da hatte ich absolutes Glück. Ich wurde angegriffe, -2 Modifier für die Angreifer. Dazu keine überlegenen österreichischen Truppen dabei, sondern nur die Niederländer, Bretagne und Münster. Dann hatte ich einen 8 Roll und danach 2 9er, der Gegner einen 3er einen 1er und eine Nullrunde. Was folgte war der herrlichste stack-sweep meiner EUIV Karriere:





Dann habe ich die weit verteilten Österreichischen Besatzer von der Karte gefegt. Ohh war das guuuut. Ich habe dann Österreich besetzt, dann ging es weiter mit Münster, zwischendurch ist der Brite gelandet und wurde ebenfalls gesweeped. Dann noch ein paar niederländische Regionen besetzt und einen tollen Frieden geschlossen: Österreich gibt Lienz an mich, Friaul an Venedig, Münster gehört mir, alle möglichen Bündnisse wurden gesprengt, also wirklich eine maximale Ausbeute für einen Krieg. Dazu kam, dass ich Österreich gedemütigt habe, innere Befriedigung.
Seitdem bin ich die unbestrittene Macht in Mitteleuropa und dehne mich weiter aus. Wie gesagt: erstmal nur durch Vasallen, damit ich den Malus nicht kriege und möglichst viele Vasallen gleichzeitig annektieren kann. Und wenn ich erstmal Tirol und Böhmen habe, dazu noch die Handelsmacht in Lübeck (das ich zu meinem Haupthandelshafen gemacht habe), dann kann mich nur noch der Franzose aufhalten. Also 190 Jahre nach Spielbeginn habe ich den Grundstein zur Weltmacht gelegt, keinen einzigen Krieg verloren und bin bereit, mich auszubreiten.
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #573 am: 28.Juni 2014, 12:14:35 »

Nachdem mich hier nun so einige mit dem Spiel angefixt haben, habe ich beschlossen es mir zuzulegen.
Macht es Sinn dich die 'extreme Edition' zu kaufen?
Die 1,25€ mehr sind verschmerzbar, aber was ist der Unterschied?
Desweiteren gibt es unzählige DLCs. Sind welche davon 'must haves', oder habe ich auch nur mit dem Rohspiel viel Vergnügen (sofern ich da mal durchgestiegen bin ;D)
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #574 am: 28.Juni 2014, 14:09:48 »

Das Rohspiel reicht für den Anfang. Diese ganzen Mini-DLCs sind eher kleinere Einheitenpacks und der gleichen. American Dream für 2.50€ lohnt sich, wenn du mal im Bürgerkrieg spielen willst, ansonsten sind eigentlich nur die richtigen Addons Conquest of Paradise und Wealth of Nations interessant. Aber wenn du dir noch nichtmal sicher bist, ob es eine absolute Leidenschaft werden soll, dann bleib erstmal beim Rohspiel. :)

Edit @Konni: Ich vermute, sobald Frankreich einmal so richtig das Interesse an dir aufnimmt, wird es haarig für dich. Ich habe bei mir zum Glück außer bei Württemberg keinerlei Grenzen zu Frankreich, die Pfalz und die Niederlande sind konsequent dazwischen - außerdem bekriegt sich Frankreich auch lieber mit Kastillien. Solange die Pfalz noch als Puffer existiert, werde ich mich nach Osten vorwagen, und den letzten Rest von Böhmen und Österreich mir  mal vornehmen. Und natürlich zuerst oben Preußen.

Edit2:

Ein kleines Update aus dem Jahre 1704 (das Spiel lässt mich einfach nicht mehr los..), die Deutsche Ausbreitung geht weiter. Frankfurt wurde eingenommen, Böhmen komplett ausradiert und eingenommen, Schlesien diplo-annektiert und im Osten noch 2 weitere Provinzen eingenommen. Frankreich hat mit Kastillien unten so seine Probleme (Spanien wird sich so fix nicht gründen, da Aragon in einer PU mit Frankreich ist), Ungarn und Österreich nehmen sich ab und zu mal gegenseitig Provinzen weg, die Pfalz ist seit meinem großen Hansekrieg immer wieder am Verlieren und auch sonst läuft alles genau für mich.

Das nächste Ziel muss jetzt der Hansebund sein, aber nachwievor ist dort das Bündnis mit Russland vorhanden. Sobald das gebrochen wird, wird ein Angriff auf Holstein gestartet. Schließlich habe ich den Auftrag, sobald mir Holstein gehört für nur 20.000 Gold den Nord-Ostsee-Kanal zu bauen. :D

Achja, Wirtschaftlich gehts mir auch ganz gut, würde ich sagen.





« Letzte Änderung: 29.Juni 2014, 01:53:49 von Bloody »
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #575 am: 29.Juni 2014, 14:05:17 »

Habe gerade eine Partie mit den Dänen begonnen, nach dem die Toskana von Spanien geschluckt wurd. >:(


Ab 1490 kann man dann ja Norwegen, bzw. Schweden in Reich integrieren, wenn man mindestens gleich groß ist. Habe das vorher leider nicht gewußt, und tue mir nun schwer noch zwei Provincen zu erobern, da es schon viele Bündnisse gibt. Der Zwang Norwegen und Schweden einzugliedern ist groß, da ich zwar mit Rußland verbündet bin, die aber schon genußvoll auf Schweden schauen, und wahrscheinlich nicht mehr aufzuhalten sind, nach dem ich ihnen geholfen habe Litauen zu erobern.

Habe nun vor nochmals zu beginnen, und mir außer Holsten noch zwei weitere Provincen zu schnappen. Jetzt stellt sich gerade die Frage welche.

Mit dem HRR will ich mich nicht anlegen und sich gleich zu Beginn Teile von Novgorod einzuverleiben, wird Rußland sauer machen. Bleiben eigentlich mehr der deutsche oder der livonische Orden.

Was halten ihr für die beste Variante um an zwei Gebiete zu kommen?
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #576 am: 29.Juni 2014, 14:12:14 »

Der Livonische Orden, ganz klar.
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #577 am: 29.Juni 2014, 14:16:10 »

Der Livonische Orden, ganz klar.

Danke für den Rat, dann werde ich es so versuchen. Stärkt dann in späterer Folge auch gleich den Umschlagplatz in der Ostsee.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #578 am: 29.Juni 2014, 14:46:35 »

Man kriegt afaik sowieso früher oder später die Mission, Ösel zu erobern. Die erfolgreich schnappen und danach oder später Riga vasallisieren oder erobern, und die Sache ist erledigt. :)
Gespeichert

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #579 am: 29.Juni 2014, 15:46:42 »

Man kriegt afaik sowieso früher oder später die Mission, Ösel zu erobern. Die erfolgreich schnappen und danach oder später Riga vasallisieren oder erobern, und die Sache ist erledigt. :)

Die Mission habe ich eben bekommen. Dumm nur dass der Orden unter anderem mit Moskau verbündet ist, macht das Ganze nicht eben leichter. Werde wohl noch etwas abwarten, bis die wieder im Krieg liegen, und mich vielleicht noch mit Polen verbünden. Auf einen Krieg mit den Russen habe ich keinen Bock, muss auch die Grenze zu den wachsenden Hansestädten schützen.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.
Seiten: 1 ... 27 28 [29] 30 31 ... 52   Nach oben