MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 52   Nach unten

Autor Thema: Europa Universalis IV  (Gelesen 382327 mal)

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #600 am: 11.Juli 2014, 09:06:35 »

Ok
Danke ;)
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #601 am: 11.Juli 2014, 15:21:40 »

So "Italian Ambition" ist erledigt, auf zum nächsten Achievement! ;D



PS: Irgendwie komisches Game, die Ottos helfen der Krim in jedem Krieg, so dass die mutieren (s.o.), bekommen es aber selber nicht einmal hin ihr "Heimatgebiet" zu vereinen. Österreich wurde btw. ein paar Jahre (~10-15) später von 5 parallelen Kriegen (inkl. mir mit Frankreich im Schlepptau) zerrissen und wird sich davon vermutlich nie wieder erholen. :D
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #602 am: 11.Juli 2014, 15:47:38 »

Merkwürdig, dass sich Polen in Richtung Russland/Krim/Litauen so ausgebreitet hat.
Oder wurde da das Commonwealth gegründet und Polen wird grade zerpflückt?
Gespeichert

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #603 am: 11.Juli 2014, 18:05:44 »

Merkwürdig, dass sich Polen in Richtung Russland/Krim/Litauen so ausgebreitet hat.
Oder wurde da das Commonwealth gegründet und Polen wird grade zerpflückt?

Ja Polen hat Litauen integriert und wird jetzt zerlegt.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #604 am: 12.Juli 2014, 01:45:29 »

Manchmal hasse ich das Spiel einfach... da triggert innerhalb von ca 10 Jahren drei mal das selbe Event, welches mir entweder fette Mali gibt und Administrative Macht kostet oder 2% Inflation bringt -.-
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #605 am: 12.Juli 2014, 01:54:27 »

Manchmal hasse ich das Spiel einfach... da triggert innerhalb von ca 10 Jahren drei mal das selbe Event, welches mir entweder fette Mali gibt und Administrative Macht kostet oder 2% Inflation bringt -.-
Hmm, ich kann mich an en Game erinnern, da konnteste die Uhr nach Infaltionsevents stellen. alelrdings hab ich da so extrem beim handel abgesahnt, dass ich die Infaltion auch gefressen hab ohne zu murren.

Hmm, mein EUIV hängt sich neuerdings immer im Startbildschirm auf, auch mit komplett abgeschalteten Mods. Na prima.
Gespeichert

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #606 am: 12.Juli 2014, 12:44:44 »

Manchmal hasse ich das Spiel einfach... da triggert innerhalb von ca 10 Jahren drei mal das selbe Event, welches mir entweder fette Mali gibt und Administrative Macht kostet oder 2% Inflation bringt -.-

Bei mir wollte man eine Woche vor Fertigstellung des Nordostseekanals nochmal die Führung wechseln, was 125(?) Diplo-Power gekostet hätte oder Verlängerung der Bauzeit um eins halbes Jahr - alles klar.... :D
Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #607 am: 13.Juli 2014, 15:24:15 »

Mal ne Frage in die Runde, da ich nach den letzten großen Updates nich wirklich gespielt habe:

Macht es immernoch Sinn bei der Kolonialisierung so zu verfahren, dass man den Kolonisten abzieht sobald er fertig ist und dann in die nächste Kolonie schickt oder sollte man ihn doch lieber solange da lassen bis die 1000 Einwohner erreicht sind?

Rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass es mehr Wert hat eine Kolonie so schnell wie möglich fertig zu haben, damit man die Steuern bekommt und die Kosten wieder sinken, sicher bin ich mir aber nicht.
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #608 am: 13.Juli 2014, 15:39:03 »

In Ausnahmefällen kann es sinnvoll sein mehr Kolonien als Kolonisten zu haben, z.B. um eine Mission zu erfüllen oder Landzugang abzublocken, aber allein schon aufgrund der enormen Kosten für jede weitere Kolonie würde ich das nicht zur Dauereinrichtung machen.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #609 am: 13.Juli 2014, 16:45:18 »

Danke dir, das kannte ich so ja schon von "früher", es gab allerdings die wunderschöne Option mit Portugal zb. eine zeitlang via Darlehen alles zu finanzieren, dann Mali zu überfallen, deren Staatskasse einzusacken, Darlehen abbezahlen und auf nem fetten Batzen Geld zu sitzen + den Bonus mehr Kolonien bekommen zu haben als normalerweise möglich. :D

Das selbe hab ich jetzt auch probiert, aber schnell festgestellt, dass die Staatskasse nicht mehr so schön voll ist bei Mali(damals über 1000 Gold), daher lohnt das nicht mehr. Darüberhinaus hab ich das auch einfach mal getestet und musste feststellen, dass der Ausbau ohne Kolonisten locker 3x so lange dauert, daher wird das wohl so stimmen wie du sagtest, dass das nur in Ausnahmen Sinn macht, werd das im Kopf behalten, falls irgendwer meint was in Amerika haben zu wollen(alles meins! :D).
Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #610 am: 13.Juli 2014, 16:50:07 »

Jo die Bank von Mali und Co. wurden ordentlich generft. Es lohnt sich halt immer wieder die Missionen für Kolonialen Enthusiasmus zu machen, gerade wenn man 3-4 Kolonien am laufen hat.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #611 am: 16.Juli 2014, 13:50:14 »

Hmm ich kann mich einfach nicht entscheiden, welches "Early Game" ich besser finde für Portugal.
Nordafrikanische Expansion in den ersten 6 Jahren?

Vorteil:
+ langfristig gesicherte Handelsmacht in Sevilla
+ 3-4 Provinzen mit potenziell guter Grundsteuer
+ Gold
+ Castille auf mittlere Sicht geblockt vor allem wenn man die 3 Provinzen südlich von Marroko kolonisiert

Nachteil:
- Core-Kosten jenseits der 200 AP
- fette Penalties durch AE
- oftmals kein Advisor zur Inflationsreduktion
- Religions/Kulturwechsel erst ab tech 10 und den Religionsideen
- enormer Manpowerverlust möglich in den ersten Jahren
- Unterhaltskosten für die Armee verhindern das einsetzen eines Lvl 2 Advisors
- hohes Revoltenrisiko
- hohe Stabilitätskosten



Als 2. Earlygame hab ich Ceuta instant für 60g an Marroko verkauft und auf einen Krieg verzichtet, stattdessen 2/3 meiner Armee aufgelöst und kann mir so 2 Lvl 2 Berater leisten, dadurch kann ich bereits 1449 den 1. Kolonisten freischalten und losschicken. Zudem verbesser ich die Beziehungen mit dem Vatikan(mehr Papstpunkte) um asap 2-3 Kardinäle zu bekommen und letztlich die Kurie. Der erste Krieg wird gegen Mali geführt, ihre Staatskasse geplündert und Jolof als Vasall entlassen.

Vorteil:
+ massiver Boost der Staatskasse
+ keine frühe Kriegsmüdigkeit
+ Techrush
+ friedliche Beziehungen auf dem Kontinent

Nachteil:
- Castille wird die Tür nach Nordafrika und mehr Einfluss in Sevilla offen gelassen


Als Missionen mach ich in der Regel die Standardreihenfolge:

Bündnis und Staatsehe mit Castille - 50 Prestigepunkte - Rivalen beleidigen oder Beziehungen mit dem Vatikan verbessern
Ab da hab ich meistens 2 Missionen zur Eroberung Ceutas und Tangiers und eine "Schafft eine Armee für unser Land" die ich mir aufhebe bis ich meine erste Kollonie habe, dann wird ein Lvl 2 Advisor entlassen und die Armee aufgebaut und in kurzen Abständen Krieg gegen Marroko geführt bis ich sie unterjochen kann.(Wenn Castille bis dahin nicht schon schneller war)

So richtig zufrieden bin ich mit beiden "Setups" der ersten 30-40 Jahre nicht, habt ihr noch ein paar nette Ideen?

Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Ador

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #612 am: 16.Juli 2014, 20:06:09 »

Patch 1.7 und Res Publica sind erschienen. Wieder viele kleine Änderungen und Neuerungen, für meinen Geschmack fast schon zu häufig. Aber nun gut.  :P

Hier der Zwischenstand in meinem aktuellen Save mit dem Malteserorden (Ironman mit normalem Schwierigkeitsgrad), so reibungslos lief es mit den Rittern noch nie - einzig Jerusalem habe ich kürzlich leider an die Ottomanen verloren, weil ich nach einigem Zögern meinen Verbündeten Portugal in einem Angriffskrieg gegen Algerien (alliiert mit den Ottos) unterstützen wollte und dann doch aussteigen musste. Dafür ist Mekka mittlerweile katholisch, hat nur ca. 30 Jahre gedauert. Der Krieg mit den Ottomanen hatte allerdings auch einen positiven Effekt: Da das Byzantinische Reich und die Mamelucken als meine Vasallen am Krieg beteiligt waren, bleiben ihre Cores auf osmanischem Territorium nun viel länger erhalten und ich kann sie immer noch zurückerobern, wenn ich stark genug bin oder die Ottos schwächeln sollten.



Der nächste Staat, mit dem ich dann endlich mal erfolgreich sein möchte, ist Granada und zwar ohne Flucht von der iberischen Halbinsel. Irgendwann gelingt mir das sicher auch noch.  ;D


@giZm0: Wenn du nicht willst, dass sich Kastilien in Nordafrika ausbreitet, könntest du ggf. die Unabhängigkeit der dortigen Staaten garantieren, bis du eben selbst angreifen willst/ kannst. Das wird sie vielleicht abschrecken, setzt aber ein wenig Konfrontationsbereitschaft mit dem Nachbarn voraus.
Gespeichert

giZm0

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #613 am: 16.Juli 2014, 20:23:29 »

Haha die neuen Ideen sind ja fast schon gamebreaker xD

Danke für deinen Rat, aber ich wusste nicht, dass heute der neue Patch kommt. Mit den neuen Ideen hat sich das Problem denke ich erledigt.^^

Gespeichert
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

Romario

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #614 am: 18.Juli 2014, 19:40:21 »

Dank eines guten Angebotes bei GMG hab ich mir dann doch mal die 3 Addons geleistet. ::) Ich hab meine 1.7er Zeit bisher mit Gelre verbracht, Ziel war natürlich die Gründung der Niederlande. Beim 1. Versuch hab ich es immer bis Gelre+Utrecht+Breda gebracht. Dann kam ein Welle von Kriegserklärungen und Gelre war Geschichte.

Also 2. Versuch. Aus den Fehlern gelernt und jetzt hat es geklappt. Damit hab ich gleich 3 Achievements machen können:
Electable! (Elector im Reich werden, die Ösis mochten mich halt ;) )
Vasa or Wettin? (eigene Dynastie in Polen gewählt bekommen, hatte lange einen Diplomaten übrig, da ich "zufällig" den Papst gestellt hab)
Je maintiendrai (Niederlande gegründet als minor nation)

Die polnische Sache ist eigentlich ganz lustig. Man bekommt ca. 200 Monarch Points (96+48+48), etwas Prestige und Legitimität und dazu Bonus Beziehungen mit Polen. Es ist halt auch nicht viel Arbeit, Diplomat hinschicken und gute Beziehungen pflegen.

Allerdings hab ich keinen Plan was ich mit dem Game jetzt mache. Die spezielle Regierungsform der Holländer hab ich irgendwie nicht bekommen. Keine Ahnung ob das jetzt ein Bug ist oder ob das später per Decision oder Event nachgeliefert wird.
Gespeichert
Bayern-"Fan"!

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #615 am: 26.August 2014, 19:45:52 »

Das nächste Add-On ist angekündigt - nach dem Handels- und Expansionszeugs zuletzt, was für mich nicht interessant war, nun was, wo ich zuschlagen werde:

Zitat
Eu4: Art of War - Announcement Information

    30 years War: Unique mechanics and events for the religious conflict that ravaged Europe.

    Napoleonic Era: Fight for or against the revolution and create entirely new custom clientcountries on the map from your conquests.

    Fighting with Armies: You can now sortie from sieges, transfer occupation to allies and give objectives to your subjects and allies.

    Fighting with Ship: Entire Fleets can now be upgraded with one click, you can now mothball fleets to avoid paying maintainance, and your fleets can be set to automatically transport armies.

    Marches: Turn your vassals into bulwarks against your enemies, getting less tax but strengthening their defences.

    Improved Diplomacy: Sell Surplus Ships, Fight for your subjects CB, Declare War in Support of Rebelfactions in other countries and new peace options like give up claims and pay monthly war reparations.

    Gameplay Enhancements: Build entire armies in one click, abandon cores that you no longer wish to fight for, and abandon entire ideagroups that are no longer useful to your nation.

    Free Features for the accompanying patch includes: Completely new rebel mechanic, local autonomy on province level, new cardinalsystem for Catholics, new reformation mechanics and a huge map improvement, making the rest of the world as detailed as Europe is. Lots of interface, ai and gameplay enhancements.

    When it comes to the map, we've worked closely with the best map-modders in the community, and this will completely revolutionise how you play outside of Europe. Here are a few sneakpreviews of how the map looks like right now. Every daydiary, from next friday until release will go into detail about one part of the new map, while talking about paid and free features at the same time.

    We have also done some significant optimisation, so the game performance should not be impacted by this addition.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #616 am: 10.September 2014, 15:07:10 »

Hab mir das Spiel auch mal besorgt (falls sich jemand wundert, warum es bei meiner Story nicht weiter geht "hust")... ;)

Allerdings habe ich mal eine Anfängerfrage:ich bin jetzt 1545 (Großbritannien) und hab seit ca. 20 Jahren (seit Beginn der Reformation) enormes Revoltenrisiko durch Bauern und religiöse Fanatiker.
Wie geht man am besten gegen die Bauern vor? kann man irgendwo Steuern senken oder brauche ich eine bestimmte Idee, um die wieder zu beruhigen?
Wie stellt man die religiöse Einheit wieder her, bzw. wird die Fanatiker los?
Oder muss man die Zeit jetzt einfach durchstehen und es erledigt sich irgendwann von selbst?

Wie gesagt, es ist mein erster richtiger Save... ;)
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Veichen blühen ewig

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #617 am: 10.September 2014, 19:02:27 »

Du bist gerade im Rosenkrieg und in der Zeitspanne ist das völlig normal. Einfach durchstehen, wegen dem lohnt es sich jetzt nicht wirklich eine entsprechende Idee zu skillen. Einfach eine Armee auf der Insel rumlaufen lassen und alles niederknüppeln.

Mit Rußland hat man etwas ähnliches ca. 100 Jahre lang, dagegen ist der Rosenkrieg nicht so dramatisch.
Gespeichert
Wait till Biggus Dickus hears of this.

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #618 am: 10.September 2014, 19:17:32 »

Gut, danke dir!  :)
Das macht Sinn, ich hab einfach mal weiter gemacht und irgendwann hatte sich das dann erledigt. Ich war mir nur aufgrund der zahlreichen Funktionen unsicher, ob ich nicht etwas übersehen habe.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Europa Universalis IV
« Antwort #619 am: 14.September 2014, 19:54:28 »

Was muss man eigentlich machen, um einen Krieg gegen Frankreich gewinnen zu können?
In meinem Save können die wann immer sie wollen ganz Europa überrennen und stellen gut und gerne 200.000 Mann auf (+ ca 100.000 durch Verbündete). Dazu kommt, dass man selbst Schlachten mit zahlenmäßiger Überlegenheit oft verliert.
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 52   Nach oben