MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Verbesserungsvorschläge!!!  (Gelesen 3655 mal)

Mr_Groove

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
[FM2013] Verbesserungsvorschläge!!!
« am: 17.September 2013, 15:25:30 »

Hey Leute,

Mal kurz vor weg ich bin vor kurzem vom Fifa Manager umgestiegen, da ich die Ankündigungen für den 14 wirklich grauenhaft finde und die Community hier sehr bemüht scheint den umstieg zu erleichtern  :D :D Brauche nun aber doch ein paar Tipps weil ich die letzten paar Dinge einfach nicht so hinbekomme wie gewünscht.
Leider kann ich keine Bilder hochladen weil ich zuhause momentan kein I-Net habe, ich hoffe es klappt auch so.

Also zum Start hab ich mir Manchester United ausgesucht weil ich den Verein am besten kenne und gerne mit Ihnen Spiele.
Den Kader hab ich eigentlich nicht verändert weil ich gerne das erste Jahr mit dem Vorhanden Kader Spielen möchte.

Also zu meinen Taktischen Vorstellungen und Problemen:

Also meine Aufstellung ist ein 4-2-3-1
Viererkette 2 Mz  OML, OM, OMR, ST

Team Taktik

Also ich will eine Klare Aufgabenteilung zwischen Defensive und Offensive Also hab ich Alls Style Dynamisch gewählt da ich bei diesen Punkt noch nicht so ganz Durchblicke würde ich mich vor allem
hier Über Tipps Freuen

Als Strategie habe ich Kontrolle gewählt als Manchester darf ich ein Spiel Kontrollieren.

Passstyle ist auf Kürzer
Creative Freiheit ist auf Mehr Diszipliniert ich will einfach das man vor allem hinten keine außergewöhnlichen Tricks versucht sondern Solide Spielt
Pressing auf Mehr Pressing ich will das wir das versuchen was Manchester in der Realität manchmal versäumt nämlich den Ball zu erobern und das möglichst schon bevor der Ball bei uns im 16er ist
Tackling hab ich auf Standard
Raumdeckung 
so wie Scharf Flanken obwohl ich mir da nicht so sicher bin ob das das richtige ist da ich aber keinen unterschied zwischen weit und Scharf am Bildschirm erkenn hab ich das so gelassen
Dan noch alle Spier sollen eher Strickt auf Ihren Positionen bleiben weil die Spieler die das nicht sollen bekommen sowieso einzelanweisungen

 
Spieler und Anweisungen.

Die AV sind Defensive Flügelspieler auf Support da Sie öfter mit nach vorne gehen sollen. Besetzung erste 11: Links Evra Rechts: Raffael oder Smalling je nach Leistung

Die IV sind IV weil ich da für mich noch nicht das richtige gefunden habe bzw die Abwehr eigentlich Stabil ist (Außer bei groben Schnitzer fast keine Gegentore). Erste 11 Ferdinand und Vidic
Habe bei Ihnen die Manndeckung auf Eng eingestellt

Die Mz´s Carrick spiele ich alls Zurückgezogen Spielmachen aber auf Verteidigen  weil er sich eher auf die Defensive Konzentrieren soll und auch den Ball halten. Auch bei Ihm habe ich die Manndeckung auf Eng gestellt.
Sein Partner ist Anderson als Box to Box Spieler auf Support so hab ich einen eher Vertikal spielenden und einen Horizontal Spielenden Spieler.

Die Flügelspieler Meist Spiele ich hier Young Links und Rechts Nani Beide sollen nach Innenziehen und Chancen kreieren oder selber Abschließen beide auf Angriff

Der OM Rooney  Spiele ich als Vorgezogen Spielmachen gefällt mir eigentlich ganz gut so er Spielt wie Ronney hald Spielt ist überall zu finden auch auf Angriff

St Van Persie Spielt als Kompletter Stürmer Auf Support auf Attack bekommt er mir zu selten den Ball und da er nicht nur Tore Schießen kann sondern auch Vorlagen gibt finde ich passt das besser
vor allem weil er sich echt oft fallen lässt

Die Vier Offensiver Positionierten Spieler spielen Alle mit einer Hohen Kreativität und Hoher Mentalität und alle dürfen ihre Position Verlassen so wie Freirollen. bei OM und  Stürmer habe ich noch in Zwischenräume Ausweichen gewählt während die Flügelspieler auf nach Ihnen Ziehen gewählt sind.

Ich habe eigentlich sonst bei den Schiebereglern nicht herumgespielt weil ich da teilweise noch nicht ganz durchblicke was so mancher genau verändert und in welcher Beziehung sie zueinander stehen. Bei einigen ist es ja klar.

Grundlegend ist die Taktik nicht schlecht kann sehr viele Spiele gewinnen zu Hause sowieso nur Auswärts bekomm ich damit manchmal Probleme hält sich aber in grenzen.
Es gibt aber einige dinge die mir noch nicht so ganz gefallen und da brauch ich jetzt die Hilfe von euch Taktikfüchsen.

Probleme

1. Mir gefällt nicht das die Flügelspieler so weit einrücken manchmal stehen Flügelspieler und Stürmer Händchenhaltend im gegnerischen Strafraum  ;)
die Pos in der Breite und in der Höhe ist mir einfach zu eng am Stürmer.

2. So im Bereich 2tes Drittel fehlen mir oft die Anspielstationen nach vorne wenn die Av´s noch nicht Aufgerückt sind weil die Flügelspieler schon zu früh nach Innen ziehen.

3. Van Persie wird zu selten angespielt  vor allem so im 16 er Bereich da wird lieber auf die Seite gespielt statt mal versucht auf Ihn zu Spielen obwohl in guter Schussposition.

4. Was auch oft Passiert das vor dem Tor noch zu viel Kombiniert wird manchmal stehen wir 3 gegen 2 im 16er und es wird so lange hin und her gespielt bis der Ball weg ist oder die Schusswege Verstellt. Bsp. Kagawa steht leicht links 8 m vor dem Tor völlig frei schießt aber nicht sondern passt lieber auf den aufrückenden Spieler würd ja passen weil bessere Pos. spielt aber dann auf den rechten Spieler im 5 Meter Raum der dann gegen den Verteidiger den Ball verliert.
Und das passiert leider viel zu oft. Fazit wir Spielen zu kompliziert. Hier überlege ich vielleicht auf Strategie Angriff umzusteigen dann sollten sich die Spieler ja eher zum Tor Orientieren oder?

5. Wenn ich gegen Starke Gegner Spiele, spiele ich oft mit normalen Flügelspielern um etwas mehr Raum im Zentrum zu haben bzw. Konter über die Flügel etwas zu verringern dafür kreiere ich aber trotz hohem Ballbesitz oft keine guten Chancen generell würde ich lieber auf 10 - 15% Ballbesitz verzichten hab meistens so um die 60-65 % wenn dafür mehr Zug zum Tor entstehen würde.

Ich würde mich über ein paar Tipps wirklich freuen um die letzten Punkte etwas auszumerzen. bzw. da ich noch nicht so lange Spiele und manche Dinge sicherlich falsch verstehe würden mich ein paar Inputs wirklich freuen.

Mfg
Mr_Groove

« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:43:49 von Octavianus »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungsvorschläge!!!!
« Antwort #1 am: 17.September 2013, 15:50:43 »

Hallo und willkommen im Forum  :)

Zu der Allgemeine Ausrichtung wie du es dir vorstellst:

Es ist schwierig (für mich zumindest) eine Taktik im 13er so aufzustellen, das die Verteidiger NUR VERTEIDIGEN; der rest OFFENSIV MIT ALLEN FREIHEITEN agiert. Es fehlt dann einfach ne Bindung zwischen den Mannschaftsteilen.

Zu "Strikter Spielweise"...

...das bedeut hauptsächlich, das deine Spieler so gut wie gar keine Einstellung haben bei "Freirolle". Bei "Dynamisch" und "sehr Dynamisch" dagegen haben recht viele eine Freirolle und werden sich da dann aber auch noch freier agieren. Spezielle Anweisungen könnten dann eher ignoriert werden und so auch den Gegner zu Toren begünstigen...

Zu...

...so wie Scharf Flanken obwohl ich mir da nicht so sicher bin ob das das richtige ist da ich aber keinen unterschied zwischen weit und Scharf am Bildschirm erkenn hab ich das so gelassen
Dan noch alle Spier sollen eher Strickt auf Ihren Positionen bleiben weil die Spieler die das nicht sollen bekommen sowieso einzelanweisungen


... scharf Flanken = Flanken an den KURZEN PFOSTEN schlagen/spielen. Weit Flanken = an den langen Pfosten spielen. Erklärt sich auch von selbst,wenn man sich die Automatischen Einstellungen der Spieler anguckt, wenn man bei Team-Einstellungen diese Optionen umstellt.

Zu...

... im 16er stehen sich Spieler auf den Füßen:
Dann stell mal die OML/OMR auf "Flügelspieler" um.
Kannst ja zusätzlich bei beiden Manuell einstellen, das Sie nach innen ziehen sollen anstatt über die Flügel zu kommen. Sollten sich so zumindest weniger in den 16er dem van Persie auf die Pelle rücken...  ;D

Zu...

... van Persie wird zu selten angespielt:
Du kannst auch über Team-Taktik Ihn als "Zielspieler" einstellen. Sollte dann auch mehr Bälle bekommen.

Zu...

... zu viel Kombinieren um den 16er:
Vielleicht hast du auch an der "Weite" - Einstellung bei Team-Einstellungen was verändert? Ich würde in deinem Fall die Weite auf sehr Breit stellen, damit deine Spieler sich nicht zu sehr auf einem Punkt tummeln. (Es gibt ja auch diesen "Shout": Spiel breiter machen; aber wenn du was Manuell bei den Spielern verstellt hast, bringt dir das auch nicht so viel)
Ein schnelleres Tempo könnte auch helfen; wobei du dann aber auch davon ausgehen musst, das zu viele Torschüsse weit daneben gehen. Deine genauen Manuellen Einstellungen wären doch Interessant zu wissen, vor allem wo du selbst noch was verändert hast. Kann sein das da schon was nicht richtig zusammen passt.

Als Neuling hätte ich dir geraten: Erstell deine Formation, bestimme die Spieler-Rollen + Aufgaben und dann nutzte die "Shouts" um dein Spiel zu Perfektionieren. (Ok, da muss man auch erstmal dahinter kommen, wie das mit den Shouts genau Funktioniert, um es auch effektiv zu nutzen.)

Im Prinzip ist es so: Die Manuellen Einstellungen sind eigentlich nicht nötig, die Shouts/ Zurufe bringen den selben Effekt. Man macht eher was "kaputt" an seiner Taktik mit den manuellen Einstellungen wenn man sich nicht sicher ist, wofür was genau steht und in welchem Zusammenhang (das hast du auch schon erkannt  :) ).

Frag nochmal, wenn was unklar ist oder ich unklare Antworten gegeben haben sollte  ::)
« Letzte Änderung: 17.September 2013, 15:52:33 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Mr_Groove

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Verbesserungsvorschläge!!!!
« Antwort #2 am: 17.September 2013, 16:25:49 »

@ Sulle007

erst mal danke für die ausführliche Antwort!!!

Also zur Spielweise denke ich das ich mal auf Ausgeglichen oder sogar Strikt umstellen werde weil eigentlich will ich ja nicht das zu viele Spieler eine Freirolle haben bzw ich Ihnen diese ja so wieso einzeln geben werde. Dürfte glaube ich der Idee dienlicher sein.

Das mit den Flanken hab ich mir schon Irgendwie so gedacht aber wie gesagt so wirklich effektiven unterschied erkenne ich nur sehr schwach.

Was das mit dem Zielspieler angeht habe ich versucht er bekommt auch wesentlich mehr Bälle aber irgendwie ist mir vorgekommen das er dafür zu weniger Chancen kommt aber ich glaube ich werde das noch mal über einen längeren Zeitraum Testen beim letzten mal hab ich´s auch zugegebener maßen nicht lange versucht. War wohl  zu ungeduldig wenn Mein Torjäger auf einmal nicht mehr Trifft. Allerdings hab ich auch erst einmal eine Saison beendet weil ich immer wieder Taktikprobleme hatte da es aber aktuell nicht schlecht läuft und im großen und ganzen auch endlich etwas Erfolg kommt will ich endlich mal etwas länger durchhalten ;D Da wie ich herausfinden musste der Umfang des SI Managers ja gigantisch ist im vergleich zum Fifa Manager und es schon mal etliche Stunden dauert alles herauszufinden.

Generell Stelle ich bei den Schiebereglern nichts um außer bei den Offensivkräften habe ich die Mentalität etwas erhöht so wie die Kreative Freiheit, Fernschüsse auf niedrig Steilpässe auf oft ,bei OM und  Stürmer habe ich noch in Zwischenräume Ausweichen gewählt während die Flügelspieler auf nach Ihnen Ziehen gewählt sind
und eben der Rest ist so wie voreingestellt eben um die Shouts nutzen zu können.

Das mit der Breite werde ich heute auf alle fälle Testen (wenn mich meine Frau lässt  ;D ;D)

Was das nach Innenziehen angeht wenn meine Flügelspieler die Eigenschaft haben zieht gerne nach ihnen würde es Sinn machen generell auf alle Einstellungen In die Mitte ziehen zu vermeiden Da soweit ich durchblicke er dies dann sowieso gelegentlich macht?

mfg
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungsvorschläge!!!!
« Antwort #3 am: 17.September 2013, 16:48:45 »

Ich kann sulle da grösstenteils nur bestärken. Ich habe mit dem FM08 angefangen, da gab es noch keinen TC und ich habe mich damals durch sehr viele Erklärungen gekämpft bis ich die Regler halbwegs verstanden habe. Da ist es heute gott sei dank schon einfacher.

Erstmal nur mit Rollen die Formation füllen und darauf aufbauend schauen, wo die Probleme liegen. Da kann ich sagen, dass du diese ja schon gut erkennst, jetzt muss man halt einfach probieren, wie man das ganze umgehen kann. Dabei helfen auch die Statistiken und hier im Forum gibt es sehr viele gute Beiträge zum Thema.

Ich würde an deiner Stelle das folgende ändern:

1. Nehme die individuellen Einstellungen bei der Mentalität und Kreativität deiner Offensivspieler raus. Ich denke das diese im Spiel sehr hoch stehen und sich auch nicht um die Defensive kümmern, das hat die konsequenz, das du bei Kontern anfällig bist und deine Verteidiger wenige Anspielstationen haben. Da diese zudem wenig Freiheit haben und kurz passen sollen fehlt da die Verbindung.

2. Mit Manchester würde ich die Kreative Freiheit auf normal lassen, und gegen starke Gegner eventuell verringern. Wenn deine Spieler gute Werte bei Decisions/Entscheidungen haben, wo von ich bei United ausgehe, werden sie deswegen nicht gleich deine Taktik komplett vergessen und Harakiri spielen. Auf der anderen Seite hilft es dir gegen schwächere Gegner Chancen zu erarbeiten.

3. Ich kenne den 13er nicht, aber Grundsätzlich ist das Zentrum offensiv bei dir einfach überfüllt. Anderson stösst als Box to Box in den Strafraum, Nani und Young ziehen auch rein, Rooney und van Persie sind sowieso da. Das macht 5 Spieler die versuchen im oder um den Strafraum herum zu agieren. Das ist für den Gegner leicht zu Verteidigen. Und führt zu den wenigen oder schlechten Abschlüssen.

Meine Empfehlung:

1. Keine Box-to-Box Rolle für Anderson, schaue ehr, dass er als ZM spielt mit wenig Läufen nach vorne und vielen Steilpässen.
2. Immer einen der offensiven Aussen als Flügelspieler aufstellen, damit das Spiel breiter wird, eventuell auch einen Spieler auf unterstützen, einen auf angreifen. Dann die Aussenverteidiger darauf anpassen.
3. Du könntest darüber nachdenken Rooney als AM auf angreifen einzustellen, damit er mehr in die Tiefe stösst und in gute Abschluss Positionen kommt.

Im FM wie im richtigen Leben geht es in der Offensive darum die Räume am besten zu nutzen, daher ist der beste Tipp den man geben kann sich die Formation un die Spieler des Gegners anzuschauen, und entsprechend die eigenen Spieler einzustellen.

Beispiel:

Der Gegner spielt 4-4-2 ohne DM. Hier gilt es den Raum vor der Abwehr zu nutzen, man kann Rooney auf Support belassen und als Spielmacher einstellen und mit zwei Innenstürmern auf angreifen versuchen die Räume anzusteuern. Man hat generell überzahl im Mittelfeld.

Der Gegner spielt mit enger Raute (4-1-2-1-2). Hier bietet es sich an die Flügel mit Wingern zu besetzen, und das Spiel breit zu machen. Rooney als AM auf angreifen und van Persie verwerten Zuspiele von aussen. Gleichzeitig könnte man einen ZM auf DM zurückziehen um den eigenen Raum vor der Abwehr abzudecken.

Wie extrem man sich anpasst hängt von der eigenen Stärke und der Flexibilität des Kaders ab, generell sollte man aber lieber innerhalb der Formation anpassen. Im FM10 habe ich noch wild mit 5 verschiedenen Formationen gespielt, im FM12 hat das nicht mehr funktioniert.

Das wichtigste ist aber: Nicht entmutigen lassen! Der FM ist realistisch, und das ist das schöne. Wenn man es einmal verstanden hat sind die Möglichkeiten enorm und wenn man einen Triumpf gegen einen starken Gegner ausgetüftelt hat ist man doppelt stolz.

Gruss Tobias


 





Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Mr_Groove

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Verbesserungsvorschläge!!!!
« Antwort #4 am: 17.September 2013, 18:16:21 »

@maturin

Danke alles gute Tipps
Nur bei Anderson werde ich die Box to Box rolle lassen glaube ich weil er eigentlich nur sehr selten in den 16er geht und meist in sehr gut Pos. ist und schon sehr viele gute Aktionen in der Offensive geboten hat.

Kann aber gut sein das sich das dann mit den Änderungen die ich auf Grund Eurer Tipps vornehmen werde nicht verträgt und ich hier eventuell dann seine Rolle ändere oder sogar einen Anderen Spieler falls notwendig  in Betracht ziehe mal schaun wäre aber schade weil er im Moment einer der Besten im Team ist.

zu
 Du könntest darüber nachdenken Rooney als AM auf angreifen einzustellen, damit er mehr in die Tiefe stößt und in gute Abschluss Positionen kommt

Mach ich schon so  :) funktioniert eigentlich sehr gut Rooney ist auch einer meiner Besten und Trotz auf Angreifen gestellt ist er auch immer mal wieder in der Def zu finden was mir sehr gut gefällt
nur Vorlagentechnisch würde ich mir mehr wünschen vor allem weil er ganz gute Entscheidungs bzw. Passwerte hat. Aber  das kann auch gut am überladenen Zentrum liegen das die Verteidigung einfach zu eng ist um gute Pässe zu Spielen.

Was ich mir öfter wünschen Würde ist das die Flügelspieler eher erst so knapp vor dem  16er nach Innen ziehen  weil wenn ich drüber nachdenke wird das dann meistens ein Tor entweder Selber oder durch einen genialen Pass das Problem ist eigentlich das, dass wenn das Spiel langsam aufgebaut wird diese meist schon viel zu weit innen Stehen so das kaum Lücken da sind die bespielt werden können. Aber ich hoffe es wird besser wenn ich die Spielweise im gesamten etwas Breiter Auslege.
Generell bin ich mit der Abwehrleistung sehr zufrieden da ich meist das Spiel kontrolliere auch gegen Starke Gegner oft werden eher Konter gefährlich oder extrem Schnelles Flügelspiel aber zumeist kann ich das Verhindern wenn rechtzeitig erkannt. bekomme auch nur sehr wenig Gegentore aus dem Spiel heraus bei Standards bekomme ich die meisten Tore meist steht die Null. aber mir fallen einfach zu wenig Tore bzw. Dauert es oft bis zur 80 90 Minute bis was Passiert ich schätze mal das liegt aber daran das der Gegner dann auch Offensiver wird und deshalb mehr Platz vorne entsteht.

Generell habe ich mir folgende Änderungen so Vorgestellt

1.Die Spielweise auf Strikt zu ändern weil eigentlich sollen alle Spieler sich an Ihre Pos halten außer die Offensivspieler diese bekommen dann dementsprechend Freirollen

2.Die Strategie werde ich auf Angriff ändern in der Hoffnung dadurch mehr Zug zum Tor zu erhalten
 
3.Die Flügelspieler auf Flügelspieler stellen und als individuelle Anweisung in die Mitte ziehen um dies zu reduzieren bzw. zu verzögern um das Spiel breiter zu machen

4. Einen Flügelspieler auf Support und eventuell dafür einen Ausenverteidiger auf nach Innenziehen und Angriff da Rafa dies sowieso gerne macht zu mindestens macht er dies bei mir sehr oft und auch dadurch schon das ein oder andere Tor viel.

5. Van Persie als Zielspieler werde ich auf alle fälle noch mal testen allerdings überlege ich Ihn dann wieder auf Angriff zu Stellen weil ich denke das er dann durch das häufige fallen lassen zu tief steht und kaum zu Chancen kommen wird und Dafür Rooney auf Unterstützen um mehr Anbindung zum Mittelfeld zu bekommen.

6. Mentalität etc. werde ich erst mal zurücksetzen und mich schritt für schritt den Optimum nähern

Ich werde dann auf jeden fall über meine Zufriedenheit berichten!!!!
Danke auf jeden fall für die Vielen Ideen kann es kaum erwarten alle Auszuprobieren.


Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Verbesserungsvorschläge!!!!
« Antwort #5 am: 17.September 2013, 20:35:18 »

Zu den PPM´s (sieh dazu hier -> http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12982.msg340986.html#msg340986 rein , falls noch nicht geschehen. Auch wenn es noch für den 12er erstellt wurde, ich glaube, die Liste wurde auch noch angepasst):
Ja, Spieler mit bestimmten Spielweisen (sieht man unter Spieler/Spielpositionen, da steht es irgendwo, je nach SKIN) werden es nie ganz sein lassen, Schüsse aus der Distanz abzugeben/ nach innen ziehen wie Robben usw.
Man kann es entweder versuchen, den Spielern solche PPM´s abzutrainieren oder halt per Regler es soweit möglich zu minimieren.

Nach einem Spiel kann man sich ja über die "Analyse" sich Statistiken angucken.
Auch per "Hedmap" die Positionen der Spieler anzeigen lassen.
Versuch mal ein Spiel ohne Auswechslungen aus-zukommen, das verfälscht das Bild nicht zu sehr.
Dann sieh dir an, wo sich z.B. van Persie sich befunden hat im Spiel.
Man kann auch gut ablesen: Die gelaufenen KM der einzelnen Spieler sagen auch viel aus (über Statistik - eigens Team). Wie z.B. ob deine AV mehr laufen müssen oder deine MZ schon zur HZ die Puste ausgeht gegenüber den Mitspielern. Ich hab da immer versucht, das die Spieler dann mehr zusammen gespielt haben als zuvor.
Achte mal drauf.  :)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

YasoKuul

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungsvorschläge!!!!
« Antwort #6 am: 18.September 2013, 10:57:24 »

Habe eine ähnliche Taktik mit ManUtd gespielt, bei schlechteren Teams war die aber meist zu offensiv.

Spielerrollen wie folgt:
AV = Defensive Flügelspieler - entweder Angriff oder Automatisch, je nach Vorliebe/Erfolg
IV = IV - 1x Vorstopper, 1x Rückendeckung
MZ = ZSm - Unterstützen
MZ = BeM - Verteidigen
OMR = IZA - Angriff
OMZ = VSm - Angriff
OML = IZA - Angriff
ST = kompletter Stürmer - Untersützen

Damit hat man 5 angreifende, 3 verteidigende und 2 unterstützende Spieler. Durch den Ballerobernden Spieler hat man meiner Meinung nach auch ein wenig mehr Balance in der Abwehrarbeit bzw. bei Ballverlust im Angriff. Die beiden MZ kann man auch defensiver im DM aufstellen und dann zB den BeM noch durch einen Abräumer ersetzen um mehr Verteidigung zu haben.

Die Teameinstellungen müsste ich nachher am Rechner mal genau raussuchen, auf jeden Fall auch mit Dynamisch und Kontrolle, sowie kurzen Pässen. Die Spielereinstellungen hatte ich nicht verändert, die Rollen wurden bei mir hut umgesetzt.
Gespeichert

Mr_Groove

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Verbesserungsvorschläge!!!!
« Antwort #7 am: 18.September 2013, 11:32:03 »

Danke das mit den PPM´s hab ich mir schon mal durchgelesen

Ja mit den ganzen Statistiken hab ich noch so meine lieben Probleme momentan versuch ich einfach das gesehene zu Optimieren.
Grundlegend bin ich mit der Aktuellen Leistung nicht unzufrieden aber ich such hald noch so etwas das Optimum für mich ist ja auch zu meist eine Objektive Sache
nicht jeden gefällt der gleiche Fußball! wäre ja auch ziemlich langweilig wenn alle Teams gleich auflaufen.

Hab auch gestern mal ein wenig herumgebastelt an meiner Taktik.

dazu kann ich jetzt nur sagen die Tore die herausgespielt wurden sind etwas schöner anzusehen dafür sind ein paar andere Dinge hinzugekommen an denen ich noch etwas Arbeiten möchten
aber es sieht schon mal nicht so schlecht aus.

Hab eigentlich fasst alles so geändert wie oben beschrieben nur ein Paar dinge sind anders geworden
zB. habe ich Van Persie auf Unterstüzen gelasen weil er auf Angriff kaum zu Chancen kam einfach zu hoch Pos.

Die Mentalität habe ich schritt weise bei der Offensiven Dreierreihe nach unten korrigiert weil mir auffiel das extrem Große  Lücken zwischen Mittelfeld und Abwehr entstanden wurde dadurch auch
sehr viel besser. Leider ist das Pressing dadurch etwas schlechter geworden darum überlege ich eventuell bei der Off. Dreierreihe bei den Persönlichen Anweisungen auf Manndeckung zu stellen um näher an den Mann zu kommen, ging sich aber gestern leider nicht mehr aus ums zu testen. Vermute aber das dadurch wieder große Lücken entstehen mal schauen.

Strategie hab ich nach dem ersten Spiel gegen einen Stärkeren Gegner wieder auf Kontrolle gesetzt weil da entstanden mir einfach zu viele Lücken war furchtbar.

ich hab auch statt 2 mz auf 2 Dm Abräumer Verteidigen und Dm Zurückgezogener Spielmacher um gestellt war nicht geplant hat eher was mit Verletztungspech zu tun
hatt mir aber dann so gut gefallen das es blieb ;D manchmal ziehe ich Carrick auch ins mz bei schwachen Gegner und wenn Raum vorhanden funktioniert nicht schlecht

Mit meinen Lieben Flügelspielern bin ich Leider noch nicht ganz zufrieden aber das wird schon noch da ist nur noch ein klein wenig Feintuning nötig
bzw. Vielleicht werde ich da Auf dem Transfermarkt tätig der Linke Flügel ist da so etwas mein Sorgenkind.

Aber die vielen Ideen hier haben schon geholfen die ein oder Andere Verbesserung zu erreichen und es fehlt auch nicht mehr viel das die Jungs so Spielen wie ich mir das Vorstelle  ;)
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungsvorschläge!!!!
« Antwort #8 am: 18.September 2013, 13:41:47 »

Ich habe mir gestern das 4-2-3-1 auch nochmal angeschaut und muss sagen das ich die Innenstürmer einfach nicht toll finde, gerade auf Angriff nicht. Die sind mir einfach zu eindimensional, da sie nie über Aussen gehen und keine Flexibilität bieten. Auf Angreifen stehen sie mir dann auch noch zu weit vorne. Ich habe jetzt bei Dortmund OMR/OML als Flügelspieler auf unterstützen eingestellt, aber manuell die Läufe nach vorne auf häufig und die "Weite" (?) auf in die Gasse gehen (?). Sorry ich spiele auf englisch. Move into Channels ist das was ich meine. Das gefällt mir so deutlich besser, da die Spieler variabler spielen und aus tieferer Grundposition in die Lücken der Viererkette stossen. 

Ist ja vielleicht mal einen Versuch wert. Ausserdem kannste dir auch mal den Tripple-Thread anschauen, da ist eine ähnliche Taktik gut beschrieben.

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Mr_Groove

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Verbesserungsvorschläge!!!!
« Antwort #9 am: 30.September 2013, 15:09:14 »

So nun hatte ich endlich mal Zeit etwas mehr zu Testen und will euch natürlich nicht vorenthalten was ich geändert habe.

Also nach unzähligen versuchen das 4-2-3-1 irgendwie hinzubekommen das es mir gefällt hab ich die Formation aufgegeben. Danke an all die Tollen Tipps aber ich glaub das war einfach nicht die richtige Taktik für mich bzw. das Team.
Ich habe auf ein 4-3-3 umgestellt und bin sehr zufrieden. nach 6 Spieltagen Platz 2 hinter City mit einem Punkt Rückstand und einen ziemlich schwierigen Auftakt.
Ergebnisse:

Premier League

Liverpool auswärts 1-1
war leider viel Pech dabei letzte Minute Gegentor durch Standart
Aston Vila heim  4-0
Tottenham auswärts 2-0
Sunderland heim  3-0
Chelsea auswärts 3-1
Chelsea warf dann nach 85 min die Nerven weg und kassierte auch noch 2 Rote Karten von Verteidigern was in den letzten min fast noch zu 2 Toren geführt hätte dank Torwart leider verhindert
Queens park  heim 0-0
Sehr schlechter Abschluss 24-3 Torschüsse 8 ziemlich eindeutige und alle gehalten. einfach Top Leistung des Gegnerischen Torwarts und wollte wohl einfach nicht sein. Dazu ein absolutes Formhoch der Rangers standen nach 6 Spieltagen auf Platz 4 und Kassierten bisher nur 1 Tor Spielten aber fast jedes Spiel 0-0.

In CL sind wir schlecht gestartet mit einer 1-3 Niederlage gegen Schalke auswärts
aber auch hier sehr viel Pech dabei, führten bis zur 60 min 1 zu 0 waren klar die bessere Mannschaft danach bekamen wir ein Konter Tor und auf einmal war alles vorbei Spielte nur mehr Schalke.
Sah zwar gut aus das wir noch nen Punkt mitnehmen und dann wieder 2 Total Sinnlose Tore aus Standards ab der 80 min.

Zweites Spiel aber ganz klar 3-0 gewonnen Gegner fällt mir gerade nicht ein war aber zuhause.

Im Pokal hab ich extrem Rotiert Spielten eigentlich alle Ersatzspieler konnten uns aber Trotzdem mit einem ungefährdeten 1-0 durchsetzen die Chancenauswärtung war leider Schlecht.

Zur Taktik:

Aufstellung:
-------------TW-------------
AV------IV-------Iv------AV
-------------DM-------------
-------MZ---------MZ-------
OMR--------------------OML
-------------ST--------------

Team Taktik:

Philosophie: Strikt
Style: Angriff

Pässe: Kurz
Kreative Freiheit: Standart
Pressing: Mehr Pressing
Tackling: Standart
Deckung: Raumdeckung
Flanken: Scharf Flanken
Positionsträue: Auf Pos Bleiben

Konter auf ja
Abseitsfalle nein
Abwerreihe: Schieberegler 1en Click unter der hälfte (einfach zu langsame Verteidiger)
Zielspieler Stürmer Anspiel in den Lauf

Spielerrollen und Einstellungen:

AV´s Auf AV Automatisch
IV´s  auf IV Verteidigen
DM auf Zurückgezogener Spielmacher Verteidigen
1 MZ auf MZ Unterstützen
1 MZ auf Vorgezogener Spielmacher zusätzlich habe ich bei Breite auf in Zwischenräume ausweichen Angewählt
beide OMR/L auf Flügelspieler Angriff oder Unterstützen hier wechsle ich bei Starken Gegnern und Auswärts auf Unterstützen und bei Schwachen Gegnern oder bei auf Angriff
ST auf Hängende Spitze Unterstützen

Sonst wurde nichts umgestellt oder Verändert und nur mit Shouts gearbeitet

Positiv ist mir Aufgefallen:
Besseres Umschaltspiel
Verteidigung steht sehr gut wenig Gegentore. Die meisten Gegentore bekam ich nach Standards nur eines war aus dem Spiel heraus durch einen Konter.
Viele Tore waren wirklich sehenswert.
Guter Zug zum Tor

Negativ:
Bei sehr Tief stehenden Gegnern kaum klare Torchancen.
Sehr schwankende Stürmerleistungen entweder einige Tore oder er kackt komplett ab und hat das ganze Spiel nur zugesehen kann jetzt aber auch am Spieler oder der Gegner Taktik liegen hab aber noch kein Gegenmittel gefunden.
Durch das in Zwischenräume Ausweichen des Vorgeschobenen Spielmachers oft etwas zu viele Spieler auf einem Haufen im Mittelfeld oder Flügel (allerdings hat dies auch sehr viele Chancen kreiert)

Wäre auf Feedback gespannt wenn wer Lust hat es mal auszuprobieren wäre ich erfreut.
Werde noch mal nach der Restlichen Hin Runde berichten wie es steht.

MFG

Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungsvorschläge!!!!
« Antwort #10 am: 01.Oktober 2013, 14:55:35 »


Negativ:
Bei sehr Tief stehenden Gegnern kaum klare Torchancen.
Sehr schwankende Stürmerleistungen entweder einige Tore oder er kackt komplett ab und hat das ganze Spiel nur zugesehen kann jetzt aber auch am Spieler oder der Gegner Taktik liegen hab aber noch kein Gegenmittel gefunden. Durch das in Zwischenräume Ausweichen des Vorgeschobenen Spielmachers oft etwas zu viele Spieler auf einem Haufen im Mittelfeld oder Flügel (allerdings hat dies auch sehr viele Chancen kreiert)
Das ist mitunter der Grund gewesen, warum ich mich von der 1-Stürmer-Taktik verabschiedet habe. Das Spiel war mir zu sehr abhängig von guten Leistungen des Mannes da vorne. Wenn er schlecht spielt, sieht man alt aus. Falls es dich interessiert, wenn du statt der hängenden Spitze lieber den "complete Stürmer" nimmst, fand ich, ging es deutlich besser. Aber das kann auch mannschaftsbedingt gewesen sein.

Mittlerweile spiele ich ein 4-1-3-2 und bin damit eigentlich verhältnismäßig erfolgreich, wobei ich halt aber auch kein Team wie Man U hatte bisher, sondern eine Mannschaft trainiere, die kein Geld und kaum gute Spieler hat, aber jedes Jahr vielversprechende Jugendspieler hervorbringt. Diese werden von mir dann in die erste Mannschaft gesetzt und "besser" gemacht. Klappt zumindest soweit, dass ich immer weit über den Erwartungen spiele und das nun schon die 4. Saison in Folge. Einer meiner Jugendspieler ist mittlerweile auf 4 Millionen Marktwert geschätzt nach nur einer Saison Stammspieler.
Gespeichert

Mr_Groove

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Verbesserungsvorschläge!!!!
« Antwort #11 am: 01.Oktober 2013, 15:35:16 »

@filament
Also ich kam Gestern nicht sehr viel weiter beim Zocken die Spielergebnisse blieben aber einiger maßen Stabil!

Nach einigen Schlechten Leistungen von Meinem Stürmer (Van Persie) einer Geldstrafe einen Streit wo ich mich durchsetzen musste sowie einem Spiel Pause scheint das Problem mit der Leistung auf einmal weg zu sein.
in den Folgenden Spielen explodierte der Mann förmlich und schoss in 3 Partien 7 Tore und kam aber in einem nur von der Bank. Ich hoffe mal es geht so weiter dann brauch ich mir darüber keine Gedanken mehr zu machen  ;D

Kann es sein das manche Spieler einen Tritt in den Arsch brauchen um Einsatz zu zeigen weil Sie denken neuer Trainer ha der kann mich mal?

Das mit der Abhängigkeit da vorne ist zum glück nicht so das Problem weil die Flügelspieler bei mir mit Toren nicht all zu geizig sind und bei der Taktik trifft irgendwie auch ganz gerne mal das Mittelfeld regelmäßig aus dem Spiel heraus  eigentlich bin ich bisher wirklich ganz zu frieden. Vor allem die Defensive überzeugt mich sehr, oft hat der Gegner nur Fernschüsse und wenn's mal brenzlig wird eher durch Konter.

Ich hab auf jeden fall vor wenn ich mich besser zurechtfinde im SI Manager auch mit schlechteren Mannschaften zu Spielen aber noch hab ich nicht alles versuchen können da zu wenig zeit zum Zocken und das Teil ist echt umfangreich. Was mich beindruckt ist diese unglaubliche Tiefe in Sachen Ursachen - Wirkung jede Entscheidung ist wenn man sich noch nicht so auskennt eine Zitterpartie!
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Verbesserungsvorschläge!!!!
« Antwort #12 am: 01.Oktober 2013, 15:50:31 »

Kann es sein das manche Spieler einen Tritt in den Arsch brauchen um Einsatz zu zeigen weil Sie denken neuer Trainer ha der kann mich mal?
Also die Erfahrung hab ich nicht gemacht. Auch nach 3 Jahren bei der gleichen Mannschaft hat mein Stürmer da vorne nicht getroffen. Nungut vielleicht lag es wirklich daran, dass ich halt nicht die Überfliegermannschaft war in den Saves, die ich bisher hatte. Eigentlich hatte ich immer die etwas schwächeren Teams. Dann kann es durchaus möglich sein, dass es schwieriger ist als mit einem etablierten Team in der Liga, weil die Verteidiger ja teilweise stärker sind als der Stürmer. Mag ich nicht ausschließen.

Vielleicht habe ich den Stürmer auch falsch eingestellt oder zu der Zeit als ich diese Aufstellung hatte zu wenig mit ihm geredet oder dergleichen. Ich weiß es wirklich nicht. Kann nur sagen, dass es gar nicht lief und meine OMs auch den größten Teil der Tore gemacht haben. Das hat mir aber nicht so von der Spielweise gefallen. Mittlerweile machen die meisten Tore meine beiden Stürmer. Dahinter kommen dann ein paar Tore von meinem Spielmacher und auch einige von den äußeren Mittelfeldspielern.
Gespeichert

Mr_Groove

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Verbesserungsvorschläge!!!!
« Antwort #13 am: 01.Oktober 2013, 17:17:59 »

Ja so sollte es auch sein Stürmer die keine Tore schießen bringen genau gar nix bin gespannt ob meiner die Form hält.

Ja ich bin schon gespannt wie es mir dann in niedrigeren Liegen ergeht aber wie gesagt eins nach dem anderen zuerst muss ich mir noch einige Dinge anschauen.

Gespeichert