Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges

[FM 2013] Zehn Jahre Werder Bremen! [beendet]

<< < (10/60) > >>

IchRard:
Saisonplanung 2014/2015
Ziele:

- Diesmal wollen wir ganz klar nach Europa
- Defensiv wird dabei erneut die ominöse 35 Gegentore-Marke ausgegeben.
- Offensiv erwarte ich zudem eine deutliche Steigerung .. 55 Tore sind dabei das Minimum.
- Die Finanzielle Situation um den Verein soll sich weiter entspannen.

Feststehende Abgänge:

Sokratis (IV) zu Manchester United (13 Mio)
Wollte zu einem großen Verein, es wäre daher nicht förderlich ihn weiter zu binden.
Seine Leistungen waren zudem mehr als schwankend, ein Leistungsträger und Topverdiener ist immer in der Pflicht, diese konnte er nicht erfüllen.

Theodor Gebre Selassie (RV) zu Wigan Athletic (2 Mio)
Theo ist Defensiv ein Schwachpunkt, zudem wäre er hinter Schwaab und Petsos nur der dritte RV.
Im Unterhalt ist er dafür etwas zu teuer.

Mehmet Ekici (ZM) zum BVB (11,75 Mio)
Es ist immer bitter einen solchen Spieler gehen zu lassen, dennoch ist es in diesem Fall richtig.
Memos Vertrag lief 2015 aus .. Eine Verlängerung wäre nur zu deutlich angehobenen Bezügen möglich gewesen.
Da wir auf ein 4-2-3-1 umstellen ist er nicht mehr so im Fokus wie bei unserem alten System .. man könnte sogar sagen er ist überflüssig geworden.
Lieber streiche ich daher eine nette Ablöse ein, als ihn auf der Bank verhungern zu lassen.

Christian Schulz (LV) zur TSG Hoffenheim (ablösefrei)
Mein einstiger Leistungsträger fand nach seiner schweren Verletzung nie wieder zu alter Stärke.
Da wir mit Hartherz und Blind gut aufgestellt sind, war eine Verlängerung nicht von Nöten.

Lulinha (OM) zu Union Berlin (1,5 Mio)
Die Eisernen haben da einen ganz dicken Fisch an Land gezogen.
Nach der Verpflichtung von Djuricic wäre es unnötig gewesen meinen Lieblingsspieler weiter zu beschäftigen.
Er hat seine Rolle als BackUp sehr gut ausgefüllt, fällt nun aber der Entwicklung zum Opfer.

Geplante Abgänge:

- Ignjovski
- Schmitz
- Gustavo
- Hilßner           .. evtl. Leihe

Systeme:

4-2-3-1

Unser Standard Spielsystem .. im modernen Fußball ja fast klassisch.
Wir haben eine starke Offensive, zumindest was die Namen angeht .. diese soll so mehr in Erscheinung treten und für Furore sorgen.

------TJ------
LA---OM---RA
--------------
---DM--DM---
LV--IV-IV--RV
-----TW-----

4-1-2-2-1

Ganz vergessen möchte ich unser altes System aber nicht .. Zum einen haben wir immer noch die Spieler dafür, zum anderen sind wir so Defensiv stabiler .. In wichtigen Spielen, also durchaus eine Option.

------TJ------
LA----------RA
----MZ-MZ----
------DM------
LV--IV--IV--RV
------TW-----

Zugänge:

- Filip Djuricic von Heerenveen (ablösefrei)
- Nick Viergever von AZ Alkmaar (ablösefrei
- Lucas Romero von Vélez Sarsfield (ablösefrei)

.. mehr zu diesen Spielern gibts dann in der Kaderübersicht

Geplante Zugänge:

Große Planungen gibt es nicht mehr, man hört rund um Bremen jedoch immer wieder der Name Vladimir Weiss.
Für die RA Position könnte also noch ein Kracher kommen.
Trotz eines Transferbudget von 23,44 Mio werden wir aber nicht mit Geld um uns werfen .. es muss passen.

_______________________________________________________________________________________

Fragen? immer her damit!
Kaderübersicht und Saisonvorbereitung folgt sobald es mir die Zeit erlaubt .. Semesterbeginn.

IchRard:
Saison 2014/2015Saisonvorbereitung
Kaderübersicht:

Stand 1.7.2014
Es ist nicht ausgeschlossen das noch Spieler kommen, bzw. abgegeben werden.

Rückennummer - Name - Alter - Marktwert - Position (weitere Einsatzmöglichkeiten)

1 - Sebastian Mielitz - 24 - 1,8 Mio - TW
Miele war auch in der vergangenen Saison ein solider Rückhalt, nichtsdestotrotz werfe ich auf die TW-Position ein kleines Auge.
Oblak ist einfach zu talentiert um ihm keine Möglichkeit zu bieten.
Wenn alles normal läuft gehen wir trotzdem mit dem deutschen in die Saison.
Vor allem im Eins gegen Eins besticht Mielitz.

2 - Daley Blind - 24 - 8 Mio - LV (DM, IV, RV) .. steigt am 14.7.2014 in die Vorbereitung ein.
Blind ist als LV gesetzt .. in der Saisonvorbereitung möchte ich ihn allerdings auch mal auf der "Sechs" sehen.
Er könnte dort den spielerischen Part übernehmen, da er über ein ruhiges Passspiel verfügt.
Ein Teamplayer wie man ihn sich wünscht und die 6 Millionen die wir damals bezahlt haben absolut wert.

3 - Nick Viergever - 24 -4,4 Mio - IV (LV)
Gutes Tackling, gutes Stellungsspiel, gutes Decken, Linksfuß .. Kurzum Sokratis-Ersatz.
Wobei das eigentlich nicht ganz stimmt.
Socke hat vorwiegend den rechten IV gegeben .. Nick hingegen ist auf der linken IV-Seite gesetzt.
Ablösefrei dem BVB vor der Nase weggeschnappt, ich bin immernoch froh dass dieser Transfer geklappt hat.

4 - Sebastian Prödl - 27 - 3,5 Mio - IV .. zu Vorbereitungsstart noch 2 Wochen verletzt
Ein echter Leuchtturm .. nicht wirklich beweglich, dafür köpft er defensiv alles raus und ist offensiv bei Standards gefährlich.
Er streitet sich mit Manoel um den zweiten Platz in der IV .. hat aber das leichte nachsehen.

5 - Daniel Schwaab - 25 - 1,8 Mio - RV (IV)
Kam in der Winterpause für 1,5 Millionen von Bayer Leverkusen und sollte die rechte Seite stabilisieren .. entwickelte sich jedoch zum Dauerverletzten.
Ich kann nur hoffen dass er in dieser Saison öfter zur Verfügung steht.
Er hat eine Pferdelunge und beackert die rechte Seite wie kaum ein anderer Spieler im Kader .. Zudem ist er ein Teamplayer, was mir sehr zusagt.

6 - Arévalo Rios - 32 - 1,4 Mio - DM
Der Leader, der Leitwolf .. wie auch immer.
Eine meiner Vertrauenspersonen, wenn nicht sogar mein verlängerter Arm auf dem Platz.
Der 1,70m große Uruguayer liefert wirklich immer seine Leistung ab. Auch im hohen Alter ist er für mich unersetzlich, eine Verletzung würde uns schwer treffen.

7 - Joaozinho - 25 - 4,1 Mio - LA (OM, RA)
Genie und Wahnsinn haben sich in der letzten Saison etwas zu häufig abgewechselt.
An guten Tagen kann er Spiele alleine entscheiden, an schlechten ist er Luft.
Nach dem Abgang von Sokratis ist er mit einem Brutto-Gehalt von 2,1 Mio einer der Topverdiener.
Er muss konstanter auftreten, ansonsten bekommen wir Probleme.
Auffällig bei ihm ist, das er ungemein beweglich ist und sich mit seinem schnellen Antritt auf den ersten Metern vom Gegner absetzen kann.

10 - Manuel Lanzini - 21 - 1,7 Mio - OM (LA, RA, MZ)
Mit dem neuen System hat er beste Chancen auf viele Einsätze.
Zum Ende der letzten Saison schaffte er den Durchbruch (zwei Vorlagen gegen Stuttgart, Tor gegen Bayern)
Er hat die 10 nicht umsonst auf dem Rücken.
Mit guter Technik, toller Ballannahme und bestechender Übersicht verbindet er genau das, was ich mir vorstelle.
Am Abschluss muss er noch arbeiten.
Nichtsdestotrotz hat er eine Menge Potenzial, was ihm eine goldene Zukunft bescheinigt.

11 - Nils Petersen - 25 - 6,75 Mio - ST
Er hat eigentlich alles was einen Stürmer ausmacht und trotzdem trifft er nicht.
Die Quote von 18 Einsätzen, dabei 7 Toren und 5 Vorlagen liest sich zwar ganz gut, nur kommt man nicht umhin anzumerken das dabei 2 Elfmetertore und ein Doppelpack sind.
Konstanz ist mir im Sturmzentrum extremst wichtig, weshalb er nicht die besten Karten hat .. ein Verkauf ist noch nicht ausgeschlossen.

13 - Filip Djuricic - 22 - 3,7 Mio - OM (LA, RA, ZM) .. kehrt von Nationalelf zurück
Ein wirklich toller Spieler.
Er wird sich mit Lanzini um die Position auf der 10 streiten, hat dabei aber leicht die Nase vorn.
Ein Pluspunkt ist sein wirklich ansehnlicher Abschluss .. zudem ist er im Gesamtpaket etwas reifer.
Ich freue mich schon mit ihm zu arbeiten.

17 - Tom Trybull - 21 - 2,3 Mio - DM (ZM)
Kommt vom FCK (17 Spiele, 4 Vorlagen) zurück und hat endlich Chancen auf viele Einsätze.
Auf der Doppelsechs, eher ein Kreativmann .. tolles Passspiel, gute Ballbehandlung, Übersicht und und und.
Mit ihm ist zurechnen.

20 - Jelle Vossen - 25 - 7,5 Mio - ST .. steigt am 14.7.2014 ins Training ein
Kam in der Winterpause für 3,6 Mio vom KRC Genk .. Mit 16 Einsätzen, 7 Toren und 4 Vorlagen hat er sich auch ganz gut eingefügt, dennoch ist von ihm mehr zu erwarten.
15 Saisontore sind das Minimun .. er ist gesetzt und muss abliefern.
Seine Anlagen versprechen einiges.

30 - Philipp Bargfrede - 25 - 5,75 Mio - DM (MZ)
Ebenfalls für die Doppelsechs eingeplant.
Er könnte mit Rios zusammen für Stabilität sorgen, im offensiven Bereich gibt es allerdings andere Alternativen.
Trotzdem möchte ich ihn nicht missen.

40 - Jan Oblak - 21 - 975k - TW
Ein wirklich talentierter Mann, mit sehr starken Reflexen.
In dieser Saison hat er die Möglichkeit Stammspieler zu werden, spätestens in zwei Jahren trägt er wohl die Eins.
Noch habe ich die Überlegung ihn im DFB-Pokal ranzulassen.

41 - Niklas Füllkrug - 21 - 2,9 Mio - RA (ST, LA)
Unser Mann auf dem rechten Flügel, in der letzten Saison mit 8 Saisontoren durchaus gefährlich.
Auf ihm ruhen viele Hoffnungen.
Er hat eine tolle Ballannahme, gute Übersicht und ist zudem schnell auf den Beinen.

42 - Florian Hartherz - 21 - 2 Mio - LV
Hat einen riesen Sprung gemacht, vor allem was sein Stellungsspiel angeht.
Ist Defensiv wesentlich stabiler, als noch zu Save-Beginn.
Ein Mann mit dem ich auch weiterhin plane.

43 - Aleksandar Ignjovski - 23 - 2,3 Mio - DM (ZM, LV, RV)
Gehört zu den Streichkandidaten .. ist für einen BackUp im Unterhalt einfach zu teuer.
Mit 1,7 Mio Gehalt gehört er zu den Topverdienern, weshalb ein Abgang höchst wahrscheinlich ist.
Mit der Rolle als Abräumer ist er etwas überfordert, zudem ist er zu Aggressiv, was sich in vielen Karten widerspiegelt.

44 - Lucas Romero - 20 - 250k - DM (ZM)
Ein Spieler den ich unbedingt haben wollte. Absoluter Sportler, sehr gute Fitness und Ausdauer.
Perfekter Spieler für die Doppelsechs, dem ich auf jedenfall Einsätze verschaffen werde.
Zudem besitzt er eine Menge Potenzial .. Nachdem Abgang von Lulinha wohl mein neuer Liebling.

45 - Clemens Schoppenhauer - 22 - 500k - IV
Kommt von der zweiten Mannschaft und ist absofort IV Nummer vier.
Hat ein gutes Stellungsspiel und ist sehr Kopfballstark .. wird dennoch nur im Notfall eingesetzt.

46 - Marcel Hilßner - 19 - 575k
Nach wie vor hat er keine feste Rolle im Team.
Er kann Offensiv fast alles spielen und hat immer noch den Status des Megatalents inne.
Ich hoffe mir gelingt es ihn in der Vorbereitung seinen Platz auszumachen, ansonsten wird er nochmal verliehen.

47 - Kelvin - 21 - 875k - LA (ST, OM, RA)
Ich mag solch flexible Offensivspieler.
Er bringt alles mit was einen guten Flügelmann auszeichnet .. ich hoffe er spielt auch in dieser Saison groß auf.
Zu gern erinnere ich mich an unseren 1:0 Sieg im Giuseppe Meazza, als Kelvin die Bude markierte.

48 - Manoel - 24 - 3,4 Mio - IV
Eigentlich sollte ich ihm diese hohe "Talentnummer" langsam entreissen.
Er ist neben Viergever erstmal gesetzt.
Ein wirklich solider IV, von dem ich mir noch einiges erhoffe.

49 - Thanos Petsos - 23 - 2,2 Mio - RV (IV, DM)
Ein durchschnittlicher RV, nicht mehr nicht weniger .. dennoch hat er nach der Verpflichtung von Schwaab gezeigt was er kann.
Ich will mich nicht ganz festlegen, wenn er sich reinhängt, dann könnte er durchaus in den Stamm rücken.

50 - Ninos Gouriye - 23 - 1,7 Mio - ST, RA, LA .. fällt noch 2 bis 3 Wochen aus.
Unser Mädchen für alles.
Beidfüßig, wo er eingesetzt wird entscheidet sich spontan .. auch deshalb ist ein Abgang von Petersen noch im Gespräch .. wir sind Offensiv sehr gut besetzt.

51 - Gustavo - 21 - 1,1 Mio - DM (ZM, LA)
Ein toller Spieler den ich für 200k an die Weser locken konnte, nur sind wir eben auf der Doppelsechs sehr gut besetzt, weshalb er kaum Einsatzchancen hat .. eine Leihe steht im Raum, ich würde es sehr begrüßen .. verkaufen möchte ich ihn nicht.

Mögliche Aufstellung:

------------Vossen-------------
Joaozinho---Djuricic---Füllkrug
--------------------------------
------Bargfrede---Rios----------
Blind--Viergever-Manoel--Schwaab
------------Mielitz--------------

__________________________________________________________________________________________
Viel Text, aber eine kleine Einschätzung gehört auch mal dazu.
Wenn ihr bestimmte Screenshots einzelner Spieler sehen möchtet, dann einfach anfragen.
 :)

IchRard:
Saison 2014/2015Saisonvorbereitung
Die Saisonvorbereitung ist gespielt .. hier ein kleiner Überblick.
Für die Ligaspiele ist im übrigen eine kleine Layout-Änderung angedacht.
Ich werde zwar weiterhin parallel zum Spielen schreiben, jedoch nicht mehr Monatsweise vorgehen, sondern Spieltage herausgreifen.
----------------------------------------------------------

Für die Vorbereitung wurden Spiele gegen Vahr (A), Woltmershausen (A), Esbjerg FB (A).. (dabei Grüße an tuckson :D ), Racing Genk (A), Ludogorets Razgrad (A), Preußen Münster (H) und die Sportfreunde Lotte (A) arrangiert.
----------------------------------------------------------

Abgänge:

- Ignjovski wechselt zu San Sebastian (5 Mio)
- Hilßner geht auf Leihe zum KSC
- Schmitz wechselt zum VfB Stuttgart (1,7 Mio)

Zugänge:

Das Gerücht um Vladimir Weiss hat sich zerschlagen .. Weder die Forderungen von Sevilla, noch die des Spielers selbst sind mit dem Weg den Werder Bremen eingeschlagen zu vereinbaren.

Ogenyi Onazi - 21 - kommt für 2,6 Millionen von Lazi Rom
Nach einer Verletzungsmisere in der IV (Schoppenhauer und Prödl verletzt) war ich auf der Suche nach einer günstigen Alternative.
Onazi kann eigentlich alles ausgesprochen gut .. jedoch muss er an seiner Physis arbeiten.
Bekommt er die in den Griff geht er steil Richtung Weltklasse.

Oliver Sorg - 24 - kommt für 3,2 Millionen vom SC Freiburg
Nach dem Abgang von Iggy standen wir jeweils nur mit zwei RV und zwei LV da.
Für mich zu riskant, weshalb ich an einem Spieler interessiert war, der beide Positionen bekleiden kann.
Mit Sorg bin ich absolut zufrieden.

Ilija Ristivojevic - 19 - kommt für 3,3 Millionen von Partizan Belgrad
Überragender junger Torjäger, kann am Ball alles und ist zudem im Unterhalt unglaublich günstig.
Wird auf seine Einsätze kommen und die Ablöse hoffentlich wieder reinholen.
------------------------------------------------------------

Weitere Gedanken:

Vossen und Petersen wird es zusammen kaum geben .. weshalb Petersen noch verkauft werden soll.
Mit Ristivojevic ist bereits Ersatz gekommen mit dem man langfristig planen kann.
Finanziell macht das ganze absolut Sinn.

Gustavo steht kurz davor verliehen zu werden, bis zum Ende der Transferphase wird hoffentlich noch Vollzug vermeldet.
-------------------------------------------------------------

Testspiele:

3.7.2014 // Test // Vahr vs. Werder Bremen // 0:1

0:1 Hartherz (20.)

Viele Chancen, wenig Tore .. am Ende standen 0 zu 27 Torschüsse in der Statistik.
In Abwesenheit von zahlreichen Stammspielern nicht überragend aber okay.

7.7.2014 // Test // Woltmershausen vs. Werder Bremen // 0:3

0:1 Petersen (31.)
0:2 Lanzini (40.)
0:3 Kruse (ET 62.)

Petersen mit einem guten Spiel, ansonsten wenig auffälliges .. fast etwas zäh.

10.7.2014 // Test // Esbjerg FB vs. Werder Bremen // 0:1

0:1 Lanzini (24.)

Ein netter Test, viele gute Ansätze, dennoch zu wenig Tore.
Lanzini nutzt die Abwesenheit von Djuricic bisher perfekt aus um sich in Szene zu setzen.

22.7.2014 // Test // Racing Genk vs. Werder Bremen // 0:1

0:1 Vossen (5.)

Vossen trifft gegen seinen Ex-Klub.
Überschattet wird die Partie von der schweren Verletzung von Arévalo Rios .. Er wird uns 2-3 Monate fehlen.
Die erste Halbzeit war verdammt stark, die zweite eher durchschnittlich.
Viergever und Manoel zeigen gute Leistungen und harmonieren bereits.

28.7.2014 // Test // Ludugorets Razgrad vs. Werder Bremen // 1:7

0:1 Vossen (2.)
0:2 Lanzini (7.)
0:3 Vossen (18.)
0:4 Vossen (23.)
0:5 Vossen (48.)
0:6 Kelvin (50.)
1:6 Uzunov (78.)
1:7 Vossen (80.)

Klasse Spiel, Offensiv brilliant .. das Gegentor als Kosmetikfehler.
Endlich verwerten wir die Chancen.
Blind auf der Sechs eine positive Überraschung .. Lanzini einmal mehr überragend, Vossen der Mann des Tages.

5.8.2014 // Test // Werder Bremen vs. Münster // 1:0

1:0 Lanzini (4.)

Minimalisten Fußball in unserem einzigen Heimspiel.
In der Abwehr agierten wir sehr sicher, Münsters Keeper verhinderte ein ähnliches Schützenfest.

10.8.2014 // Test // Lotte vs. Werder Bremen // 0:5

0:1 Joaozinho (8.)
0:2 Sorg (42.)
0:3 Viergever (51.)
0:4 Petersen (57.)
0:5 Petersen (61.)

Ein guter Abschluss der Vorbereitung .. In der Chancenverwertung immer noch nicht ideal, aber doch verbessert.
Nach dieser Partie freue ich mich schon ungemein auf den Ligastart.
--------------------------------------------------------

Thomas Schaaf ist neuer Bayern-Trainer .. kein Witz.

--------------------------------------------------------

Einschätzung:

Eine wirklich gute Vorbereitung .. ich fiebere dem Saisonstart entgegen und bin in meinen Europahoffnungen bestärkt worden.
Auch wenn die Gegner keine übermäßig schweren Brocken waren, hat mich unser Auftreten erfreut.
Defensiv gut, Spielerisch stark, Offensiv mit Ansätzen verbessert.

Gewinner der Vorbereitung:

Lanzini hat ganz groß aufgespielt und sich erstmal einen Kredit verschafft.
Viergever war Defensiv ein absoluter Ruhepol .. wer war nochmal Sokratis?
Blind auf der "Sechs" bärenstark .. im Spielaufbau ein ganz wichtiger Faktor, könnte so in die Saison gehen.

Verlierer der Vorbereitung:

Djuricic konnte nur eine Partie bestreiten .. er stieg spät in die Vorbereitung ein und verletzte sich dann, bitter für ihn.
Rios fällt lange verletzt aus, ich hoffe er erleidet nicht auch das Schulz-Schicksal, immerhin befindet er sich im letzten Vertragsjahr.

Übersicht:

Vorraussichtliche Aufstellung:

-------------Vossen---------------
Joaozinho-----Lanzini-------Füllkrug
-----------------------------------
---------Blind---Bargfrede----------
Hartherz--Viergever--Manoel--Petsos
--------------Mielitz----------------

Gathering Intel:
Das sieht doch gut aus. Das Pokalspiel wirst du wohl gewinnen.  ;)

Das Anfangsprogramm in der Bundesliga sieht ja auch nicht SO brutal aus.
Auf einen guten Saisonstart!

maturin:
Viel Glück, gefällt mir richtig gut wie du an die Sache rangehst, sinnvolle Transfers und Werder wird Schritt für Schritt stabilisiert!

Hoffentlich klappt es mit dem 4-2-3-1, gerade in Auswärtsspielen ist das schnell mal zu offensiv. Aber dann kannst du ja immer noch aufs 4-3-3 wechseln!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln