Naja, vor allem ist links der echte Stand gerade in dieser Liga, rechts der in seinem FM-Save. Ohne seinen, vermutlich sehr offensiven Fußball wäre der Schnitt halt sogar etwas niedriger als der Echte. Im Grunde genommen ist bei ihm eigentlich alles in Butter. Man braucht aber nicht glauben, dass ihn das überzeugt hat. 
edit: das bild war von mir, nicht von ihm.
Wahnsinn die Diskussion mit ihm.
Das hat mich motiviert jetzt 3 Stichproben zu machen und durchzurechnen.
Bei mir sind in der ersten MLS Saison 2,11 Tore pro Spiel gefallen. Fast um 0,5 weniger als in der realen MLS. Meine Mannschaft Chicago hatte mit 2,00 Toren pro Spiel kaum einen signifikanten Einfluss auf den Durchschnitt gehabt. Mit und ohne mich waren es 2,11.
In der zweiten Saison gab es einen krassen Anstieg an Toren mit 2,86 Toren pro Spiel. Die Streuung der Tore pro Spiel ging etwas in die Höhe. Auch hier hatte ich mit meinen Ergebnissen kaum einen Einfluss auf den Durchschnitt. 2,86 mit ohne und mich. Es gab 2 Mannschaften, die komplett aus dem Raster fielen mit ihren 3,91 und 4,18 Toren pro Spielen. 78 und 95 Gegentore in 34 Spielen sind schon eine Hausnummer. Der 1. FC Köln war mit nur 75 Gegentoren vor 2 Jahren etwas besser.
Jetzt mal eine Stichprobe in der vergangenen Saison in meinem fortgeschrittenen Save. Das Jahr ist 2021. Die meisten Teams sind nun voller Regens. Ich habe längst den Klub gewechselt. Bin nun bei Chivas (Medientipp 19), die 2021 ähnlich grottig sind wie momentan im realen Fußball. Der Tore pro Spiel Schnitt liegt nun bei 2,93. Ohne mich würde er bei 2,91 liegen.
Wie es nun aussehen könnte bei einer aktuelleren Match Engine mit weniger Bugs, weiß ich nicht. Das müsste ich nochmal durchrechnen. Rein vom Durchschnitt ist die Differenz zu realen Ergebnissen, abgesehen von der 1. Saison, nicht groß. Eigentlich nichts, was man SI unbedingt zeigen müsste, um Auswirkungen von Bugs zu demonstrieren. Vielleicht um Leute wie daylight zu widerlegen. Bugs, die dazu führen, dass man unkonventielle Tore schießt/bekommt oder nicht macht, brennen sich wohl eher ins eigene Gedächtnis ein, obwohl ihr Einfluss auf die Statistiken gering ist. Langfristig sind die Zahlen der KI und die eigenen aber nicht extrem, außer man spielt zu offensiv/defensiv oder findet einen Weg die Match Engine zu exploiten. Was mir aufgefallen ist. Wenn man in der MLS nicht genug Qualität hat und trotzdem mitspielen will um nicht gefeuert zu werden, fallen sehr viel mehr Gegentore. Die KI scheint sehr viel Gebrauch von dieser offensiven "High Risk, High Reward"-Taktik zu machen. Ein User, der ein zu schlechtes Team managt, will irgendwann mitspielen und wundert sich, warum er sich soviele Gegentore fängt bzw. warum soviele Tore in seinen Spielen fallen. Interessant wäre eine Rechnung in Englands untersten Ligen in den ersten Jahren und dann später, wenn alles mit Regens aufgefüllt ist. Leider habe ich England in meinem Save nicht geladen.
Aktuelle MLS Tabelle:
http://bildr.no/view/dHk1aXBvFM MLS Tabelle 2013:
http://bildr.no/view/YzhhdW9oFM MLS Tabelle 2014:
http://bildr.no/view/V1J3Z1ljFM MLS Tabelle 2021:
http://bildr.no/view/NThTVWFNHier die Vergleichsrechnungen. (Ich habe mich 1:1 an dooro23 orientiert, weil seine Vorlage mir so gefallen hat):
Vergleich reale MLS mit FM MLS 2013:
http://bildr.no/view/alBzWW1KVergleich reale MLS mit FM MLS 2014:
http://bildr.no/view/Z1hOMjNXVergleich reale MLS mit FM MLS 2021:
http://bildr.no/view/N3NNcWhJIch kann jeden, der denkt, dass etwas in seinem Save verkehrt ist, empfehlen, selbst durchzurechnen und mit realen Tabellen zu vergleichen. Es kann auch helfen, die eigene Spielweise zu hinterfragen. Wenn man beispielsweise mehr Tore pro Spiel produziert als die Konkurrenz, davon der Großteil eher Gegentore sind und kein Topteam ist, spielt man sehr offensiv. Stimmt die Punkteausbeute nicht, sollte man eventuell defensiver spielen.
So hab jetzt auch die Beta, vor allem die Taktik find ich jetzt viel besser. Eine Frage hätt ich mal zu Freundschaftsspielen. Da gibt es Testimonials. Was soll das sein? Kann ich bei Freundschaftsspielen nicht auswählen. Leider gibt die deutsche Übersetzung nicht viel Sinn.
Testimonials? Abschiedsspiel für Spieler, die ihrer Karriere beenden.