MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 992954 mal)

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5460 am: 06.August 2014, 02:08:17 »

Dann schau mal oben auf das Bild! Zentral hat kroos mehr als 2,5 Sterne. Und falls es dir wirklich um die echte ca geht, die nur per Editor ausgelesen werden kann: hier gab es immer nur einen Wert, was auch beim fm 14 noch immer so ist!

Weil er OML nicht komplett kann. Es gibt da einen Wert von 1-20 unabhängig von Attributen (20=dunkelgrün/optimal). Wenn du einen Stürmer Aussenverteidiger lernen lässt, wird dort die selbe CA angezeigt wenn er den Wert 20 hat. Ergo keine Positions CA.
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 02:13:00 von merlinium »
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5461 am: 06.August 2014, 02:30:50 »

Dann schau mal oben auf das Bild! Zentral hat kroos mehr als 2,5 Sterne. Und falls es dir wirklich um die echte ca geht, die nur per Editor ausgelesen werden kann: hier gab es immer nur einen Wert, was auch beim fm 14 noch immer so ist!

Weil er OML nicht komplett kann. Es gibt da einen Wert von 1-20 unabhängig von Attributen (20=dunkelgrün/optimal). Wenn du einen Stürmer Aussenverteidiger lernen lässt, wird dort die selbe CA angezeigt wenn er den Wert 20 hat. Ergo keine Positions CA.

Ein Spieler kann meines Wissens nach nur auf einer Position den Wert 20 haben!( nämlich auf der Natural Position ).Es sei denn Mann dreht da am Editor rumm. Solltest du das gemacht haben, ist es kein wunder dass die Berechnung am Rad dreht.
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 02:32:33 von Rune »
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5462 am: 06.August 2014, 02:40:49 »

Ich blick zwar nicht ganz worauf ihr da hinaus wollt, aber sowohl CA/PA als auch die farblichen Markierungen entsprechen ja keinem exaktem Wert. Von daher kann es durchaus sein, dass die CA-Sterne auf 2 Positionen gleich sind aber der eigentliche (CA-)Wert eben nicht.

Ob euch das nun hilft oder nicht, ich wollts mal in den Raum werfen.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5463 am: 06.August 2014, 06:09:07 »

Weil er OML nicht komplett kann. Es gibt da einen Wert von 1-20 unabhängig von Attributen (20=dunkelgrün/optimal). Wenn du einen Stürmer Aussenverteidiger lernen lässt, wird dort die selbe CA angezeigt wenn er den Wert 20 hat. Ergo keine Positions CA.

Jetzt weiß ich, was Du meinst. Krass, ist mir noch gar nicht aufgefallen, aber die Einschätzung war/ist da wirklich sehr eindimensional. Mal bei Ribery und Robben eine Natural als Innenverteidiger hinzugefügt, schon stufen die Mitarbeiter sie als bessere Innenverteidiger als Badstuber, van Buyten und Boateng ein. Die Attribute scheinen da so gut wie gar nicht (oder gar nicht?) gewichtet. Aber letztlich sind sie das einzige, was wirklich in die Spielberechnung einfließt. Mit dem 2014er muss wer mit Editor testen.

Ich wäre vorsichtig, auf den Rat des Mitarbeiters einfach so zu hören.  ;D Auf den FM übersetzt bedeutet das dann nicht: Ribery spielt Innenverteidiger.  Sondern: Ribery ist ein Innenverteidiger, der sauschnell ist, fix antizipiert, technisch stark ist, aber schwach im Zweikampf, in der Deckung und im Kopfball. Enstsprechend sieht auch die Statistik aus (die Durchschnittsnote war eigentlich gar nicht saumiserabel).



Habe das Gleiche mit Boateng gemacht, den ich als Stürmer editiert habe. Nach der Hinrunde hatte er trotz Sternchen ein einziges Törchen...
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 06:46:08 von Svenc »
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5464 am: 06.August 2014, 07:13:10 »

Ich bleibe dabei: der Vergleich hinkt weil:
1.) hat kein Spieler auf zwei Positionen den Wert 20
2.) hat ein Spieler der beispielsweise einen positionswert von 20 hat, auch eigentlich immer gute für diese Position gute werte, insofern er denn ein guter Spieler ist.
3.) sage ich es jetzt bereits ein drittes mal: ca kann nur im Editor ausgelesen werden und ist IMMER 1!!!! Variabler Wert, ebenso wie die die pa ein fixer Wert ist! Dies immer völlig unabhängig von der Position. -> daher: ist es blödsinnig zu sagen (auch wenn es ingame vlt so deklariert ist) dass "1 Spieler eine ca von 3,5 Sternen hat". Denn hierbei spielt sowohl die subjektive Meinung eines scouts, bezogen auf individuelle Fähigkeiten, diverse andere relative Faktoren, eine Rolle......

Ein Spieler kann nun obwohl er eine ca von 140 hat bei günstiger Verteilung auf, für seine Position wichtige Attribute nun deutlich stärker sein als ein Spieler mit einer ca von 160 mit einer ungünstigen Verteilung. Darüberhinaus verbrauchen beispielsweise auch Dinge wie zwei starke Füße ca Punkte. Das ganze ist ist absolut gewollt so und zeigt eindrucksvoll auf, warum die sternebewertung der scouts maximal als Richtwert dienen sollte.... Alles andere wäre auch quatsch, denn dann könnte man ja gleich eine Gesamtstände a la Stärke 98 als Stürmer und Stärke 94 als offensiver Mittelfeldspieler angeben.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5465 am: 06.August 2014, 12:07:05 »

1.) hat kein Spieler auf zwei Positionen den Wert 20

Ja, wobei es für den Status "Natural" keine 20 braucht, sondern es reichte auch eine 18. Auch dann tritt oben genanntes Feedback-Phänomen auf. Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt möglich ist, einen Spieler auf "Natural"-Status zu trainieren, aber von dem Szenario ist merlinium ja ursprünglich ausgegangen: Er hätte seinen Stürmer auf LV oder umgekehrt trainiert.

Zwischen dem 2012er und dem 2014er gibt es eine andere ÄNderung, die mir bis eben nicht aufgefallen ist: Es gibt keine Spieler mehr, die mehrere Naturals haben. Ob das ein Bug war oder nicht, es war möglich, gleich zu Spielstart: Ich hatte bisher nie genau drauf geachet, finde aber über schnelle Google-Suche im offiziellen Forum Diskussionen zu älteren Versionen, in denen auch Regens mehrere Naturals gehabt haben sollen. Aber wie gesagt, das ist die Vergangenheit.

Damit hat sich das für den 2014er eigentlich schon erledigt, und merliniums Frage ist beantwortet.  ;D

Zitat
3.) sage ich es jetzt bereits ein drittes mal: ca kann nur im Editor ausgelesen werden

Eben, die Einschätzung der Mitarbeiter und Scouts ist keine CA, sie ist maximal eine Annäherung, deshalb wusste ich auch erst nicht, was gemeint war. Genau wie das Potenzial, das sie angeben eine Näherung an die PA ist. Und selbst wenn es eine CA wäre: dass sie für sich genommen wenig über die Verteilung der Attribute und damit die Performance aussagt, sieht man ja oben. Ein Verteidiger, der gut ein Drittel seiner Tacklings verbockt sowie über die Hälfte aller Kopfballduelle verliert? Ein Stürmer, der keine Tore schießt? Viel Spaß damit.  ;D
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 12:21:20 von Svenc »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5466 am: 06.August 2014, 12:19:47 »

Es gibt keine Spieler mehr, die mehrere Naturals haben.
Vielleicht. Erstehe ich deine Aussage jetzt auch falsch aber es gibt im 14er Spieler die mehrere Natural Positionen haben...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5467 am: 06.August 2014, 12:23:28 »

Es gibt keine Spieler mehr, die mehrere Naturals haben.
Vielleicht. Erstehe ich deine Aussage jetzt auch falsch aber es gibt im 14er Spieler die mehrere Natural Positionen haben...

Echt? Antrainiert oder zu SPielstart? Ich finde keinen -- auch die, die in der 2012er-DB etwas eingetragen hatten, sind nur auf einer Position "natural". Ich bin jetzt zig Vereine durchgegangen und habe noch nichts gefunden.

edit: Mascherano hats, ist natural IV als auch DM. I stand corrected, und danke an kertonson für den Hinweis.  ;D Er bekommt, je nach Mitarbeiter übrigens unterschiedliche Sternebewertungen dafür. Also, die Mitarbeiterbewertung hat sich geändert im 2014er.
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 12:39:31 von Svenc »
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5468 am: 06.August 2014, 12:40:29 »

Ja hab den nur mal n paar Jahre später im Fokus gehabt. Hätte mich aber gewundert, wenn die das antrainiert hätten :D wundert mich aber das der der einzige ist. Vielleicht liegst an seinem überragendem taktischen Verständnis :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5469 am: 06.August 2014, 12:57:56 »

Ich bleibe dabei: der Vergleich hinkt weil:
1.) hat kein Spieler auf zwei Positionen den Wert 20

Der Editor des FM14 ist voll mit Spielern die auf 2 oder sogar 3 Positionen den Wert 20 haben.
RV+LV, RV+IV, IV+DM, einen hab ich gefunden der hatte mit RV+IV+DM sogar auf 3 Positionen einen Wert von 20.

Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5470 am: 06.August 2014, 13:06:52 »

Und um die Verwirrung komplett zu machen, wird der FM2015 zumindest in der deutschen Datenbank hunderte, wenn nicht sogar tausende Spieler mit zwei natural positions haben. Gründe dafür sind taktische Anpassungen. Allerdings sind mehr als 2 natural positions je Spieler die Ausnahme und sollten es auch bleiben.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ybr3H

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5471 am: 06.August 2014, 14:46:24 »

Ich finde es irgendwie nervig, jedes Spiel in der Bundesliga "alleine" um 18.30 Uhr zu bestreiten. Liegt das an der Einstellung, Spielverschiebungen zu erlauben?
Gespeichert

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5472 am: 06.August 2014, 14:57:46 »

Ich finde es irgendwie nervig, jedes Spiel in der Bundesliga "alleine" um 18.30 Uhr zu bestreiten. Liegt das an der Einstellung, Spielverschiebungen zu erlauben?

ich tippe auf ein zusatzfile...denn das dürfte nicht sein. verstehe ich dich richtig dass du jedes spiel um 18.30 bestreitest?
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5473 am: 06.August 2014, 15:04:11 »

Ich finde es irgendwie nervig, jedes Spiel in der Bundesliga "alleine" um 18.30 Uhr zu bestreiten. Liegt das an der Einstellung, Spielverschiebungen zu erlauben?

Es könnte an der Einstellung liegen, dazu wird dein Team so attraktiv sein, dass es sich für Livespiele besonders eignet. Bei normalem Spielplan findet in der Bundesliga eben ein Spiel samstags um 18.30 Uhr statt.
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, dass alle Spiele gleichzeitig stattfinden. Dann ist aber die mitunter aufkommende Spannung zwischen Samstags- und Sonntagsspielen weg.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5474 am: 06.August 2014, 15:04:57 »

Ich finde es irgendwie nervig, jedes Spiel in der Bundesliga "alleine" um 18.30 Uhr zu bestreiten. Liegt das an der Einstellung, Spielverschiebungen zu erlauben?

Es könnte an der Einstellung liegen, dazu wird dein Team so attraktiv sein, dass es sich für Livespiele besonders eignet. Bei normalem Spielplan spielt in der Bundesliga eben einer samstags 18.30 Uhr.
Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, dass alle Spiele gleichzeitig stattfinden. Dann ist aber die mitunter aufkommende Spannung zwischen Samstags- und Sonntagsspielen weg.

aber doch nicht jedes spiel.
Gespeichert

Ybr3H

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5475 am: 06.August 2014, 15:12:16 »

11 Spieltage gespielt, davon 1 x Sonntag 15.30 Uhr und einmal dienstags... Alle anderen Spiele am Samstag 18.30 Uhr...

Ich weiß schon, dass um 18.30 Uhr auch immer Spiele sind, aber im RL ist das irgendwie so geregelt, dass keine Mannschaft öfter als 6 mal (?) am Samstagabend ran darf... Da bin ich jetzt schon drüber ;)
Gespeichert

Topher

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5476 am: 06.August 2014, 15:16:01 »

11 Spieltage gespielt, davon 1 x Sonntag 15.30 Uhr und einmal dienstags... Alle anderen Spiele am Samstag 18.30 Uhr...

Ich weiß schon, dass um 18.30 Uhr auch immer Spiele sind, aber im RL ist das irgendwie so geregelt, dass keine Mannschaft öfter als 6 mal (?) am Samstagabend ran darf... Da bin ich jetzt schon drüber ;)

Die Regel ist im FM, glaube ich, nicht umgesetzt.
Mir ist das auch schon einmal mit den Bayern passiert. Ob in dem Umfang kann ich dir nicht sagen, aber gefühlt mehr als jedes zweite Spiel.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5477 am: 06.August 2014, 15:35:52 »

Um nochmal auf die CA/PA Geschichte zurück zu kommen... ich hab mir nicht mehr alles durchgelesen, weil irgendwann der Blödsinn überhand nahm.

Die CA/PA an sich als Wert ist logischerweise auf jeder Position gleich, Die Sternebewertung die der Scout/Trainer vergibt kann Postitionsabhängig und auch Rollenabhängig anders sein. Hier spielt auch die Beherrschung der Position natürlich eine Rolle. Es ist aber absolut möglich, dass ein Spieler 2 Natural Positions und damit 20 auf der Postition hat und dort trotzdem eine Unterschiedliche Einschätzung bekommt, z. B. 4 Sterne OML und 4,5 OMZ, obwohl beide Positionen Natural sind. Den Beweis kann ich gerne nachliefern, sobald mein Rechner wieder rennt wie er soll.
Es ist sogar möglich, dass ein Spieler mit schlechterer Positionsbewertung für eine Rolle mehr Sterne auf der Fehlposition hat als auf der Natural. Dafür müssen die Attributsverteilungen ziemlich Krass sein oder der Rest der Mannschaft auf der entsprechenden Position einfach viel schlechter, aber auch das gibt es.

Falls das schon geklärt wurde gut, ansonsten ist es halt jetzt abgehandelt. Wie gesagt, ich wollte den ganzen [setze nett gemeintes Wort für Blödsinn ein] nicht komplett lesen.
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5478 am: 06.August 2014, 16:35:08 »

Um nochmal auf die CA/PA Geschichte zurück zu kommen... ich hab mir nicht mehr alles durchgelesen, weil irgendwann der Blödsinn überhand nahm.

Die CA/PA an sich als Wert ist logischerweise auf jeder Position gleich, Die Sternebewertung die der Scout/Trainer vergibt kann Postitionsabhängig und auch Rollenabhängig anders sein. Hier spielt auch die Beherrschung der Position natürlich eine Rolle. Es ist aber absolut möglich, dass ein Spieler 2 Natural Positions und damit 20 auf der Postition hat und dort trotzdem eine Unterschiedliche Einschätzung bekommt, z. B. 4 Sterne OML und 4,5 OMZ, obwohl beide Positionen Natural sind. Den Beweis kann ich gerne nachliefern, sobald mein Rechner wieder rennt wie er soll.
Es ist sogar möglich, dass ein Spieler mit schlechterer Positionsbewertung für eine Rolle mehr Sterne auf der Fehlposition hat als auf der Natural. Dafür müssen die Attributsverteilungen ziemlich Krass sein oder der Rest der Mannschaft auf der entsprechenden Position einfach viel schlechter, aber auch das gibt es.

Falls das schon geklärt wurde gut, ansonsten ist es halt jetzt abgehandelt. Wie gesagt, ich wollte den ganzen [setze nett gemeintes Wort für Blödsinn ein] nicht komplett lesen.

Ich wiederhole mich jetzt zum 6. Mal.
Es gibt keine Positions CA im 12er. Zwei oder mehr 20er Positionen = immer die selbe CA Einschätzung. Attribute spielen keine Rolle. Wenn du was anderes findest, bitte... siehe Beitrag von Svenc


Ich bleibe dabei: der Vergleich hinkt weil:
1.) hat kein Spieler auf zwei Positionen den Wert 20
2.) hat ein Spieler der beispielsweise einen positionswert von 20 hat, auch eigentlich immer gute für diese Position gute werte, insofern

beides Blödsinn
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 16:48:23 von merlinium »
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

Rune

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5479 am: 06.August 2014, 17:29:01 »

nochmals... eine CA ingame, die gab es nie und gibt es auch im 14er nicht!
CA=nur mit editor auszulesen!

liest du was ich schreibe?


davon mal ab wieso gibt es die von dir sogenannte positions ca nicht? nur wenn ein spieler eine position voll austrainiert hat wurde da wohl etwas falsch dargestellt worden. aber abhängig von anderen positionen wurde sehr wohl eine "CA" wie due es nennst, via sternebewertung ausgegeben.
« Letzte Änderung: 06.August 2014, 17:31:17 von Rune »
Gespeichert