MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 992844 mal)

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5500 am: 07.August 2014, 13:35:09 »

Das liegt daran, dass dein Budget bereits ausgereizt ist.
Hast du vorher schon jemanden verpflichtet? (auch zur kommenden Saison?)

Du kannst Budget 'freimachen' in dem du deine auslaufenden Spieler mit 'Set for release' nicht mehr zur kommenden Saison verlängerst.

Ach ja, oder du steigerst bei Giefer den Teamstatus zum Schlüsselspieler, dann solltest du auch mehr bieten können.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Zrist

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5501 am: 07.August 2014, 13:44:28 »

Wie/Wo kann ich einen Spieler von seiner Leihe zurückholen? Im Vertrag steht "can be recalled", aber ich bin gerade zu blind dafür -.-
 8)
Gespeichert

kralala

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5502 am: 07.August 2014, 13:50:53 »

1. Wovon ist es eigentlich abhängig, in welchem Alter die Jugendspieler in den Verein kommen? In Deutschland sind die generierten Spieler ja 14 oder 15, in anderen Länden bis zu 18 Jahren alt.
Kann man das irgendwo einstellen?

2. Kann man die Option, dass zusätzliche Mitarbeiter generiert werden, auch wieder ausstellen? Mittlerweile gibt es genug Ex-Profis, die zu Staff werden könnten, mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sind aber neugenerierte Mitarbeiter ohne vorherige Karriere.
Gespeichert

Shakezpeare

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5503 am: 07.August 2014, 14:28:59 »

Das liegt daran, dass dein Budget bereits ausgereizt ist.
Hast du vorher schon jemanden verpflichtet? (auch zur kommenden Saison?)

Du kannst Budget 'freimachen' in dem du deine auslaufenden Spieler mit 'Set for release' nicht mehr zur kommenden Saison verlängerst.

Ach ja, oder du steigerst bei Giefer den Teamstatus zum Schlüsselspieler, dann solltest du auch mehr bieten können.

Teamstatus hatte ich auch auf Schlüsselspieler.
Hatte mich schon gefragt, ob das zukünftige Budget irgendwo hinterlegt ist. Weil die anderen beiden Transfers haben das aktuelle Gehaltsbudget nicht verändert (warum auch?). Deswegen war ich stutzig.

Aber danke für den Hinweis mit den auslaufenden Verträgen, das werde ich dann mal versuchen.
Gespeichert
Klassenerhalt mit dem FCN geglückt! Wenigstens im FM!

Blau87

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5504 am: 07.August 2014, 14:53:18 »

Die Frage hört sich jetzt etwas komisch an, aber kann man irgendwie die Leistung bei Rückstand verbessern ?


Ich habe leider in 75 % der Fälle den gleichen Spielverlauf, meine Mannschaft startet ordentlich, hat leider eine schwache Chancenverwertung. Dann geht der Gegner in Führung, sehr gerne nach Abseitstoren und mit der ersten oder zweiten Chancen, ab dem Gegentor stellen meine Mannschaften in 95% der Fälle sofort das Spielen ein, wie Arbeitsverweigerung. Es kommt nichts mehr keine Chancen etc. ... ich versuche dann offensiver Spielen zu lassen, wechsele, ändere die Anweisungen/Taktik etc. ... alles was ich versuchte hat nicht geholfen.

Es ist einfach frustrierenden das man bei Rückstand schon weiß man hat verloren, weil sowieso nicht mehr kommt, nicht 1x mal konnte ich ein Spiel drehen.
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5505 am: 07.August 2014, 15:01:32 »

Die Frage hört sich jetzt etwas komisch an, aber kann man irgendwie die Leistung bei Rückstand verbessern ?

Wie hast Du die betreffenden Spiele analysiert? Möglicherweise sah es nur so aus, dass Du überlegen warst oder Du hattest z.B. riesige Löcher in Deinen Reihen.

So einfach kann man keine pauschalen Aussagen diesbezüglich treffen. Wenn Deine Mannschaft nach 70 Minuten platt ist, lässt sich auch ein Rückstand nur schwer ausgleichen.

Mach am Besten einen entspr. Thread im Taktik-Bereich auf mit entspr. Infos.
Gespeichert

Blau87

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5506 am: 07.August 2014, 15:12:43 »

Die Frage hört sich jetzt etwas komisch an, aber kann man irgendwie die Leistung bei Rückstand verbessern ?

Wie hast Du die betreffenden Spiele analysiert? Möglicherweise sah es nur so aus, dass Du überlegen warst oder Du hattest z.B. riesige Löcher in Deinen Reihen.

So einfach kann man keine pauschalen Aussagen diesbezüglich treffen. Wenn Deine Mannschaft nach 70 Minuten platt ist, lässt sich auch ein Rückstand nur schwer ausgleichen.

Mach am Besten einen entspr. Thread im Taktik-Bereich auf mit entspr. Infos.

Fitness ist absolut kein Problem, die ist Top. Es scheint einfach so als würden die Spieler komplett abschalten nach Rückstand, keinerlei Anweisungen werden mehr umgesetzt, keine Chancen erspielt etc.
Gespeichert

kralala

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5507 am: 07.August 2014, 17:18:19 »

Ich weiß nicht, ob da vielleicht irgendwelche mentalen/versteckten Attribute zur Geltung kommen, wenn es um Moral nach Rückstand etc. geht. Wenn du aber Fitness oder taktische Mängel ausschließen kannst, dann wäre das eine (für mich) ganz logisch klingende Möglichkeit.

Ansonsten hätte ich auf taktische Einstellungen getippt z.B. dass du ein Kontersystem spielst und die Gegner nach Führung hinten dicht machen. Aber wenn du sagst, dass du daran auch rumspielst, dann wird es das wohl nicht gewesen sein.

Gespeichert

Blau87

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5508 am: 07.August 2014, 17:24:25 »

Eigentlich spiele ich immer auf Kontrolle. Bei Rückstand veränderte ich dann auf Angriff o.ä., teilweise auch die Anweisungen, die taktische Aufstellung etc. ...

Gespeichert

onewinged_angel

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5509 am: 07.August 2014, 18:12:25 »

Hallöchen, ich hätte auch mal eine Frage:

Ich bin jetzt seit 2 Wochen ziemlich am FM suchten und hab auch riesig Spaß dabei. Soweit komme ich auch mit allem mittlerweile gut klar, also Scouting, Training, Transfers und so. Das einzige, was irgendwie nicht richtig laufen will, ist das Spiel selber, also der Fußball. Selber Taktiken auszutüftteln hat bei mir bisher leider nur sehr überschaubare Ergebnisse hervorgebracht, und selbst als ich vorserst mal auch (angeblich) Idiotensichere Download-Taktiken umgestiegen bin war die Leistung immer sehr unkonstant. Meine Vermutung ist jetzt, dass ich eventuell zu viele Transfers zu Beginn der Saison tätigen könnte, das ist nämlich etwas, was ich bisher immer gemacht habe.
Meine Spielstände habe ich jetzt immer mit dem BVB angefangen, mal mit der Standdatdatenbank, mal mit der 14.3-Datenbank. Als neuzugänge sind zu Beginn immer schon Mhikytarian, Sokratis und Aubameyang, in der 14.3-Datenbank dazu auch noch Friedrich. Ich hab bis jetzt immer 3-4 Spieler dazugeholt, einige verkauft, ganz extrem war der letzte Spielstand, bei dem ich Lewandowski, Hummels und Subotic verschachert habe und mir um die 7 neue Spieler zugelegt habe.

Meine Frage daher:
1. Wieviele Spieler sollte ich pro Halbserie ungefähr maximal verpflichten ohne das Zusammenspiel kaputt zumachen?

2. Wenn ich Jugendspieler und Talente hole, wirkt sich das auch auf Team Cohesion aus? Kann ich überhaupt gezielt Jugendspieler für die U23 bzw U19 kaufen? Standartmäßig bietet man denen ja immer gleich einen Profivertrag an, oder?
Gespeichert

tightor

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5510 am: 07.August 2014, 18:41:58 »

Also neue Spieler brauchen immer eine gewisse zeit zum eingewöhnen besonders wenn sie die SPrache nicht können hatte schon Stürmer die haben die ersten 2 Saisons nichts getroffen dann 25 tore oder mehr , und du solltest mal bei den Taktiken gucken wie die Harmony damit ist , wenn die sehr Niedrig ist verliert man auch schon mal Spiele gegen vermeindlich einfache Gegner. Ich mache es immer so das ich wenn ich ne neue Taktik verwende und meine Spieler die überhaupt noch nicht kennen immer viele freundschaftsspiele vor der Saison ansetze
Gespeichert

Eckfahne

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5511 am: 07.August 2014, 18:46:31 »

Wie/Wo kann ich einen Spieler von seiner Leihe zurückholen? Im Vertrag steht "can be recalled", aber ich bin gerade zu blind dafür -.-
 8)

hast du mal rechtsklicken auf den Spieler probiert?


Die Frage hört sich jetzt etwas komisch an, aber kann man irgendwie die Leistung bei Rückstand verbessern ?


Ich habe leider in 75 % der Fälle den gleichen Spielverlauf, meine Mannschaft startet ordentlich, hat leider eine schwache Chancenverwertung. Dann geht der Gegner in Führung, sehr gerne nach Abseitstoren und mit der ersten oder zweiten Chancen, ab dem Gegentor stellen meine Mannschaften in 95% der Fälle sofort das Spielen ein, wie Arbeitsverweigerung. Es kommt nichts mehr keine Chancen etc. ... ich versuche dann offensiver Spielen zu lassen, wechsele, ändere die Anweisungen/Taktik etc. ... alles was ich versuchte hat nicht geholfen.

Es ist einfach frustrierenden das man bei Rückstand schon weiß man hat verloren, weil sowieso nicht mehr kommt, nicht 1x mal konnte ich ein Spiel drehen.

Ein taktisches Patentrezept kenne ich nicht; offensiver und mit mehr Risiko allein reicht in der Regel nicht. Die besten Chancen hat man aber defintiv mit Spielern die eine hohe Zielstrebigkeit haben (=Determination); die sind damit auch die besten Joker...und die Halbzeitansprache muss sowohl auf Charakter der Mannschaft, Spielverlauf und derzeitige Moral passen: Nicht immer ist Ärger das beste, manchmal muss man eher Mut machen...ich hatte sogar schon Erfolgserlebnisse, wenn ich den Druck genommen weggenommen habe (wenn die Mannschaft verkrampft und verängstigt wirkte) - man sollte die Körpersprache der Spieler im Auge behalten.
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5512 am: 07.August 2014, 19:06:31 »

Moin moin,

hat jemand ne Idee, welche Eigenschaften ein Keeper haben muss, um im Elfmeterschießen nicht komplett unterzugehen?

Ich achte immer auf Reflexe, Fausttendenz, Entscheidungen, Nervenstärke, Konzentration, Beweglichkeit und Sprunghöhe. Aber Elfmeter werden trotzdem nur sehr selten abgewehrt.

Das Elfmeter-Attribut bei Keeper bezieht sich doch nur auf's selber schießen oder?

Gruß
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5513 am: 07.August 2014, 19:10:37 »

Elmeter: Selber schießen.

Ansonsten hab ch noch kein wirkliches System dahinter entdecken können. Eine Elferkiller-PPM wäre einfach klasse.
Gespeichert

tightor

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5514 am: 07.August 2014, 19:53:05 »



2. Kann man die Option, dass zusätzliche Mitarbeiter generiert werden, auch wieder ausstellen? Mittlerweile gibt es genug Ex-Profis, die zu Staff werden könnten, mehr als die Hälfte der Mitarbeiter sind aber neugenerierte Mitarbeiter ohne vorherige Karriere.

Würde mich auch interessiern
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5515 am: 07.August 2014, 19:58:34 »

Die Option bezieht sich nur auf den spielstart. Das heißt es werdn zusätzliche Mitarbeiter (und auch Spieler) in Vereinen generiert, bei denen der research zu wenig Daten hatte, Faul war oder Leute aus Gründen von akuter Bedeutungslosigkeit einfach nicht erstellt wurden. Im späteren Spielverlauf kann man das mWn gar nciht beeinflussen. Für mich ist das aber auch recht realistisch. Viele Profis machen nach der Karriere nichts mehr, Schaut euch mal in der Bundesliga oder noch besser in Liga 2 oder 3 um. Wie groß wird wohl der prozentuale Anteil an Ex-Priofis in den Mitarbeiterstäben sein? 30%? Und das lässt sich im FM denke ich acuh ganz gut halten.
Gespeichert

Nedved

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5516 am: 07.August 2014, 20:19:17 »

Ich schon wieder! ;D

Spiele derweile auch ein wenig FMC und habe das Training mal dem Assistenten überlassen. Der trainiert jetzt seit 18 Wochen nur Taktik! :o Auch wenn ich den Haken rausnehme, verändert sich die Farbe für die Trainingseinheit für die kommende Woche nicht und der generelle Überblick des Trainings der letzten Wochen zeigt ebenfalls immer noch 100% Tactics an.

Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5517 am: 07.August 2014, 20:25:45 »

Schlauer Assistent ;D
Der Takltikschwerpunkt ist in der Tat der, von dem alle Spieler am meisten Profitieren, danach kommen Ballkontrolle und Fitness.
Ich trainiere im Mannschaftsstraining nur diese 3, den Rest mache ich übers individuelle Training.
Gespeichert

merlinium

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5518 am: 07.August 2014, 21:05:36 »

@merlinium: Danke für die Entdeckung bezüglich der Sternebewertung beim 12er, das ist ja ein Ding. Kaum bekommt Ribéry eine 20 als Towart, ist er im Tor angeblich so gut wie Neuer. :D
Und nun endlich zu deiner ursprünglichen Frage: Ja, es besteht ein Unterschied zwischen der Sternebewertung beim 13er und beim 14er. Während beim 13er zuerst das "Können" (entspricht dieser "Gesamt-Sternebewertung", bei der es nur um die Positionswertung und nicht um die passenden Attribute geht, angezeigt wird, fällt das beim 14er weg, es werden nur die Sternebewertungen für die jeweiligen Rollen auf der gewählten Position angezeigt, die Attribute spielen eine Rolle. Hier als Beispiel Franck Ribéry mit einer 20 als Innenverteidiger (neben seiner 20 im OML):
(click to show/hide)

Thx, ich empfinde es als deutlich besser. Die Gewichtung/Formel zur Berechnung der jeweiligen Rollen ist nicht publik, oder?
Gespeichert
Deco: "Irgendwas mit Fußball - vielleicht Zuschauer" (Auf die Frage was er sein könnte, wenn er kein Fußballprofi wäre)

kralala

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2014 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #5519 am: 07.August 2014, 21:14:42 »

Die Option bezieht sich nur auf den spielstart. Das heißt es werdn zusätzliche Mitarbeiter (und auch Spieler) in Vereinen generiert, bei denen der research zu wenig Daten hatte, Faul war oder Leute aus Gründen von akuter Bedeutungslosigkeit einfach nicht erstellt wurden. Im späteren Spielverlauf kann man das mWn gar nciht beeinflussen. Für mich ist das aber auch recht realistisch. Viele Profis machen nach der Karriere nichts mehr, Schaut euch mal in der Bundesliga oder noch besser in Liga 2 oder 3 um. Wie groß wird wohl der prozentuale Anteil an Ex-Priofis in den Mitarbeiterstäben sein? 30%? Und das lässt sich im FM denke ich acuh ganz gut halten.

Hast du auch wieder Recht. So dramatisch ist es ja auch nicht.
Schade ist nur, dass der FM nicht bei den Mitarbeiterarten (Manager, Coach etc.) differenziert. Ich habe viele "Nicht-Ex-Profis", die mit Anfang 35-40 schon Nationaltrainer sind. Gefühlt betrifft das jede zweite, dritte Nationalmannschaft außerhalb Europas. Und Cheftrainer wird man ohne Profikarriere dann doch eher selten.
Gespeichert