Football Manager > FM2014
Aktuelle Station FM 2014
<< < (152/170) > >>
One:
mein aktuelles Save:

Begonnen habe ich beim FC Wacker Innsbruck in der österr. Bundesliga, wo ich in der ersten Saison auf den 5. Platz kam (Erwartung war gesichertes Mittelfeld --> somit erfüllt). Im ÖFB Samsung-Cup hatte ich von den Losen her extrem Glück (auf dem Weg ins Finale nur 1 Erstligist --> WAC), und im Finale wartete der Zweitligist Mattersburg. Dort gewann ich nach Elfmeterschießen und war also für die Europa League qualifiziert.

In der zweiten Saison hatte ich durch den Europacup recht viel Geld zur Verfügung und konnte mich gut verstärken. Durch Verkäufe von Hinterseer, Schütz und Wernitznig konnte ich zudem knapp 5 Mio. einnehmen. Dadurch habe ich zum einen einige aktuelle Nationalspieler verpflichtet (Farkas, Dobnik, ...) und einige Talente aus der U18 hochgezogen. Am Ende standen die Meisterschaft und der dritte Platz in der Europa League Gruppenphase auf unserer Habenseite. Im Cup hatte ich etwas Pech, da ich im Viertelfinale auf RB Salzburg (ausw.) und durch ein Gegentor in der 95. (!) Minute ausschied ...

Zu Beginn der dritten Saison musste ich unseren Kapitän und A-Nationalteam Stammgoalie Dobnik abgeben (Werder Bremen bot 4,5 Mio, bei einem Marktwert von 800 k) und holte dafür den vereinslosen Ex-U21 Torhüter Leitner. Er erwies sich als absoluter Glücksgriff. Desweiteren hat mein Vorstand einen interessanten Kooperationsvertrag mit dem AC Mailand ausgehandelt, wodurch 2 junge Italiener auf Leihbasis zu uns wechselten.
Doch dann - und darauf hatte ich irgendwie gewartet - kam ein Jobangebot für mich. Der für mich interessanteste Klub Spaniens, Athletic Bilbao, bot mir einen Vertrag an, den ich nicht ablehnen konnte. Ebenfalls brachte er meinen (Ex-)Verein eine Entschädigung von 800k ein. Angekommen bei Bilbao, das nach 3 Spieltagen auf Rang 16 lag (2 Pkt.), analysierte ich erstmal den Kader und wusste sofort: Mit diesem Team geht viel - sehr viel sogar. Das höchste Gebot des Klubs, nur auf baskische Spieler zu setzen, schränkt einen zwar im ersten Moment etwas ein, doch die Herausforderung ist unglaublich. Eine ausgezeichnete Jugendabteilung half mir, Ausfälle zu kompensieren und mein Durchschnittsalter war kaum höher als 23 Jahre. Mit Munian und Lloriente (den ich von Juve zurückgeholt habe) stehen 2 Spieler in meinen Reihen, die ich als "weltklasse" bezeichnen würde. Und die logische Konsequenz der Saison war recht schnell klar; wir kämpften gegen Barca und Real um den La Liga Titel. Am vorletzten Spieltag konnten wir uns diesen dann tatsächlich sichern, als wir gewannen und Real Madrid nur Remis spielte. Im Cup war stattdessen im Halbfinale gegen Barcelona Schluss.
Kurz vor Ende der Saison kam dann noch die Nachricht, dass die U23 Spaniens einen Coach für das olympische Fußballturnier suche. Ohne zu zögern bewarb ich mich und bekam sofort den Job angeboten. Jetzt stehe ich kurz vor den olympischen Spielen und sehe uns als großen Favoriten (Die Ü23 Spieler sind Munian, De Gea und Xavi).
Sanogo24:
@_Kreidl_: Läuft ja extrem gut bei dir - Schade das ich sowas im 14'er nichtmal Ansatzweiße hinbekomme. :P :D

Ich schaffe dafür ganz andere Dinge - Sowas wie im aktuellen Save ist mir noch in keinem einzigen meiner weit über 30 Saves seit dem 08'er passiert:
Erstmal kurze Einleitung, hab als vereinsloser Trainer (Automatisch, wollte eigentlich Hobbyfussballer auswählen - Müsste aber auch in diesem Bereich liegen) kurz nach Saisonstart 13/14 Algard FK in der dritten norwegischen Liga übernommen. Diese staden zu dem Zeitpunkt als Aufstiegsfavorit ein Punkt vor den Abstiegsplätzen, nach meiner Übernahme hatten wir 12 von 15 Spielen gewonnen gehabt (Für mich ein Novum, dass im 14'er überhaupt mal eine Taktik ansatzweiße funktioniere, hab aber auch viel an meinen Gegneranweißungen etc. getüftelt) und sind bis auf 11 Punkte an den einzigen Aufstiegsplatz rangekommen. In der folgenden Saison ging es dann auf und ab, nach schwachen Saisonstart holten wir uns zur Rückrunde den Aufstiegsplatz und gaben ihn, trotz teilweiße sehr mageren Ergebnisen nicht mehr her.
Dieses Jahr dann in der Adeccoligaen (2. Liga) ran, totaler Aussenseiter als Halb-Profi-Mannschaft, mit teilweiße extrem gut besetzten Gegner (Stromgodset, Sandjefjord, Frederikstad, Stabaek)...
Erstes Spiel, wie im Freude-Thread geschrieben 9:0 gegen Mit-Aufstiegsfavorit Strommen gewonnen...

--- Zitat von: Sanogo24 am 23.Juli 2014, 14:56:19 ---Da ich mal wieder (gefühl das 100. Mal) auf Poulsens Spuren wandere, bin ich aktuell in Norwegen beim ehemaligen Drittligisten Algard FK.
Letzte Saison mit Ach und Krach aufgestiegen (3 Punkte Vorsprung am Ende, Tabellenführung erst nach der Sommerpause), eben dann erstes Spiel gegen Strommen IF (Mein alter Verein aus dem 13'er), eigentlich ein solider Verein mit Potenzial nach oben, wir hingegen als Halb-Profi-Verein ohne große Neuzugänge der totale Abstiegskandidat - Denkste:

Ja, kann man zum Saisonstart ja mal einfach so machen :laugh: Dürfte mein höchster Pflichtspielsieg im FM sein...

--- Ende Zitat ---
Danach dann der Absturz, u.a. zwei heftige Niederlangen und eine Sieglos-Serie von 6 Spielen. Und dann haut diese Mannschaft im Pokal zwischen den Niederlagen Gegner wie Rosenborg Trondheim oder Valerenga Oslo locker raus, und es gibt das zweite 9:0 in der Liga.

Ich verstehe diese Mannschaft nicht, hab das Gefühl, dass sie viel besser kann, als sie oft zeigt und sich für die Liga zu schade ist... >:( ;D
Hatte sowas echt noch nie im FM, eine Mannschaft, welche solch extrem unterschiedliche Gesichter an den Tag legen kann...
plzma:
Die Saison ist mitlerweile beendet:

Der Verlauf in der Rückrunde war mal wieder etwas komisch: Bayern und Dortmund platt gemacht, dafür gegen Köln wirklich null auf die Reihe bekommen.
Im Pokal war ich ja schon früh ausgeschieden, in der EL hab ich die Gruppenphase mit zwei 3-1 Siegen gegen Charkiv und Guimares ungefährdet auf Platz 1 beendet. In der KO Runde gabs zwei 3-2 Siege gegen Bordeaux, die souveräner waren, als die Ergebnisse vermuten lassen (frühe Führung, dann irgendwann Anschluss kassiert) und in der RO16 habe ich dann leider Chelsea bekommen. Auswärts sah das ganze mit nem 1-1 noch ganz gut aus und auch im Heimspiel habe ich bis ungefähr zur 80. 1:0 (eher glücklich) geführt, doch nen Doppelpack von Willian hat das ganze dann noch in der regulären Spielzeit relativ schnell beendet.
Titel waren wegen dem Umbruch eh unrealistisch, deshalb kann ich mit der Saison unterm Strich leben, vor allem weil sich die Talente in der 2. Saisonhälfte ganz gut entwickelt haben.

In der Winterpause bin ich dann auch endlich Hahn losgeworden (13mio zu Swansea, mehr als ich erwartet hätte, nachdem er praktisch gar nicht gespielt hat) und habe mir noch 2 Talente sichern können:

Vajebah Sakor kam für 400k von Juventus und hat sich direkt gut eingefügt. 7 Spiele 3 Tore 7,07 Rating obwohl er länger verletzt war.
(click to show/hide)
und dieses kroatische Abwehrtalent habe ich für 700k bekommen (hat altersbedingt nur 2x EL spielen können):
(click to show/hide)
da hat die KI wieder ganze arbeit geleistet  ::)

Zur neuen Saison war dann Umbruch 2.0 angesagt:

Die beiden ablösefreien Italiener sind ordentliche Talente, die ich eher aus finanziellen Gründen geholt habe (ein Jahr verleihen, dann mit Gewinnbeteiligung verkaufen). Leider bin cih die im Sommer nicht mal für lau losgeworden ("would be a good player for most Bundesliga sides" reicht wohl nicht für die KI...)

In nem alten Post hatte ich ja schon geschrieben, dass die Abwehr und ein Stürmer fürs erste Priorität haben, entsprechend waren auch meine Königstransfers:
Die IV hatte absolute Priorität, da ich nur mit Wollscheid halbwegs zufrieden war. Erster Kandidat war Sokratis, mein 15mio Angebot hat mich aber nicht mal zu ner Gegenforderung gebracht, deshalb hatte ich ihn schnell abhakt.

Jonathan Silva hab ich dann nach ein wenig Suchen gefunden. Bei den Stats braucht man glaube ich nicht viel sagen. Von der KI auch "ausnahmsweise" vollkommen unterbewertet. Der wird zum IV umgeschult und wird wohl fürs erste der Ersatz von Can. Die ratings sprechen wohl auch für sich.
(click to show/hide)

Bei Dejan Simon lief der Vertrag zu Saisonende aus. Bei den Konditionen gibts da glaube ich nicht viel zu sagen - ausnahmsweise unterbewertet. Bin aber noch nicht sicher, ob ich ihn behalte oder weiterverkaufe: eigentlich will ich bei meinen IVs etwas mehr pace.
(click to show/hide)
Ab hier war eigentlich der Plan Toprak und Reinartz zu verkaufen und mit Silva, Wollscheid und den beiden Kroaten in die Saison zu gehen. Bis ich dann auf einmal Sokratis für 8mio auf der Transferliste gesehen habe. Nur nochmal zur Erinnerung: die KI lehnt ein 15mio Angebot von mir ab, verlängert danach seinen Vertrag auf 5 Jahre (sicherlich mit gutem Handgeld) und bietet ihn ein paar Wochen später für etwa die Hälfte an. Solide 10mio verbrannt... Grund dafür war wohl, dass man Süle für 30mio gekauft hat. Großes Kino.

Kosicki war das beste Sturmtalent was zu haben war. Eigentlich Mörderstats, bin aber nicht sicher, ob er vielleicht für manche Spiele ein bisschen langsam ist. Werde ihn diese Saison erstmal als Joker spielen lassen.

(click to show/hide)

Mastour war auf einmal zu Saisonende auf der Transferliste. für 7.5mio kann man da denke ich nicht nein sagen. Keine Ahnung wieso die KI so einen so billig verkauft bzw wieso mich keiner überboten hat. Leistungstechnisch ist er auf jeden Fall direkt eingeschlagen und der MW ist auch schon deutlich über der Ablöse.

(click to show/hide)

Ciampi ist nen 14 Jähriges Sturmtalent, den hab ich eher willkürlich geholt, weil ich noch Geld über hatte.

Leno war zu Saisonbeginn ewig mit der NM unterwegs, was ich erst nach Bundesligastart bemerkt hatte, dehsalb habe ich mit Hubert und Bahoul erstmal die nächstbesten Keeper als Panikkauf geholt, letztendlich wurde Saja dann Palops Ersatz.

Nächstes Jahr werde ich mir wahrscheinlich 2 Winger suchen, die ich zu AVs umschule und noch nen CM/DM, dann sollte der Kader eigentlich perfekt sein.

Meine Taktik ist eigentlich immer noch die gleiche:

Einzige Spieleranweisung ist ebenfalls "distribute to defenders" geblieben.
Sokratis und Silva spielen im Moment durch, weil ich Silva so ganz ohne Erfahrung auf der Position noch nicht so ganz traue. Später werd ich dann wohl mit einem oder zwei Kroaten in jedem "normalen" Spiel antreten.

Die Saison hat sehr erfreulich begonnen, auch wenn da zwischendurch nen unerklärliches 0:4 gegen Schalke und nen 0:1 in Istanbul drin war. Die ohnehin nicht leichte CL Gruppe wird dadurch natürlich relativ schwierig, aber dadurch, dass Monaco United mit 3:0 geschlagen hat und United wiederum Galatasaray ist im Moment noch alles offen.

Sanogo24:

--- Zitat von: Sanogo24 am 25.Juli 2014, 22:48:15 --- (click to show/hide)@_Kreidl_: Läuft ja extrem gut bei dir - Schade das ich sowas im 14'er nichtmal Ansatzweiße hinbekomme. :P :D

Ich schaffe dafür ganz andere Dinge - Sowas wie im aktuellen Save ist mir noch in keinem einzigen meiner weit über 30 Saves seit dem 08'er passiert:
Erstmal kurze Einleitung, hab als vereinsloser Trainer (Automatisch, wollte eigentlich Hobbyfussballer auswählen - Müsste aber auch in diesem Bereich liegen) kurz nach Saisonstart 13/14 Algard FK in der dritten norwegischen Liga übernommen. Diese staden zu dem Zeitpunkt als Aufstiegsfavorit ein Punkt vor den Abstiegsplätzen, nach meiner Übernahme hatten wir 12 von 15 Spielen gewonnen gehabt (Für mich ein Novum, dass im 14'er überhaupt mal eine Taktik ansatzweiße funktioniere, hab aber auch viel an meinen Gegneranweißungen etc. getüftelt) und sind bis auf 11 Punkte an den einzigen Aufstiegsplatz rangekommen. In der folgenden Saison ging es dann auf und ab, nach schwachen Saisonstart holten wir uns zur Rückrunde den Aufstiegsplatz und gaben ihn, trotz teilweiße sehr mageren Ergebnisen nicht mehr her.
Dieses Jahr dann in der Adeccoligaen (2. Liga) ran, totaler Aussenseiter als Halb-Profi-Mannschaft, mit teilweiße extrem gut besetzten Gegner (Stromgodset, Sandjefjord, Frederikstad, Stabaek)...
Erstes Spiel, wie im Freude-Thread geschrieben 9:0 gegen Mit-Aufstiegsfavorit Strommen gewonnen...

--- Zitat von: Sanogo24 am 23.Juli 2014, 14:56:19 ---Da ich mal wieder (gefühl das 100. Mal) auf Poulsens Spuren wandere, bin ich aktuell in Norwegen beim ehemaligen Drittligisten Algard FK.
Letzte Saison mit Ach und Krach aufgestiegen (3 Punkte Vorsprung am Ende, Tabellenführung erst nach der Sommerpause), eben dann erstes Spiel gegen Strommen IF (Mein alter Verein aus dem 13'er), eigentlich ein solider Verein mit Potenzial nach oben, wir hingegen als Halb-Profi-Verein ohne große Neuzugänge der totale Abstiegskandidat - Denkste:

Ja, kann man zum Saisonstart ja mal einfach so machen :laugh: Dürfte mein höchster Pflichtspielsieg im FM sein...

--- Ende Zitat ---
Danach dann der Absturz, u.a. zwei heftige Niederlangen und eine Sieglos-Serie von 6 Spielen. Und dann haut diese Mannschaft im Pokal zwischen den Niederlagen Gegner wie Rosenborg Trondheim oder Valerenga Oslo locker raus, und es gibt das zweite 9:0 in der Liga.

Ich verstehe diese Mannschaft nicht, hab das Gefühl, dass sie viel besser kann, als sie oft zeigt und sich für die Liga zu schade ist... >:( ;D
Hatte sowas echt noch nie im FM, eine Mannschaft, welche solch extrem unterschiedliche Gesichter an den Tag legen kann...
--- Ende Zitat ---
Die Saison ging genauso weiter, wie sie begonnen hatte. Aber mit der Vermutung, dass das Team viel besser kann, wenn es mal will hatte ich dann doch Recht ::)

Die Liga war ein ständiges Hin und Her, mal waren wir Neunter, mal Zweiter, dann wieder Sechster, ehe wir uns sechs Spieltage vor Schluss den Zweiten Platz sichern konnten - Um ihn am vorletzten Spieltag wieder her zu geben. Am Ende fehlten dann ein kleiner Punkt zum Direktaufstieg... :-X Aber ja, dann halt die Chance in der Relegation suchen - Wäre da nicht das Pokalfinale drei Tage vornedran. Und gegen wen? Natürlich den Relegationsgegner. Mir war eigentlich schon vornerein klar - Entweder Pokal oder Aufstieg, beides ist nahezu unmöglich, da die Mannschaft dafür zu unkonstant ist. Und ja, den Pokalsieg hatten wir dann recht locker geholt, nur um dann 1:5 baden zu gehen. Eigentlich wäre ein Aufstieg viel wichtiger gewesen, um den Profistatus zu erreichen, aber den Europapokal nehmen wir natürlich auch gerne in Angriff, vielleicht gibts ja ein Wunder :D. Aus finanzieller Sicht war die Saison natürlich ein riesen Erfolg, Einnahmen von 3,3 Mio. € sind natürlich eine extrem große Menge für uns, vorallem wenn man beachtet, dass sich die Ausgaben auf ca. 1 Mio. € belaufen. Daraufhin wurde auch eine Verbesserung der Jugendeinrichtungen genehmigt, was für den Verein ebenfalls ein großer Schritt nach vorne ist. Fehlt nur noch der Profistatus (der jedoch weiterhin ausgegraut ist, vielleicht hat da jemand eine Idee, woran dies liegen könnte. Kenne eigentlich nur, dass der Vorstand es bei Anfrage ablehnt).

Zur Mannschaftsleistung gibts eigentlich nicht viel zu sagen, sehr kompakte Abwehr mit einem für unsere Verhältnise Top-Keeper (Der leider nach der Saison ablösefrei ging...), einem überragenden Stølås als Innenstürmer auf dem linken Flügel und zwei starke Stürmer, die aber zum Ende hin immer mal wieder Schächephasen hatten. Aber Stølås - Einfach unfassbar der Junge. Der hatte Tore gemacht, die hätte ich in dieser Liga nie erwartet. Und ein Freistosskünstler war er auch, am Ende standen 7 Freistosstore zu Buche. Weiter unten sind seine zwei besten Tore zu sehen, ersteres wurde zum Drittbesten Tor des Jahres gewählt, zweiteres war das bessere, fand aber keine Beachtung (Leider ist die Qualität trotz höchster Stufe sehr schlecht, keine Ahnung woran das liegt.)

Stølås Tore:
https://www.youtube.com/watch?v=5sGknj53v68
https://www.youtube.com/watch?v=E9o81smn1Gw

Kleiner Ausblick auf die nächste Saison:
Ziel nach dieser Überraschungssaison ist die obere Tabellenhälfte. Ich selbst bin etwas skeptisch, da der Kader zwar qualitativ etwas besser wurde, die Problemstellen (TW, VR) aber immernoch nicht wirklich ausgebessert wurden (Dank Halb-Profi-Status). Zudem sagt man ja, die zweite Saison nach einem Aufstieg ist meist die schwerere. Auf die Europa League freue ich mich trotzdem, genauso über die beiden Mittelfeldtalente, welche ab und an reinschnuppern dürfen (Agerup hatte letzte Saison schon 18 Einsätze, wenn auch meist nur von den Bank, soll auch umgeschult werden zum OML):
(click to show/hide) (click to show/hide)
Letztenendes kann ich nur sagen, dass diese Station die erste ist, die mir im 14'er wirklich Spass bereitet, auch auf Grund der Herausforderung, den Verein zum Profistatus zu führen und vielleicht in der Tippeligaen zu etablieren.
gauch0_10:
Das 2. Tor von Stølås ist ja wohl mal ein richtiges Brett!  :D
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln