| Football Manager > FM2014 |
| Aktuelle Station FM 2014 |
| << < (154/170) > >> |
| Sanogo24:
@Casho: Bin mal gespannt, wäre schön wenn du ein wenig von der Zweiliga-Saison erzählen könntest. @gauch0: Ja, Stolas hatte viele solcher Tore geschossen, waren echt schön anzusehen ;) Letzter Post: --- Zitat von: Sanogo24 am 30.Juli 2014, 00:24:13 --- (click to show/hide) --- Zitat von: Sanogo24 am 25.Juli 2014, 22:48:15 --- (click to show/hide)@_Kreidl_: Läuft ja extrem gut bei dir - Schade das ich sowas im 14'er nichtmal Ansatzweiße hinbekomme. :P :D Ich schaffe dafür ganz andere Dinge - Sowas wie im aktuellen Save ist mir noch in keinem einzigen meiner weit über 30 Saves seit dem 08'er passiert: Erstmal kurze Einleitung, hab als vereinsloser Trainer (Automatisch, wollte eigentlich Hobbyfussballer auswählen - Müsste aber auch in diesem Bereich liegen) kurz nach Saisonstart 13/14 Algard FK in der dritten norwegischen Liga übernommen. Diese staden zu dem Zeitpunkt als Aufstiegsfavorit ein Punkt vor den Abstiegsplätzen, nach meiner Übernahme hatten wir 12 von 15 Spielen gewonnen gehabt (Für mich ein Novum, dass im 14'er überhaupt mal eine Taktik ansatzweiße funktioniere, hab aber auch viel an meinen Gegneranweißungen etc. getüftelt) und sind bis auf 11 Punkte an den einzigen Aufstiegsplatz rangekommen. In der folgenden Saison ging es dann auf und ab, nach schwachen Saisonstart holten wir uns zur Rückrunde den Aufstiegsplatz und gaben ihn, trotz teilweiße sehr mageren Ergebnisen nicht mehr her. Dieses Jahr dann in der Adeccoligaen (2. Liga) ran, totaler Aussenseiter als Halb-Profi-Mannschaft, mit teilweiße extrem gut besetzten Gegner (Stromgodset, Sandjefjord, Frederikstad, Stabaek)... Erstes Spiel, wie im Freude-Thread geschrieben 9:0 gegen Mit-Aufstiegsfavorit Strommen gewonnen... --- Zitat von: Sanogo24 am 23.Juli 2014, 14:56:19 ---Da ich mal wieder (gefühl das 100. Mal) auf Poulsens Spuren wandere, bin ich aktuell in Norwegen beim ehemaligen Drittligisten Algard FK. Letzte Saison mit Ach und Krach aufgestiegen (3 Punkte Vorsprung am Ende, Tabellenführung erst nach der Sommerpause), eben dann erstes Spiel gegen Strommen IF (Mein alter Verein aus dem 13'er), eigentlich ein solider Verein mit Potenzial nach oben, wir hingegen als Halb-Profi-Verein ohne große Neuzugänge der totale Abstiegskandidat - Denkste: Ja, kann man zum Saisonstart ja mal einfach so machen :laugh: Dürfte mein höchster Pflichtspielsieg im FM sein... --- Ende Zitat --- Danach dann der Absturz, u.a. zwei heftige Niederlangen und eine Sieglos-Serie von 6 Spielen. Und dann haut diese Mannschaft im Pokal zwischen den Niederlagen Gegner wie Rosenborg Trondheim oder Valerenga Oslo locker raus, und es gibt das zweite 9:0 in der Liga. Ich verstehe diese Mannschaft nicht, hab das Gefühl, dass sie viel besser kann, als sie oft zeigt und sich für die Liga zu schade ist... >:( ;D Hatte sowas echt noch nie im FM, eine Mannschaft, welche solch extrem unterschiedliche Gesichter an den Tag legen kann... --- Ende Zitat --- Die Saison ging genauso weiter, wie sie begonnen hatte. Aber mit der Vermutung, dass das Team viel besser kann, wenn es mal will hatte ich dann doch Recht ::) Die Liga war ein ständiges Hin und Her, mal waren wir Neunter, mal Zweiter, dann wieder Sechster, ehe wir uns sechs Spieltage vor Schluss den Zweiten Platz sichern konnten - Um ihn am vorletzten Spieltag wieder her zu geben. Am Ende fehlten dann ein kleiner Punkt zum Direktaufstieg... :-X Aber ja, dann halt die Chance in der Relegation suchen - Wäre da nicht das Pokalfinale drei Tage vornedran. Und gegen wen? Natürlich den Relegationsgegner. Mir war eigentlich schon vornerein klar - Entweder Pokal oder Aufstieg, beides ist nahezu unmöglich, da die Mannschaft dafür zu unkonstant ist. Und ja, den Pokalsieg hatten wir dann recht locker geholt, nur um dann 1:5 baden zu gehen. Eigentlich wäre ein Aufstieg viel wichtiger gewesen, um den Profistatus zu erreichen, aber den Europapokal nehmen wir natürlich auch gerne in Angriff, vielleicht gibts ja ein Wunder :D. Aus finanzieller Sicht war die Saison natürlich ein riesen Erfolg, Einnahmen von 3,3 Mio. € sind natürlich eine extrem große Menge für uns, vorallem wenn man beachtet, dass sich die Ausgaben auf ca. 1 Mio. € belaufen. Daraufhin wurde auch eine Verbesserung der Jugendeinrichtungen genehmigt, was für den Verein ebenfalls ein großer Schritt nach vorne ist. Fehlt nur noch der Profistatus (der jedoch weiterhin ausgegraut ist, vielleicht hat da jemand eine Idee, woran dies liegen könnte. Kenne eigentlich nur, dass der Vorstand es bei Anfrage ablehnt). Zur Mannschaftsleistung gibts eigentlich nicht viel zu sagen, sehr kompakte Abwehr mit einem für unsere Verhältnise Top-Keeper (Der leider nach der Saison ablösefrei ging...), einem überragenden Stølås als Innenstürmer auf dem linken Flügel und zwei starke Stürmer, die aber zum Ende hin immer mal wieder Schächephasen hatten. Aber Stølås - Einfach unfassbar der Junge. Der hatte Tore gemacht, die hätte ich in dieser Liga nie erwartet. Und ein Freistosskünstler war er auch, am Ende standen 7 Freistosstore zu Buche. Weiter unten sind seine zwei besten Tore zu sehen, ersteres wurde zum Drittbesten Tor des Jahres gewählt, zweiteres war das bessere, fand aber keine Beachtung (Leider ist die Qualität trotz höchster Stufe sehr schlecht, keine Ahnung woran das liegt.) Stølås Tore: https://www.youtube.com/watch?v=5sGknj53v68 https://www.youtube.com/watch?v=E9o81smn1Gw Kleiner Ausblick auf die nächste Saison: Ziel nach dieser Überraschungssaison ist die obere Tabellenhälfte. Ich selbst bin etwas skeptisch, da der Kader zwar qualitativ etwas besser wurde, die Problemstellen (TW, VR) aber immernoch nicht wirklich ausgebessert wurden (Dank Halb-Profi-Status). Zudem sagt man ja, die zweite Saison nach einem Aufstieg ist meist die schwerere. Auf die Europa League freue ich mich trotzdem, genauso über die beiden Mittelfeldtalente, welche ab und an reinschnuppern dürfen (Agerup hatte letzte Saison schon 18 Einsätze, wenn auch meist nur von den Bank, soll auch umgeschult werden zum OML): (click to show/hide) (click to show/hide) Letztenendes kann ich nur sagen, dass diese Station die erste ist, die mir im 14'er wirklich Spass bereitet, auch auf Grund der Herausforderung, den Verein zum Profistatus zu führen und vielleicht in der Tippeligaen zu etablieren. --- Ende Zitat --- Saison 2016, Adeccoligaen Wie schon befürchtet fing die Saison alles andere als gut an, Niederlage, Unentschieden und Sieg wechselten sich ab und im Pokal flog man mit einer blamablen Leistung gegen den Drittligisten Nest-Sontra raus. Danach steigerte sich die Mannschaft jedoch, pünktlich zur Europaleague, auf die sich der ganze Verein, nein der ganze Ort total freute. Blöd nur, dass wir mit der Auslosung absolut kein Glück hatten - Unser Gegner sollte der Hamburger SV sein, so ziemlich das schwerste Los, welches im Topf war :-\. Aber es war trotzdem eine schöne Herausforderung, als Halb-Profi-Mannschaft einen solch guten Verein herauszufordern, so gab es im Hinspiel auch ein beachtliches 0:0, hätten sogar gewinnen können, hätte Jakobsen statt der Latte 5cm tiefer gezielt. Im Rückspiel hatten wir dann wenig Chancen, hatten Glück das es nur 0:2 ausging. (click to show/hide) In der Liga ging es dann genauso weiter wie vor der EL, Siegesphasen wechselten sich mit Niederlageserien ab, zwischendrin garniert mit Unentschieden. Trotzdem war mal zeitweilig auf dem 2. Platz, der zum direkten Aufstieg gereicht hätte, gab diesen aber 5 Spieltage vor Saisonende ab, ehe man wieder eine Siegesserie startete. Am letzten Spieltag dann das Drama schlechthin, Jubel in Algard, es sah aus als wenn wir doch aufsteigen würden, Haugesund lag 3:0 hinten, wir 3:0 vorne. Dann das Gegentor für uns, alles noch gut, wir hatten zwei Tore mehr erzielt als Haugesund. 3 Minuten vor Ende dann der Schock - Haugesund erzielt das 3:1, alle Träume sind geplatzt, obwohl ja noch die Hoffnung über Playoffs bestand. Aber dort hatten wir ja bereits unsere Erfahrungen gemacht. Und so kam es dann auch wie es kommen musste, wir verloren am Ende, ziemlich unglücklich, mit 0:1 gegen Ham-Kam. Zur neuen Saison gab es dann einen Umbruch, zu einem verlassen uns ständig gute Talente für lau, da wir ihnen (dank Halb-Profi-Status) meistens keinen Vertrag anbieten können und sie ohne Vertrag bei uns spielen. Desweiteren verließen uns leider sowohl Stolas, der beste Mann der vergangenen drei Jahre, sowie diverse andere gute (Stamm-)Spieler, bspw. Holmvik, Markegard, Foosnaes oder auch Salterod. Damit wird es zur neuen Saison wieder einen Umbruch geben, allerdings mit wesentlich jüngeren Talenten und auch ohne große neue Namen, die einfach aufgrund des Halb-Profi-Status nicht zu uns wechseln wollen. Bin deshalb mal gespannt, wird eine Übergangssaison aber auch mit dem Ziel Aufstieg, da wir so schnell wie möglich den Profistatus benötigen, um auch einmal selbst Talente zu entwickeln. (click to show/hide) Bräuchte von euch noch eine Einschätzung: Ich persönlich würde zum Saisonende, sollte der Aufstieg ausbleiben, den Vertrag auslaufen lassen und mir eine andere Station aussuchen, da ich dann seit drei Saisons jedesmal in den Playoffs/Aufstieg gescheitert wäre und selbst gerne einmal Talente entwickeln und fördern würde. Wie würdet ihr verfahren? Bleiben oder gehen? PS: Noch ein Tor von Stolas als Verabschiedung hab ich dann: https://www.youtube.com/watch?v=ysE_VOyobIU |
| Alcatraz:
definitiv bleiben! du hast jetzt den Verein schon sehr gut aufgebaut , kennst ihn auswendig. du kannst da noch mehr raus zaubern ;) |
| Schnorrer:
--- Zitat von: Sanogo24 am 03.August 2014, 20:33:07 ---Wie würdet ihr verfahren? Bleiben oder gehen? --- Ende Zitat --- Es ist natürlich Deine Entscheidung, ich persönlich würde jedoch noch mind. 1 Jahr bleiben. Es käme mir wie ein "im Stich lassen" vor. Wenn der Umbruch nicht funktionieren sollte, dann würde ich überlegen ob es wirklich noch Sinn macht. Vor allem wenn die Jugendarbeit nicht so ist, wie sie sein sollte. |
| Casho:
--- Zitat von: Sanogo24 am 03.August 2014, 20:33:07 ---@Casho: Bin mal gespannt, wäre schön wenn du ein wenig von der Zweiliga-Saison erzählen könntest. --- Ende Zitat --- Ich hatte bis jetzt leider noch nicht so viel Zeit wie ich gerne gehabt hätte. (click to show/hide) --- Zitat von: Casho am 02.August 2014, 16:57:01 ---Hab bei Roter Stern Belgrad angefangen und natürich direkt die Liga gewonnen, ebenso im darauf folgendem Jahr. Leider konnten wir uns aber nicht für die CL qualifizieren und durften nur in der EL ran, was auch nicht sonderlich von Erfolg gekrönt war. Dafür gewannen wir den LAV Kup was uns auch im dritten Jahr gelang. Hier waren wir nun auch in der CL in die Gruppenphase vorgestossen, allerdings konnten wir nur 4 magere Punkte holen (einen gegen die Bayern oO) und schieden somit als letzter aus. Die ganze Saison über konnte man schon erschreckende Meldungen aus Stuttgart von "meinem" VfB lesen und ich lies mich da wohl mehr von meinen Gefühlen als von meinem Verstand leiten und brachte mich bei nahezu jeder Gelegenheit beim VfB als neuer Trainer ins Gespräch. Nur war man beim VfB wohl immer davon überzeugt, dass Deschamps es schon noch in den Griff bekommen würde und man dem Abstieg entrinnen könne. Viel zu spät (Stuttgart verlor das letzte Spiel gegen Union Berlin und stieg somit direkt ab, mit dem HSV zusammen :D), nämlich erst nach dem letzten Spieltag, trennten sie sich dann doch von ihm und ich konnte mich bewerben (jetzt hab ich anstelle einer weiteren Meisterschaft mit Roter Stern einen Abstieg mit dem VfB in meiner Hystorie, obwohl ich doch garnichts mehr machen konnte oO). Tja, nun sitz ich also beim VfB in Stuttgart in der 2. Liga und blicke auf einen Scherbenhaufen mit lauter unzufriedenen Stars die alle so schnell wie möglich weg wollen. Zudem sind noch einige Spieler mit ihren Nationalmannschaften unterwegs und der erste Spieltag ist bereits mitte Juli. In der kurzen Zeit raffen die ihre Taktik niemals. Verspricht also spannend zu werden. --- Ende Zitat --- Kurz ein paar Einblicke: Glücklicher weise hatten wohl nahezu alle Spieler eine Klausel im Vertrag die das Gehalt bei Abstieg reduziert. Günstig hierbei war sicherlich auch, dass bei 2/3 bis 3/4 der Talentbefreiten Spieler aus der 2. Mannschaft (Das waren auch wirklich nahezu 3/4 der 2.Mannschaft) der Vertrag auslief und ich hier dann einfach alles aus der Jugend ab 17 Jahren hochgezogen habe. Sollte die 2. Mannschaft in die Regionalliga absteigen wäre das sicherlich kein Beinbruch. So waren wir im Stande die 2 weiter unten genannten Spieler und mit Jesper Joelsgard noch einen LV per Ablöse zu verpflichten und auch in der Lage das Gehalt aufzubringen. Bei 43 Mio Gehaltsbudget bleiben und jetzt noch knapp 600k Transferbudget übrig. Trotz allem eine stolze Summe für einen 2. Ligisten. Bekannte VfB´ler die noch da sind wären Gentner, Werner, Sakai und Harnik. Sind auch alle so unzufrieden mit der Situation, dass sie nicht einmal bereit sind mit mir zu sprechen. Als ob ich etwas dafür könnte. Ulreich hat sich wohl in der letzten Saison das Schienbein gebrochen und ist noch immer verletzt. Spieler die jetzt zum Stamm gehören aber nicht von mir verpflichtet wurden wären: Inui, Tachtidis, Christian Moritz und Bicakcic Natürlich auch alle entsprechend unzufrieden und nicht bereit sich mit mir zu unterhalten. Ich habe dann, auch wenn es nicht die feine Englische ist, mit Predrag Rajkovic einen neuen TW und mit Marko Pavlovski einen OM von Roter Stern Belgrad verpflichtet. Predrag war vom ersten Tag an meine Nummer 1 im Tor bei Roter Stern und Marko konnte ich im letzten Jahr in Belgrad ablösefrei von der Konkurenz loseisen. Ich war am überlegen ob ich Harnik oder einen anderen Spieler ziehen lassen und dafür noch Vukan Savicevic aus Belgrad holen soll. Schließlich wurde er dort mehrfacher Spieler und Talent des Jahres so wie Torschützenkönig. Entsprechend wollte Belgrad aber auch um die 30 Mio für ihn haben, was mir dann doch zu viel war. Also lehne ich jetzt eben alle Angebote für meine anderen Spieler ab. Mehr als unzufrieden geht ja nicht :p Muss aber auch sagen, dass noch kein vernünftiges Angebot dabei war. Die meisten sind weit unter Wert und lediglich für Werner wären andere Vereine offenbar bereit auch über Wert zu bieten. Aber gerade Werner ist schlicht und einfach unverkäuflich - punkt - Aber selbst wenn dann doch noch ein gutes Angebot reinkommen würde wären alle irgendwie ersetzbar. Ausser Sakai vielleicht. Schwer einen Spieler seiner Qualität zu finden der auf beiden Seiten wirklich gleich gut einsetzbar ist. Erspart eben einen weiteren Backup und somit Gehaltsbudget. Zumal man in der 2. Liga, ohne EL oder CL, genügend Ruhephasen hat. Und auch das Bestücken der Ersatzbank fällt mit so einem Spieler einfacher. Wie ich finde ein nahezu unbezahlbarer Vorteil. (Bin ohnehin ein Freund von flexiblen Spieler. So setze ich beispielsweise Robin Yalcin nicht als DM oder ZM sondern als Ballspielender IV ein.) Der herbste Verlust ereilte uns ohnehin zum Saisonende als Thomas Albeck nicht bereit war seinen auslaufenden Vertrag zu verlängern. Ich brauch sicherlich nicht erwähnen, dass ich keinen vergleichbaren Jugendleiter verpflichten konnte. Nur verwunderlich, dass er selbst mitte August noch keinen neuen Verein gefunden hat. Auch wenn wir unsere Taktik so gut wie noch nicht beherrschen, der Kader zu 80% unzufrieden und mehr als nur wechselwillig ist, stehn wir derzeit nach 5 Spieltagen mit 4 Siegen und einem Unentschieden punktgleich mit Kaiserslautern auf Platz 2 und der direkte Wideraufstieg scheint reine Formsache. Alles andere wäre mit dem Kader aber auch unverschämt. Im DFB-Pokal sind wir auch in die 2. Runde eingezogen. Mal sehen ob wir hier etwas losglück haben und weit genug kommen um etwas Gewinn einzufahren. Ziel ist also ganz klar der direkte Wiederaufstieg. Und weil bei keinem Leistungsträger der Vertrag ausläuft dürfte auch anschließend direkt mehr drin sein als nur der Klassenerhalt. Vielleicht kommt dann ja auch Thomas Albeck zu uns zurück. In meinen Augen die einzigste Personalie aus dem Mitarbeiterbereich die nicht ohne weiteres gleichwertig zu ersetzen ist. |
| Sanogo24:
@Casho: Also von mir aus kann die Tabelle so bleiben ;) @Alcatraz, @Schnorrer: Danke für eure Meinungen, hätte wahrscheinlich auch so entschieden, wäre ich in diese Situation gekommen. Dem war aber nicht so, dazu jetzt mehr. Saison 2017, Adeccoligaen Durch den Umbruch ging ich mit keinen (zu) großen Erwartungen an die neue Saison ran, ein Playoff-Platz sollte aber schon drin sein. Die Jungs begangen die Saison gut, als wahrer Transfercoup erwies sich dabei der erfahrene Robert Stene, jahrerlanger Spieler von Frederikstad, welcher für uns sowohl auf Tore-/Vorlagenjagd wie auch als Co-Jugendtrainer an den Start ging. Eigentlich war der Saisonstart schon zu gut für uns, wie blieben bis Spieltag 11 sowohl in Liga als auch Pokal ungeschlagen, ehe es gegen Sandnes, einen Aufstiegsfavoriten eine herbe 0:3 Klatsche gab. Direkt darauf flogen wir dann auch im Pokal gegen Honefoss raus, so dass ich schon wieder Angst hatte, dass die Mannschaft einbrechen würde. Meine Mannschaft schien dies nicht zu interessieren, zumindest eine Sieben-Siege-Serie spricht da ein anderes Bild von. Zum Ende hin wurde es dann eng, nachdem man die Tabellenführung eigentlich seit Spieltag 3 inne hatte, da man anfing unnötige Niederlagen einzubauen. Zum Drittletzen Spieltag stand Frederikstad FK, der Topfavorit dann ein kleines Pünktchen vor uns, bekam dann aber anscheinend die Panik, so dass wir trotz Niederlage (und einem Sieg) am Ende mit einem Punkt die Adeccoligaen gewinnen konnten! Überragender Erfolg, sowohl für den Verein, für den Ort, für die Spieler wie auch für mich. Überragender Spieler war der bereits erwähnte Stene (Muss zugeben dass ich ihn auch schon aus meinem Frederikstad-Save im 13'er kannte), für uns ein überragender Spieler, welcher sowohl mit seinen 19! Vorlagen als auch mit seinen 7 Toren gerade in der Phase half, als sowohl Stamm- als auch Ersatz-Stürmer verletzt ausfielen. Ein weiterer wichtiger Spieler war Stürmer war Stamm-Stürmer Kennedy Ashia, welcher Leider zum Ende hin verletzt ausfiel, aber trotzdem 13 Tore in 18 Spielen schoss (Zudem 5 Vorlagen). Heimlicher Star war Kapitän Lars Martin Engedal, welcher eine meiner ersten Verpflichtung bei Ålgård war, und welcher seit der ersten Saison unter mir Kapitän war. Wird auch nächstes Jahr in der Tippeligaen weiterhin der Fels in der Brandung sein, sollte kein größeres Wunder geschehen. Auf die nächste Saison freuen sich alle im Verein, zumal es ja auch die Erste in der Tippeligaen für den Verein sein wird. Zudem darf ich auch noch etwas wichtiges berichten: Wir werden den Profistatus zur neuen Saison einführen! :) Endlich Talente entwickeln, freue mich schon drauf! |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |