Sobald Spieler nahe einer Seiten- oder Torauslinie stehen, wird es kurios. Das ist ärgerlich und oft albern. Smalling hat den Ball in der Vorwärtsbewegung (!), dreht sich um (!) und versucht in einem wichtigen CL-Spiel Ribery anzuschießen, um einen Abstoß (??) zu gewinnen. Folge: Ribery nimmt den Ball dankend an und bereitet ein Tor vor. Wirklich so geschehen...

Unabhängig von den offensichtlichen Fehlern der ME (Eckentore in Deutschland, Aluminium, Gegner anschießen wollen), fällt mir ein Urteil schwer. Ich glaube, dass teilweise Teamanweisungen nicht konsequent (genug) ausgeführt werden. Und es scheint Spielweisen zu geben, die durch die ME stark begünstigt sind - (Mittel-)Hohe Flanken von guten offensiven Flügelspielern sind deutlich gefährlicher, als ein Kombinationsspiel über mehrere Stationen (Oder erlebt ihr das komplett anders?). Zudem sehe ich bei manchen meiner Stationen große Schwankungen, die ich mir eher selten anhand der gegnerischen Taktik und Fähigkeiten erklären kann. Ich spiele drei Spiele mit 70 % Ballbesitz und 4-5 Großchancen 0:0 oder 1:1 und im vierten Spiel führt meine Mannschaft 5:0 nach 30 Minuten. Dann folgt ein fünftes Match, wo gar nichts mehr klappt und man gegen einen Außenseiter total verdient verliert.
In manchen Spielen dominiert sich mein Team durch die Mitte, obwohl 3 gegnerische zentrale Spieler aufgestellt sind. Andererseits gibt es Spiele, wo sich meine Mannschaft gegen einen gegnerischen DM keine einzige Chance durch die Zentrale erspielen kann.
Bei den Rollen der AV fällt mir die Unterscheidung recht schwer. Irgendwie erkenne ich da nur: Entweder haben die einen guten Tag oder einen verdammt schlechten Tag.

Klar, CWB sind offensiver, aber "Full Backs" und "Wing Backs" lassen sich an einem schlechten Tag genau so (häufig) überlaufen und stehen falsch.
Nach dem meine "Überfalltaktik" beim FC halbwegs den Einstellungen nach ganz gut abgebildet wurde, sind bei mir jetzt nach weiteren Stationen mehr Fragezeichen vorhanden. Ich sehe z.B. auch keinen großen Unterschied darin, ob jetzt ein Winger oder Stürmer auf "Support" statt auf "Attack" steht. Ehrlich gesagt weiß ich auch nicht, warum es wichtig sein soll, dass mindestens ein Verteidiger auf "Attack" stehen soll, wie es hier in einem Guide - von Entwicklerseite - empfohlen wurde.