MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass Thread für den FM 2014  (Gelesen 615848 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #700 am: 03.Dezember 2013, 21:39:25 »

ecken ist das einzige wo ich was eingestellt habe.. freistöße etc laufen butterweich ohne einstellungen

Lass mal die Ecken auf Standard Einstellungen; ich mit Schalke kassiere kaum Gegentore nach Ecken, außer es geht gg Barca/ Real in der CL.
Was dir auch helfen könnte: Stell mal bei TRAINING - > TEAM -> Match Training den Main Focus auf DEF. SET Pieces (Standard Verteidigen)

Hier ein Screen von meinen Einstellungen bei Gegnerischen Ecken:

Nach 12 Liga Spielen kassierte Tore nach Ecken:

« Letzte Änderung: 03.Dezember 2013, 21:41:53 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #701 am: 04.Dezember 2013, 02:11:04 »

In der Liga mag ein 7:0 mit einem Target Man auf Attack in einem 4-3-3 möglich sein. International, auch gegen Basel, eher nicht.
Meiner Meinung nach.

Zu einem 4:0 gegen Manchester City und einem 3:0 gegen Chelsea hat es gereicht.  8)
Im Basel-Rückspiel hat er sich früh verletzt und danach war ein AF auf dem Feld.  :P
Gegner, die du in ihre eigene Hälfte zwingst und die deinen Hünen im Griff haben, gegen die wirst du (außer über individuelle Klasse) nicht Massen an zwingenden Chancen haben. Deine Spieler stehen, wenn der Gegner "den Bus parkt" alle sehr weit vorn und nur dein DM und Khedira sind gute Anspielstationen. Wenn der Gegner die erste Angriffswucht abfangen kann und du um seinen Strafraum rumspielen musst, geht dann nicht mehr so viel. Ist alles Kaffeesatzleserei meinerseits natürlich, aber gerade Stoke wäre da wohl prädestiniert für so ein Szenario. PKMs oder ein Save würden mehr Einblick geben.

Auf very fluid haben alle dieselbe Mentalität, eine ausgewogenere Balance in der vertikalen Bewegung deiner Spieler sollte dein Ziel sein und auch Mitroglu sollte in nem 4-5-1 nicht so eindimensional spielen, auch wenn die hohe kreative Freiheit da einiges kaschiert - Deep lying Forward bietet sich als Rolle für Mitroglu an, wenn er einzige Spitze spielt. Bei der vertikalen Bewegung reichen ein, zwei weitere Support-Rollen bei deinen vier Offensivkräften und du wirst deutlich variabler an Chancen kommen.
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2013, 02:13:02 von dooro23 »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #702 am: 04.Dezember 2013, 04:25:02 »

Gegner, die du in ihre eigene Hälfte zwingst und die deinen Hünen im Griff haben, gegen die wirst du (außer über individuelle Klasse) nicht Massen an zwingenden Chancen haben. Deine Spieler stehen, wenn der Gegner "den Bus parkt" alle sehr weit vorn und nur dein DM und Khedira sind gute Anspielstationen. Wenn der Gegner die erste Angriffswucht abfangen kann und du um seinen Strafraum rumspielen musst, geht dann nicht mehr so viel. Ist alles Kaffeesatzleserei meinerseits natürlich, aber gerade Stoke wäre da wohl prädestiniert für so ein Szenario. PKMs oder ein Save würden mehr Einblick geben.

Vorab die nackten Zahlen der dritten Saison (und auf die Formation&Taktik dieser Saison beziehst Du dich):
(click to show/hide)

Die Mannschaft gehört zwar klar zu den Top 4 in England, aber es ist jetzt auch keine Besetzung, die mit einer extrem schlechten Taktik mal eben 83 Points holen würde. So schlecht kann die Basis nicht sein, Ausscheiden gegen Basel hin oder her.

Zu Deinem Inhalt: Wenn der erste Angriff nach dem Umschalten abgewehrt oder durch mein Team verlangsamt wurde, sah es tatsächlich oft schwierig aus. Das Problem habe ich aber ehrlich gesagt seit drei Saisons mit meinem ersten Topteam im FM14. Und ich habe einige Rollen/Ausrichtungen im Mittelfeld und Sturm getestet. Die IF´s ziehen halt wirklich in jeder Situation in die Mitte, "Winger" werden auf den Außen gedoppelt. Ein "AF" wird clever ins Abseits gestellt und van Persie anfangs als "CF" ging auch nicht gerade gut - weder auf Support, noch auf Attack.

Zitat
Auf very fluid haben alle dieselbe Mentalität, eine ausgewogenere Balance in der vertikalen Bewegung deiner Spieler sollte dein Ziel sein und auch Mitroglu sollte in nem 4-5-1 nicht so eindimensional spielen, auch wenn die hohe kreative Freiheit da einiges kaschiert - Deep lying Forward bietet sich als Rolle für Mitroglu an, wenn er einzige Spitze spielt. Bei der vertikalen Bewegung reichen ein, zwei weitere Support-Rollen bei deinen vier Offensivkräften und du wirst deutlich variabler an Chancen kommen.

DLP ist ein guter Tipp und Ansatz für das 4-5-1. Nur würde Mitrovic in dieser Rolle sämtlichen Stärken beraubt (First Touch, Stärke, sekundär Kopfball, Sprungkraft, [Aggressivität bei Support]).

Das wäre dann die Idee für die kommende Saison der Offensiv-Bewegungen (Formation bleibt, Mannschaftsanweisungen je nach Gegner):

Hier dann die Frage an die erfahrenen Spieler: Wie wirken sich spezifische Rollen auf "very fluid" aus? Sollten Fellaini und Thiago viel eher den "CM" geben bzw. werden die spezielleren Rollen in einem Kollektivspiel "zerissen"? Das Gleiche gilt für den Sechser. Ein Anchor Man z.B. doppelt bei der Verteidigung auf den Flügeln (mit), was sehr hilfreich sein kann. Ein DM bleibt zentral. Dabei hatte ich hier mal vernommen, dass ein Kollektivspiel (flüssige Übergänge) die Spieler sowieso zu Allroundern macht. Beim Vergleichen zwischen "AP" und "CM" fällt mir - unter "very fluid" - die Unterscheidung schwer.

Welche Spieler würdet Ihr mir denn auf "Support" empfehlen (Fellaini wäre auf Support, allerdings mit der Einzelanweisung, dass er bei Möglichkeit nach vorne gehen soll)? Wenn es nach den Anspielstationen ginge, würde ich den rechten IF nehmen, sowie den linken WB.

Ich möchte das 4-5-1 unter "very fluidity", trotz der fehlenden Titel, halten, defensiv weiter das beste Team der Liga bleiben, allerdings "nur" vorne mehr Chancen richtig rausspielen.

PKM-Datei vom FA-Cup-Sieg gegen Meister Chelsea (90 Punkte  :'( ) ist hier: Manchester-United-v-Chelsea-FC.pkm Da hat der Target Man zwei Tore erzielt. Das war aber nicht mit der Taktik zum schnellen Umschalten, sondern eine "breite", dominierende Ausrichtung (daher auch 2-3 brenzlige Chancen von Chelsea). Formation und Rollen waren aber gleich.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #703 am: 04.Dezember 2013, 16:15:14 »

Es geht nicht darum, deine Taktik als "gut" oder "schlecht" zu bewerten, aber deine Niederlagen haben durchaus taktische Gründe.

Ich sehe keinen Grund, wenn dir die Philosophie zusagt und du damit so spielst, wie es dir gefällt, was an "very fluid" zu verändern - zu viele spezielle Rollen wären aber tatsächlich kontraproduktiv. Der Anchor Man hält seine Rolle eher, als der DM und Mitrovic als DLF wird von genau diesen Attributen immer noch stark profitieren. Nur interessehalber, wie kommst du zu den beiden Annahmen?

Die Frage nach den Support-Rollen, hätte ich dir auch beantworten können, zumindest so wie ich es probieren würde. Hab ich aber bewusst nicht gemacht, da es da viele Möglichkeiten gibt und ich deine Jungs nicht live spielen sehen/coachen kann - das kannst du dann besser entscheiden/testen. Wichtig ist nur das Prinzip, dass nicht alle deine Offensiven nach Vorne rennen, wie sie es derzeit machen. Fellaini dann auch noch anzuweisen nach vorne zu preschen macht kaum Sinn (außer jemand anders bleibt "hinten"=nicht ganz vorn). Ein AP auf Attack rennt sich übrigens auch nicht vorne fest, dazu noch evtl. Kagawa/AML-Winger auf Support... jetzt mach ichs ja doch...

edit: Ich schau mir die PKM noch an, n Spiel wos nicht lief zu sehen macht aber mehr Sinn. ;)
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2013, 16:33:13 von dooro23 »

clough

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #704 am: 05.Dezember 2013, 10:45:32 »

Lass mal die Ecken auf Standard Einstellungen; ich mit Schalke kassiere kaum Gegentore nach Ecken, außer es geht gg Barca/ Real in der CL.
Was dir auch helfen könnte: Stell mal bei TRAINING - > TEAM -> Match Training den Main Focus auf DEF. SET Pieces (Standard Verteidigen)

Hier ein Screen von meinen Einstellungen bei Gegnerischen Ecken:

Nach 12 Liga Spielen kassierte Tore nach Ecken:

Das mit dem auf Standart lassen hat nicht funktioniert... jedoch nachdem ich nach einem Monat (das andere Trainign leidet zwar darunter) set pieces def. trainiert habe, klappt es so langsam... danke ;)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #705 am: 05.Dezember 2013, 11:16:44 »

Als Ergänzung musst du aber wissen, dass das Match Preperation Training bisher mit Ausnahme von Teamwork nur für das nächste Spiel einen Bonus gibt.

Du müsstest es also entsprechend vor jedem Spiel trainieren lassen.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #706 am: 05.Dezember 2013, 11:50:53 »

Mal ganz ehrlich, hat irgendwer in diesem FM es geschafft, mit einem Top Team (man will es ja manchmal "einfach" haben...) durchgängig, zu hause wie auswärts, gute Fußball hinzulegen? Vorne schöne Tore, hinten halbwegs dicht. Ohne dass jedes Pokalspiel gegen einen Drittligisten zu einem wissenschaftlichen Großprojekt wird.

Also ich nicht.

Das ist offenbar die undankbarste Match Engine aller Zeiten. Und zu jedem Problem lassen sich theoretische Gründe zusammenreimen, allein habe ich nicht das Gefühl, dass das Spiel Veränderungen wiederspiegelt. Es scheint mir komplett zufällig, wie meine Mannschaft egal gegen wen spielt. Zudem sollte ich mich mit einem europäischen Top Team auch nicht immer über alle Maßen nach meinem Gegner richten müssen, sondern meinen Stil spielen können. Sicher, Anpassungen ja. Aber gegen Zweitligisten automatisch Konterspiel, weil "auswärts" scheint mir ein bisschen überdreht (zumal Konterspiel durch die permanente Unentschlossenheit der Spieler eh nicht funktioniert).

"It's my tactics", jaja. Nur gbt es keine logischen Anhaltspunkte, WAS genau an meinen diversen Tactics denn nun das Problem ist. Und ja, ich habe jeden gottverdammten Leitfaden 5 mal durchgelesen. Und spiele seit Jahren den FM und habe immer früher oder später den Durchbruch erzielt. Dieses Jahr? Pustekuchen. Ich kapiers nicht.
ALLES FÜR DEN FCH
...und ist die Kogge auch in Seenot...

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #707 am: 05.Dezember 2013, 12:03:48 »

Mach doch mal einen Beitrag mit deiner Taktik im Taktikforum auf. Dann kann man sich mal anschauen, was die Probleme sein könnten. Sonst ist es halt sehr schwierig da nachzuvollziehen.

Die ME ist bestimmt nicht perfekt, aber es gibt ja doch einige die bereits sehr gut klar kommen. Wodran das liegt muss man dann mal konkret sehen. Dabei geht es nicht drum zu sagen, dass deine Taktik schuld ist und du Taktik XY spielen sollst, sondern darum um zu schauen ob die Unkonstanz Gründe hat.

Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #708 am: 05.Dezember 2013, 12:06:22 »

Mal ganz ehrlich, hat irgendwer in diesem FM es geschafft, mit einem Top Team (man will es ja manchmal "einfach" haben...) durchgängig, zu hause wie auswärts, gute Fußball hinzulegen?

Ich will die ME nicht zu sehr in Schutz nehmen, weil ich mir auch oft die Haare raufen muss, wenn ich sehe, was da auf dem Platz fabriziert wird, aber zu dem Zitat: ist das denn im echten Fußball auch so, dass Spitzenteams durchgängig schönen und/oder guten Fußball spielen? Bayern und Dortmund quälen sich auch oft zu Siegen, von den "kleineren" Vereinen mal gar nicht erst zu sprechen. Auch Barca spielt nicht alles in Grund und Boden, sondern verliert gegen Bilbao. Sowas ist zwar frustrierend, weil man es sich nicht wirklich erklären kann, aber gehört zum Fußball dazu.

Eternity72

• Profi
« Antwort #709 am: 05.Dezember 2013, 12:13:59 »

Es gibt sicherlich noch einiges zu verbessern in der ME, aber so schlecht ist sie auch wieder nicht.

Habe viele hier dargestellte Probleme nicht, und bin auch durchgängig erfolgreich, mit Hannover spiele ich regelmäßig mit um die EL-Plätze und jetzt in 2018 bin ich sogar 3. geworden.

und ich spiele sowohl daheim als auch auswärts mit der gleichen Taktik

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #710 am: 05.Dezember 2013, 14:25:56 »

Mal ganz ehrlich, hat irgendwer in diesem FM es geschafft, mit einem Top Team (man will es ja manchmal "einfach" haben...) durchgängig, zu hause wie auswärts, gute Fußball hinzulegen?

Ich will die ME nicht zu sehr in Schutz nehmen, weil ich mir auch oft die Haare raufen muss, wenn ich sehe, was da auf dem Platz fabriziert wird, aber zu dem Zitat: ist das denn im echten Fußball auch so, dass Spitzenteams durchgängig schönen und/oder guten Fußball spielen? Bayern und Dortmund quälen sich auch oft zu Siegen, von den "kleineren" Vereinen mal gar nicht erst zu sprechen. Auch Barca spielt nicht alles in Grund und Boden, sondern verliert gegen Bilbao. Sowas ist zwar frustrierend, weil man es sich nicht wirklich erklären kann, aber gehört zum Fußball dazu.

Okay, blöd formuliert von mir ;) Es geht natürlich nicht darum, jeden mit 5:0 nach hause zu schicken. Das ist mir klar dass das so nicht funktioniert. Ich meine einfach sicheren, soliden, erfolgreichen Fußball, ohne unerklärliche Einbrüche.

Was die Taktik(en) angeht: ich habe verschiedene Saves mit verschiedenen Ansätzen und Systemen, die Probleme bleiben. Am ehesten funktioniert noch ein 4-4-2 mit Köln, aber alles andere - Reinfall. Ich bin mit Arsenal und einem 4-2-3-1 2. geworden, die Punkte stimmen soweit sogar, aber was ich auf dem Feld sehe passt mir alles rein gar nicht.
ALLES FÜR DEN FCH

zeuS0r

• Halbprofi
« Antwort #711 am: 05.Dezember 2013, 15:10:15 »

Mal ganz ehrlich, hat irgendwer in diesem FM es geschafft, mit einem Top Team (man will es ja manchmal "einfach" haben...) durchgängig, zu hause wie auswärts, gute Fußball hinzulegen? Vorne schöne Tore, hinten halbwegs dicht. Ohne dass jedes Pokalspiel gegen einen Drittligisten zu einem wissenschaftlichen Großprojekt wird.

Also ich nicht.

Das ist offenbar die undankbarste Match Engine aller Zeiten. Und zu jedem Problem lassen sich theoretische Gründe zusammenreimen, allein habe ich nicht das Gefühl, dass das Spiel Veränderungen wiederspiegelt. Es scheint mir komplett zufällig, wie meine Mannschaft egal gegen wen spielt. Zudem sollte ich mich mit einem europäischen Top Team auch nicht immer über alle Maßen nach meinem Gegner richten müssen, sondern meinen Stil spielen können. Sicher, Anpassungen ja. Aber gegen Zweitligisten automatisch Konterspiel, weil "auswärts" scheint mir ein bisschen überdreht (zumal Konterspiel durch die permanente Unentschlossenheit der Spieler eh nicht funktioniert).

"It's my tactics", jaja. Nur gbt es keine logischen Anhaltspunkte, WAS genau an meinen diversen Tactics denn nun das Problem ist. Und ja, ich habe jeden gottverdammten Leitfaden 5 mal durchgelesen. Und spiele seit Jahren den FM und habe immer früher oder später den Durchbruch erzielt. Dieses Jahr? Pustekuchen. Ich kapiers nicht.

nice, mit diesem post hast du mich gerade motiviert, den fm14 anzufangen. die alten fand ich ehrlich gesagt immer zu einfach. (spiele seit fm2006)

merci!  ;)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #712 am: 05.Dezember 2013, 15:24:04 »

Das Problem ist halt, dass man dir nicht helfen kann wenn man nicht genaueres weis. Genauso wenig wie du hören willst, dass alles nur an deiner Taktik liegt, hilft es uns zu hören, dass es unmöglich ist zu spielen, und das dein 4-2-3-1 keinen schönen Fussball produziert hat.

Wenn du 2. mit Arsenal geworden bist dann stimmen doch die Resultade und du hast einen erfolgreichen Fussball gespielt. Wir müssten uns dann nur anschauen, wieso es keine schöner Fussball ist.

peabiru.de

Time_Consumer

• Vertragsamateur
« Antwort #713 am: 05.Dezember 2013, 16:13:59 »

Das Problem ist halt, dass man dir nicht helfen kann wenn man nicht genaueres weis. Genauso wenig wie du hören willst, dass alles nur an deiner Taktik liegt, hilft es uns zu hören, dass es unmöglich ist zu spielen, und das dein 4-2-3-1 keinen schönen Fussball produziert hat.

Wenn du 2. mit Arsenal geworden bist dann stimmen doch die Resultade und du hast einen erfolgreichen Fussball gespielt. Wir müssten uns dann nur anschauen, wieso es keine schöner Fussball ist.

Habe im Taktikforum schon einen Thread erstellt.

Dieser 2. Platz war pures Glück, oft durch Standards noch einen reingemurmelt. Riesen Abstand zu Platz 1, 40 Gegentore. Ich habe ausschließlich davon profitiert, dass sich Chelsae und Man City dämlich angestellt haben.
 Ich finds im Moment einfach nicht nachvollziehbar, was in welcher Situation funktioniert. Zu Hause Man City mit offensiver Taktik 5:0 verprügeln, auswärts in Sunderland aber an die Wand gespielt werden, kontern müssen, dies aber nicht können weil sämtliche Passaktionen viel zu zögerlich und wenig zielstrebig. Gegen Norwich dann auswärts wieder total offensiv und das Ding sicher gewinnen. Klar, man kann jetzt für jedes einzelne Match ein Szenario zurechtdenken, in dem das dann genau so passt. Aber bei einem Computerspiel brauch ich doch irgendwie Anhaltspunkte, sonst könnte ich auch würfeln. Der FM 14 ist mir einfach ein totales Rätsel.
ALLES FÜR DEN FCH

Amateurtrainer

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #714 am: 05.Dezember 2013, 21:01:28 »

Leider, LEIDER, muss mein erster Post in diesen Thread  >:(

Neuen Laptop inklusive FM bestellt (der alte hat 8 Jahre auf dem Buckel und ist bei Freecell am Limit). Nun gut. Bestellung Laptop aus China vor 4 Wochen, FM in England vor zwei. Lieferdatum von beiden ist der 4.12. Ich: Yes, geiler Zufall. Gestern mit einem Megagrinser von der Arbeit gekommen. Neuer Laptop und zocken. Was ist nicht da? Der FM. Hab ich mir gedacht: Nicht so schlimm, dann kommt er halt morgen. Dann hast du einen Tag Zeit deinen neuen Laptop einzurichten. Gut, heute: FM da. Laptop abgeschmiert. Zurück nach China und nochmal 6 Wochen warten und sonst kein PC im Haus...

Ich hab die zwei Wochen kaum ausgehalten und jetzt muss ich dreimal so lang warten  :'(

Schnix1904

• Kreisklassenkönig
« Antwort #715 am: 05.Dezember 2013, 21:17:26 »

Ich verstehe es einfach nicht. Bin jetzt mit Steaua in der 4. Saison. Hab den Kader extra kaum verändert. Hab nur ein paar schwache Spieler ausgetauscht. Und in der neuen Saison geht plötzlich nichts mehr.  Die spielen sich keine einzige klare Torchance raus. In der letzten Saison gab es pro Spiel immer mindestens 4.

Die sind sogar in der CL Quali gegen Slask rausgeflogen. Obwohl deren Kader um einiges schlechter ist. Und natürlich als Krönung in Hinspiel ein 0-0 und im Rückspiel ein 0-1.  Es ist mir wirklich ein Rätsel.  Hatte zwar 20 Schüsse, aber keine einzige klare Chance und nur eine halbe Chance. Sowas hab ich echt selten erlebt.  Als hätte ich den kompletten Kader ausgetauscht und eine komplett neue Taktik.  Dann würde ich es ja verstehen.

Eternity72

• Profi
« Antwort #716 am: 06.Dezember 2013, 03:22:57 »

Leider, LEIDER, muss mein erster Post in diesen Thread  >:(

Neuen Laptop inklusive FM bestellt (der alte hat 8 Jahre auf dem Buckel und ist bei Freecell am Limit). Nun gut. Bestellung Laptop aus China vor 4 Wochen, FM in England vor zwei. Lieferdatum von beiden ist der 4.12. Ich: Yes, geiler Zufall. Gestern mit einem Megagrinser von der Arbeit gekommen. Neuer Laptop und zocken. Was ist nicht da? Der FM. Hab ich mir gedacht: Nicht so schlimm, dann kommt er halt morgen. Dann hast du einen Tag Zeit deinen neuen Laptop einzurichten. Gut, heute: FM da. Laptop abgeschmiert. Zurück nach China und nochmal 6 Wochen warten und sonst kein PC im Haus...

Ich hab die zwei Wochen kaum ausgehalten und jetzt muss ich dreimal so lang warten  :'(

das kommt davon wenn man in china bestellt...  ::)

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #717 am: 06.Dezember 2013, 03:23:46 »

Es geht nicht darum, deine Taktik als "gut" oder "schlecht" zu bewerten, aber deine Niederlagen haben durchaus taktische Gründe.

Ich sehe keinen Grund, wenn dir die Philosophie zusagt und du damit so spielst, wie es dir gefällt, was an "very fluid" zu verändern - zu viele spezielle Rollen wären aber tatsächlich kontraproduktiv. Der Anchor Man hält seine Rolle eher, als der DM und Mitrovic als DLF wird von genau diesen Attributen immer noch stark profitieren. Nur interessehalber, wie kommst du zu den beiden Annahmen?

Die Frage nach den Support-Rollen, hätte ich dir auch beantworten können, zumindest so wie ich es probieren würde. Hab ich aber bewusst nicht gemacht, da es da viele Möglichkeiten gibt und ich deine Jungs nicht live spielen sehen/coachen kann - das kannst du dann besser entscheiden/testen. Wichtig ist nur das Prinzip, dass nicht alle deine Offensiven nach Vorne rennen, wie sie es derzeit machen. Fellaini dann auch noch anzuweisen nach vorne zu preschen macht kaum Sinn (außer jemand anders bleibt "hinten"=nicht ganz vorn). Ein AP auf Attack rennt sich übrigens auch nicht vorne fest, dazu noch evtl. Kagawa/AML-Winger auf Support... jetzt mach ichs ja doch...

edit: Ich schau mir die PKM noch an, n Spiel wos nicht lief zu sehen macht aber mehr Sinn. ;)

Man darf bei diesen ganzen taktischen Einstellungen die Moves nicht unterschätzen, was ich bisher getan habe. Wenn diese den gewünschten Laufbewegungen widersprechen, hat man nämlich die ersten Fehler.

Zudem machen meine Pfeile schon keinen Sinn, weil Shaw tolle Flanken schlagen kann und ich ihn meiner Idee nach zum einschwenken richtung Mitte verdonnert hätte. Jones widerrum, gelernter IV mit weniger gutem Flankwert, wäre den Flügel entlang gelaufen. Also Blödsinn und das wäre eine Ursache für weniger Tore gewesen.

Fellaini als Box-To-Box-Mittelfeldspieler wäre sowieso immer von "Box" zu "Box" unterwegs, daher wäre da auch meine Anweisung Quatsch und als Anspielstation wäre er als zweiter ZM nicht so berauschend, weil immer in vertikaler Bewegung, gewesen. Auch hier lässt man sich vielleicht zu sehr von den ganzen Sternen und unterlegten Werten bei gewissen Rollen leiten.

Zu Mitrovic: Da lasse ich mich noch zu stark von den Werten leiten, die vom Spiel unterlegt sind, wenn man sich eine Spielerrolle anschaut. Aber klar ist, dass seine Kopfballstärke und physische Stärke als TM deutlich besser zur Geltung kommt, als es bei einer hängenden Spitzen-Rolle wäre. Das ist ja nur logisch. Bei diesen mitspielenden Stürmern bleibe ich aber bei meiner Beobachtung, dass Stürmer oder Innenverteidiger, die sich eher in ihnen "fremden" Zonen aufhalten, oft ganz dumme Fehlpässe spielen, die ihren Werten nicht angemessen sind. Wie angedeutet: Ein van Persie als CF&Support hat meistens nur für eines gesorgt: Fehlpässe, Ballverluste. Lag aber dann hier und da vielleicht auch fehlenden Anspielstationen.

Der User "maturin" hat ähnliches hier angedeutet, jedoch bei einem Target Man:

Zitat
Hey Svenc, welche Rolle würdest du als Alternative zum Target Man bei einem 1-Stürmer System nutzen? Ich habe einen Bilderbuch Targetmann der auch massig Tore schiesst (ca. 0,9 pro Spiel), aber wenn er dann mal ins Aufbauspiel eingebunden wird schenkt er die Bälle noch zu oft her.

Hier ist mir die ME zu starr. Wenn ein Target Man wie bei mir Mitrovic gute Pass-, Entscheidungs- und First Touch-Werte hat, sollte er nicht so häufig für Ballverluste sorgen.

Deine Beiträge haben mich jedenfalls auch noch mal darauf hingewiesen, dass man sich vor einer Taktik klar werden sollte, wie die Bewegungen in Mittelfeld und Sturm sind. Immer unter Einbeziehung der Moves, und dann wird es schon komplizierter. Das schränkt die Tranfers ein, außer man stellt die Taktik schon bei 1-2 personellen Wechseln während der Saison dementsprechend variabel um. Mittlerweile halte ich ein schnelles Umschaltspiel unter "very fluid" für kontraproduktiv, da "very fluid" u.a. davon lebt, dass sich viele Spieler am Offensivspiel beteiligen können und sollen. Bei Kontern soll es aber schnell gehen und die Offensivspieler sollen in diesem Momenten nicht "defensiv denken" - Könnte aber nur ein theoretischer Gedankengang sein, der mit der Praxis der ME nichts gemein hat.

Ein CM auf Attack bewegt sich im Offensivspiel teilweise wie eine hängende Spitze. Hier muss ich mal schauen, wie es um die Durchschlagskraft bestellt ist, wenn kein einzelner zentraler Mittelfeldspieler auf Attack ausgerichtet ist, hierfür aber als Anspielstation agieren kann.

Zitat
Dieser 2. Platz war pures Glück, oft durch Standards noch einen reingemurmelt. Riesen Abstand zu Platz 1, 40 Gegentore. Ich habe ausschließlich davon profitiert, dass sich Chelsae und Man City dämlich angestellt haben.
 Ich finds im Moment einfach nicht nachvollziehbar, was in welcher Situation funktioniert. Zu Hause Man City mit offensiver Taktik 5:0 verprügeln, auswärts in Sunderland aber an die Wand gespielt werden, kontern müssen, dies aber nicht können weil sämtliche Passaktionen viel zu zögerlich und wenig zielstrebig. Gegen Norwich dann auswärts wieder total offensiv und das Ding sicher gewinnen. Klar, man kann jetzt für jedes einzelne Match ein Szenario zurechtdenken, in dem das dann genau so passt. Aber bei einem Computerspiel brauch ich doch irgendwie Anhaltspunkte, sonst könnte ich auch würfeln. Der FM 14 ist mir einfach ein totales Rätsel.

Der Eindruck entsteht manchmal, war jedenfalls bei mir auch so. Fraglich ist hier, wie kurzfristig die Liga auf die eigene Spielweise reagiert. Tw. bekommt man ja Meldungen, dass die Gegner im Spiel ihre Formationen wechseln. Wenn sie das auch dynamisch mit Team- und Einzelanweisungen machen, spricht das ja nur für eine Simulation. Dass ich jetzt gegen Basel "nur" drei Aluminium-Chancen rausspiele, ein paar Tage danach aber ein 10:0-Sieg gegen Cardiff nicht zu hoch gewesen wäre, erscheint einem manchmal schon komisch, aber es bleibt ein Computerspiel, wo die Tagesform sicher in einigen Faktoren eben auch eines ist: Gewürfelt. Der Spielverlauf sollte ja immer auch großer Faktor sein, wie in der Realität eben.

Was mich aber seit Beginn an etwas stört, ist dieser Heim- bzw. Auswärtsspielfaktor. Das ist meiner Meinung nach eine veraltete Denkweise und sollte nicht den Einfluss haben, den es vom Spiel zugestanden bekommt.

Und letzter Punkt: Die Notengebung nach dem Patch kaschiert in gewisser Weise die Problemzonen, da selbst katastrophale Leistungen nicht mit schlechten Noten "bestraft" werden. Die Noten verlieren somit an Wert, um oberflächlich erkennen zu können, wo der Schuh drückt.
« Letzte Änderung: 06.Dezember 2013, 03:26:31 von Killer90 »

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #718 am: 06.Dezember 2013, 05:26:10 »

Bei der ganzen Stürmer-Rollen Geschichte hast du ein Systemproblem, da ist nicht die ME starr. Ein Target Man alleine ohne Sturmpartner oder Aufbauspieler in der Nähe (AMC-Position) hat seiner Rolle und deren Anweisungen entsprechend nicht viele Optionen und wird häufiger den Ball verlieren. Ob er seine Tore macht oder nicht, du spielst exklusive dem Abschluß gefühlt "mit nem Mann weniger". Da darf man auch Rolle und Spielertyp nicht durcheinanderbringen, den klassischen Target Man als Rolle in einem 1-Stürmer-System gibts halt auch tatsächlich so nicht wirklich, ohne nen Partner in der Nähe.

Spielertypen wie Mitrovic können taktisch andere Rollen ausfüllen, ein DLF ist nicht die hängende Spitze im Sinne eines Van der Vaart oder sowas, da sind schon auch robuste Typen gefragt. Selbst wenn Mitrovic ein paar Hütten weniger macht, wenns der Mannschaft mehr Punkte und Pokale bringt wars richtig. Ansonsten wirst du um eine Systemänderung nicht herumkommen.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #719 am: 06.Dezember 2013, 10:14:31 »

Bei der ganzen Stürmer-Rollen Geschichte hast du ein Systemproblem, da ist nicht die ME starr. Ein Target Man alleine ohne Sturmpartner oder Aufbauspieler in der Nähe (AMC-Position) hat seiner Rolle und deren Anweisungen entsprechend nicht viele Optionen und wird häufiger den Ball verlieren. Ob er seine Tore macht oder nicht, du spielst exklusive dem Abschluß gefühlt "mit nem Mann weniger". Da darf man auch Rolle und Spielertyp nicht durcheinanderbringen, den klassischen Target Man als Rolle in einem 1-Stürmer-System gibts halt auch tatsächlich so nicht wirklich, ohne nen Partner in der Nähe.

Spielertypen wie Mitrovic können taktisch andere Rollen ausfüllen, ein DLF ist nicht die hängende Spitze im Sinne eines Van der Vaart oder sowas, da sind schon auch robuste Typen gefragt. Selbst wenn Mitrovic ein paar Hütten weniger macht, wenns der Mannschaft mehr Punkte und Pokale bringt wars richtig. Ansonsten wirst du um eine Systemänderung nicht herumkommen.

Ich glaube, Du interpretierst den "Zielspieler" als reinen Toni Polster-Stil. Wie hier schon geschrieben wurde: Auch einen Lewandowski kann man im weiteren Sinne als "Zielspieler" bezeichnen. Wenn man keine langen, hohen Bälle anweist, dann wird der Zielspieler auch am Boden automatisch ins Spiel eingebunden. Er bleibt halt zentral, setzt eher seine Physis (statt Dribblings und Flanken) ein und setzt seine Mitspieler in Szene. Womit wir zum nächsten angesprochenen Punkt kommen, den "fehlenden Anspielstationen: Na ja, die IF´s (oder Winger) sind im Angriff wie weit vom Mittelstürmer entfernt? 5-10 Meter jeweils? Ein ZM oder AP auf Attack ist im fortgeschrittenen Spielzug ebenfalls nahe der Strafraumkante. Wenn man auf lange, hohe Bälle setzt, ist das was anderes, weil dann müsste der Target Man sich den Ball tatsächlich selbst vorlegen bzw. müsste immer auf die nackommenden offensiven Flügelspieler warten.

Dass ein 4-5-1 grundsätzlich nicht zu Kantersiegen neigt, sollte klar sein, da diese Formation an sich defensiver als ein übliches 4-2-3-1 ist.
Seiten: 1 ... 34 35 [36] 37 38 ... 132   Nach oben