| Football Manager > Guides / Anleitungen (FM2014 und neuer) |
| [Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan) |
| << < (3/16) > >> |
| dooro23:
Es werden alle (mit einer Spielmacherrolle) als Spielmacher eingestellt, nicht nur einer. |
| maturin:
Mich würde mal interessieren, wie andere zu der Aussage stehen, dass es abhängig von der Philosophie nur eine eingeschränkte Anzahl an Spezialisten geben sollte. Das ist für mich eine völlig neue Idee, die aber durchaus in sich schlüssig erscheint. Auf der anderen Seite sehe ich halt einen Advanced Playmaker nicht umbedingt als so speziell, dass er nicht zusammen mit einem DLP und einer False 9 in einem fluiden System agieren kann... Grundsätzlich verändern die Philosophien doch hauptsächlich Mentalität und kreative Freiheit, oder? Wieso muss ich mich da auf wenige Rollen beschränken? |
| Tery Whenett:
Für mich ist das auch ein völlig neuer Ansatz, der erstmal (theoretisch) schlüssig erscheint. Wobei es ja auch eine Obergrenze an kreativer Freiheit gibt, sodass es auch in fluiden Systemen egal sein dürfte, ob ich einen Spezialisten oder eine Grundrolle einsetze. Andererseits ist es natürlich richtig, dass sich in einem fluiden System alle Spieler an allen Spielphasen (Verteidigung, Umschalten, Angriff) beteiligen - insofern könnten Spezialisten, die in einem oder mehreren dieser Bereiche Freiheiten genießen, dadurch das System schwächen. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten, dürfte interessant sein, das weiter zu verfolgen. |
| portillo:
--- Zitat von: Tery Whenett am 28.Oktober 2013, 11:57:18 --- --- Zitat von: favre am 27.Oktober 2013, 17:08:22 ---Was sollen Enganche und Regista eigentlich sein? Ich werd da nicht schlau draus :-\ --- Ende Zitat --- Regista würde ich als Regisseur ala Andrea Pirlo verstehen und der Engache ist vllt mit Netzer vergleichbar: Fixpunkt in der Offensive, alles bewegt sich um ihn rum. Also quasi ein offensiver Regisseur ;) So hab ich mir das zumindest erklärt. --- Zitat von: Octavianus am 27.Oktober 2013, 13:18:03 ---Regista und Enganche werde ich auch im Zuge der 14er Sprachdatei nicht anders übersetzen. Für den Halfback muss ich mir noch etwas überlegen. --- Ende Zitat --- Halfback = abkippender 6er? --- Ende Zitat --- Meine Anmerkungen hierzu: Halfback für mich eindeutig der "heutzutage" verstandene: Vorstopper...bestätigen tut das auch die Tatsache dass man sie nur defensiv zentral wählen kann. Enganche ("Stecker") ist die Schaltzentrale, eine genaue deutsche Bezeichnung ist schwer, das Wort kommt aus dem Spanischen und beschreibt Spieler wie Özil, die den Ton angeben, bzw. die Defensive mit der Offensive verbindet. Würde es daher auch dabei belassen. Regista. Eine etwas merkwürdige Position denn wenn man genau hinguckt ist sie mit der des deep lying Playmakers (fast) übereinstimmend, worunter ich den Gündogan fallen lassen würde. Sie unterscheiden sich im Fehlen des Attributes "Kreativität" beim Regista. Regista soll ja somit ein aggressiverer Typ des DLP sein, eventuell ein Typ Kehl??? Was kann man da für ein Wort nehmen? Antreiber?? |
| maturin:
Halfback ist kein Vorstopper, das wäre ein Central Defender auf Stopper. Halfback sollte eigentlich ehr sowas wie die Busquets Rolle sein. Özil ist mit Sicherheit kein Enganche, die gibt es in Europa kaum noch. Das sind ehr nicht so mobile Spielmacher, der letzte echte wäre für mich fast schon Riquelme. Im Spanischen ist wiederum eigentlich jeder Spielmacher der Enganche. Der Regista sollte eigentlich kreativ sein, Kehl ist das mit Sicherheit nicht, aber so richtig sicher bin ich mir nicht wie die Position im FM umgesetzt wird. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |