@ hui9992: Danke, freut mich immer wenn sich bis dato unbekannte Leser melden.

Was das mit dem Abstiegskampf angeht... na ja, sieh selbst.
@ DeadCrow: Freut mich.

Schön auch, dass du kaum Erfolgsdruck herstellst oder sowas...
@ jez: Ist mir ein bisschen peinlich, dass ich da nicht drauf gekommen bin. Besten Dank!
August 2021
Die Spiele werden nicht weniger. Fest stehen bereits die Ligaspiele gegen
Viborg,
SønderjyskE,
OB,
Brøndby und
Nordsjælland, dazu kommt das Rückspiel in
Gomel. Das ein oder andere (Europa-)Pokalspiel wird wohl dazukommen. Schon happig.
Besonders, wenn man wie im letzten Monat auf den gesamten linken Flügel verzichten muss...
Kevin Høj wird erst im Verlaufe des Monats wieder einsteigen, ansonsten sind alle an Bord.
3. SpieltagDer erste Pflichtsieg der neuen Saison steht an, Viborg gastiert in Kopenhagen. Die sind fürchterlich gestartet, stehen punktlos da und konnten in ihren bisherigen Partien gegen OB (1:4) und Sønderjysk (0:2) nun wahrlich nicht überzeugen. Ich packe die originale Aufstiegstaktik aus, die gegen gleichstarke und schwächere Gegner ja eine Art Wundermittel darstellte, hoffentlich geht das nicht voll in die Hose...
Rødgaard - Jørgensen, Carlsen, Poulsen - Østerbye, Jatta, Bartzokas (58. Madsen), Niebling, Laurikainen - Cortsen, Paija (58. Öksüz)01.08.2021 // B 93 (9.) - Viborg FF (12.) // 2:0 (0:0)1:0 Joachim Carlsen (54.)
2:0 ?enol Öksüz (85.)
SdS: Jacob Cortsen (8.4)
Ich befürchte, mir fehlt das Vokabular um zu beschreiben wie schwach diese Partie war. Das Resultat täuscht ein wenig darüber hinweg, dass beide Treffer nach Standards fielen und eigentlich die einzigen Chancen des Spiels waren... Egal, drei wichtige Punkte, das geht allemal klar._____________________________________________________________
Europa League, 3. Qualifikationsrunde, RückspielDas Rückspiel in Gomel nutze ich für Rotation, ist ja nicht so, als stünden nicht noch genug andere Spiele an in näherer Zukunft. Die Ausgangslage aus dem Hinspiel halte ich für so gut, dass eine auf Konter ausgelegte B-Elf das wirklich gut schaukeln sollte.
Falkesgaard - Madsen, Kragh, Jørgensen - Rasmussen, Nielsen, Bartzokas (72. Nørgaard, Niebling, Jacobsen (72. Laurikainen) - Krause (88. Cortsen), Öksüz05.0.2021 // FC Gomel (0) - B 93 (3) // 7:5 n.E. (0:0) 1:0 Vladislav Lutsevich (67.)
2:0 Mathias Jørgensen (71., ET)
3:0 Michael Falkesgaard (90.+4, ET)
SdS: Klemm ich mir, ehrlich.
Es ist ja soooooooo lächerlich. Wir vergeben einige Großchancen, aber was ist schon dabei? Nichts, richtig. Dann die 67. Minute, Ecke, Tor, passiert. Was dann folgt, reicht an Pech für die nächsten vier Saisons. Ein lächerliches Eigentor von Jørgensen, der den Rückpass weit am eigenen Keeper vorbeispielt, macht die Partie noch einmal spannend. Dennoch - die haben sich noch keine einzige Torchance erspielt, was soll passieren? Richtig, ein 35-Meter-Hammer ans Lattenkreuz nach Ablauf der Nachspielzeit, der vom Rücken unseres Keepers in Zeitlupe über die Linie kullert - Verlängerung. Sowas absurdes habe ich noch nicht erlebt.
In der Verlängerung gewohntes Bild. Nur wir spielen, sind aber verständlicherweise vollkommen verunsichert und machen einfach die Bude nicht.
Also Elfmeterschießen. Hier passiert etwas unerwartetes: Wir verwandeln einfach alle fünf Elfmeter, Falkesgaard fischt einen aus der Ecke, wir sind "souverän" weiter. Wohl eines der absurdesten Spiele meiner FM-Karriere. _____________________________________________________________
Erneute 100.000€, die allerdings direkt in Baldrian-Pillen für den Trainer investiert werden.
Playoff-Auslosung! Ganze fünf dänische Teams kommen aus dem Pott. Aalborg muss gegen Werder ran, AGF zieht die Arschkarte namens AC Milan, Brøndby darf gegen Lok Moskau ran, Randers spielt gegen Valencia. Und wir? Dürfen uns in zwei Spielen mit dem
FC Turin messen. Interessantes Los, dürfte allerdings vollkommen unmöglich sein...
4. SpieltagDie nächste ganz wichtige Partie gegen einen direkten Abstiegskonkurrenten - wir empfangen Sønderjysk Elitesport aus Haderslev. Die konnten bisher einen Sieg (Viborg) und zwei Niederlagen (OB, Randers) verbuchen - das ist ok. Aus der Aufstiegssaison sind mir einige Gesichter noch bekannt, unter anderem auch unser ex-Stürmer Jacob Brogaard. Bemerkenswert: Wir gehen als Favorit in ein Superliga-Spiel!
Nach der Schlacht von Gomel müssen wir die Startelf zwingend verändern, unter anderem gibt Anders Jaaouane sein Debüt in dieser Saison.
Rødgaard - Carlsen, Jaaouane, Poulsen - Jatta, Østerbye, Bartzokas (69. Niebling), Nørgaard, Laurikainen (69. Jacobsen) - Paija (74. Krause), Cortsen08.08.01 // B 93 (8.) - SønderjyskE (9.) // 2:0 (1:0)1:0 Jacob Cortsen (16.)
rote Karte Matthias Schwenke (54.)
2:0 Jacob Cortsen (58.)
SdS: Jacob Cortsen (8.8 )
Jau, wichtiger Dreier gegen einen harmlosen Gegner. 68% Ballbesitz und nur ein gegnerischer Torschuss, das erinnert an die Vorjahre.
Besonders wichtig ist der Sieg wohl für Jacob Cortsen, der mit seinem entscheidenden Elfmeter in Gomel wohl Selbstvertrauen getankt hat und heute endlich mal wieder aus dem Spiel heraus traf. _____________________________________________________________
5. SpieltagAuswärtsspiele bei Tabellenführern haben diese eigenartige Tendenz, eher unangenehm zu sein. Dass wir für diese Auswärtsfahrt den Großraum Kopenhagen verlassen ist ein wenig überraschend - noch überraschender ist, dass es tatsächlich nach Odense geht. Die waren letztes Jahr lange im unteren Tabellenmittelfeld umtriebig und wurden auch in dieser Saison dort erwartet, aber so kann es wohl laufen.
Rødgaard - Carlsen, Kragh, Poulsen - Jatta, Østerbye (66. Rasmussen), Bartzokas (81. Nørgaard), Niebling, Jacobsen - Paija (66. Öksüz), Cortsen12.08.2021 // OB (1.) - B 93 (5.) // 2:2 (0:2)0:1 Nicolai Kragh (3.)
0:2 Sigfriður Jacobsen (30.)
1:2 Mathias Møller Gaarde (69., FE)
2:2 Kasper Olesen (80.)
SdS: Nicolai Kragh (8.0)
Schade, wir verspielen eine 2:0 Halbzeitführung, das hätte eigentlich nicht sein müssen, allerdings sehen wir in den zweiten 45 Minuten überhaupt kein Land mehr. Die Führung errungen wir durch zwei Standards, das war es dann allerdings auch um unsere Herrlichkeit. Nach dem Verlauf der zweiten Hälfte kann ich mit dem Punkt - auswärts, beim Tabellenführer, wohlgemerkt - sehr gut leben._____________________________________________________________
Der nächste Youngster verlässt uns auf Leihbasis gen zweite Liga -
Magnus Krause wird in dieser Saison für Silkeborg IF stürmen.
Wir starten in dieser Saison mit einem Auswärtsspiel gegen
Marstal/Rise in den Pokal - klingt machbar.
6. SpieltagSchlag auf Schlag geht es weiter, wir dürfen nach Brøndby reisen. Die stehen punkt- und torgleich in der Tabelle hinter uns, sind tendenziell allerdings schon stärker einzuordnen als wir. Mit einer Leistung wie gegen Odense in der ersten Hälfte ist hier allerdings einiges drin, ich hoffe auf eine Überraschung.
Rødgaard - Madsen, Kragh, Jørgensen - Nielsen, Øterbye, Bartzokas (73. Rasmussen), Nørgaard (73. Niebling), Laurikainen - Paija (73. Öksüz), Cortsen15.08.2021 // Brøndby (6.) B 93 (5.) // 3:0 (2:0)1:0 Mads Hvilsom (42.)
2:0 Mads Hvilsom (45.+1, FE)
3:0 Pål Erik Ulvestad (55.)
SdS: Mads Hvilsom (8.8 )
Wir verlieren verdient, wenn auch zu hoch in Brøndby. Schlafmützige Defensivarbeit in Kombination mit Chancenwucher vor dem Kasten sorgen für ein Ergebnis, das die Partie so eigentlich nicht hergab. Ärgerlich, aber nicht schlimm._____________________________________________________________
Ich verpflichte einen weiteren Stürmer. Ein Länderspiel für Schweden, große Erfahrung, hat mir schon in Düsseldorf gefallen -
Rasmus Jönsson, zuletzt bei Arminia Bielefeld unter Vertrag, wechselt ablösefrei zu uns. Typ "Prellbock", durchaus eine taktische Alternative zu unseren ansonsten eher schnellen und wenig robusten Knipsern.
Europa League, Playoffs, HinspielAch du Scheiße! Neuland für jeden Einzelnen - außer vllt Matze Jørgensen - im Verein wird heute betreten. Heimspiele im Parken sind ja an sich schon ungewöhnlich. Wenn diesen dann auch noch verdammte 20.343 Zuschauer (klarer Vereinsrekord) beiwohnen und der Gast aus der Serie A kommt, spätestens dann ist der B 93-Rahmen komplett gesprengt. Wir empfangen also den FC Torino. Namen wie Simon Kjær, Timothy Chandler und Thulani Serero weisen schon darauf hin, dass das nicht wirklich unsere Kragenweite ist...
Rødgaard - Carlsen, Kragh, Poulsen - Østerbye, Jatta (61. Rasmussen), Bartzokas, Niebling (61. Nørgaard), Jacobsen - Paija, Cortsen /77. Laurikainen)19.08.2021 // B 93 - Torino // 1:2 (0:1)0:1 Rógvi Poulsen (4., ET)
1:1 Jacob Cortsen (47.)
1:2 Francesco Grandolfo (71.)
Jacob Cortsen verschießt FE (81.)
SdS: Timothy Chandler (7.2)
Wie verunsichert unsere Jungs waren konnte man schon in der vierten Minute erahnen, als Poulsen einen Freistoß vollkommen unbedrängt in den eigenen Winkel köpft... Überraschenderweise blieb das der einzige Torschuss der Gäste in Hälfte eins, bei uns vergeben Jacobsen und Cortsen gute Chancen. In Hälfte zwei machte Letzterer dann nach einer schönen Kombination den verdienten Ausgleich - unfassbar, wir waren quasi wirklich im Rennen. Wäre da nicht diese verdammte Nervosität. Dicker Bock von Carlsen, 1:2, Mist. Aber wir haben ja auch Stärken - Nørgaard-Standards zum Beispiel! Ecke, Bartzokas wird gehalten, Elfer. Cortsen... verschießt. Es sollte wohl nicht sein.
Fazit: Wir sind die bessere Mannschaft, machen aber saudumme Fehler und verlieren mit 2:1 in einem Spiel, dass man auch 2:0 hätte gewinnen können. Es gibt wohl keinen, der das Parken nicht saustolz verlässt heute._____________________________________________________________
"Kleines" Trostpflaster - 575.000 € fließen an Zuschauereinnahmen in unsere Kassen. EL Dorado!
Was also machen? Richtig, auf zum Vorstand!
7. Spieltag Weiter geht es mit der nächsten großen Partie. Wir gastieren beim Tabellendritten, dem FC Nordsjælland. Eine starke Truppe, keine Frage, nicht umsonst steht man ziemlich weit oben. Wir sind allerdings auch nicht mehr der krasseste aller Außenseiter in solchen Partien und haben auch aus der Partie gegen Turin hoffentlich wieder gelernt.
Rødgaard - Jørgensen, Madsen, Poulsen - Rasmussen (66. Nielsen), Jatta, Høj, Nørgaard, Laurikainen (66. Jacobsen) - Paija, Öksüz (70. Jönsson)22.08.2021 // FC Nordsjælland (3.) - B 93 (8.) // 0:0SdS: Klaes Rødgaard (7.4)
Ein unverschämter Punktgewinn in Farum. Wir verpennen die ersten 70 Minuten des Spiels, in den letzten 20 Minuten hingegen sind wir lediglich unterlegen. Vor allem Unkonzentriertheiten und eine unfassbare Anzahl verschenkter Standards in Strafraumnähe zeichnen unser Spiel aus. Und ein überragender Klaes Rødgaard, der den Punkt sichert._____________________________________________________________
Europa League, Playoffs, RückspielAuswärtsspiel in Turin! Hätte mir das vor knapp einem Jahr einer erzählt, ich hätte ihn für komplett verrückt erklärt, aber nun ja, hier sind wir, Gast im Olimpico. Natürlich sind wir krasser Außenseiter, allerdings haben wir wohl nichts zu verlieren und werden versuchen, das Spiel zu genießen. Ich will mich mit erhobenem Kopf verabschieden können.
Rødgaard - Jørgensen, Carlsen, Kragh - Østerbye (74. Nørgaard), Jatta, Bartzokas, Niebling, Jacobsen (74. Laurikainen) - Cortsen (46. Paija), Jönsson26.08.2021 // Torino (2) - B 93 (1) // 1:1 (0:0)0:1 Mathias Jørgensen (83.)
1:1 Francesco Grandolfo (90.+3)
SdS: Mathias Jørgensen (7.4)
Nach sieben Minuten MÜSSEN wir führen, aber Jacobsen und Jönsson vergeben beste Chancen. Danach übernimmt Torino die Kontrolle, die Hoffnung auf ein Wunder schwindet, bis Kapitän Mathias Jørgensen spät eine Nørgaard-Ecke im Kasten unterbringt - Brechstange, Kragh in den Sturm, hoch rein, alles oder nichts! Und tatsächlich, die Chancen kommen. Laurikainen und Wunderstürmer Kragh kommen zum Abschluss, doch es hilft nichts - wir fangen uns den Ausgleich durch einen tollen Grandolfo-Freistoß, treffen nicht mehr und sind draußen - erhobenen Hauptes, wie verlangt._____________________________________________________________
Auch die dänischen Vertreter von AGF (2:5 gegen Milan) und dem Randers FC (1:2 gegen Milan) streichen die Segel, dafür ziehen AaB (4:4a gegen Bremen) und Brøndby (2:1 gegen Lok Moskau) sensationell in die Gruppenphase ein. Auch in der CL ist Dänemark vertreten, der FC Kopenhagen schafft den Sprung in die Gruppenphase.
Positiv: Wir verzeichnen Zusatzeinnahmen von 100.000 € für unser Ausscheiden.
Negativ: Wir müssen für 3-4 Wochen auf
Jacob Cortsen verzichten.
Positiv:
Kevin Høj wird erstmals für die dänische U21-Nationalmannschaft berufen, für
John Isaksen gibt es die erste U19-Berufung.
Ein Monat, der nicht wirklich zum Meckern verleitet. Wichtige Siege gegen die direkte Konkurrenz von Viborg und SE, beachtenswerte Unentschieden gegen Odense und Nordsjælland. Dazu natürlich die Pleite gegen Brøndby, man kann eben nicht alles haben.
In Europa ging es spektakulärer her. Das Rückspiel in Weißrussland bleibt wohl eines der schlimmsten FM-Spiele aller Zeiten meinerseits. In den Playoffs mussten wir uns dann von der europäischen Bühne verabschieden, nicht allerdings ohne dem FC Turin noch richtige Kopfschmerzen zu bereiten.