MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Dem Poulsen sein Traum [FM14]  (Gelesen 104827 mal)

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« am: 31.Oktober 2013, 13:33:13 »

An alle neuen Leser: Die Screenshots der ersten acht Seiten wurden vom Hoster gelöscht und sind somit in den ewigen Jagdgründen des Internets verloren. Ab Seite 9 ist dann alles in bebilderter Form zu lesen, ich hoffe es hält nicht vom Lesen ab! (Stand: 02.07.2014)



Guten Abend, werte Freunde der gepflegten Fußball-Simulation! Nach meiner, nun ja, "gescheiterten" Story im 13er, in der ich immerhin ein Ziel von knapp 50 erfüllen konnte, kommt nun der nächste Auswuchs meines Größenwahns!

Wie schon im Vorjahr werde ich in die Rolle von Hallur Poulsen, einem stolzen Färöer in seinen Endzwanzigern, versetzen und die Fußballwelt in Angst und Schrecken versetzen. Poulsen galt einst als größtes Talent des färöischen Fußballs, gewann im Alter von 19 Jahren ein Europa League-Finale in Reihen von Lyngby BK gegen Ajax Amsterdam, bevor seine Karriere einer Verletzung zum Opfer fiel, die wohl jeder hier nur zu gut kennt - dem Crash Dump. Nach seinem digitalen Karriereende schwang er sich dazu auf, sämtliche Trainerscheine zu sammeln, die man so erlangen kann und ist nun bereit, sich in die große Weite Welt zu wagen. (Trotz dieser rührenden Vorgeschichte werde ich mit Sunday League-Reputation starten, das gehört sich einfach so.)

Im Vorjahr startete ich ebenfalls arbeitslos mit geringstmöglicher Reputation und landete über die Stationen Roskilde, Esbjerg, Düsseldorf und Birmingham in Mönchengladbach. Titel? Nun ja, nicht der Rede wert. Eine Drittligameisterschaft mit Roskilde, mehr nicht, um ehrlich zu sein. Dennoch war der Spielstand mein bis dato längster und wohl auch einer der spaßigsten, wenn auch noch nicht optimal - mir fehlten ein wenig die langfristigen Ziele, es gab mir zu viele spontane Klubwechsel, zudem sind 15 Jahre natürlich keine schlechte Lebensdauer für einen Spielstand, aber da geht noch mehr - noch viel mehr! Diesmal sind meine Ambitionen größer, ich will vollkommen unrealistische Dinge erreichen, die im FM allerdings möglich sind.

Was also hat sich im Vergleich zur letzten Story verändert? Nun ja, wie angedeutet, die Ziele. Erneut werde ich mir einige Ziele setzen, die teilweise unerfüllbar sein dürften, diesmal allerdings mit speziellem Bezug auf Skandinavien*. Ich spiele im FM mit absoluter Vorliebe im Norden Europas, in Dänemark hatte ich bis dato meine spaßigsten Spielstände, auch in Island war ich sehr gerne unterwegs. Die Ziele sind vielfältiger als beim letzten Anlauf, detaillierter, aber auch schwieriger umzusetzen. Der grundsätzliche Plan ist eigentlich nichts anderes, als die nordischen Länder (also Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland, Island und vor allem die Färöer) fußballerisch aufzuwerten, konkurrenzfähig zu machen. Und genau dafür setze ich mir folgende Ziele:

(click to show/hide)

Mehr fällt mir spontan nicht ein, das sollte mich allerdings auch so schon knappe 50 Jahre beschäftigen. Und selbst dann würde es mich wirklich wundern, sollte alles geschafft sein, aber alles zu schaffen ist nicht Sinn der Übung, ich will vor allem Fortschritt sehen. Sollte mir der Norden zu den Ohren wieder rauskommen, nehme ich mir natürlich auch die Freiheit einer Auszeit und würde mich für ein paar Jahre anderweitig absetzen, mal schauen.

Zu meinem Spielstil muss ich den Lesern der letzten Karriere wohl wenig erzählen, dennoch gehe ich gern nochmal auf ein paar "Limits" ein, die ich mir grundsätzlich selbst setze. Ich lege gewissermaßen Wert auf ein realistisches Spielerlebnis und werde mich somit ein wenig einschränken. Zunächst einmal setze ich nur auf eigene Taktiken und nicht auf Downloads, auch wenn ich den Laden auf diese Weise ab und an mal vor die Wand fahren werde. ;) Auch bei der Kaderpolitik bin ich teilweise recht eigen und versuche eine realistische Inländerquote zu halten, grundsätzlich auf die eigene Jugend zu setzen und nur Spieler zu verpflichten, die ich auch scouten kann - Ausnahmen bestätigen wie so oft die Regel. ;) Zudem werde ich versuchen die Anzahl der von mir zugekauften Jugendspieler ein wenig zu reduzieren, den Kader schlank zu halten und zu schauen, dass ich immer ein funktionierendes Mannschaftsgefüge mit erfahrenen Haudegen und jungen Talenten habe. Aber, wie gesagt, es sind nur die guten Vorsätze, man kennt das.

Kommen wir noch kurz zu den technischen Dingen, die von Relevanz sind. Geladen sind alle Ligen in den relevanten Nationen, lediglich auf ein färöisches File wird verzichtet, da ich keine Ambitionen habe, dort zu trainieren. Später vielleicht mal... ;) Zusätzlich sind die deutschen Ligen sowie die zwei höchsten Ligen in England, Spanien, Italien, Frankreich, Belgien und den Niederlanden aktiviert um dennoch eine gewisse Spieltiefe zu gewährleisten.

Damit wären wir dann auch schon startklar. Fragen und Einwände sowie Feedback sind wie immer willkommen, bleibt mir nur noch, auf erneutes reges Interesse zu hoffen!

* Mir ist bewusst, dass per Definition lediglich Dänemark, Norwegen und Schweden zu Skandinavien gehören, allerdings ist mir auch die Bezeichnung Nordeuropa nicht ganz gefällig. Ich hpffe ihr könnt darüber hinwegschauen, dass sich "mein" Skandinavien diesmal auch auf Island und Finnland bezieht. ;)

Bisherige Karriere

ACHTUNG: Die Spoiler spoilern diesmal wirklich.

Station 1: Västerås SK



(click to show/hide)


Station 2: Boldklubben af 1893





Station 3: Molde FK



(click to show/hide)


Station 4: Odds BK




Station 5: Finnland




Station 6: Knattspyrnufélagið Fram Reykjavík




Station 7: IFK Göteborg





Station 8: Odense BK




Trophäenschrank

(click to show/hide)


« Letzte Änderung: 13.Februar 2015, 15:55:15 von tuckson »
Gespeichert

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #1 am: 31.Oktober 2013, 13:42:46 »

Toll wieder eine Story von dir zu lesen tuckson!

Bin natürlich wieder von Anfang an dabei und wünsche dir viel Glück beim Versuch "dein" Skandinavien zur Fußballer Hochburg zu machen.

HerrRuin

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #2 am: 31.Oktober 2013, 16:08:07 »

Bin auch wieder dabei, freu mich sehr :)
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #3 am: 31.Oktober 2013, 16:20:45 »

Juhu! Bin natürlich dabei.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Gurden

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #4 am: 31.Oktober 2013, 16:28:29 »

Überragend, dass es eine neue Story von dir gibt!!! Meiner Meinung nach das Beste, was es an Stories in letzter Zeit gibt/gab! Sehr sachlich, ohne zu viel drumherum, aber mit einer guten Brise Humor... Ich war/bin/bleibe Stammleser, auch ohne großartig Feedback zu geben :)

 
Gespeichert

Jeckoy

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #5 am: 31.Oktober 2013, 16:31:07 »

Überragend, dass es eine neue Story von dir gibt!!! Meiner Meinung nach das Beste, was es an Stories in letzter Zeit gibt/gab! Sehr sachlich, ohne zu viel drumherum, aber mit einer guten Brise Humor... Ich war/bin/bleibe Stammleser, auch ohne großartig Feedback zu geben :)

100% Zustimmung, du bist auch ohne ständiges ändern von Überschriften der Beste!
Gespeichert

IchRard

  • Gast
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #6 am: 31.Oktober 2013, 19:01:32 »

Und da bin ich dabei denn das klingt prima .. viva skandinavia!

Freu mich schon auf's mitlesen .. viel Erfolg!  ;)
Gespeichert

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #7 am: 31.Oktober 2013, 20:11:00 »

Da freu ich mich doch und bin gespannt!
Gespeichert

Schweini85

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #8 am: 01.November 2013, 11:07:20 »

Ohne Pause direkt die nächste große Story.....Respekt, ich hoffe, es ist auch genug Motivation vorhanden.

Und ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster: Selbst wenn du "nur" 25 Jahre spielst und in Storyform präsentierst würde dies eine der besten Geschichten werden, die je verfasst wurden.

Ich drücke dir daher ganz fest die Daumen.

P.S. Die Anzahl der verpflichteten Jugendspieler wird natürlich genau beobachtet ;)
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #9 am: 01.November 2013, 16:24:59 »

Hui, das nenne ich mal erdrückende Resonanz, besten Dank schön, dass ihr dabei seid!

Ich habe den ersten Verein bereits gefunden und bin wirklich hochzufrieden. Es ist Oktober 2013, eine Saison wurde bereits simuliert und ich übernehme einen gefallenen Riesen. Der größte Name, der bisher bei meinem neuen Arbeitgeber spielte, dürfte euch allen wohl geläufig sein - mehr als dreißig Länderspiele für Schweden, zahlreiche Europapokalspiele für verschiedenste europäische Großklubs, Meisterschaften in drei Ländern. Und zusätzlich sogar mal ein Zweitligasaison und ein Zweitligator für Köln. Also wirklich ein großer Name.

Na dann, viel Spaß. :D

Gespeichert

Sanogo24

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #10 am: 01.November 2013, 18:46:17 »

Hhm, war nicht leicht, aber ich denke, den Spieler hab ich (D. M.). Als Auswahl bleiben dann vier Vereine (AIK, Malmö, Västeras, Brommapojkarna). Da AIK, Malmö und IFB allesamt in der Allsvenskan spielen kann es eigentlich nur Västeras sein?
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #11 am: 02.November 2013, 20:37:02 »

Hmm...bezüglich des Spielers lande ich auch bei D.M., bezüglich der Vereine irritiert mich der "Riese" etwas...Västeras oder Bromma... waren das eigentlich nie, bleiben eben Malmö und AIK denen es momentan aber eigentlich beiden gut gehen sollte...?  ;)

Freut mich jedenfalls enorm, wieder etwas von dir zu lesen! Und entschuldige meine fehlende Rückmeldung zum Ende der letzten Story - zu dieser Zeit war ich im Urlaub und zwei Wochen später wollte ich dann auch nicht mehr ankommen.  :D
Gespeichert

smedhult

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #12 am: 02.November 2013, 21:01:14 »

Hui, das nenne ich mal erdrückende Resonanz, besten Dank schön, dass ihr dabei seid!

Ich habe den ersten Verein bereits gefunden und bin wirklich hochzufrieden. Es ist Oktober 2013, eine Saison wurde bereits simuliert und ich übernehme einen gefallenen Riesen. Der größte Name, der bisher bei meinem neuen Arbeitgeber spielte, dürfte euch allen wohl geläufig sein - mehr als dreißig Länderspiele für Schweden, zahlreiche Europapokalspiele für verschiedenste europäische Großklubs, Meisterschaften in drei Ländern. Und zusätzlich sogar mal ein Zweitligasaison und ein Zweitligator für Köln. Also wirklich ein großer Name.

Na dann, viel Spaß. :D

Maestro also. Hat aber sogar 50 Länderspiele für Blågult. Bei AIK ist er aktuell ausgemustert. Es läuft also auf VSK hinaus. Der bekannteste Spieler von dort ist aber Pontus Kåmark.  ;)

Viel Spaß bei deiner Story.
Gespeichert
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Mythan

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #13 am: 03.November 2013, 10:08:45 »

Huhu!

Ich bin ja nicht der große Feedback geber sondern eher der stille Leser!Ich habe schon die letzte Storie gelesen
(die mir sehr gut gefallen hat) und freue mich darüber das du hier weiter machst!

Viel Glück beim erfüllen deiner Ziele! :)

MfG Mythan
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #14 am: 03.November 2013, 13:13:27 »

Ich muss gestehen, mit dem "Quiz" habe ich mich auf dünnes Eis begeben, wie smedhult schön hervorhebt. :D Volle Punktzahl geht an Sanogo24.

Station 1: Västerås SK FK


Am 21.10.2013 unterschreibe ich also meinen ersten Vertrag bei Västerås SK, dem größten Klub der immerhin fünftgrößten schwedischen Stadt. Trotz dieser denkbar guten Voraussetzungen hat der Verein es geschafft, im Vorjahr in die Viertklassigkeit abzusteigen, nachdem man vor wenigen Jahren noch zweitklassig unterwegs war.

Die Ausgangslage ist also hochinteressant. Ein (vergleichsweise) großer Traditionsverein, Einrichtungen, die so eigentlich eher in die Allsvenskan gehören, wirklich ordentliche Finanzen aufgrund großzügiger Sponsorenverträge - für einen Marsch nach oben ist eigentlich alles angerichtet.

(click to show/hide)
(click to show/hide)
(click to show/hide)

Der Vorstand erwartet den sofortigen Wiederaufstieg, Nutzung der eigenen Jugend und offensiven Fußball. All das will ich erfüllen, Misserfolg wäre schon eine große Enttäuschung.

Dennoch gibt es einige Probleme. Die Topspieler des Vereins sind nicht wirklich zufrieden mit der Aussicht auf Viertligafußball, ganze dreizehn Spieler möchten den Verein verlassen, das konnte ich mit Einzelgesprächen allerdings beheben - ob die am Saisonende auslaufenden Verträge allerdings verlängert werden können, weiß ich nicht.

(click to show/hide)

Unsere Aktivitäten auf dem Transfermarkt waren wenig spektakulär. Der Verkauf von Häll tut ein wenig weh, musste aber sein, um das Gehaltsbudget zu entlasten, außerdem schadet uns das Geld nicht. Den anderen Abgängen weine ich keine Träne hinterher, auch sie mussten weg, um unsere Ausgaben zu senken.
Auf der anderen Seite stehen nur vier Namen. Wir hatten lediglich sehr junge und nicht unbedingt starke Innenverteidiger zur Verfügung, also hatte ein Abwehrchef höchste Priorität. José Monteiro kommt aus der fünften Liga zu uns, spielte zuvor allerdings zehn Jahre für Hammarby und war dort Stammspieler. Charbel Georges kann beidseitig auf den Flügeln agieren und ist als Kaderergänzung gedacht, ähnlich wie Enis Ahmetovic (LV- und LM-Backup) und Ismael Diawara (Ersatztorwart).

Kommen wir also zum Kader, den ich zunächst nur flüchtig behandeln möchte, ab nächster Saison geht es mit der gewohnten ausführlichen Kaderanalyse weiter.


Wir werden in einem 4-4-1-1 agieren, in der Offensive wage ich mich an die neuen Rollen der "False Nine" (Böckert) und des "Shadow Strikers" (Grönvall), was eigentlich ganz gut klappen könnte. Schlüsselspieler werden wohl die oben gezeigten Spieler, die Offensive wird unser Faustpfand sein.

(click to show/hide)

Mit den Freundschaftsspielen bin ich hochzufrieden. Die Spiele gegen Amateurklubs aus dem Umland konnten wir allesamt für uns entscheiden, die Niederlagen setzte es gegen einen Drittligisten sowie einen finnischen Erstligisten, zum Ausgleich gab es gegen den Drittligisten aus Rotebro ein überragendes 7:0. Ich denke, wir sind bereit, die Mission Aufstieg kann angegriffen werden!


Gespeichert

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #15 am: 03.November 2013, 16:13:25 »

Sehr schöne Vereinsauswahl  :)
Gespeichert

NurDerKSC

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #16 am: 03.November 2013, 20:51:04 »

  • markiert! freue mich auf eine hoffentlich lange und erfolgreiche Story.
Gespeichert

tuckson

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #17 am: 04.November 2013, 00:03:43 »

Schön, dass ihr dabei seid!

April 2014


Es geht los. Ich beginne mein Abenteuer mit einem sehr kurzen Monat, lediglich zwei Spiele werden wir bestreiten, Hudiksvall und Strömsberg heißen die Gegner. Ich würde äußerst gern mit sechs Punkten starten, muss ich gestehen.

Nachdem uns in der Vorbereitung Woche für Woche Verletzungen auf Trab hielten, sind zum Saisonstart fast alle Mann an Bord. Lediglich auf Oliver Malmqvist, unseren Rechtsverteidiger, und auf Tobias Holmgren, seinen Konterpart auf links, müssen wir für das Spiel gegen Hudiksvall verzichten.



Division 2 Norra Svealand, 1. Spieltag

Das erste Spiel dieser Karriere führt mich nach Hudiksvall, das ist eine 15.000-Einwohner-Stadt knapp 300 km nördlich von Stockholm. Den örtlichen Fußballklub gibt es seit 1931, 2011 gab es eine Neugründung mit neuem Vereinslogo, -namen und -farben. Erfolge? Fehlanzeige. Es gibt in dieser Saison für uns 22 Pflichtsiege, dies ist der erste.

Svensson - Ahmetovic, Ekström, Monteiro, Floren - Salimi, Grönvall, Östling, Johansson - Häll - Böckert

17.04.2014 // Hudiksvall FF - Västerås SK // 0:7 (0:6)

0:1 Jonathan Häll (3.)
0:2 José Monteiro (14.)
0:3 Jonathan Häll (27.)
0:4 Jonathan Böckert (32.)
0:5 Jonathan Böckert (33.)
0:6 Jonathan Böckert (38.)
0:7 Jonathan Häll (84.)
SdS: Jonathan Häll/Böckert (beide VSK / beide 9.6)

Die Medien sagten Hudiksvall einen fünften Tabellenplatz voraus - wenn das hier heute die Messlatte war, wird das lächerlich einfach. 6:0 nach 38 Minuten, hätten wir nicht drei Gänge rausgenommen, es wäre zweistellig geworden. Häll und Böckert machen mit Hudiksvall was sie wollen, ich feiere einen ordentlichen Einstand.



Wir veräußern 410 Dauerkarten, das sind zwar 90 weniger als im Vorjahr, dafür aber drei mal mehr Dauerkarten als das Spiel in Hudiksvall Zuschauer hatte. Man merkt, wie falsch wir hier aufgehoben sind...



Division 2 Norra Svealand, 2. Spieltag

Weiter geht es mit dem ersten Heimspiel der Saison. Wir empfangen Strömsbergs IF, einen Verein aus Tierp, einem Dorf irgendwo zwischen Gävle und Uppsala. Der Gegner startete mit einem 3:3 gegen Abstiegsfavorit Falu FK, von daher erwarte ich leichtes Spiel.

Svensson - Holmgren, Ekström, Monteiro, Malmqvist - Salimi, Grönvall, Östling, Johansson - Häll - Böckert

24.04.2014 // Västerås SK (1.) - Strömsbergs IF (5.) // (0:1)

0:1 Dimitris Panagiatopoulos (21.)
1:1 Jonathan Böckert (49.)
2:1 Marcus Ekström (53.)
3:1 Jonathan Böckert (67.)
3:2 Patrik Östlund (77.)
4:2 Andreas Östling (83.)
SdS: Jonathan Böckert (VSK / 8.8 )

Ein Spiel, das auf den Punkt bringt, was die Gefahr für eine erfolgreiche Saison ist - Arroganz. Eine arrogante erste Hälfte wird dank eines gehörigen Anschisses ohne große Probleme gerettet, was nichts daran ändert, dass die ersten 45 Minuten nicht hätten sein müssen.



Monatsabschluss

Das war auch schon der erste Monat der Saison 2014. Wir zeigen, dass wir die mit Abstand beste Mannschaft der Liga sind und führen die Tabelle an, elf Tore in zwei Spielen bestätigen zudem meine Annahme, dass auf die Offensive Verlass ist. Es ist vermessen, so früh Prognosen aufzustellen, aber grundsätzlich können wir nur an uns selbst scheitern.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Den Spieler des Monats festzulegen fiel mir wenig überraschend ziemlich leicht. Fünf Tore, eine Vorlage, zweifacher Spieler des Spiels - Jonathan Böckert hat jetzt schon mehr Scorerpunkte verzeichnet als in der Vorsaison. Scheint so, als hätte der 18-Jährige eine große Zukunft bei uns, schließlich liegt ihm ein unterschriftsreifer Vertrag vor, dessen Unterzeichnung wohl nur noch Formsache ist.

(click to show/hide)

Feedback ist natürlich wie immer erwünscht. :)
« Letzte Änderung: 05.November 2013, 12:11:56 von tuckson »
Gespeichert

Luciano Vietto

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #18 am: 04.November 2013, 00:10:37 »

Sehr schön...

auch wenn ich sehr große Sympatie für Landskrona habe, drücke ich dir die Daumen ;)
Gespeichert

Jumano

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #19 am: 04.November 2013, 00:57:31 »

Ein sehr schöner Anfang und ein sehr interessanter Einstieg in deinen Save. Der Aufstieg wird sicher bloß reine Formsache werden aber mal sehen was du so alles an positiven Eindrücken für die nächste Saison mitnehmen kannst. Dafür muss natürlich erstmal diese Saison gespielt werden.

Dafür viel Erfolg und auf eine spannende Story. :)
Gespeichert