Kadervorstellung 2014/15
Hapoel Ra´anana
Nun beginnt also meine erste richtige Saison in Israel. Ich bin höchst motiviert und freue mich schon auf die Spiele meiner neu zusammen geworfenen Mannschaft, denn alles ist perfekt vorbereitet, dass sie von Erfolg gekrönt sein wird. Wobei ich, wenn ich von Erfolg spreche nur den Klassenerhalt meine
SaisonzieleGrundlegend ist natürlich erstmal wichtig, was genau erreicht werden soll. Während der Saison werde ich mich in drei Wettbewerben beweisen müssen. Dem Ligapokal (Gvia HaToto Ligat Al), dem Pokal (Gvia HaMedina) und natürlich der Liga. Der Fokus liegt natürlich vor allem auf letzterem Wettbewerb, während der Ligapokal, der zu Saisonbeginn ausgespielt wird mehr als verlängerte Vorbereitung dienen wird und der Pokal eher als Bonus angesehen wird.
Ligat Winner: Klassenerhalt!
Gvia HaMedina: Erreichen der 9. Runde (einsteigen werden wir in der 8. Runde)
Gvia HaToto Ligat Al: sich wettbewerbsfähig zeigen
Bereitgestellt wurde mir hierfür ein Gehaltsbudget von 195.000 €/Monat, was etwa genau der Summe aus der Vorsaison entspricht. Weitere Gelder für Transfers wurden nicht bewilligt, weshalb wir hier auf Spielerverkäufe zurückgreifen müssen.
TransfersWährend der Transferperiode habe ich insgesamt 27 Spieler zum Verein gelotst, wobei es hiervon lediglich 15 in den finalen Kader der ersten Mannschaft geschafft haben, der Rest wurde entweder gleich wieder weiterverliehen oder muss sich aufgrund der Ausländerregelungen, die ich anfangs falsch interpretiert hatte, erstmal in der Reserve fit halten. Diese Beschränkung besagt übrigens, dass höchstens 5 Ausländer im Kader registriert sein dürfen.
Ich hatte ürsprünglich nur in den Aufstellungsregeln gelesen, dass maximal 5 Ausländer in der Startaufstellung stehen dürfen, also dachte ich ich könnte ein paar Leute aus dem Ausland für die Ersatzbank holen, wurde dann jedoch bei der Kaderregistrierung eines besseren belehrt.

Unsere direkten Transferausgaben betrugen trotz der Menge an Spielern lediglich 75.500 €, wobei hier natürlich Handgelder und Beratergebühren nicht aufgelistet sind, die auch nochmal eine ordentliche Summe verschlungen haben. Auflisten möchte ich die Neuzugänge jetzt nicht noch einmal extra, da ich sie gleich bei der Kadervorstellung erwähne.
Finanziert wurden diese Neuverpflichtungen durch die Spielerverkäufe, bei denen wir zum Teil ordentlich was einnehmen konnten. Da mir schnell klar wurde, dass ein paar der Stars des Kaders eindeutig zu viel verdienen und auch nicht unbedingt in mein System passten machte ich sie lieber zu Geld, anstatt ihnen ein teures Gehalt zu bezahlen. Folgend sind kurz die Spieler, für die wir eine Transferzahlung erhielten:
Tamir Cohen (200.000 € Ablsöe zu Paxtakor/Usbekistan),
Ben Malka (160.000 € Ablöse zu Toshkent/Usbekistan),
Eudis (100.000 € Ablöse zu Al-Rayyan/Katar) und
Tony (40.000 € zu Ramat HaSharon)
KaderNun aber zu dem Ergebnis der getätigten Spielerwechsel. Um die Sternebewertungen zu verstehen muss gesagt werden, dass diesmal 2 Sterne der Bezeichnung als "ordentlicher Erstligaspieler" entsprechen. Letzte Saison bedeute dies noch 3 Sterne, was ich als eindeutige Qualitätssteigerung interpretiere.
Torhüter
Nir, den ich nur mit einer relativ teuren Vertragsverlängerung halten konnte ist hier die klare Nummer 1. Mit seinen Fähigkeiten und seiner Erfahrung dürfte er auch zu den besseren Torhütern der Liga zählen. Hinter ihm steht bei einem Ausfall Neuzugang Kadosh bereit, der ebenfalls problemlos in der ersten Liga als Stammspieler eingesetzt werden könnte.
Innenverteidigung
Hier kann ich gleich einen der Stars des Kaders präsentieren. Denn für die Rolle des Abwehrschefs gelang mir die Verpflichtung des ehemaligen Nationalspielers der Elfenbeinküste Méité. Für sein Land lief er immerhin in 48 Spielen auf und soll nun bei uns die Kontrolle über das Abwehrzentrum übernehmen. Neben ihm wird es vorerst einen offenen Konkurrenzkampf zwischen unserem 36-jährigen Routinier Lavi und den beiden Neuverplfichtungen Mahfued und Tuef geben, die nun beide bereits schon das zweite Mal für den Verein spielen werden. Als weiterer Ersatzmann steht Taha bereit.
Aussenverteidigung
Unter diesen vier Leuten gibt es zwar nur einen Neuzugang, doch auch dieser wird einer der Stars der Mannschaft sein. Aus Angola kam nämlich für eine Ablöse von 20.000 € der erst 19-jährige Paizo, der in unserer Liga bereits mehr als ein Talent ist und laut meinem Co-Trainer auch der beste Spieler des Kaders sein soll. Er ist natürlich absolut gesetzt, was ebenso auf der anderen Seite für Lipka gilt. Hinter den beiden stehen als Ersatz Zbidat und Khawaz bereit, wobei beide wirklich nur im Notfall zu Einsätzen kommen sollen.
Zentrales Mittelfeld
Je nach Taktik werden wir mit einer unterschiedlichen Anzahl von DMs und MCs spielen, weshalb beide Positionen ausreichend besetzt sind.
Auf der Position des defensiven Mittelfeldspielers ist Neuzugang Elkaslasy meiner Meinung nach der stärkste Spieler und wird dort fürs erste gesetzt sein. Mein Co-Trainer glaubt zwar, dass Megersa sogar noch besser sei, jedoch ist dieser für meinen Geschmack körperlich zu schwach und wird deshalb hauptsächlich von der Bank kommen. Bavayev dient dabei wirklich nur als Back-Up für den Extremfall.
Vor diesen dreien gibt es dagegen einen deutlich stärkeren Konkurrenzkampf, da alle 4 Spieler in meinen Augen gleichstark sind und sich lediglich durch andere speziellen Stärken unterscheiden. Linder und Mensahe sehe ich dabei als eher offensiv ausgerichtete Spieler, wobei Assous in allen Bereichen etwa gleichstark ist und Buksenbaum ein sehr hohes Laufpensum abliefern kann und mit einer starken Einsatzbereitschaft glänzen soll. Sie alle sind übrigens neu zum Kader dazugestoßen.
Flügelspieler
Auch hier gibt es wieder einen Altstar aus Afrika zu bewundern. Denn für die rechte Seite kam der zuletzt vereinslose Katongo zu uns, der immerhin 51 Länderspiele vorweisen kann. Er ist vorerst auch gesetzt und kann sogar zusätzlich im Sturm auflaufen, wo er mit seiner Schnelligkeit für Gefahr sorgen würde. Sein Back-Up Shoker, der aus unserer eigenen Jugend stammt ist aber ebenso ein ziemlich starker Spieler, der sicherlich auch auf seine Einsätze kommen wird. Er kann wiederum ebenso gut im zentralen Mittelfeld aushelfen.
Auf der linken Seite gab es mal zur Abwechslung keinen Neuzugang und hier wird Baldut gesetzt sein, der in der letzten Saison von den Fans zum Spieler der Saison gewählt wurde. Für ihn wird als Ersatz das Talent Robinson dienen.
Sturm
Zuletzt folgt also noch unser Angriff, bei dem Traoré die Gruppe unserer afrikanischen Spieler vervollständigt. Ihn entdeckte ich lediglich per Zufall beim anschauen des Vereins von unserem ehemaligen Leihspieler Thiam. Die Gründe warum er trotz seines Alters gesetzt sein wird, sind schnell erklärt, denn er ist gleichzeitig nicht nur schnell, dribbelstark und sicher im Abschluss sondern auch hervorragend im Kopfballspiel. Neben ihm wird aller Vorraussicht nach Altstar Bogdani (75 Länderspiele) als Zielspieler im Angriff dienen, der ihm die nötigen Räume und Anspiele verschaffen soll. Aber selbst bei einem Ausfall der beiden wären wir immer noch hervorragend aufgestellt, denn Barda, Melamed und Fudi würden alle drei keinen wirklich großen Leistungsabfall bedeuten.
KaderanalyseEin Blick auf die Vergleichswerte aus der Liga zeigt übrigens, weshalb mich dieser Kader optimistisch stimmt trotz unserer begrenzten Mittel eine sehr gute Chance auf das Erreichen unserer Ziele zu haben.
Doch ersteinmal grundlegendes zum Kader:

So haben wir den ältesten und sogar auch international erfahrensten Kader, wobei sich vor allem zweiteres dadurch abschwächt, dass kein einziger unserer Israelis ein Länderspiel absolviert hat. Auch sieht man, dass unsere Gehälter mit zu den niedrigsten der Liga zählen.
Doch nun ein paar interessante Werte zu den Fähigkeiten meiner Spieler:

So haben meine Spieler in Sachen Einsatzbereitschaft und Teamwork (die sicherlich im Abstiegskampf nützlich sein werden) der restlichen Liga und auch dem Champions League Teilnehmer Tel Aviv einiges vorraus. Doch vor allem die offensichtliche Passtärke meiner Spieler überrascht mich dann doch etwas.
Zusätzlich zu diesen allgemeinen Werten noch den Beweis dafür, dass im speziellen meine Abwehr zur Ligaspitze gehört