MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 20   Nach unten

Autor Thema: [FM2014] SKINS  (Gelesen 166599 mal)

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: FM2014 SKINS
« Antwort #180 am: 13.Februar 2014, 19:24:26 »

Was willst du mir damit sagen? Dass der Skin schlecht ist? Dass er mir nicht gefallen dürfte?

Habe bislang ein paar Skins ausprobiert, u.a. auch den hochgelobten Steklo - der dann aber letztlich einfach den kürzeren gezogen hat aus diversen Gründen. Wenn es einen neuen Fahrenheit-Skin geben sollte, werde ich sicherlich umsteigen, aber bislang hab ich einfach noch nichts besseres (für mich) gefunden. Ob der jetzt in 10 Minuten hinzubekommen ist oder nicht.

j4y_z

• Gast
« Antwort #181 am: 13.Februar 2014, 19:26:17 »

Exakt, er ist identisch, bis auf ein paar Panels und die Transparenz der Boxes. Ist aber auch Absicht, denn weniger ist bekanntlich manchmal mehr. Und vielleicht auch für viele befriedigender, als ein paar Monate auf den Steklo zu warten, nur um zu merken, dass er nicht so gut wie die letzten Male ist.

Freut mich aber auf jeden Fall, dass ihn wohl doch einige mögen.  :D

vonholzminden

• Nationalspieler
« Antwort #182 am: 13.Februar 2014, 19:28:45 »

Was willst du mir damit sagen? Dass der Skin schlecht ist? Dass er mir nicht gefallen dürfte?

Habe bislang ein paar Skins ausprobiert, u.a. auch den hochgelobten Steklo - der dann aber letztlich einfach den kürzeren gezogen hat aus diversen Gründen. Wenn es einen neuen Fahrenheit-Skin geben sollte, werde ich sicherlich umsteigen, aber bislang hab ich einfach noch nichts besseres (für mich) gefunden. Ob der jetzt in 10 Minuten hinzubekommen ist oder nicht.

Ich nutze gerade den Scorpio v4 und finde ihn für mich jetzt am besten. Habe allerdings die "match in between panels" vom Flut reingezogen. Damit finde ich den Scorpio v4 einfach perfekt.

ozon

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #183 am: 13.Februar 2014, 20:20:14 »

Habe mal wieder eine "technische" Frage. Ich arbeite derzeit etwas an meinem Skin weiter und möchte dass die Actionleiste aus dem "client object browser pannel" nur dann angezeigt wird, wenn keine Subtabs (befindlich im "header pannel") angezeigt werden.

In der Vereinsübersicht z.B. sind dem Tab "Overview" keine Subtabs untergeordnet. Hier soll die Actionleiste normal angezeigt werden. Wenn man dann aber zum "Boardroom" wechselt, dem einige Subtabs zugeordnet sind, soll die Actionleiste nicht mehr angezeigt werden.

Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen verständlich beschreiben konnte und dass mir auch weitergeholfen werden kann. Wäre echt super  :laugh:

PS: Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Effekt durch ein Attachment im Actionbar-Container erreicht werden könnte. Irgendwie in dieser Art z.B.: <attachment class="test_event_attachment" event_id="shAC" get_property="hidn" set_property="hidn"/>
Dieser Eintrag befindet sich bereits im Actionbar-Container. Ich konnte aber leider nicht herausfinden, was er bewirkt. Kenne mich da leider zu wenig aus und konnte keinen Unterschied feststellen als ich ihn testweise mal entfernt hab.

Siebi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #184 am: 14.Februar 2014, 00:26:39 »

Hey! Kann mir von euch jemand verraten, wie ich den Attribute-Analyser hinsichtlich der Farben ändern kann? Bzw vor allem die Farbe der Linie die anzeigt wie "gut" ein Spieler ist? Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist   ;D

mfg

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #185 am: 14.Februar 2014, 00:29:07 »

über die "[skinname] setting.xml". Da gibt es Einträge für sämtliche Farbwerte bzw. eben die möglichkeit alle möglichen Einträge vorzunehmen.

Siebi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #186 am: 14.Februar 2014, 01:05:35 »

Alles klar vielen Dank, Don!

Allerdings lässt sich da scheinbar nur die Linie in der "Profile"-Ansicht und nicht in der "Attributes"-Ansicht ändern. Die ist nämlich beim Scorpio v4 weiß und damit sehr schlecht zu erkennen  :(

Topher

• Fussballgott
« Antwort #187 am: 14.Februar 2014, 15:04:45 »

Gibt es einen Leitfaden fürs Skin erstellen?
Oder mach ich das am Wochenende durch Ausprobieren?

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #188 am: 14.Februar 2014, 15:17:08 »

Letzteres.

Rune

• Nationalspieler
« Antwort #189 am: 14.Februar 2014, 17:52:41 »

Damit will ich genau das sagen, was ich schrieb..... Und zwar völlig wertfrei.(ich selbst finde den Skin übrigens gut)Die Aussage bezieht sich logischerweise auf deinen erstens Satz, der sich auf den post über dir von Topher bezieht, der sagt dass der Skin nicht weit weg vom Original ist.....
« Letzte Änderung: 14.Februar 2014, 17:59:03 von Rune »

Topher

• Fussballgott
« Antwort #190 am: 14.Februar 2014, 18:01:05 »

Ok, also ich hab mir das grade schnell angeschaut und das ist ja 0,0 wie ich es mir vorgestellt habe.
Ich dachte ich könnte da einen "Continue"Button in Gimp oder so zaubern und ihn dann einfügen. So ist mir das alles viel zu aufwendig.

edit: So Baukastenmäßig halt

j4y_z

• Gast
« Antwort #191 am: 14.Februar 2014, 18:11:50 »

Forget it. Das ist ne eigene XML-basierte Markup Language, da ist nicht viel mit Baukasten.
Wobei, ein Baukasten ist es ja schon, aber seeeehr lowlevel. :-D

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #192 am: 14.Februar 2014, 18:17:36 »

Und die eigene Sprache spricht außer dem FM und ein paar gottgleichen Programmierern bei SI kein Mensch. Ich bin wirklich nicht unfähig, aber die tiefere Logik der FM-Skin-Sprache (nennen wir sie doch kurz fssxml....) habe ich bis heute nicht durchblickt. Was offenbar auch daran liegt das in diversen .fmf dateien weitere ursprungsdateien liegen und die Sprache einfach nach und nach gewachsen ist und komplexer wurde, zudem scheint es keine einheitliche Art der Befehle zu geben, und hilfreiche Kommentare sind bei Programmierern sowieso verpönt. Aber immer wieder schön über so sachen wie "We need to fix this" oder "disabled until bugXY is fixed" zu stolpern :D

j4y_z

• Gast
« Antwort #193 am: 14.Februar 2014, 18:21:06 »

Und die eigene Sprache spricht außer dem FM und ein paar gottgleichen Programmierern bei SI kein Mensch. Ich bin wirklich nicht unfähig, aber die tiefere Logik der FM-Skin-Sprache (nennen wir sie doch kurz fssxml....) habe ich bis heute nicht durchblickt. Was offenbar auch daran liegt das in diversen .fmf dateien weitere ursprungsdateien liegen und die Sprache einfach nach und nach gewachsen ist und komplexer wurde, zudem scheint es keine einheitliche Art der Befehle zu geben, und hilfreiche Kommentare sind bei Programmierern sowieso verpönt. Aber immer wieder schön über so sachen wie "We need to fix this" oder "disabled until bugXY is fixed" zu stolpern :D

Guter Code dokumentiert sich ja auch bekanntlich von selbst. :-D

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #194 am: 14.Februar 2014, 18:22:34 »

Guter Code dokumentiert sich ja auch bekanntlich von selbst. :-D

Wenn es ja guter Code wäre. Ist es leider nicht. Obwohl seine Schöpfer das vermutlich glauben, frei nach dem Motto "ich verstehe doch alles"...

j4y_z

• Gast
« Antwort #195 am: 14.Februar 2014, 20:09:02 »

Ich glaube, das hängt auch viel mit dem Release-Druck zusammen. Wenn du fieberhaft auf ein Release-Date hinarbeitest, dann hast du nicht noch Zeit zum dokumentieren. Das beste wäre wahrscheinlich, wenn es statt ner neuen Version mal einfach nur ein Datenbank-Update gibt und die Leute 2 Jahre an der ME schrauben, Code aufräumen und so richtig Zeit habeb, neue Ideen umzusetzen. Das Ergebnis würde wahrscheinlich jeden hier von den Socken hauen. Ich wär dafür. Und den vollpreis würd ich sogar auch noch zahlen.

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #196 am: 14.Februar 2014, 22:27:10 »

Ich glaube, das hängt auch viel mit dem Release-Druck zusammen. Wenn du fieberhaft auf ein Release-Date hinarbeitest, dann hast du nicht noch Zeit zum dokumentieren. Das beste wäre wahrscheinlich, wenn es statt ner neuen Version mal einfach nur ein Datenbank-Update gibt und die Leute 2 Jahre an der ME schrauben, Code aufräumen und so richtig Zeit habeb, neue Ideen umzusetzen. Das Ergebnis würde wahrscheinlich jeden hier von den Socken hauen. Ich wär dafür. Und den vollpreis würd ich sogar auch noch zahlen.

Nein und Nein. Erstens nein, weil Release Druck haben die nur 3 mal im Jahr. Also maximal 6 Wochen. Die arbeiten aber 52 Wochen im Jahr. Davon ab ist software, mit der ich Jahrelang arbeite und die Permanent weiterentwickelt wird irgendwann am Ende, wenn es da keine gute Dokumentation zu gibt, da gibt es genug Beispiele in der Geschichte der Softwareentwicklung. Das beste Beispiel ist wohl die NASA. Deren Spaceshuttles laufen noch mit dem Maschinencode der 60er Jahre weil keiner mehr eine Ahnung hatte wieso diese Dinger überhaupt funktionierten. Auch daher das Aufwendige und pannenreiche Startprozedere. Übrigens kommt im August diesen Jahres ein Satellit der NASA aus den späten 70er an der Erde vorbei. Der hat seit 1983 Daten von Asteroiden auf einer Heliozentrischen Umlaufbahn gesammelt und holt die Erde langsam von hinten ein. Stand 1999 funktionierten 12/13 Modulen zu 100%. Das Problem, die NASA hat '99 die letzten Antennen die mit dem Satelliten kommunizieren konnten abgerissen. Man könnte zwar auch neue aufstellen, helfen würde es aber nichts, man weiß einfach nicht mehr, wie man mit dem Ding kommunizieren soll. Die Technik hat sich 30 Jahre weiterentwickelt und am Ende haben wir keinen Plan mehr, wie wir mit unseren Urbausteinen kommunizieren sollen. Das der Satellit näher kommt weiß man übrigens seit 2008, aber außer "Hallo, hier bin ich, wo seid ihr?" kommt von dem eben nix. Erinnert ein bisschen an den ersten Star Trek Film.

Um auf dne Punkt zu kommen: Nein zu zweiterem, das war der Fm12, also das DB update bzw. der FM13, die neue ME und der Runderneuerte FM, das hat alles nur mit dem Skinning Team herzlich wenig zu tun. Um nicht zu sagen garnichts. Eine offizielle Dokumentation über die Befehle und Funktionsweise der Sprache würde mir ja schon helfen, ist aber nicht zu bekommen.

j4y_z

• Gast
« Antwort #197 am: 15.Februar 2014, 02:24:24 »

Abgesehen davon, dass der Vergleich NASA und FM ziemlich weit hergeholt ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass die Jungs von SI nur 6 Wochen im Jahr unter Termindruck stehen. Ich bin selbst Softwarearchitekt, und wenn ich außerhalb der Gamedev-Branche nur 6 Wochen im Jahr Stress hab, dann tanze ich auf dem Tisch. Die Compterspiel-Markt ist nicht zu Unrecht einer der am härtesten umkämpften Märkte überhaupt. Das mag sich seit dem ausscheiden des EA-FM vllt reduziert haben, dennoch bekommt SI dadurch noch mehr Zulauf, und dieser muss auch erstmal bedient werden.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #198 am: 15.Februar 2014, 10:02:00 »

Euch geht es noch ums Skinning oder schon um tiefere Programmstrukturen im FM? Es gibt regelmäßige Meetings und am FM bzw. dem nächsten Teil wird eigentlich permanent gearbeitet. Der Druck ist eher der, dass die einzelnen Team rechtzeitig bis Oktober/November mit einer lauffähigen und stabilen Version fertig werden. Aber da der FM nicht in allen Teilen von Grund auf neugeschrieben wird, meistert man dies im Normalfall sehr gut. Manche Module im System brauchen nur leichte Tweaks, manche (wie vor einiger Zeit das Transfermodul) wurden komplett neugeschrieben.

Ich schätze, dass SI sich diesen Druck mit jährlich neuen Features auch deswegen macht, um nicht wie die Konkurrenz zu enden, die teilweise Datenbankupdates zum Vollpreis an den Mann bringt und damit letztlich die Kundschaft verprellt hat. Es gibt genügend taktische Entwicklungen, die im FM noch nicht zu 100% umsetzbar sind und da kann man das System sicher noch verfeinern. :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #199 am: 15.Februar 2014, 10:57:00 »

Irgendwas machst du falsch. Ich hab auch als Programmierer gearbeitet, und mehr als 2 Wochen vor einer Deadline hatte ich persönlich noch nie Stress. Zeitplanung ist da alles. Davon ab wird so ein Skin eben Jedes Jahr nur sehr marginal modifiziert, es werden quasi für die neuen Features neue Panels geschrieben, das wars. alles andere erledigt die Grafikabteilung. Das die richtigen Programmierer da ab August ordentluich ranklotzen müssen würde ich auch erwarten, allerdings machen die das ja nicht seit gestern, d.h. die ganze Organisation ist darauf ausgelegt im Oktober fertig zu sein, eher früher, es muss ja getestet werden.

Ich weiß auch garnicht was hier eigentlich der Diskussionsgrund war, aber ich bin eben der Meinung, dass man das, wenn man wollte, auch ausführlicher Dokumentieren könnte, die notwendigkeit seitens SI aber nur sehr bedingt besteht, was ich genauso verstehe.

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 20   Nach oben