MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Taktischer Rat für Manchester City gesucht  (Gelesen 5238 mal)

guti14

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
[FM2014] Taktischer Rat für Manchester City gesucht
« am: 07.November 2013, 09:09:29 »

Ich spiele zz mein erste Saves mit MAN City und bin noch nicht richtig auf Touren gekommen.

Hier eine Zwischenbilanz:

Meisterschaft: 7 Spiele, 4 Siege, 3 Unentschieden, 1 Niederlage. Sechster Platz mit 7 Punkten Rückstand auf den Tabellenführer.
CL: 3 Spiele, 2 Siege, 1 Unentschieden. Tabellenführer

Formation und Taktik:

4-2-3-1, Kontrolle, Fluid

gk: joe hart

Zabaleta (FBR Support), Kompany (CD Defend) Demichelis (CD Defend), Clichy (CWB Attack)

Toure (BBM), Fernandinho (DLP defend)

Navas (AMR Winger Attack), Silva (APM Attack oder Trequartista), Nasri (IFW Support)

Agüero (CF support)

Spielphilosophie: Kurzpassspiel mit viel Ballbesitz und aggresivem Pressing, hochstehende Abwehrlinie,

Beobachtungen bis jetzt:
Die meisten Tore fallen durch Eckbälle, somit auch viele klare Chancen meistens über Standardsituationen.
Passrate der Abwehr meistens unter 60%, sehr tragisch
Stürmer kaum in Torchancen involviert, somit auch keine Tore oder Assists. Trotz einer hängenden Stürmerrolle
Spielaufbau, TW kickt den Ball jedes mal nach vorn. Trotz Anweisung kein Spielaufbau von hinten.
Auswärtsspiele, meistens weniger ballbesitz als der Gegner, von 4 Liga Spielen nur eines gewonnen, dies mit viel Dussel.
Pressing funktioniert nicht wirklich trotz Anweisungen, Gegner haben viele Freiräume und dadurch viele Weitschüsse.

Ich denke, dass meine Taktik nach bestem gesundem Fussballverstand ;D erstellt wurde und die Spieler von City eine gewisse Qualität mitbringen, so dass es runder laufen könnte. Klar könnte es Feinjustierungen geben, darum bitte ich euch auch um Hilfe.

Für mehr Infos bitte einfach Fragen.

Danke! :D
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:45:05 von Octavianus »
Gespeichert

dooro23

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktischer Rat für Manchester City gesucht
« Antwort #1 am: 07.November 2013, 12:01:08 »

Versuch mal ein dlp s und cm d duo im Zentrum. Das sollte gut zum rest passen, cm d auf der seite des cwb. Geht sicher auch anders, aber so steht das viereck aus dcs und mcs, das bei nem 4231 wichtig ist. Auch mal standard statt kontrolle als startstrategie, wenn du auswaerts probleme hast.
Gespeichert

guti14

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktischer Rat für Manchester City gesucht
« Antwort #2 am: 07.November 2013, 13:14:47 »

Würde ich gerne, aber mir stehen diese Spielertypen nicht zur Verfügung. Mein Bestbetzung für ein Zweier-Mittelfeld besteht aus Fernandinho und Toure. Wenn ich die Reports und PPM anschaue, werden die Positionen nicht im Mittelfeld gehalten - trotz Anweisungen.

Gespeichert

guti14

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktischer Rat für Manchester City gesucht
« Antwort #3 am: 10.November 2013, 14:18:38 »

Für was ein Forum betreiben, wenn man sowieso über nichts diskutiert...
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktischer Rat für Manchester City gesucht
« Antwort #4 am: 10.November 2013, 14:36:12 »

Für was ein Forum betreiben, wenn man sowieso über nichts diskutiert...

Gegen viele Ecken-Gegentore helfen erst mal nur zwei Ratschläge: Sich den Editor für Standardsituationen anschauen und die Zuteilung manuell gestalten (ggf. einen Spieler mehr in den Strafraum oder zum Decken anordnen). Zweitens muss man natürlich versuchen wenige Ecken zu zulassen. Kann mir vorstellen, dass man es mit ManCity hinbekommen sollte, im Schnitt nur 3-4 Ecken zu "kassieren".

Ist Toure als BBM auf "Support" und Fernandinho als eine Art Spielmacher auf Defend? Wieso ist ein Spielmacher eher auf Defend, statt auf Support, um am Offensivspiel teilzunehmen?

Pressing ist grundsätzlich noch harmlos im FM2014 und wird vielleicht durch einen Patch aggressiver gestaltet. Man kann es verstärken, in dem die Mannschaft höher (oder sehr hoch) steht (wie Du es ja schon machst) und noch zu Sachen wie "Get stuck in" anwählt.

Die Passstatistik meiner Abwehr ist auch immer niedrig, was an den vielen blöden langen Bällen liegen könnte. Das kann man tw. verhindern durch "Play out of Defensive" (o.ä.) und den Verteidigern als Einzelanweisung "Kurze Pässe" mit auf den Weg geben.
« Letzte Änderung: 10.November 2013, 14:38:58 von Killer90 »
Gespeichert

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Taktischer Rat für Manchester City gesucht
« Antwort #5 am: 10.November 2013, 14:42:40 »

@ guti

Aus deinem Eingangsbeitrag entnehme ich folgendes:
11 Spiele
davon 6 Siege
4 Remis
1 Niederlage

Das nennst du also 'nicht in den Tritt kommen'. Okay!
Immerhin spielst du in der PL und CL. Ist nicht böse gemeint, aber das klingt für mich wie eine Mischung aus vermssen und 'Jammern auf hohem Niveau'. Man muss immer davon ausgehen, dass Gegner nicht nur Statisten sein möchten.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

guti14

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktischer Rat für Manchester City gesucht
« Antwort #6 am: 10.November 2013, 16:48:31 »

@baske:

Weil ich in einem 2er Mittelfeld, mind. einen Spieler haben möchte, der seine Position behält und dies ist nun mal der fernandinho als dlp defend. Toure nimmt ja als bbm am Angriffsspiel sowie auch Defensivspiel teil.

Habe sowohl Team- als auch Einzelanweisungen betreffend Pressing und Kurzpasspiel angeordnet, jedoch ohne Erfolg. Da muss ich halt noch auf den Patch warten.

Was mir unglaublich Mühe bereitet sind die Auswärtsspiele? Egal ob ich Aussenseiter oder Favorit bin, endet jedesmal tragisch.
Gespeichert

guti14

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktischer Rat für Manchester City gesucht
« Antwort #7 am: 10.November 2013, 16:53:26 »

@ guti

Aus deinem Eingangsbeitrag entnehme ich folgendes:
11 Spiele
davon 6 Siege
4 Remis
1 Niederlage

Das nennst du also 'nicht in den Tritt kommen'. Okay!
Immerhin spielst du in der PL und CL. Ist nicht böse gemeint, aber das klingt für mich wie eine Mischung aus vermssen und 'Jammern auf hohem Niveau'. Man muss immer davon ausgehen, dass Gegner nicht nur Statisten sein möchten.

Wenn du dir die Tabelle und die Resultate anschaust, dann weisst du was ich mit Unzufriedenheit meine.





Heimtaktik:



Auswärtstaktik
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktischer Rat für Manchester City gesucht
« Antwort #8 am: 10.November 2013, 17:16:30 »

Kann die Unzufriedenheit nachvollziehen, da ist mehr drin.

Zur Heimtaktik:

Immer noch: Wieso spielt ein zurückgezogener Spielmacher "defensiv" und ein Spieler, der Bälle gewinnen soll als "Support"?
Passen Abseitsfalle und enger decken (Als alles übergreifende Teamanweisungen) zusammen? Könnte es sein, dass das "Spielt langsamer!" Deine sehr guten Offensivspieler bremst, die ja auch mal gerne Tempo aufnehmen (Nasri, Milner)?

Müssen es ganze 9 Teamanweisungen sein, obwohl Du "fluid" eingestellt hast? Zudem hast Du einen Trequartista im Team, für den die anderen "mitlaufen" müssen. Ist das sinnvoll in so einem insgesamt gut besetzten Team? Vor allem mit "fluid", wo die Trequartista-Eigenschaften überschrieben werden könnten, weil das Team mehr als kollektiv auftritt?

Agüero würde ich nicht als "Support" einstellen. Die einzige Spitze sollte sich nur den Angriffen widmen, vor allem, wenn er so gut wie Agüero ist.

Das ist meine Sichtweise auf Deine Heimtaktik, was natürlich nicht heißen muss, dass ich in allen Punkten "richtig" liege oder es danach besser werden muss.

Gespeichert

guti14

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktischer Rat für Manchester City gesucht
« Antwort #9 am: 11.November 2013, 13:17:11 »

Ich poste mal ein paar Statistiken von meinem letzten Spiel (1-1 gegen Liverpool zu Hause), habe gewisse Änderungen vorgenommen, welche du vorgeschlagen hast:

Vielleicht ist dann mehr zu erkennen:









Kann die Unzufriedenheit nachvollziehen, da ist mehr drin.

Zur Heimtaktik:

Immer noch: Wieso spielt ein zurückgezogener Spielmacher "defensiv" und ein Spieler, der Bälle gewinnen soll als "Support"?
Passen Abseitsfalle und enger decken (Als alles übergreifende Teamanweisungen) zusammen? Könnte es sein, dass das "Spielt langsamer!" Deine sehr guten Offensivspieler bremst, die ja auch mal gerne Tempo aufnehmen (Nasri, Milner)?

- Spielt langsamer habe ich eingestellt, um das Spiel zu kontrollieren und den Ball zu halten.
- Enger decken damit mein aggressives Pressing umgesetzt werden kann, Spiel ohne Abseitsfalle, da ich eher kontrolliert spiele und nicht all zu hoch stehe.

Müssen es ganze 9 Teamanweisungen sein, obwohl Du "fluid" eingestellt hast? Zudem hast Du einen Trequartista im Team, für den die anderen "mitlaufen" müssen. Ist das sinnvoll in so einem insgesamt gut besetzten Team? Vor allem mit "fluid", wo die Trequartista-Eigenschaften überschrieben werden könnten, weil das Team mehr als kollektiv auftritt?

- die meisten der 9 Teamanweisungen orientieren sich an einem ballbesitz orientiertem Spiel und das es eben nicht so viele Weitschüsse gibt. Ich habe ja nur 2 spezielle Spielerrollen, sodass ein fluid System mit diesen Anweisungen und Rollen problemlos gespielt werden kann.

Agüero würde ich nicht als "Support" einstellen. Die einzige Spitze sollte sich nur den Angriffen widmen, vor allem, wenn er so gut wie Agüero ist.

- Habe ich am Anfang auch probiert, leider ohne Erfolg. In vielen FM Communities schreiben Sie, dass eine einzelne Spitze auf Support eingestellt werden sollte, da der Patch noch ausstehend ist. Die Stürmer agieren zz ganz tragisch, keine Beteiligung usw.

Das ist meine Sichtweise auf Deine Heimtaktik, was natürlich nicht heißen muss, dass ich in allen Punkten "richtig" liege oder es danach besser werden muss.


Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Taktischer Rat für Manchester City gesucht
« Antwort #10 am: 11.November 2013, 14:09:34 »

Joe Hart.  ;D

Also "feldüberlegen" (15 zu 6 Gesamtschüsse, sowie 81% zu 78% Pässe komplettiert) warst Du ja und Ballbesitz ist ausgeglichen.
Nur die Chancenstatistik, die leider nicht immer aussagekräftig ist, da das Spiel manche Chancen unter den Tisch fallen lässt, sieht so aus, als hätte Liverpool die gefährlicheren Aktionen gehabt. Das könnte an Deinem - von dem Positionsspiel her - sehr offensivem Linksverteidiger. Die Frage ist, wie gut dieser sich tatsächlich mit dem IF-Nasri ergänzt?

Mir gefällt eigentlich Deine Formation und Mannschaft ganz gut. Was eine Erfahrung von mir ist: So richtig spielt das Team die eigenen Anweisungen erst aus, wenn sie vollständig einstudiert sind. Vielleicht sind die Balken durch Deine Änderungen wieder etwas zurückgegangen? Und so schlecht ist ein 1:1 gegen Liverpool nicht.

Was mich wundert, sind die häufigen Fouls auf beiden Seiten. Das habe ich - in der Bundesliga - (sehr) selten so häufig. Positiv ist, dass Touré als defensiver BBM eine richtig gute Leistung gezeigt hat.

Bin mal gespannt, wie Deine weiteren Partien laufen.
Gespeichert

guti14

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Taktischer Rat für Manchester City gesucht
« Antwort #11 am: 15.November 2013, 08:05:10 »

Hey Killer90

Wollte dich kurz über meinen Save updaten:

Trotz einer gut Serie von Resultaten, wurde ich am Schluss Opfer des schlechten Saisonstarts und wurde gefeuert (7. Tabellenplatz).

Hatte nach kleineren Umstellungen bei den Teamanweisungen und Spielerrollen, doch noch gute Resultate mit teilweise tollem Fussball erzielt.

Nichtsdestotrotz fing aus heiterem Himmel eine Niederlagenserie an, wie schon gesagt Motivation und Resultate waren Top, von den letzten 5 Spiele 3 Siege, 2 Unentschieden usw.

Was danach kam...

FA CUP 3. Runde: 0-2 gegen Chelsea zu Hause verloren, trotz mehr Spielanteile und klar Chancen, unglücklich verloren.

Dann 0-1 auswärts gegen West Ham verloren. (91. Min. Tor kassiert) - klare Chancen ausgeglichen, aber nicht wirklich überzeugend gespielt.

dann eine 1-2 Auswärtsniederlage gegen Newcastle. Vor dem Spiel war ich favorisiert und ich ging mit meiner Standard Spielweise ans Spiel heran. Unerklärlicherweise wurde ich über 90 min. dominiert, irgendwie 25-6 schüsse, Ballbesitz 58% zu 42%, also völlig absurd, da ich über ganze 90 min. dominiert wurde, gegen einen Gegner, wo klar auf Papier unterlegen ist und einen schwachen Lauf hatte.

Nach diesem Spiel wurde ich vom Vorstand auf die schwachen Leistungen gegen Newcastle angesprochen und wurde quasi verwarnt bessere Resultate zu erzielen.

Beim nächsten Heimspiel gegen Southampton hatte es mich nach einem 0-0 erwischt und ich wurde gefeuert :'(

Ich werde dieses Spiel vorläufig nicht mehr spielen, solange kein Patch die bestehenden Probleme behebt. Es kann doch nicht sein, dass man keine anständige Siegesserie oder einen guten Lauf erzielen kann, ohne nach 2 Spiel wieder zu verlieren.

Dann noch so von schwächeren Teams dominiert zu werden, egal was man noch einstellt oder ändert...

Der Frust ist ziemlich gross
Gespeichert