Letztes Jahr hat Ribéry mit den Bayern alles zerschossen, alles gewonnen und war der einzig rechtmäßige Titelträger. Dennoch wurde es Ronaldo, der im Grunde außer seiner individuellen Klasse an Titeln nichts vorweisen konnte. Jetzt nimmt er als amtierender Champions League Sieger und Rekordtorschütze teil - hat da wirklich noch einer Zweifel daran, dass es (leider) wieder Ronaldo wird?
Ich nicht...
Rechtmäßige Titelträger? So ein Unsinn, hierbei handelt es sich um einen Titel für einen Individualisten und keinesfalls um den Titel für den herausragenden Spieler der erfolgreichsten Mannschaft. Und selbst da bestehen ja bei Ribery im letzten Jahr durchaus Zweifel, ich habe jedenfalls keinen Anhänger der Bajuwaren jammern hören, dass er nicht Fußballer des Jahres wurde. Das war Schweinsteiger und Müller folgt Ribery mit minimalem Abstand auf 3.
Über rechtmäßig muss man sich nicht streiten, da hast du schon Recht. Wieso sich aber keiner über den zweiten Platz bei der Wahl zum Spieler des Jahres in D aufregt ist einfach: Die Auszeichnung interessiert einfach kaum jemanden.
Wenn es kein Aufreger war, dass er in Deutschland nur die Nr.2 war, wo ist er dann bitte der legitime Sieger für die Weltfußballerwahl? 
Gegenfrage: Wenn es für Europas Fußballer des Jahres nicht reicht, Fußballer des Jahres zu werden, sondern dort die triumphieren, die es bei Europas Fußballer des Jahres nicht gepackt haben, was sind diese Titel dann noch wert?

Nicht ganz ernst gemeint, da ich beide Titel für letztlich nicht wirklich sinnvoll halte...
Im Endeffekt kann der Sieger nur Ronaldo sein. Neuer Rekord in der CL, überragende Quoten und Spiele für Real. Neuer hatte im Verein eine richtig gute Saison aber keine alles überragende, dazu eine tolle WM. Klar, Ronaldo ist mit Portugal gescheitert, ich würde ihm aber für Pepes Idiotie und eine biedere Mannschaft nicht unbedingt Vorwürfe machen. Mit Portugal wäre Neuer jetzt jedenfalls auch nicht Weltmeister.
Pass auf, dass du nicht jetzt eine ähnliche Argumentation führst, die zum Attribut "rechtmäßig" führt. Ronaldo hätte es ohne Frage verdient, er hat gute Gründe, nur hat Neuer die eben auch. Und in der CL war Neuer schlicht in einigen Partien auch überragend, zumal sein gesamtes TW-Spiel überhaupt erst Peps Taktik in der Form ermöglicht. Und für den letzten Satz schenke ich dir mal ein "wahrscheinlich".