@
Saaryannik: Danke, bin auch überaus zufrieden mit meiner Mannschaft

Denke allerdings eher nach unten, zu schnell höhere Ansprüche würden eventuell auch mehr schaden als nützen. Nach einer Verbesserung der Trainingseinrichtungen konnte ich leider bisher nicht wieder fragen, aber bei den Jugendeinrichtungen lässt sich was machen, wie dieser Part zeigen wird
@
Traitor: Der Sieg gegen Lyon war wirklich unglaublich, aber gegenüber dem, was diesen Monat in einem Spiel passiert ist der ungefähr so bedeutend wie Leverkusen, wenn es um deutsche Meisterschaften geht

Deinen Vorschlag werde ich natürlich gerne berücksichtigen, allerdings ist der Dezember schon gespielt und auch schon aufgeschrieben, da ich gestern eine längere Zugfahrt dazu genutzt habe, jedoch nicht mehr zum Hochladen und Layout anpassen gekommen bin

Habe da auch schon eine ganz gute Idee, würde das wohl so gestalten:
Vorbericht FC Metz - XY:Top Goalscorer -
Meiste Assists -
Beste Bewertung -
Form -
Mir fehlen -
Wäre das so in Ordnung?
______________________________________________________________________________________
Dezember 2015
Der Dezember hat es nochmal in sich, wir müssen 5 Pflichtspiele absolvieren. Zunächst geht es zu Hause gegen PSG, dann folgen Le Havre (A), AC Ajaccio (H), Dijon im Coupe de la Ligue (H) und zum Schluss des Jahres nochmal Olympique Marseille (H). Ein Weiterkommen im Pokal wäre schön und ich erhoffe mir mindestens 4 Punkte aus den übrigen Spielen, wobei ich natürlich besonders auf die Begegnungen gegen Le Havre und Ajaccio schiele.
________________________________________________________________________________________
01.12.2015: Innocent Emeghara (Stade Rennes) wird Spieler des Monats, das Tor des Monats schießt Erik Falkenburg (Toulouse).
________________________________________________________________________________________
Vorbericht FC Metz - FC Paris Saint-Germain: David gegen Goliath heißt es heute, zwei unterschiedlichere Clubs werden sich diese Saison wohl nicht gegenüberstehen. Ich muss wohl kaum erwähnen, dass Paris als Tabellenführer anreist und in den letzten zwei Saisons den Titel geholt hat. Natürlich wurde auch kräftig Geld ausgegeben, bekannte Namen sind etwa Alex Oxlade-Chamberlain, Alessandro Florenzi, Gino Peruzzi, Inigo Martinez, Ander Herrera und Fabio Borini, aber diese Liste könnte noch locker um 10 weiter Namen ergänzt werden. Allein Ibrahimovic verdient übrigens mehr als doppelt so viel wie mein kompletter Kader!! Genug der Worte über den Gegner, ich denke die Situation ist jedem klar. Fehlen werden mir nur der gelbgesperrte Mayoro N´Doye und der verletzte Luciano Teixeira.
02.12.2015 // 17. Spieltag Ligue 1 // FC Metz aka 4/10 Ibrahimovic (11.) - FC Paris Saint-Germain (1.) // 4-1Aufstellung: M´Fa - Metanire, Toussaint, O´Shaughnessy, Bussmann - Kashi, Quemener, N´Gbakoto, Bur, Cornet - Sakho
Wechsel: Bamba für Kashi, Sarr für N´Gbakoto, Joubert für Metanire1:0 - Cornet (6.)
1:1 - Quemener (Eigentor, 21.)
21. Minute - Kashi muss verletzt ausgewechselt werden, Ali Bamba muss auf einer ihm fremden Position ran
2:1 - Sakho (44.)
3:1 - Sakho (53.)
4:1 - Sakho (89.)
ABPFIFF!
SdS: Diafra Sakho (9,7)
Was für ein Spiel!! Wir GEWINNEN gegen die Übermannschaft aus Paris!! Natürlich war auch etwas Glück dabei, letzten Endes war das Ergebnis aber nichtmal unverdient. Am Ende hieß es 5-1 CCC für uns! Dieses Spiel hatte aber auch wirklich alles, so war z.B. das Eigentor von Quemener eines der lustigsten, die ich im FM je gesehen habe: Metanire bekommt nach einer Flanke von PSG den Ball im 16er und hat alle Zeit der Welt um zu klären. Bei seinem Klärungsversuch schafft er es aber tatsächlich Quemener anzuschießen, von dessen Rücken der Ball ins leere Tor springt.
Die 9,7 für Sakho sind aus meiner Sicht übrigens ein schlechter Witz, das war locker eine 10,0. Ich glaube nach diesem Spiel muss ich ihm ein Denkmal bauen

Das erste Tor bereitet er durch einen überragenden Pass vor, die anderen drei Tore erzielt er auf wunderschönste Art und Weise selbst. Wirklich eine einmalige Performance von ihm! Und PSG? Sie haben schon mächtig viel Druck entwickelt, aber immer nur Aluminium oder M´Fa oder gar nichts getroffen. Chancen genug hatten sie jedenfalls. Ich bin immer noch überwältigt, dass wir nach den schlechten Ergebnissen im letzten Monat tatsächlich mit so einem Sieg befreien konnten, ein Wahnsinn!
Vorbericht AC Le Havre - FC Metz: Sieg gegen Paris hin oder her, das Spiel gegen Le Havre wird ein gänzlich anderes. Der heutige Gegner hat nach der überraschend guten ersten Ligue 1 Saison (Platz 7) diese Saison ein wenig nachgelassen und liegt nur auf Rang 17. Zulezt gab es sogar drei Niederlagen in Folge. Nichtsdestotrotz haben wir nicht gerade die besten Erinnerungen an Le Havre, in den zwei Spielen der ersten Saison holten wir 0 Punkte bei 0-7 Toren. Ich hoffe natürlich, dass sich dies nun etwas aufbessern lässt. Wertvollster Spieler von Le Havre ist Innenverteidiger Florentin Pogba, dieser ist zur Zeit aber verletzt und wird uns keine Sorgen bereiten können. Immer ein Auge sollte man aber auch auf den 31 Jahre alten Torjäger Yohann Riviere haben, der immer mal für ein Tor gut ist. Mir selbst steht bis auf Luciano Teixeira die komplette Mannschaft zur Verfügung, so dass ich auf einen positiven Ausgang hoffe.
06.12.2015 // 18. Spieltag Ligue 1 // AC Le Havre (17.) - FC Metz (9.) // 1-2Aufstellung: M´Fa - Joubert, Lahaye, O´Shaughnessy, Bamba - N´Doye, Quemener, Sarr, Moukam, Cornet - Hadji
Wechsel: Bur für Moukam, N´Gbakoto für Sarr, Sakho für Hadji1:0 - Zola (30.)
1:1 - Cornet (42.)
1:2 - Cornet (82.)
ABPFIFF!
SdS: Cornet (8,9)
Der nächste wichtige Sieg für uns, der auch völlig in Ordnung geht, da wir wesentlich mehr Aufwand betrieben haben als der Gegner. Mal wieder ist es der 19 Jahre alte Cornet, der das Spiel zu unseren Gunsten dreht, ich weiß gar nicht, was ich ohne ihn machen würde. Die Bilanz gegen Le Havre haben wir jedenfalls erfolgreich aufbessern können. Kleiner Funfact: Dies ist meiner Erinnerung nach das erste Spiel in dem wir nicht eine einzige gelbe Karte bekommen haben
07.12.2015: Auslosung der neunten Runde vom
Coupe de France - wir treffen auf den semiprofessionellen Drittligisten
Grenoble Foot 38. Klingt machbar.
08.12.2015: Maxwell Cornet und
Diafra Sakho stehen im Team der Woche!
Vorbericht FC Metz - AC Ajaccio: Zum dritten Mal diese Saison geht es schon gegen Ajaccio, weswegen ich auch gar nicht viele Worte verlieren möchte. Bemerkenswert ist lediglich, dass der heutige Gegner vor genau einer Woche den ersten Pflichtspielsieg der Saison gegen den FC Valenciennes eingefahren hat. Mit 8 Punkten liegt man natürlich trotzdem weiter auf dem letzten Platz und ich hoffe mal, dass ihnen das Ergebnis nicht allzu viel Auftrieb gegeben hat. Bis auf Luciano Teixeira steht mir der komplette Kader zur Verfügung.
12.12.2015 // 19. Spieltag Ligue 1 // FC Metz (7.) - AC Ajaccio (20.) // 0-0Aufstellung: M´Fa - Metanire, Lahaye, Toussaint, Bussmann - Kashi, Quemener, Sarr, Bur, N´Gbakoto - Sakho
Wechsel: Cornet für N´Gbakoto, Hadji für Bur, N´Doye für Quemener2. Minute - Rote Karte Pedretti (Ajaccio)
ABPFIFF!
SdS: Paye (7,3)
Auch im zweiten Ligaspiel gegen Ajaccio gelingt uns wieder nur ein Unentschieden, was zumindest angesichts der frühen roten Karte für den Gegner zu wenig ist. Ich hoffe auf Besserung im Pokal gegen Dijon.
12.12.2015: Gaetan Bussmann und
Jeremy Quemener müssen im nächsten Spiel gelbgesperrt pausieren.
15.12.2015: Luciano Teixeira nimmt das volle Training wieder auf.
Vorbericht FC Metz - Dijon FCO: Dijon steht in der Ligue 2 zur Zeit auf Platz 9 und wir sollten dieses Spiel gewinnen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen. Fehlen werden Bussmann und Quemener gesperrt, Teixeira ist noch nicht fit genug für einen Einsatz.
15.12.2015 // Coupe de la Ligue 4. Runde // FC Metz - Dijon FCO // 7-6 n.E.Aufstellung: M´Fa - Joubert, Choplin, O´Shaughnessy, Bamba - Kashi, N´Doye, N´Gbakoto, Moukam, Cornet - Hadji
Wechsel: Sakho für Hadji, Sarr für N´GbakotoABPFIFF!
Elfmeterschießen: 7-6
SdS: Bamba (7,6)
Wir müssen heute das volle Programm leisten, was ich eigentlich unbedingt vermeiden wollte. Dennoch sind wir immerhin eine Runde weiter und bleiben im Wettbewerb. Mit dem Offensivspiel meiner Mannschaft kann ich zur Zeit aber wirklich überhaupt nicht zufrieden sein, da sollte in den nächsten Wochen wieder deutlich mehr kommen.
15.12.2015: Ahmed Kashi wird im nächsten Spiel gelbgesperrt fehlen.
17.12.2015: Coupe de la Ligue Viertelfinalauslosung - wir treffen auf den
OSC Lille, einen Gegner, gegen den wir auf Grund internationaler Wettbewerbe bisher noch gar nicht gespielt haben. Ich bin gespannt, was das wird.
Vorbericht FC Metz - Olympique Marseille: Marseille liegt derzeit auf einem guten vierten Platz und wird dieses Spiel sicherlich gewinnen wollen. Im Hinspiel verloren wir etwas unglücklich mit 1-2, unser Schreckgespenst damals hieß Edin Dzeko, das es auch dieses Mal wieder zu stoppen gilt. Doch auch Rechtsverteidiger Sebastian Corchia muss als bester Vorlagengeber irgendwie in die Schranken gewiesen werden, ich werde mal schauen, wie ich das am besten anstelle. Verzichten muss ich einzig und allein auf den gesperrten Ahmed Kashi.
20.12.2015 // 20. Spieltag Ligue 1 // FC Metz (7.) - Olympique Marseille (4.) // 0-1Aufstellung: M´Fa - Metanire, Lahaye, O´Shaughnessy, Bussmann - N´Doye, Quemener, Sarr, Bur, Cornet - Sakho
Wechsel: Hadji für Sakho, N´Gbakoto für Cornet, Moukam für Bur0:1 - Dzeko (34.)
ABPFIFF!
SdS: Metanire (7,9)
Der Unterschied hieß auch heute wieder Edin Dzeko. Trotzdem kein Vorwurf an meine Mannschaft, gegen Marseille kann man verlieren und wir stehen in der Liga immer noch hervorragend da. Zwar sind es zu Platz 15 nur 4 Punkte, auf Platz 18 haben wir jedoch ganze 16 Punkte Vorsprung. Bin sehr zufrieden mit der Hinrunde meiner Mannschaft, obwohl Hin- und Rückrunde auf Grund von Spielverschiebungen eh schon ein bisschen vermixt wurden.
20.12.2015: Romain Metanire wird im nächsten Spiel gelbgesperrt fehlen.
22.12.2015: Das Board stimmt - vorerst - zu die
Jugendeinrichtungen zu verbessern!
25.12.2015: Herroine Moukam wird für 8 bis 11 Tage verletzungsbedingt fehlen.
30.12.2015: Laurent Blanc wird Trainer des Jahres der Ligue 1,
Ich werde Trainer des Jahres der Ligue 2. Als Team des Jahres wird der FC Sochaux geehrt.
Monatsende: Ein guter Monat geht zu Ende! Sieben Punkte in 4 Ligaspielen sind angesichts der Gegner ausgezeichnet, auch im Coupe de la Ligue konnten wir nochmal die nächste Runde erreichen. Jetzt gilt es im neuen Jahr konsequent da weiterzumachen, wo wir dieses Jahr angefangen haben und uns eine möglichst gute Position in der Ligue 1 zu erarbeiten. Hier noch die Tabelle Ende Dezember, die allerdings dank Spielverschiebungen nicht gerade einheitlich ist:

Habe jetzt auch mal das Rot rausgenommen, wirkt so vielleicht doch etwas schöner

Wie gefällts euch und was denkt ihr ist im Jahr 2016 drin?