MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] 4-5-1: Funktionierendes Angriffsspiel gesucht  (Gelesen 4799 mal)

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
[FM2014] 4-5-1: Funktionierendes Angriffsspiel gesucht
« am: 28.November 2013, 14:08:07 »

Hallo allerseits,

ich bin in der zweiten Saison mit Benfica und liege fünf Spiele vor Saisonende auf einem unbefriedigenden 4. Platz. Viele Spiele kann ich zwar durch meine individuelle Klasse entscheiden, eine ausgewogene Taktik suche ich aber immer noch.

Deshalb würde ich gerne eure Vorschläge für mein 4-5-1 hören, vielleicht habt ihr auch eigene Erfahrungen mit dieser Formation gemacht.

Aktuell sieht es so aus:

Attacking / Balanced

----------CFs--------
IFs---------------Wa
---APs---BWMs---
---------Ad----------
WBa-CDd-CDd-WBs
---------GKd----------

Play wider, work ball into box

Ich habe immer eins von zwei Problemen:

- Ballbesitz und Torschüsse en masse, aber nichts zwingendes, weil alles zu eng ist
- nicht genügend Spieler im Angriffsspiel, die Winger und/oder der Stürmer werden isoliert

Wenn ich mit drop deeper und play wider versuche Problem 1 zu entzerren, ist entweder keine Besserung zu erkennen oder ich lande bei Problem 2.

Hoffe auf eine anregende Diskussion, an deren Ende hoffentlich für mich eine klarere Vorstellung davon steht, wie ich spielen lassen will. Vielleicht hängts daran...

Grüße Tery
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:45:28 von Octavianus »

Solomo

• Vertragsamateur
Re: 4-5-1: Funktionierendes Angriffsspiel gesucht
« Antwort #1 am: 28.November 2013, 15:55:18 »

Hallo allerseits,

ich bin in der zweiten Saison mit Benfica und liege fünf Spiele vor Saisonende auf einem unbefriedigenden 4. Platz. Viele Spiele kann ich zwar durch meine individuelle Klasse entscheiden, eine ausgewogene Taktik suche ich aber immer noch.

Deshalb würde ich gerne eure Vorschläge für mein 4-5-1 hören, vielleicht habt ihr auch eigene Erfahrungen mit dieser Formation gemacht.

Aktuell sieht es so aus:

Attacking / Balanced

----------CFs--------
IFs---------------Wa
---APs---BWMs---
---------Ad----------
WBa-CDd-CDd-WBs
---------GKd----------

Play wider, work ball into box

Ich habe immer eins von zwei Problemen:

- Ballbesitz und Torschüsse en masse, aber nichts zwingendes, weil alles zu eng ist
- nicht genügend Spieler im Angriffsspiel, die Winger und/oder der Stürmer werden isoliert

Wenn ich mit drop deeper und play wider versuche Problem 1 zu entzerren, ist entweder keine Besserung zu erkennen oder ich lande bei Problem 2.

Hoffe auf eine anregende Diskussion, an deren Ende hoffentlich für mich eine klarere Vorstellung davon steht, wie ich spielen lassen will. Vielleicht hängts daran...

Grüße Tery
Ich spiele auch 4-5-1 (mit Bayern), aber so:
Attacking / Rigid

----------F9s--------
APa---------------Wa
------CMa---DLPd------
---------REGs----------
CWBa-BPDd-BPDd-WBs
---------GKd----------

Je nach eingesetztem Spieler gibt es auch kleine Veränderungen:
Zentrales Mittelfeld: BWMs statt DLPd
Winger links: Wa oder IFa statt APa
Winger rechts: APa statt Wa
Sturm: DLFs statt F9s

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 28.November 2013, 16:03:39 »

Welche Shouts benutzt du? Wie sieht ein typischer erfolgreicher Spielzug aus?

Ich überlege gerade mein Mittelfeld mit DMd, BBMs und CMa zu bestücken, vllt funktioniert das besser.

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #3 am: 28.November 2013, 18:43:23 »

hi
kannst dir ja mal meine angehängte taktik anschauen.

Meister mit Ajax -> meiste ligatore, wenigste gegen tore.
6. Platz mit Hull, Meiste tore in der Liga da zu langsame IVs leider auch ne ganze menge gegentore.
Meister mit Valenzia, meiste Tore wenigste gegentore in der Liga.

alles mit der gleichen Taktik in der 1. saison ohne weitere transfers.

taktik einfach in dein taktik ordner unterverzeichnis entpacken und im spiel dann als eine deiner  3 taktik variationen verwenden.

[gelöscht durch Administrator]

Solomo

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 29.November 2013, 08:56:00 »

Welche Shouts benutzt du? Wie sieht ein typischer erfolgreicher Spielzug aus?
Bei den Shouts die typischen Bayernshouts:
Retain Posession, Push much higher up, play out of defense, shorter passes, work ball into box. Die Spieler sollen alle wenig Distanzschüsse machen und meine Außenverteidiger passen etwas direkter.

Typischer Spielzug? Hm, schwer zu sagen. Oftmals Bayern-typische Kurzpass-Orgie um den Strafraum, dann der öffnende Pass auf einen startenden Winger, der auf Stürmer oder den CMa zurücklegt oder selber abschließt. Aber DEN typischen Spielzug gibt es nicht, die Tore fallen recht variantenreich. Sehr viel läuft über die Winger, Müller (Robben hatte ich verkauft) hatte im Winter 21 Pflichtspieltore wettbewerbsübergreifend. Er schießt aber auch meine Elfer.

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 29.November 2013, 16:30:26 »

@Salomo: Das klingt gut. Werde ich sicher mal ausprobieren und hoffen, dass es nicht wieder in einem Geknäul endet :)

@Tankqull: Deine Taktik hat im Spiel sehr gut funktioniert. Hast du sie selbst so entwickelt oder ist sie nach und nach gewachsen?

Ich frage, weil ich selbst nie auf so eine Taktik kommen würde, da sie für meine Begriffe in einigen Bereichen sehr extrem ist. Um nur zwei Beispiele zu nennen: ich würde nie so viele Shouts auf einmal anwenden und beide IVs auf Cover (beide BPD) hätte ich auch niemals gemacht.

Da der Erfolg dir recht gibt, frag ich mich gerade ob ich die falschen Guides gelesen habe ;)

Grüße

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #6 am: 29.November 2013, 18:12:49 »

@Tankqull: Deine Taktik hat im Spiel sehr gut funktioniert. Hast du sie selbst so entwickelt oder ist sie nach und nach gewachsen?

Ich frage, weil ich selbst nie auf so eine Taktik kommen würde, da sie für meine Begriffe in einigen Bereichen sehr extrem ist. Um nur zwei Beispiele zu nennen: ich würde nie so viele Shouts auf einmal anwenden und beide IVs auf Cover (beide BPD) hätte ich auch niemals gemacht.

Da der Erfolg dir recht gibt, frag ich mich gerade ob ich die falschen Guides gelesen habe ;)

Grüße
guides lesen ist niemals falsch :D man muss nur akzeptieren das es immer subjektive empfindungs berichte sind da es keinerlei offizielle guides seitens der ME entwickler gibt und man sie deshalb niemals für baremünze oder zweifelsfrei akzeptieren sollte. da sich nutzer vieles einbilden zu "sehen" was garrnicht da ist [nehm mich da auch nicht aus :D] oder beobachtetes ne gänzlich andere ursache hat als angenommen.

zu deiner frage ich nehm mal an die versions nummer 3.7 deutet  eigentlich ausreichend auf eine längerfristige entwicklung hin, insgesammt waren es etwa 70 entwicklungsschritte bis zu der aktuellen variante. wobei auch vieles z.b. die 2 cover verteidiger aus anderen meiner taktiken wo sie sich bewährten übernommen wurden (die beiden kommen aus einer variation eines 2-5-3 das ich im 11er schon sehr erfolgreich gespielt hab und versuchte auf den 14er zu übertragen).
einiges wenn ich im RL trainer wär würd ich so nie machen aber die ME zwingt einen halt dazu, damit das was man sich vorstellt auf dem spielfeld umgestzt wird.
« Letzte Änderung: 29.November 2013, 18:18:11 von Tankqull »

Tery Whenett

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 29.November 2013, 19:39:36 »

Ah okay - die Versionsnummer beantwortet tatsächlich meine Frage :)

Finde deine Taktik sehr spannend und ich werde ein paar Aspekte übernehmen. Mein Ziel ist es, eine eigene Taktik zu entwickeln, während ich tiefer in das Thema einsteige.

Ich spiele schon länger den FM, aber das Thema Taktik lief bei mir immer eher nebenbei. Damit ist jetzt Schluss ;-)

Vielen Dank schon mal für deinen und euren Input - ich werde euch auf dem Laufenden halten und hin und wieder weiteren Rat suchen :)

Grüße Tery

robsn04

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #8 am: 29.November 2013, 22:08:51 »

@Tankqull: Verwendest du bei den Spielern gar keine Shouts oder gehn die verloren wenn man eine gespeicherte Taktik abruft?

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 30.November 2013, 00:20:30 »

ich hab nur bei den OML/R noch zusätzliche individuelle instructions.
alle andern kommen ohne aus.

YasoKuul

• Halbprofi
« Antwort #10 am: 30.November 2013, 09:02:44 »

Hier mal meine 4-1-2-2-1 bzw. 4-5-1 Taktik mit dem Versuch einer kontrollierten Offensive.

Die Grundzüge des 4-1-2-2-1 sind:
Complete Forward(S)
Inside Foward(S)          Inside Foward(S)
Adv. Playmaker(A)   Box-to-Box(S)
Defensive Midfielder(D)
Full Back(A)   2x Central Defender(D)   Full Back(A)
GK(D)

Die beiden Inside Forwards sind so eingestellt, dass diese die Seiten tauschen dürfen. Für die jeweiligen Spieler habe dann eingestellt, dass diese bei Seitenwechsel als Winger(S) spielen - immer halt Ihren starken Fuß bestens nutzen. Also zB hat Elia nen starken rechten Fuß und spielt als linker Offensiver als IF und als rechter Offensiver als Winger.
Je nach Aufstellung kann man dann auch die Kombination mit je einem IF und Winger oder zwei Wingern spielen lassen.

Ausrichtung: Control - Very Fluid
Instruktionen: Shorter Passing, Exploit the Flanks, Play Wider, Push Higher Up, Hassle Opponents, Use Offside Trap, Lower Tempo, Be More Expressive, Allow Wide Players to Swap, Look for Overlap und Get Stuck In