MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 183   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine Fussball Laber Thread !  (Gelesen 599216 mal)

Don-Muchacho

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #300 am: 18.Februar 2014, 12:13:28 »

Naja, auch in Brasilien gab es tödliche Unfälle. In Bad Homburg ist im Dezember ein Baukran auf einen ALDI-Markt gestürzt (de rwird demnächst wieder eröffnet, daher ist mir das present), im Kassenbereich starb eine Frau während des einkaufens. Unfälle passieren letztendlich immer und überall. In der westlichen Welt seltener, weil hier eben ganz andere Sicherheitsstandards herrschen. In Brasilien und Katar ist man da noch lange nicht soweit (zudem sollen die Stadien ja hinterher wieder abgebaut und über ganz Afrika verteilt werden).
Anderes Beispiel ist China bzw. Asien. Statt Stahl werden da Gerüste aus Bambus Handgebaut, die Dinger wackeln noch mehr als die Stahl bzw. Aluminiumvariante hierzulande, da hat kein Mensch einen Sicherheitsgurt, selbst Helme sind da ja schon sowas wie eine Attraktion. Aber das ist da eben ganz normal.

Sicherlich, die Zustände in Katar sind nicht schön zu reden, aber ich bin eben der Meinung, dass wir Europäer und insbesondere die Westeuropäer da mittlerweile auf einem ganz schön hohen Ross sitzen, was uns nicht unbedingt so gut tut. (Beispiel gefällig? Trotz NSA Skandal verhandelt die EU weiter über ein Freihandelsabkommen mit den USA und ratifiziert sogar deren Genmais, Verhandlungen mit der Schweiz, immerhin mitten in der EU gelegen, werden aber nach deren Einwanderungsgesetz direkt abgebrochen. Das die EU bzw. Frontex im Mittelmeer den Afrikanern beim Absaufen zusieht wird da schön ignoriert. Zudem hat die Schweiz eine nahezu doppelt so hohe Ausländerquote wie Deutschland, und selbst bei uns gilt das als Problematisch.)
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #301 am: 18.Februar 2014, 12:25:32 »

In Brasilien und Katar ist man da noch lange nicht soweit (zudem sollen die Stadien ja hinterher wieder abgebaut und über ganz Afrika verteilt werden).

Die Frage ist doch, warum ist man in Katar nicht soweit? Finanziell wäre es sicherlich kein Problem, bessere Arbeitsbedingungen zu schaffen, daher hinkt der Vergleich mit Brasilien. Man scheint sich der Problematik gar nicht wirklich bewusst zu sein, ausländische Arbeiter sind eine gewöhnliche Ressource, die man eben ausbeutet.

Klar gibt es überall Arbeitsunfälle. Allerdings werden in Deutschland, Südafrika und Brasilien zusammen auf WM-Baustellen deutlich weniger Menschen gestorben sein, als in Katar alleine. Das hat mMn nichts mit einem hohen Ross zu tun. Das reichste Land der Erde, was viel Geld für alles mögliche ausgibt, verheizt ausländische Arbeitskräfte, damit wir uns an einem Sportereignis erfreuen können.

Finde deine Relativierungsversuche nicht wirklich überzeugend.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #302 am: 18.Februar 2014, 12:34:36 »

Tja, was soll man tun. Ich für meinen Teil werde die WM in Katar boykottieren.
Wird niemand bemerken, dass ein paar Leute die WM boykottieren, aber mein Gewissen fühlt sich dadurch besser und wenn Katar so reich ist, dann brauchen sie meine Aufmerksamkeit eh nicht.

Hab das schon einmal hier im Forum geschrieben, mein Vorschlag wäre, dass eine WM nur an ein Land vergeben wird, das sich schon einmal sportlich für eine WM qualifiziert hat. Katar war glaube ich noch nie dabei.

Zu den Arbeitern und Arbeitsbedingungen muss ich nichts mehr sagen, das verletzt Menschenrechte, aber Geld regiert die Welt und davon hat Katar mindestens genauso viel wie Sand.

Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

ADRamone

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #303 am: 18.Februar 2014, 12:40:56 »

Tja, was soll man tun. Ich für meinen Teil werde die WM in Katar boykottieren.
Wird niemand bemerken, dass ein paar Leute die WM boykottieren, aber mein Gewissen fühlt sich dadurch besser und wenn Katar so reich ist, dann brauchen sie meine Aufmerksamkeit eh nicht.

Hab das schon einmal hier im Forum geschrieben, mein Vorschlag wäre, dass eine WM nur an ein Land vergeben wird, das sich schon einmal sportlich für eine WM qualifiziert hat. Katar war glaube ich noch nie dabei.

Zu den Arbeitern und Arbeitsbedingungen muss ich nichts mehr sagen, das verletzt Menschenrechte, aber Geld regiert die Welt und davon hat Katar mindestens genauso viel wie Sand.

Ich gebe Dir in allen Punkten recht.

Die WM nach Katar zu vergeben, halte ich für einen großen Fehler.

Einzige logische Konsequenz für mich ist diese WM zu boykottieren. So wie ich es auch während der Olympiade in Peking gemacht habe. Keine einzige (olympische)Minute hatte ich damals im Fernsehen angeschaut.

Was ist eigentlich, wenn sich Israel für diese WM qualifizieren sollte ?
Gespeichert
IF you're managing a lower league team where the crowd is a man and a dog, FM replicates the stadium atmosphere with .... silence.

(R)Auf die Blaue !

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #304 am: 18.Februar 2014, 12:54:14 »

Ich überlege eine weltumspannende Protestbewegung ins Leben zu rufen und diese dann gegen das Versprechen, dass alles besser wird aufzulösen. Offiziell :P
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #305 am: 18.Februar 2014, 13:04:11 »

Nur um das mal klarzustellen, in Brasilien werden keinesfalls massenhaft Bolivianer oder Peruaner oder sonst wer auf den Baustellen verheitzt. Das sind Brasilianer die dort Arbeiten und keine eingeschifften Arbeiter die als Menschen zweiter Klasse behandelt werden. Auch sind Sicherheitsgurte da keinesfalls eine Rarität, auch wenn das in China anders sein mag. 

Das die Sicherheitsstandarts in Entwicklungs und Schwellenländern nicht so gut sind wie in Europa sollte klar sein, aber das ist denke ich nicht der Punkt bei dem was in Katar passiert. Zumal zumindest die Katari (wie schreibt man das?) selbst wohl mindestens den gleichen Lebensstandard wie in Europa geniessen und Geld bestimmt kein limitierender Faktor für mögliche Sicherheitsvorkehrungen ist.

Der Umstand das die EU in anderen Bereichen nicht gerade vorbildlich, ja sogar unverantwortlich handelt, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, das die FIFA und führende Persönlichkeiten des Sports sich hier aufkaufen lassen.

Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #306 am: 19.Februar 2014, 00:12:46 »

Erwähnte ich bereits vor einigen Wochen: in Katar werden nicht plötzlich ausländische Arbeiter für die WM-Stadien verheizt - in Katar werden schon seit Jahrzehnten ausländische Arbeiter auf jeder Großbaustelle verheizt. Die vorhandenen Arbeitsbedingungen sowie die "Rechte" der Billigarbeitskräfte sind schon so, seit in Katar und den anderen vergleichbaren Golfemiraten der große Bauboom einsetzte...in Dubai und Co sieht es nicht wirklich anders aus. Von Boykottwellen in der Tourismusbranche dank x Toten bei diversen (Hotel)Bauprojekten bekam ich bislang nichts mit. Durch die WM guckt jetzt auf einmal die Welt darauf und das Geschrei ist groß, nach der WM wird alles so weiter gehen wie gehabt und keinen juckts, wie bisher auch. Das ist das wirkliche Problem.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #307 am: 19.Februar 2014, 01:15:30 »

Mich juckts auch so nicht wirklich um ehrlich zu sein. Klar ist es nicht schön aber doch irgendwie ein umfallender Reissack, nur eben in Katar und nicht in China. Nennt mich herzlos, aber es gibt so unendlich viele Missstände auf der Welt die einfach wichtiger sind.
Es gibt einfach zu viele Leute, die immer gegen Alles und Jeden sein müssen, nicht wenige um sich selbst zu profilieren und damit werden dann solche Dinge losgetreten. Ändern kann mans eh nicht.
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #308 am: 19.Februar 2014, 08:17:07 »

So kann man es sich natürlich auch einfach machen...
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #309 am: 19.Februar 2014, 08:29:37 »

Ja ich kann mich einfach nicht für jeden Scheissdreck interessieren. Und wenn ich mich auf den Kopf stelle und dabei im Kreis springe und rufe "Katar ist doof" ändert das einfach nichts
Gespeichert

Heisenberg

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #310 am: 19.Februar 2014, 09:37:31 »

Ja ich kann mich einfach nicht für jeden Scheissdreck interessieren. Und wenn ich mich auf den Kopf stelle und dabei im Kreis springe und rufe "Katar ist doof" ändert das einfach nichts

Na ich weiß nicht... ich würd´s an deiner Stelle einfach mal versuchen!  ;)
Gespeichert

Ensimismado

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #311 am: 19.Februar 2014, 12:04:31 »

Ja ich kann mich einfach nicht für jeden Scheissdreck interessieren. Und wenn ich mich auf den Kopf stelle und dabei im Kreis springe und rufe "Katar ist doof" ändert das einfach nichts
Wie gut, dass es keine Abstufungen gibt. Zwischen aktiv etwas machen können, etwas nicht tolerieren wollen und zumindest passiven Widerstand zu üben, ist - oh Wunder - die Breite an Möglichkeiten weit gestreut.
Gespeichert

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #312 am: 19.Februar 2014, 12:13:11 »

Ich finde auch, dass man nicht alles so ernst nehmen sollte. Natürlich ist es verwerflich, was in Katar, China, sonstwo passiert. Aber dass man unter moralischen Aspekten immer alles infrage stellen muss, nervt einfach.
Ehrlich gesagt ist es mir total egal, wie die Bauarbeiter dort behandelt werden. Wenn in Deutschland Elend herrscht, juckt es auch keine Sau, solange es keine öffentliche Person trifft oder es wirklich schwerwiegend ist.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #313 am: 19.Februar 2014, 12:29:48 »

Ich bin da ja bei Ensimismado, es gibt da auch Graustufen zwischen Moralapostel und "mir ist das alles scheissegal". Und einige eurer Argumente finde ich dann auch relativ platt. Das es schon lange so in Katar ist, heisst noch lange nicht, dass das auch alle wissen müssen, man kann ja nicht alles von Anfang an wissen und kritisieren. Ist ja nicht so, dass wir das alle vorher toll fanden und es jetzt erst Mode ist das zu kritisieren, es war halt einfach nicht im Bewustsein.

Ehrlich gesagt ist es mir total egal, wie die Bauarbeiter dort behandelt werden. Wenn in Deutschland Elend herrscht, juckt es auch keine Sau, solange es keine öffentliche Person trifft oder es wirklich schwerwiegend ist.

Das es dir egal ist ist deine Sache, aber zum Elend in Deutschland muss ich zwei Sachen sagen:

1. Wirkliches Elend habe ich in Deutschland noch nicht gesehen, und das nicht weil mir das scheissegal wäre, sondern weil ich in Deutschland nirgendwo Leute gesehen habe denen ihre Lehmhütte weggespült wurde und die keine Unterstützung vom Staat erhalten können.

2. In Deutschland haben wir einen funktionierenden Sozialstaat der jeden unterstützt, die Anzahl an echten Elendsfällen, bei denen das System versagt und nicht die Menschen selbst die Schuld tragen, ist verschwindend klein. Den Sozialstaat bezahle ich mit meinen Steuern und von daher tue ich da etwas für die Leute, ohne das ich ständig drüber jammern muss wie arm die Leute in Deutschland dran sind.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #314 am: 19.Februar 2014, 17:06:41 »

Um mal etwas schöneres anzusprechen, auf Transfermarkt.de ist doch tatsächlich mal ein interessantes Interview erschienen. Marcel Daum, Spielbeobachter von Eintracht Frankfurt berichtet aus seinem Beruf.

http://www.transfermarkt.de/de/daum-sohn-marcel-ich-arbeite-viel-lieber-im-hintergrund/news/anzeigen_149878.html
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

elber_makaay

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #315 am: 19.Februar 2014, 17:44:43 »

Klingt nach einem sehr schönen Beruf. Würde gerne wissen, wie die Chancen stehen da reinzukommen, ohne einen Daum als Papa zu haben.

Gespeichert
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #316 am: 19.Februar 2014, 17:48:06 »

Klingt nach einem sehr schönen Beruf. Würde gerne wissen, wie die Chancen stehen da reinzukommen, ohne einen Daum als Papa zu haben.

Also allgemein sagen mir die Namen der meisten Videoanalysten aus der Bundesliga wenig bis garnichts, von daher muss man wohl nicht unbedingt einen berühmten Papa haben. Ohne Referenzen (der Football Manager zählt wohl nicht) wird's nicht gehen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #317 am: 19.Februar 2014, 18:01:28 »

Ich denke auch, dass man da ähnlich wie als Jugendtrainer schon Referenzen aufweisen muss. Eventuell geht es mit Glück und einem Studium ja auch.

Ich habe mich vor ein paar Tagen für so einen Job bei einem Start-up in Buenos Aires beworben. Wäre nur nebenbei und es werden 20 Leute gesucht, ihr könnt mir ja die Daumen drücken, dass das was gibt. Wahrscheinlich ist das aber eh ehr Spiele schauen und Aktionen markieren.

Ich hätte ja persönlich auch einfach nur gerne mal Zugang zur Software. Sowas muss doch der absoute Hammer sein.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Towelie

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #318 am: 19.Februar 2014, 18:15:03 »

Jetzt wissen wir zumindest, dass Frankfurt "Wyscout" benutzt und nicht nach LLM-Regeln spielt ;)
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #319 am: 19.Februar 2014, 18:15:15 »

Wobei im ersten (?) CCC-Magazin ein Interview mit einem Analysten war, der über seine FM-Erfahrung den Job bekommen hatte. War glaub ich ein englischer Zweitligist, müsste ich nochmal nachschauen.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 183   Nach oben