MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 183   Nach unten

Autor Thema: Der allgemeine Fussball Laber Thread !  (Gelesen 596251 mal)

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #580 am: 04.August 2014, 15:47:22 »

http://www.rp-online.de/sport/fussball/bundesliga/151-gegen-bremen-aid-1.4406846
Ich wundere mich, dass noch nicht über die Entscheidung des Landes Bremen gesprochen wurde, künftig die Kosten für Hochsicherheitsspiele und damit mehr Polizeiteinsatz auf den DFB umzulegen. Es gibt heftigen Gegenwind von Clubs und anderen Ländern. Auch die verfassungsrechtliche Frage (Gewaltmonopol Polizei?) steht noch im Raum.


Tja was soll man dazu auch sagen ? Es ist einfach ziemlich lächerlich wie die DFL versucht die Politik zu erpressen, in dem man das Länderspiel Gibraltar gegen Deutschland aus Bremen nach Nürnberg verlegt. Oh ja da werden aber alle Bremer Fußballfans jetzt tränen weinen und auf die Barrikaden gehen.  ;D
Allgemein kann ich die Entscheidung für eine Beteiligung an solchen Spielen schon verstehen. Solche Spiele verursachen nun einmal extra Kosten die einfach in keinem Zusammenhang mehr stehen. Was hier in Hannover an Polizei letztes Jahr aufgeboten wurde als Braunschweig zu Gast war ist nicht mehr feierlich.

Es ist schon ein Problem, dass der Fussball immer wieder solche extremen Polizei Einsätze verursacht, die so in keiner anderen Sportart vorkommen.
Ist schon klar warum die Clubs und die DFL sich mit Händen und Füßen dagegen wehren.

http://www.bild.de/sport/fussball/1-bundesliga/so-zieht-sich-die-polizei-aus-der-bundesliga-zurueck-37099758.bild.html
http://www1.wdr.de/themen/politik/weniger-polizei-in-nrw-fussballstadien100.html

NRW wird jetzt (mit Ausnahme von Risikospielen) die Polizeipräsenz zurückfahren, da die Kosten zu hoch sind und die Vereine mehr Selbstbeteiligung zeigen müssen. Innenminister Jäger polarisiert mal wieder, aber so falsch finde ich die Überlegungen nicht (zumal Schalke noch "gute" Erinnerungen an die Polizei im Stadion, Stichwort CL-Quali, hat).
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #581 am: 04.August 2014, 17:52:02 »

Sollen sie machen, wenn es gut geht ist das eine prima Sache. Geht es allerdings nicht gut, dann gehören die Entscheidungsträger sofort aus ihren Ämtern entfernt und evtl. - je nach Vorkommnissen - vor einen Richter.

Die Verantwortung der Sicherheit außerhalb des Stadions auf die Vereine abzuwälzen ist jedenfalls vollkommen idiotisch. Wenn ich als Bürger von der Polizei bei meinen Interessen (wie z.B. bei dem Besuch einer Sportveranstaltung) nicht mehr geschützt werde und gleichzeitig die Interessen der Industrie bei z.B. Castor-Transporten (eon, RWE, Vattenfall, GNS etc.) weiterhin gepudert werden, dann läuft etwas so richtig falsch.

Das Typen wie Jäger den Fußball zur Profilierung nutzen ist aber auch nicht neu, eine Quittung müssen sie ja nicht fürchten. Das dümmste Wahlvolk Europas kommt aus NRW und insbesondere aus dem Ruhrgebiet. Hier hast du teilweise >30% Kinderarmut, eine marode Infrastruktur und extreme Arbeitslosigkeit und das Stimmvieh wählt seit 60 Jahren mit über 50% die Typen wieder, die sie in die Scheiße gefahren haben.

Für Bremen sehe ich übrigens eine total einfache Lösung: Anschluss an Niedersachsen und man kann sich eine Menge unnützer Typen und ganz viele Kosten sparen.
Gespeichert

aragorn99werder

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #582 am: 05.August 2014, 09:10:15 »

Sorry, aber nur weil wir ein paar Ösis in der Mannschaft haben, ist Bremen nicht Österreich.  ;D
Das mit dem Anschluss ist also nicht drin... :P
Gespeichert
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #583 am: 05.August 2014, 09:14:48 »

NRW wird jetzt (mit Ausnahme von Risikospielen) die Polizeipräsenz zurückfahren, da die Kosten zu hoch sind und die Vereine mehr Selbstbeteiligung zeigen müssen. Innenminister Jäger polarisiert mal wieder, aber so falsch finde ich die Überlegungen nicht (zumal Schalke noch "gute" Erinnerungen an die Polizei im Stadion, Stichwort CL-Quali, hat).

Ich sehe das recht kritisch... Wer schonmal auf nem Auswärtsspiel war, ob "Risiko" Spiel oder nicht und vorher etwas durch die Stadt gelaufen ist, vielleicht inner Kneipe Bier getrunken hat der weiß das es auch da mal sehr schnell eskalieren kann.
Was passiert wenn mal Unschuldige dazwischen geraten? Oder Kinder?

Stadionbesuch mit Kiddies is eh schon nicht so toll, das macht die Sache nicht besser....
Und wieso sollen die Länder das nicht mehr bezahlen ? Mein Steuergeld wird für allen möglichen Schrott verpulvert, aber für Sicherheit solls dann nix geben ?
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #584 am: 05.August 2014, 12:23:42 »

Da muss nur mal was passieren und dann kommt ganz schnell das "Kommando zurück".
Es leigt einfach nicht im Verantwortugnsbereich der Vereine, das wird entweder nicht lange oder aber endlos gut gehen.
Gespeichert

Bayernkiller

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #585 am: 05.August 2014, 12:42:58 »

NRW wird jetzt (mit Ausnahme von Risikospielen) die Polizeipräsenz zurückfahren, da die Kosten zu hoch sind und die Vereine mehr Selbstbeteiligung zeigen müssen. Innenminister Jäger polarisiert mal wieder, aber so falsch finde ich die Überlegungen nicht (zumal Schalke noch "gute" Erinnerungen an die Polizei im Stadion, Stichwort CL-Quali, hat).

Ich sehe das recht kritisch... Wer schonmal auf nem Auswärtsspiel war, ob "Risiko" Spiel oder nicht und vorher etwas durch die Stadt gelaufen ist, vielleicht inner Kneipe Bier getrunken hat der weiß das es auch da mal sehr schnell eskalieren kann.
Was passiert wenn mal Unschuldige dazwischen geraten? Oder Kinder?

Stadionbesuch mit Kiddies is eh schon nicht so toll, das macht die Sache nicht besser....
Und wieso sollen die Länder das nicht mehr bezahlen ? Mein Steuergeld wird für allen möglichen Schrott verpulvert, aber für Sicherheit solls dann nix geben ?


Ich hab das bisher immer nur genau andersrum erlebt. Es gab immer nur da Stress, wo man von Anfang bis Ende als Auswärtsfan abgeschottet würde. Mit dem Nebeneffekt das man sich als Mensvh 2.Klasse fühlt, und teilweise noch nichtmal mehr aufs Bahnhofsklo gehen darf...

Bei den Spielen wo man vorher gemütlich durch die City gehen konnte, hab ich bisher immer nur nette Gespräche mit den Heimfans erlebt....

Und sorry, warum sollen Stadienbesuche mit Kids nicht so toll sein? Auswärts muss nicht sein, aber bei Heimspielen? Das is doch nun wirklich kein Problem?
Gespeichert
Nur ein Jahr....

wAvE

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #586 am: 05.August 2014, 13:58:22 »

Weiß nicht, warum gibts denn so oft Familientribünen? Vielleicht weil die normalen Blöcke Kinderfreundlich sind ?

Entweder du gibst super viel aus und sitzt auf Heim / Gegengerade, oder du bist halt in Blöcken wos mit Kindern nicht super ist. BTW: Ich war als Kind oft im Stadion und erinnere mich selbst aus Stuttgart an viele Situationen die ich nicht toll fand... Wenn sich irgendwelche Assis vorm Stadion geprügelt haben und immer näher in unsere Richtung kamen z.B.
Gott sei Dank ist die Polizei dann immer dazwischen, ne ?

Wie gesagt, ich sehe das kritisch, denke es wird auch knallen und dann werden die Länder schnell zurückrudern.
Gespeichert

Bayernkiller

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #587 am: 05.August 2014, 14:23:56 »

Es geht nicht darum ob Stadien Kinderfreundlich sind, sondern ob sie für kinder gefährlich sind. kinderfreundlich waren Stadien noch nie,müssen sie auch garnicht. wobei das meiner meinung nach deutlich besser is als früher.

Bei uns in Köln gibt's weder Kindertribühnen noch Familienblöcke. Nur Schoßkarten die für überall gelten. Sprich bei uns trifft man überall Kinder an, teilweise sogar im Stehplatzbereich. Wüsste jetzt nicht das das hier jemals Diskussionen drüber gab das es dort für Kinder nicht gut sei.

Klar gibt's überall aggressive Idioten, aber die gibt's überall. In der Straßenbahn werd ich öfter angepöbelt oder Zeuge von Schlägereien als im Stadion....
Gespeichert
Nur ein Jahr....

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #588 am: 05.August 2014, 15:12:09 »

...

Die Verantwortung der Sicherheit außerhalb des Stadions auf die Vereine abzuwälzen ist jedenfalls vollkommen idiotisch. Wenn ich als Bürger von der Polizei bei meinen Interessen (wie z.B. bei dem Besuch einer Sportveranstaltung) nicht mehr geschützt werde und gleichzeitig die Interessen der Industrie bei z.B. Castor-Transporten (eon, RWE, Vattenfall, GNS etc.) weiterhin gepudert werden, dann läuft etwas so richtig falsch.

Das Typen wie Jäger den Fußball zur Profilierung nutzen ist aber auch nicht neu, eine Quittung müssen sie ja nicht fürchten. Das dümmste Wahlvolk Europas kommt aus NRW und insbesondere aus dem Ruhrgebiet. Hier hast du teilweise >30% Kinderarmut, eine marode Infrastruktur und extreme Arbeitslosigkeit und das Stimmvieh wählt seit 60 Jahren mit über 50% die Typen wieder, die sie in die Scheiße gefahren haben.

...

Wo soll die Sicherheit außerhalb des Stadions auf die Vereine abgewälzt werden? Habe ich da etwas übersehen?
In diesem Falle stimme ich Jäger zu. Das hat nichts mit Profilierung zu tun, sondern einfach mit Ressourcenplanung.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #589 am: 05.August 2014, 15:25:14 »

Man sollte mal gegenrechnen, wie viel Geld ein Bundesligaverein (inkl. der reisenden, übernachtenden und verzehrenden Fans) einem Standort so an Steuergeldern einbringt und das dann mit den Einsatzkosten der Polizei vergleichen.

Ich bin mir sehr sicher, dass es für die Polizeieinsätze (auch in den teilweise weit übertriebenen Größenordnungen) einen "Business Case" gibt.

Ich meine sogar, dass das vor ein paar Jahren (als das schonmal in der Dikussion war) von halbwegs seriöser Stelle bereits mal vorgerechnet wurde. Ich finde nur den entsprechenden Artikel gerade nicht wieder.
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #590 am: 05.August 2014, 15:40:27 »

Wie viele der Auswärtsfans übernachten und essen denn in der Stadt bei Auswärtsspielen? Gerade bei den Risikospielen/Derbys sind doch die geographischen Den eher gering. Ich denke das steht in keinem Verhältnis zu den Polizeikosten.
Aber rechnen wir das dochmal durch
100.000 € pro polizeieinsatz macht bei sagen wir mal einfach gerechnet 50% steuern 200.000 € die die fans erwirtschaften müssten. Macht bei sagen wir mal 5.000 auswärtsfans immerhin noch 40 € pro fan.
Zu dem sind die 100.000 das standardspiel
http://app.handelsblatt.com/sport/fussball/hoher-preis-fuer-sicherheit-so-teuer-ist-der-fussball/6641744.html
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #591 am: 05.August 2014, 15:55:24 »

Macht bei sagen wir mal 5.000 auswärtsfans immerhin noch 40 € pro fan.

Die hat man ja fast schon mit der Eintrittskarte drin ;)
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #592 am: 05.August 2014, 16:03:52 »

Es ging ja um das, was sie in der Stadt erwirtschaften und nicht im Stadion
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

quesar

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #593 am: 05.August 2014, 16:15:11 »

Es ging ja um das, was sie in der Stadt erwirtschaften und nicht im Stadion

Gehört das Stadion nicht auch zur Stadt und werden dort nicht auch Steuereinnahmen generiert? Ich denke für die Stadt München ist das ziemlich egal, ob ich eine Bratwurst in der Innenstadt futtere oder im Stadion (wahrscheinlich ist das Stadion sogar besser für Stadt, da die Wurst dort teurer ist).
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #594 am: 05.August 2014, 16:53:57 »

Naja das Geld geht erstmal in den Verein und erst wenn der Gewinn macht, geht der Gewinn wieder an den Staat. Das wäre jetzt aber schon sehr wirtschaftlich gedacht und da kenn ich mich nun nicht wirklich aus. Aber letztendlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vereine so viel Geld dem Staat bringen, dass man sagen könnte allein deswegen sollen die die Polizeieinsätze zahlen...
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

apfelschorle

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #595 am: 05.August 2014, 17:01:49 »

Naja das Geld geht erstmal in den Verein und erst wenn der Gewinn macht, geht der Gewinn wieder an den Staat. Das wäre jetzt aber schon sehr wirtschaftlich gedacht und da kenn ich mich nun nicht wirklich aus. Aber letztendlich kann ich mir nicht vorstellen, dass die Vereine so viel Geld dem Staat bringen, dass man sagen könnte allein deswegen sollen die die Polizeieinsätze zahlen...
Allein im Jahr 2014 zahlen die Bundesligavereine mehr als 850 Mio Euro Steuern Quelle
Dazu dürften dann noch die Steuern kommen, die seitens der DFL selbst gezahlt werden.
Gespeichert

Tony Cottee

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #596 am: 05.August 2014, 17:16:35 »

Allein im Jahr 2014 zahlen die Bundesligavereine mehr als 850 Mio Euro Steuern Quelle
Dazu dürften dann noch die Steuern kommen, die seitens der DFL selbst gezahlt werden.

...und das sind ja "nur" die Steuern, die durch die Vereine gezahlt wurden.

Alles was die Fans (Heim- und Auswärts übrigens gerechnet) außerhalb der Stadien bzw. Vereinseinnahmen umsetzen, kommt nochmal oben drauf.

Ich bin sicher kein Standardfan, der mit dem Sonderzug anreist, 5 mitgebrachte Bier konsumiert und wieder mit Sonderzug nach Hause fährt, aber ich übernachte auch eher selten am "Zielort", aber dass ich 50 EUR+ pro Spiel umsetze (Spritkosten, Verpflegung etc.) ist eher Standard als Ausnahme.

Insofern dürften die durch Profifußball generierten Steuereinnahmen die Ausgaben für Polizeieinsätze um ein vielfaches übersteigen.

Dazu kommt, dass sogar (Profi-)Fußball integrativen und sozialen Charakter hat und damit einen nicht zu unterschätzenden Beitrag für die Allgemeinheit leistet.

edit: Und für den geneigten Leser, der die Diskussion ernsthaft weiter führen möchte, hier geeignetes Material über den volkswirtschaftlichen Nutzen des Profifußballs:

http://www.bundesliga.de/media/native/dokument/dfl_bl_studie_mckinsey_gesamt_final.pdf

Das Jahr der Untersuchung ist offensichtlich 2008. Ich denke, dass sich die Einnahmen und Umsätze in den vergangenen 6 Jahren demgegenüber noch deutlich gesteigert haben dürften.
« Letzte Änderung: 05.August 2014, 17:20:57 von Tony Cottee »
Gespeichert
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

nobynat

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #597 am: 12.August 2014, 13:20:20 »

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #598 am: 12.August 2014, 13:50:03 »

Zlatantastisch!

Oha. Ich muss sagen, von Zlatan hätte ich sowas jetzt nicht unbedingt erwartet. Andere Diven wie Ronaldo sind da ja eher für ihre soziale Ader bekannt.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #599 am: 12.August 2014, 14:00:32 »

Auch wenn ich es schön finde, bevorzuge ich eher solche wohltätigen Aktionen, wenn sie nicht öffentlich werden. Ich habe immer das Gefühl, dass sich der Spendende irgendwie am Lob, den er für seine gute Tat erhält, aufgeilen will.
Nichtsdestotrotz ist es eine schöne Geste.
Gespeichert
HaHoHe, Euer Jürgen!
Seiten: 1 ... 28 29 [30] 31 32 ... 183   Nach oben