MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der allgemeine Fussball Laber Thread !  (Gelesen 599278 mal)

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2080 am: 23.September 2016, 16:48:48 »

Vielleicht sollte man einfach überlegen, ob diese Art der Selbstzurschaustellung, die ziemlich wenig bringt, einfach bleiben lässt und andere Wege findet, mit seinem Geltungsbedürfnis umzugehen?  ::)
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2081 am: 23.September 2016, 17:22:04 »

Ich weiß nciht warum hier ienige Leute imemr wieder sagen der DFB verhänge die Strafe, und zwar in einem Ton als würde der DFB de, Privatmann tief in die Tasche greifen.
Zwar verhängt der DFB die Strafe, abner er bestraft den Verein. Das Urteil klärt nur (auf zivbilrechtlichem Wege, der DFB hat damit nix zu tun), dass der Verein die DFB-Strafe auf den Verursacher abwälzen kann. Das finde ich komplett korrekt, auch wenn die höhe der Geldstrafen dann in keinem Verhältnis mehr stehen. Meistens zumindest. Aber die Vereine sind ja auch nicht unbedingt gezwungen, sich das Geld zurück zu holen. Wobei die meisten es sicherlich tun werden, was ich sehr gut verstehen kann und auch korrekt finde.

Anders wäre es, wenn das DFB-Sportgericht direkt eine Privatperson verurteilen würde. Die köntne dann einfach sagen "Hahahahahahaha" und nicht zahlen, das wäre genauso als wenn ich zu meinem Mitbewohner sagen würde "Du hast ohne meine Erlaubnis mein letztes Bier getrunken, das ist seelische Grausamkeit, ich verurteile dich zu 10000 Euro Schmerzensgeld". Entbehrt jeder Grundlage, braucht er nicht zahlen. Wenn ich aber a) Strafanzeige stelle wegen z. B. Diebstahl, Mundraub oder sonstigem Blödsinn den Polizei und Staatsanwaltschaft richtig super finden werden, weil es um ein Bier geht und b) zivilrechtlich Schmerzensgeld fordere weil mir das unglaubliche Erlebnis des letzten Bieres vorenthalten wurde ist das zwar lächerlich, aber ich bekomme fast sicher recht. Und dann auch das Bier ersetzt und noch 3 Euro oben drauf oder so.

Nehmen wir ein direktes Beispiel aus dem Sport.
Amateurspieler A beleidigt Schiedsrichter B aufs heftigste im direkten Zusammenhang mit einem beliebigen Fußballspiel. Rote Karte.
DFB-Sportgericht gibt 5 Spiele Sperre und eine Strafe über Geldsumme X.
Was jetzt pasiert ist Folgendes: Zwar wurde der Spieler verurteilt, der Verein übvernimmt die Geldstrafe. In der Satzung ist irgendwo festgelegt, dass der Verein für das Verhalten seiner Spieler, Angestellten, Funktionäre und sogar Zuschauer verantwortlich ist. 

Das man 50000 Menschen einfach nicht kontrollieren kann und es mir schwierig erscheint die Verantwortung für das Handeln Einzelner auf einen Verein abzuschieben ist dieses zivilrechtliche Urteil genau richtig.
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2082 am: 23.September 2016, 17:39:01 »

Vielleicht sollte man einfach überlegen, ob diese Art der Selbstzurschaustellung, die ziemlich wenig bringt, einfach bleiben lässt und andere Wege findet, mit seinem Geltungsbedürfnis umzugehen?  ::)
Es ist ja ein Problem, dass besteht, und gegen das die aktuellen Maßnahmen fast nichts bringen. Der DFB will ja Pyrotechnik bekämpfen. Die Vereine zu bestrafen, ändert daran ja anscheinend nichts, außer dass nach dem aktuellen Urteil die Täter auch noch in ihrer Existenz bedroht werden zusätzlich zu den rein juristischen Folgen. Und Leute, die Pyrotechnik anzünden, werden jetzt nur besonders darauf achten, dass sie entweder vermummt sind oder hinter irgendeiner Fahne versteckt und in ihrer Gruppe stehen bleiben, damit sie von Umstehenden nicht festgehalten werden können.
Mit den aktuellen Sanktionen und dem jetzigen Urteil verschärfen sich nur die Fronten und Teile der Fanszenen radikalisieren sich weiter. Dadurch, dass Clubs die auf die Täter umlegen können, werden nur noch zusätzlich Märtyrer geschaffen.
Gespeichert

Flyinguwe

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2083 am: 23.September 2016, 18:42:41 »

Ich zitiere mal aus dem tm.de forum:

Zitat
Zitat von Heiner81

Zitat von The-Power

EIn über die Maßen fragwürdiges Urteil mit schwacher Begründung, welches mit rechtsstaatlichen Prinzipien nicht mehr viel zu tun hat. Eine äußerst bedenkliche Entscheidung.

Weil ?

Weil der DFB damit indirekt als strafende Instanz über Individuen, die ihm nicht zugehörig sind, auftritt. Jede Strafe bedarf einer gesetzlichen Grundlage und durch Gesetz legitimierte Institutionen, die Strafen aussprechen dürfen. Für Individuen sind dies zuständige Gerichte oder legitimierte Behörden, die unmittelbar geltendes Recht anwenden. Nun können Strafen für Vereine, über die der DFB Urteilen darf, an Individuen weitergeleitet werden, die außerhalb dessen Kompetenz liegen sollten. Ganz einfach.

Es wird ja nicht etwa für direkt verursachten Schaden Schadensersatz gefordert. Der Schaden für den Verein entsteht erst durch ein Urteil des DFB. Eine Strafe des DFB für die Vereine an Privatpersonen weiterleiten zu können, ist schlicht und ergreifend ein perverses Verständnis einer Rechtsordnung.

Außerdem: weshalb spricht der DFB denn Strafen aus? Entweder macht er dies, weil er einfach irgendwen bestrafen möchte - unabhängig davon, ob dem betreffende Verein ein Versäumnis vorgeworfen werden kann. Wie pervers diese Auffassung von Recht ist, darf jeder für sich selbst beantworten. Oftmals heißt es deshalb ja, der Verein habe die Aufsichtspflicht verletzt - egal, ob das in Wahrheit zutrifft oder nicht. In diesem Fall wird jedoch der Verein für sein (!) Fehlverhalten bestraft und damit müsste die Strafe explizit dem Verein gelten. Dann kann diese Strafe nicht auf die Täter abgewälzt werden, da nicht dessen Tat die Grundlage sondern lediglich den Katalysator für die Strafe bildet.

Um das klarzustellen: es geht hier nicht darum, ob Strafen für die Täter angebracht sind oder nicht. Es geht einzig und allein um die Instanz, die die Strafe verhängt. Für Ordnungswidrigkeiten und Straftaten hat der Rechtsstaat seine eigenen Mittel, um die Täter zu bestrafen. Für Missachtung der AGB bleibt der Platzverweis und der anschließende Ausschluss von Veranstaltungen des betreffendes Veranstalters das probabte Mittel. Was es nicht geben darf, ist eine nichtstaatliche Organisation, die indirekt zum Teil lebensverändernde Strafen für ihr nicht zugehörige Personen aussprechen kann. Diese Aufgabe obliegt einzig und allein der dafür in der Rechtsordnung vorgesehenen Justiz.

Ich erwarte jedoch an dieser Stelle keine sinnvolle Diskussion über Recht mit einer Person, die kein Problem damit hat, dass Fans im Stadion verprügelt werden, nur weil sie an falscher Stelle stehen und sich freuen. Mit solchen Aussagen hast du dich für jede Diskussion mit mir über ein derartiges Thema für alle Zeit disqualifiziert

zudem fließen ja auch häufigkeIT und andere Faktoren in die Strafe des DFB mit ein. Was zivilrechtlich ja dann natürlich ein Witz ist.
Gespeichert

DocSnyder

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2084 am: 23.September 2016, 19:52:47 »

Nichtsdestotrotz - das letzte Wort hat ein Zivilgericht. Wenn dieses der Meinung ist, dass Person X die 50.000€ zu berappen hat, und die Höhe der Summe auch angemessen ist, dann ist das nunmal so. Wenn der Richter der Meinung ist, dass die Strafe des DFB ein Witz ist und in keiner Relation insbesondere zu den persönlichen Verhältnissen des Beklagten steht, urteilt er anders. Letztendlich endscheidet die Justiz, womit der Rechtstaatlichkeit meines Erachtens völlig Genüge getan ist. Wer jetzt noch zündelt und danach jammert - Pech. Dummheit schützt vor Strafe nicht.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2085 am: 23.September 2016, 19:56:36 »

Ist das wirklich so ? Das einzige was jetzt entschieden würde ist doch das das ganze nochmal verhandelt werden muss vor dem Landesgericht und dort dann das Strafmaß festgelegt wird ? Das heißt ob es nun  wirklich 30000 sind oder nicht steht doch noch gar nicht fest ? Oder hab ich etwas falsch verstanden ?
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2086 am: 23.September 2016, 20:17:26 »

Als juristischer Laie:

Also der DFB brummt dem Verein ne Strafe auf. Die bekommt dann der Schuldige aufgebrummt, wobei dann ein Zivilgericht entscheidet wie viel er davon zahlen kann/muss?
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2087 am: 23.September 2016, 20:20:35 »

Ich muss gerade mal ein wenig vom Thema abkommen, hab aber auch keine Ahnung, wo ich das sonst posten sollte:

Weil ich derzeit eine Art Managerstory schreibe (FM-unabhängig, zum Zeitvertreib), suche ich für meinen finnischen Protagonisten einen Verein aus Mittel- oder Nordeuropa, der nicht zu hochklassig spielt und das Image eines Chaos-Klubs hat. Als Randinformation: mein Trainer ist blutjung, ähnlich wie Nagelsmann unter 30, könnte eigentlich selbst noch aktiv spielen und hat in Finnland bereits zwei Mal die Meisterschaft und einmal den Pokal gewonnen. Das soll im Ausland, vor allem Skandinavien, nicht unbemerkt bleiben, allerdings will ich es ihm nicht zu leicht machen. Nach einem weiteren erfolgreichen Engagement, vielleicht einem Aufstieg/Klassenerhalt im Norden, soll er bei einem ambitionierten Klub landen, der sich aber immer selbst im Weg steht.
Bitte keine Vorschläge wie Schalke, HSV oder Marseille, das sind (noch) zu große Namen für meinen Jungspund. Ich dachte da eher an den FC Will 1900 oder einen Club in Österreich. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Bloody

  • Researcher
  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2088 am: 23.September 2016, 20:21:54 »

1860?
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2089 am: 23.September 2016, 20:26:24 »

Da will ich den Guten aus persönlichen Gründen ungern hinschicken, aber eigentlich ist der Vorschlag gar nicht mal so schlecht! Da müsste er dann allerdings scheitern  >:D
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

j4y_z

  • Gast
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2091 am: 23.September 2016, 20:36:45 »

FC Sion vllt? Die haben ne ziemlich wilde Historie mit komischem Vorstand, Zwangsrelegation usw.
« Letzte Änderung: 23.September 2016, 21:54:31 von j4y_z »
Gespeichert

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2092 am: 23.September 2016, 20:37:58 »

Da will ich den Guten aus persönlichen Gründen ungern hinschicken, aber eigentlich ist der Vorschlag gar nicht mal so schlecht! Da müsste er dann allerdings scheitern  >:D
Sonst Hansa Rostock?
Gespeichert

KnappeS04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2093 am: 23.September 2016, 20:38:45 »

Veijle BK, wenn es was skandinavisches sein darf  :)
Gespeichert
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2094 am: 23.September 2016, 21:54:51 »

Klar darf es auch was skandinavisches sein! Vejle BK gefällt mir zum Beispiel sehr gut, Sion und Rostock ebenfalls. Letztere würden auch passen, weil da ja durchaus eine längere Tradition mit Skandinaviern besteht.
Bezüglich Vejle: woran zeichnet sich da das Chaos genau ab? Ungeduldiger Investor? Unfähiges Management? Zu hohe Erwartungshaltung?
Bei den anderen gibt Wikipedia schon einen guten Überblick.

Danke schon mal für eure Vorschläge!  :)
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2095 am: 23.September 2016, 21:58:28 »

Klar darf es auch was skandinavisches sein! Vejle BK gefällt mir zum Beispiel sehr gut, Sion und Rostock ebenfalls. Letztere würden auch passen, weil da ja durchaus eine längere Tradition mit Skandinaviern besteht.
Bezüglich Vejle: woran zeichnet sich da das Chaos genau ab? Ungeduldiger Investor? Unfähiges Management? Zu hohe Erwartungshaltung?
Bei den anderen gibt Wikipedia schon einen guten Überblick.

Danke schon mal für eure Vorschläge!  :)

Der exzentrische Diktator CC, da lässt sich sicher was schönes mit machen...
Gespeichert

LucaBall

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2096 am: 23.September 2016, 21:59:56 »

Bei Xamax war das Chaos zwar eher in der Vergangenheit, aber der Verein ist trotzdem immer noch hochattraktiv
Gespeichert
"He’s desperate to learn about the Nazis"
Ray Hodgson über Wayne Hennessey

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2097 am: 23.September 2016, 22:09:23 »

Bei Xamax war das Chaos zwar eher in der Vergangenheit, aber der Verein ist trotzdem immer noch hochattraktiv

Dafür war es vor ein paar Jahren mit diesem tschetschenischen Investor sehr intensiv. Momentan ist YB in der Schweiz was Chaos betrifft gut dabei.
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2098 am: 23.September 2016, 22:09:57 »

Xamax ist natürlich allein des Stadions wegen eine Überlegung wert... Ach herrje, so langsam bereue ich, dass ich überhaupt gefragt habe, am liebsten würde ich jetzt alles mal ausprobieren.  :D
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

j4y_z

  • Gast
Re: Der allgemeine Fussball Laber Thread !
« Antwort #2099 am: 23.September 2016, 22:21:53 »

Das Stadion ist halt echt mal ein Hingucker und das Logo von Xamax ist auch klasse.
Gespeichert