MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM14] Gute Spieler finden  (Gelesen 8173 mal)

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
[FM14] Gute Spieler finden
« am: 02.Dezember 2013, 16:05:23 »

Etwas, worüber ich mir schon länger den Kopf zerbreche: wie findet man gute Spieler für sein Team?

Klar, man lässt scouten, auch über mehrere Spiele hinweg und/oder von verschiedenen Scouts, die Attribute sind gut, die Sternewertung hoch, Potential ist auch noch vorhanden, also wird der Spieler verpflichtet, weil man sich eine Verbesserung von ihm erhofft. Aber oft kommt es dann anders, der Konkurrent auf der Position spielt besser, trotz schlechterer Attribute und weniger Sterne.

Liegt das nur an den versteckten Attributen oder passt der vermeintlich schlechtere Spieler (warum auch immer) besser ins Team? Kann man das vorher irgendwie herausfinden oder abschätzen?
Gespeichert

Ryukage

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Gute Spieler finden
« Antwort #1 am: 02.Dezember 2013, 17:11:12 »

Neue Spieler müssen sich oft erst akklimatisieren
Gespeichert
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Gute Spieler finden
« Antwort #2 am: 17.Dezember 2013, 10:32:09 »

Ja und das kann manchmal länger als ein Jahr dauern. Ich habe Bruno Gomes im Alter von 18 verpflichten können. Damals hatte er schon großartige Attribute und hätte für mich Stammspieler werden können. Leider hat er nie gezündet. Ab und zu ein gutes Spiel mit 2 Toren, dann aber wieder wochenlang gar nichts getroffen. Erst im Alter von 20 und einigen weiteren Attributverbesserungen ist er endlich die Granate, die er eigentlich schon am Anfang war. Gerade Südamerikaner brauchen ewig für die Eingewöhnung, wenn sie nicht schon eine Weile in Europa spielen.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [FM14] Gute Spieler finden
« Antwort #3 am: 17.Dezember 2013, 10:47:05 »

Vielleicht noch zur Ergänzung: Es gibt ein verstecktes Attribut dafür (Adaptability) - je höher der Wert, desto schneller gewöhnen sich Spieler ein. Bei einem niedrigen Wert kann es passieren, dass der Spieler auch nach drei Jahren noch kein Wort der neuen Sprache spricht - die Leistungen sehen dementsprechend aus. Ich glaube Breno war immer so ein Fall.

Bei niedrigen Werten taucht das aber im Scoutbericht auf - zumindest erinnere ich mich im FM12 daran. Im neuen hab ich das noch nicht gesehen.


Bei Mitarbeitern gibt es den Wert übrigens auch - allerdings nicht versteckt.
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Gute Spieler finden
« Antwort #4 am: 17.Dezember 2013, 10:50:14 »

Ist es denn grundsätzlich so, dass ein Spieler mit den besseren Attributen auch bessere Leistungen abliefert?
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [FM14] Gute Spieler finden
« Antwort #5 am: 17.Dezember 2013, 10:53:32 »

Ist es denn grundsätzlich so, dass ein Spieler mit den besseren Attributen auch bessere Leistungen abliefert?

Nein.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Gute Spieler finden
« Antwort #6 am: 17.Dezember 2013, 10:54:35 »

Und wie kann man dann den besseren Spieler identifizieren?
Gespeichert

Gonzo1989

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM14] Gute Spieler finden
« Antwort #7 am: 17.Dezember 2013, 11:01:05 »

Meiner Erfahrung nach kann man das nicht so einfach beantworten.
Du wirst kein klares Sterne/Punktsystem bekommen, welches Dir eindeutig sagt der Spieler ist in meinem Team besser als dieser.


Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle.

Es kann sein, dass ein Spieler im Durchschnitt bessere Attribute hat, als ein anderer - dieser aber
besser für die Rolle in deiner Taktik geeignet ist.

Hinzu kommen dann noch die/das versteckte Attribut was schon genannt wurde.
Ich habe schon häufiger mal Spieler gekauft die von den Attributen gigantisch waren,
aber nach dem Wechsel zu meinem Team (Anderer Kontinent manchmal auch nur Land)
nicht zurecht kamen.

Mittlerweile gebe ich den Spielern 2 Jahre Zeit, falls Sie dann immer noch nicht Ihr
Potenzial abrufen können, versuche ich Sie i.d.R. mit so wenig Verlust wie noch möglich
zu verkaufen.


Ein guter Anhaltspunkt ist sicherlich immer die erste Meinung vom Scout, vorausgesetzt Du hast
gute. Hier gibt es ja auch immer ein Feedback zur Einstellung des Spielers, die sollte auch möglichst
ambitioniert sein ... den genauen Wortlaut der Möglichkeiten kenne ich jetzt leider nicht.

Danach würde ich mir selber noch ein Bild der Attribute machen und prüfen, ob er für die geplante
Position und Rolle im Team geeignet ist.

Und wenn der Spieler passt, sollte man noch prüfen welche Sprachen er spricht ggf. spricht er schon
die Sprache deines Landes oder hat dort schon mal bei einem Verein gespielt. Das würde Ihm sicher
die Eingewöhnungszeit verkürzen.


Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
Gespeichert
Nur der HSV!

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Online Online
Re: [FM14] Gute Spieler finden
« Antwort #8 am: 17.Dezember 2013, 11:01:20 »

Ausprobieren.  ;)

Aber im Ernst. Neben den Attributen spielen auch noch die PPMs, die Konstanz und natürlich deine taktischen Anweisungen eine Rolle.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Gute Spieler finden
« Antwort #9 am: 17.Dezember 2013, 11:06:16 »

Danke, da sind schon gute Tipps dabei!
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Gute Spieler finden
« Antwort #10 am: 17.Dezember 2013, 11:22:34 »

Ich würde bei den Attributen auch noch drauf hinweisen, dass es durch die verschiedenen Arten (Hintergrundattribut, Technisches Attribut, etc.) da auch schnell zu Fehleinschätzungen kommen kann. Decision, Concentration, Determination und Work Rate können bei zwei Spielern mit ähnlichen Attributen riesen Unterschiede machen.

Ich habe aber auch das Gefühl, dass je nach FM ein bischen variiert, was gut funktioniert. Beim FM14 z.B. funktionieren bei mir und der KI körperlich starke, aber langsame Stürmer fantastisch.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

topspin85

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM14] Gute Spieler finden
« Antwort #11 am: 17.Dezember 2013, 11:25:58 »

Naheliegend, aber oft übersehen:

Sehr hilfreich ist es auch, optimalerweise bereits einen Spieler im Team zu haben, der die Sprache des neuen Spielers spricht. Sobald der neue Spieler da ist, geht man ins Spielergespräch mit dem bereits vorhandenen Spieler. Unter irgendeinem der Auswahlpunkte (hab den FM gerade nicht offen) gibt es die Option "New Players" oder in der Art. Dort kann man ihn darum bitten, dem neuen Spieler beim Einleben behilflich zu sein. Das sollte den Integrationsprozess deutlich verkürzen.

Ich weiß nicht, ob es das im 13er schon gab - mir ist es im 14er erstmals aufgefallen.
Gespeichert

TheGroce

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM14] Gute Spieler finden
« Antwort #12 am: 19.Januar 2014, 00:53:24 »

Ja und das kann manchmal länger als ein Jahr dauern. Ich habe Bruno Gomes im Alter von 18 verpflichten können. Damals hatte er schon großartige Attribute und hätte für mich Stammspieler werden können. Leider hat er nie gezündet. Ab und zu ein gutes Spiel mit 2 Toren, dann aber wieder wochenlang gar nichts getroffen. Erst im Alter von 20 und einigen weiteren Attributverbesserungen ist er endlich die Granate, die er eigentlich schon am Anfang war. Gerade Südamerikaner brauchen ewig für die Eingewöhnung, wenn sie nicht schon eine Weile in Europa spielen.

Den hab ich auch geholt, zwar erst mit 21, aber auch hier hat er noch extremst Probleme...Noten um die 6,0-6,5.
Gespeichert

Schnorrer

  • Gast
Re: [FM14] Gute Spieler finden
« Antwort #13 am: 22.Januar 2014, 14:02:17 »

Bei mir (zur Zeit Eintracht Braunschweig) ist er momentan auch nicht gerade berauschend, wobei das kein Stürmer bei mir ist.
Allerdings sind seine Noten i.d.R. unter 6.5.

Werd ihn wohl erst mal 1-2 Jahre verleihen, weil ich es mir nicht leisten kann, ihn durch zu ziehen.
Gespeichert