MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2014] Taktikprobleme HSV  (Gelesen 2195 mal)

NurderHSV

• Halbprofi
[FM2014] Taktikprobleme HSV
« am: 03.Dezember 2013, 23:31:58 »

Jaja der FM ist realistisch :D ;) hab verschiedene Taktiken versucht - ohne Flügel dafür offensive WBL/WBR mit Flügelspielern und einer Spitze oder 2 spitzen etc. es klappt irgendwie nicht - ich will nicht mit vorgefertigen taktiken spielen (die auch nichts bringen ) denn das würde mir den spielspass rauben... bräuchte aber irgendwie ein wenig Input was - was bedeudet...

- von sehr strikt - sehr dynamisch (was sind vor und nachteile)
- sollte man mit mehr oder weniger shouts spielen?
- wenn ich z.b. bei den team shouts tight marking einsetzte bedeutet das das ALLE spieler dies umsetzen sollen oder nur meine Verteidigung?
- was bewirken genau die "Gegneranweisungen"? welcher spieler wird z.b. den gegnerischen OMZ "Pressen" und/oder hart tackeln? oder wäre eine klassische Manndeckung per Spielershout sinnvoller?

Spiel den FM seit 2007 oder 2008 aber ich weiß echt nicht mehr weiter... hatte noch nie solche Probleme :( vielleicht habt Ihr ja ein paar Tipps :)

Gruß
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2013, 18:45:36 von Octavianus »

Konni

• Nationalspieler
Re: Taktikprobleme HSV
« Antwort #1 am: 04.Dezember 2013, 10:49:17 »

Ja, der neue FM ist ein wenig tricky und ich vermisse die Slider. Die ganzen Shouts finde ich undurchsichtig ohne Ende. Ich würde die Auswirkungen einzelner Anweisungen gerne in Sliderform sehen. Zumal es mir oft unerklärlich ist, weshalb einzelne Spieler mit bestimmten Rollen gewisse Anweisungen nicht ausführen können (der Button dafür ist ausgegraut). Ist das so, weil sie das ohnehin machen oder weil sich das mit ihrer Rolle beißt? Naja egal.

Zitat
von sehr strikt - sehr dynamisch (was sind vor und nachteile)

Die Philosophie hat Auswirkungen auf die Rollen und auf die Mentalität (Angriff, Unterstützen, Verteidigen). Wenn du also sehr strikt spielst, dann halten sich die Spieler sehr genau an die Vorgaben der Rollen sowie an ihre Mentalität. Das sorgt dafür, dass immer dieselben Spieler verteidigen oder sich in Angriffe einschalten. Ich mag das nicht so sehr, ich lasse lieber weitgehend dynamisch spielen, was sich vor allem bei starkem Gegenpressing gut auswirkt, denn so pressen auch die Flügelspieler, die auf Angriff gepolt sind, fleißig mit und das Team spielt eher als kollektiv. Ist aber Geschmackssache. In meinen Saves in unteren Ligen lasse ich lieber rigide spielen, da die Spieler dort keine Allrounder sind wie in ersten Ligen.

Zitat
- sollte man mit mehr oder weniger shouts spielen?

Kann mensch pauschal nicht beantworten. Hängt davon ab, was du dir für ein Konzept ausdenkst. Ich halte aber nichts davon, jede mögliche Anweisung (positiver oder negativer Art) unbedingt zu geben. Im Prinzip ersetzen die Shouts ja die Slider. Play Narrow = Breite 1. Play Wide = Breite 20. Hassle Opp. = Pressing 20. Stand Off Opp = Pressing 1. So ungefähr stelle ich mir das vor. Da ist es manchmal gar nicht schlecht, nicht zu einem Extrem zu neigen. Daher spiele ich eher mit weniger Shouts und versuche wirklich nur das Einzubauen, das für mein Konzept notwendig ist. Ich will starkes Gegenpressing und schnelles Umschaltspiel (ist ja momentan im Trend):
more direct passing (erforderlich für schnelles Spiel nach vorne)
pass into space (sorgt dafür, dass sich öffnende Räume ausgenutzt werden. Absoluts Muss für Konter)
play out of defense (wenn keine ballspielenden IV vorhanden sind, sondern eher limited defender, die keinen Pass spielen können)
play narrower (ist unbedingt von Nöten für eine kompakte Defensive, auch wenn ich über die Flügel spiele. Da gebe ich den Flügelspielern dann lieber Einzelanweisungen wie Play Wide)
drop deeper (würde ich gerne drauf verzichten, damit das Pressing früher anfängt, aber meine IV sind lahme Krücken, da werde ich sonst ausgekontert)
stick to position (behält die Form der Aufstellung. Finde ich für eine gute Verteidigung wichtig. Kreativen, agilen Offensivspielern kann ich immernoch über die Einzelanw. Roaming zugestehen)
hassle opponents (ist ein Muss für gute Pressing)
stay on feet (wichtig für schnelles Umschaltsspiel, braucht aber körperlich starke Mittelfeldspieler sowie Verteidiger)
lower tempo (mag überraschend sein für schnelles Umschaltspiel, aber wenn ich hier schneller gehe, dann verliere ich zuviele Bälle. So wird der lange Pass wirklich erst ausgeführt, wenn die Gelegenheit dafür günstig ist)

Das sind für meinen Geschmack schon recht viele Shouts, ich spiele aber auch in der 3. Liga und in der 2. norwegischen Liga. Da sich hier meiner Erfahrung nach die Spieler amateurhaft verhalten, versuche ich, viele Vorgaben zu geben. In höheren Ligen würde ich ohne Tempo und Tackle -Anweisung spielen, da sollen die Spieler mit guten Entscheidungswerten selbst wissen, was das Beste ist. Ansonsten brauche ich schnellere IV und würde die D-Line nach vorne schieben, damit der Gegner gar nicht erst in meine Hälfte kommt.

Zitat
- wenn ich z.b. bei den team shouts tight marking einsetzte bedeutet das das ALLE spieler dies umsetzen sollen oder nur meine Verteidigung?

Meiner Erfahrung nach alle! Ich regel das lieber über die Einzelspieleranweisungen oder zur Not über die Opposition Instructions (OI).

Zitat
- was bewirken genau die "Gegneranweisungen"? welcher spieler wird z.b. den gegnerischen OMZ "Pressen" und/oder hart tackeln? oder wäre eine klassische Manndeckung per Spielershout sinnvoller?

Das hängt ganz davon ab, welcher Spieler dem OMZ am nächsten ist. Grundsätzlich wird dieser Spieler dann pressen, wenn der gegnerische OMZ den Ball bekommt. Und hier liegt das Problem an den OI. Die können die ganze Verteidigung kaputt machen. Wenn der IV drauf geht, dann ergeben sich für den Stürmer nämlich schnell Räume und wenn der OMZ gut ist, steckt er den Ball einfach durch. Trotzdem können die OI in Maßen sinnvoll eingesetzt werden. Wenn ein gegnerischer OMZ beispielsweise schlechte Decision und Composure Werte hat, würde ich ihn unbedingt Pressen über OI, denn dann ist er nunmal nicht gut und wird unter Druck kaum den richtigen Pass spielen. Genauso bei Stürmern. Wenn diese langsam sind und schlechte off Ball-Werte haben, schlecht antizipieren und wenig agil sind, dann nehme ich die über die OI in Manndeckung. Bei gegnerischen Flügelspielern schaue ich mir deren starke Füße an und den Stürmer, den der Gegner aufstellt. Handelt es sich um "unechte" Flügelspieler, also einen Linksfüßler auf Rechts und ist der Stürmer agil und wendig, dann zwinge ich die Flügelspieler auf den rechten Fuß, damit er Flanken schlagen muss. Wenn ich jetzt noch mit 2 DMZ spiele, dann ist das Zentrum im Prinzip auch dicht = perfekte Defensive. Ist der Stürmer ein Kopfballungeheuer, dann zwinge ich die Flügelspieler logischerweise auf den Innenfuß, damit sie keine Flanken schlagen können. Den Stürmer nehme ich in Manndeckung und presse die Flügelspieler, damit diese nicht einfach abschließen können, wenn sie nach innen ziehen. Ziemlich gute Defense, der Gegner braucht schon sehr gute AV und muss mit diesen overlappen, damit er Flanken in meinen Strafraum bringt.

Ich wende OI aber nur bei solchen eindeutigen Fällen an. Ein Spieler wie Lewandowski, der ein kompletter Stürmer ist, kann damit nicht aufgehalten werden und da lasse ich von diesen Dingen komplett die Finger.

Klassische Manndeckung per Spielershout setze ich trotzdem ein, unabhängig von den OIs. Wenn ich einen schnellen, wendigen und sprungstarken Verteidiger habe, der gut decken kann und stark im Stellungsspiel ist, dann soll der ruhig eng decken, dafür ist er ja da. Bei schwächerem Personal lasse ich das sein, auch wenn ich jmd als Stopper habe ist enge Deckung natürlich sinnlos.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

NurderHSV

• Halbprofi
Re: Taktikprobleme HSV
« Antwort #2 am: 04.Dezember 2013, 13:05:02 »

Danke bin ein bißchen schlauer werde morgen mal meine Taktik posten