Hab noch immer nen Hals. Direkt vor dem 1:1, der mit Gelb geahndete Ellenbogen von Neymar: für mich Rot. Er sieht den Kroaten kommen, dreht den Kopf weg damit es nach fehlender Absicht aussieht und packt den Ellenbogen in Halshöhe aus, damit der Gegenspieler reinläuft. Da gab es schon für deutlich geringere Tätlichkeiten Platzverweise. Eröffnungsspiel-Gastgeber-"Superstar"-Bonus.
Über den Elfmeter braucht man nix mehr groß schreiben, außer dass er gerade in eine Phase fiel, in der Kroatien gegen verunsichert wirkende Gastgeber so langsam das Kommando übernahm, das berühmte Momentum die Seiten wechselte. Gekrönt wurde dieser Pfiff dann vom ekelerregenden Dank Freds bei höheren Mächten (da hätte mal ein Blitz als Reaktion einschlagen können

) und der glücklichen Ausführung.
Dass die harte Balleroberung im Mittelfeld direkt vor dem 3:1 im gesamten Spielverlauf zuvor andersherum fast jedem Kroaten abgepfiffen wurde, war dann das Sahnehäubchen.
Brasilien schaffte es jedenfalls innerhalb von knapp 70 Minuten, vom eigentlich ganz netten Gastgeber in meinen Augen zu einer Truppe zu reifen, die, angeführt vom völlig überbewerteten Neymar, auf meiner Sympathieliste noch unter C. Ronaldo und das Inzaghi'sche Italien rutschte und der ich ein bitteres Ausscheiden wünsche. Mexiko und Kamerun werden sie leider nicht aufhalten können, danach wird's aber bestimmt klappen.