Zugegebenermaßen ist es aber heutzutage auch immer schwieriger, einem Tunier seinen Stempel aufzudrücken. Die taktischen Unterschiede zwischen den Mannschaften werden im Niveau immer geringer, ebenso wie die individuellen Unterschiede zwischen den Spielern. Da wird es für Spieler wie C. Ronaldo, Neymar oder Messi immer schwerer, Spiele "alleine" zu entscheiden, wenn die Taktik nicht passt und der Gegner genug individuelle Klasse besitzt, um dich als Spieler effektiv auszuschalten. Die Weltspitze ist doch mittlerweile so nah zusammengerückt, dass ein einzelner Spieler da kaum noch den Unterschied ausmachen kann.
Ansonsten kann ich deinen Standpunkt aber schon verstehen. Da die WM allerdings noch jung ist und die Mannschaften erst ein Spiel absolviert haben, würde ich da aber auch noch nichts in Stein meißeln. Pirlo ist eigentlich ein gutes Beispiel, dass man auch heutzutage einem Spiel noch den Stempel aufdrücken kann, aber ich finde, dass das extrem schwierig geworden ist. Oder Xavi bis vor kurzem.
Und das Messi seit seiner Verletzung nicht mehr im Tritt ist, ist ja auch keine Neuigkeit. Von dem erwarte ich bei der WM ehrlich gesagt eh nicht mehr sonderlich viel.