Football Manager > Guides / Anleitungen (FM2014 und neuer)
[Guide] Mentalität. Oder: Wie eine Taktik aufgebaut ist.
<< < (16/16)
Meistertrainer01:

--- Zitat von: Tery Whenett am 09.Juni 2015, 01:38:18 ---Der Guide ist fertig: http://fm.zweierkette.de/taktik/mentalitaet-fm15/

Ich werde ihn die Tage auch in den Eingangspost editieren - ich muss jetzt aber erstmal schlafen ;)

--- Ende Zitat ---

Mal wieder ein Augenschmaus. Danke für den und die tollen Guides! :)
Taktiker:
Ja, sehr schön. Ich finde dein Guide fast einige wichtige Stellen aus Lines and Diamonds zusammen! Besonders die Tabellen sind super übersichtlich. Daran sieht man auch genau, dass alle Mentalitäten schon richtig gute Taktiken sind. Mit den Shouts kann man dann noch ein paar Kleinigkeiten ändern. Wobei ich mir jetzt auch schon angewöhnt habe Spielerollen oft nach dem Gegner auszurichten. Dadurch verliert man keine Eingespieltheit und kann teilweise erstaunliche Veränderungen bewirken.
Tery Whenett:
Soooo, der Guide ist im Eingangspost eingefügt - den ursprünglichen Post hab ich darunter in einen Spoiler gesteckt. :)

@Taktiker: Ja, Spielerrollen sind mE ohnehin das mächtigste Werkzeug. Keine Ahnung, ob sich die These halten lässt, aber ich denke sogar, dass sich jedes nicht völlig absurde Formation-Mentalität-Dynamik-TI-Gemisch mit den richtigen Rollen spielen lässt. Daneben sind Rollen - wie du geschrieben hast - das perfekte Mittel um auf den Gegner zu reagieren. Einfacher kann man nicht auf Lücken, Schwächen und Stärken reagieren.
Deadeye89:
Was man im Fußball ja auch nie vergessen darf ist, dass am Ende meist die individuelle Qualität der Spieler überragt. Da kannst du ein perfekt funktionierendes defensives Bollwerk aufbauen und ein Messi dribbelt halt ein Mal durch. Da kannst dann mit Taktik auch nicht viel gegen machen.
Aus dem Grund ist für mich eigentlich klar, dass die Rollen das wichtigste Instrument im FM sind. Denn diese beziehen sich direkt auf die individuellen Stärken der Spieler in der jeweiligen Position.
Die Rollen bestimmen, wie viel Potenzial du aus deinem Spieler rausholst. Mit den richtigen Rollen kann man sogar einen mittelmäßigen Spieler zu einem guten Spieler in einem System machen, das ganze geht aber auch in die entgegengesetzte Richtung, was wohl häufiger der Fall ist und viele Spieler frustriert. 

Navigation
Themen-Index
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln