Football Manager > Taktik, Training & Scouting

Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen

Seiten: << < (41/831) > >>

Robipop:

hallo!
ich hätte eine frage bezüglich der rolle des stürmers in meiner 4-3-3- Taktik, nachdem mich bergessio mit 7 treffern, einer 6.9-bewertung und 2 vorbereitungen als falsche 9 nicht überzeugen konnte. meine taktik ist vollgendermaßen:
                                                                                                 TW
                                                                                             Goalkeeper
RV                                                        IV                                                                  IV                                  LV
Complete Wing Back                    Central Defender (defend)                                        Central Defender (defend)      Complete Wing Back
                                                                                                 DM
                                                                                              Registra
                                                          ZM                                                                  ZM               
                                              Central Midfielder (attack)                                         Deep Lying Playmaker (defend)
OMR                                                                                                                                                                OML
Inside Forward (attack)                                                                                                                                       Inside Forward (attack)
                                                                                                ST
                                                                                                  ?

Ich spiele auf Control oder Counter und fluid mit den team instructions hassle opponents, push higher up, pass into space, look for overlap und pump ball into box. ich würde mich über eure rollenvorschläge freuen.

Quaresma7:

Ich bekomm gleich Aggressionen (Wäre wohl eher was für den Frust-Thread ;) ).
Ich hab jetzt das dritte Spiel gespielt nach meinen beiden schwachen Auuftaktspielen und es ging zuhause gegen den zweiten Aufsteiger Leicester City. Nunja, dachte mir also das wär ein guter Aufbaugegner für mein Team und meine übliche offensive Taktik gespielt diesmal mit Attacking statt Control. Zudem einen offensivstärkeren (aber dennoch defensiv guten) Spieler auf die 6 gestellt (Immernoch als DM/D). Und was passiert? Nach knapp 25 Minuten führt Leicester mit 2:0. Ich weiß nicht was das soll, ich hab echt keine Ahnung, aber das kann doch nicht sein. Weder spiele ich mit einer Taktik die defensiv Harakiri ist (Immerhin ein 3er-ZM), noch eine völlig widersinnige Taktik (Im Gegnteil, sie basiert ja auf einer der "Taktiken für jedermann"), und dennoch schafft es mein Team nicht, gegen einen Aufsteiger deren Spieler zusammen so viel wert sind wie mein bester Spieler alleine zu dominieren, geschweige denn zu gewinnen.
Scheint also nicht nur ein Auswärtsproblem zu sein.

Nun also die Frage, woran könnte das liegen? Ist es die noch geringe familiarity der Spieler zur Taktik, oder stelle ich einfach die falschen Spieler auf?

KI-Guardiola:

--- Zitat von: Quaresma7 am 14.Februar 2014, 17:35:33 ---Nun also die Frage, woran könnte das liegen? Ist es die noch geringe familiarity der Spieler zur Taktik, oder stelle ich einfach die falschen Spieler auf?

--- Ende Zitat ---

a) Klingt doof, aber scheiße passiert auch manchmal.  ;D Nicht alles muss Taktik sein (falls Dein Team logisch aufgestellt ist, bleibst Du auch in Spielen gegen besser besetzte Teams der Außenseiter). Sobald Du in Rückstand liegst, ist das nicht so wie in FIFA mit seinem Momentum (je nach Version), je nach Charaktertyp schalten Deine Spieler ab (und der Gegner gewinnt an Selbstvertrauen und ändert ggf seine Taktik).
b) manchmal ists auch was anderes. Im FM 2014 gibts mehr individuelle Fehler als zuvor, vielleicht zum ersten Mal sind Attribute wie "First touch" ein ernsthafterer Faktor -- wobei selbst guten Spielern öfters der Ball verspringt. Und Torleute und auch andere Spieler neigen dazu, den Ball in die Füße der gegnerischen Spieler zu spielen. So was passiert.

Aber kannst ja mal auf das Ergebnis klicken, und das Spiel speichern (da ist ein Buttons namens "Save game" o.ä. direkt unter dem Spielergebnis angezeigt), als pkm sowie irgendwo hochladen. Sind nur ein paar kb. http://www.file-upload.net/ Individuelle Spiele bleiben individuelle Spiele, und jedes ist ein bisschen anders. Mal mauert der Gegner, mal nicht. Mal gehst Du in Führung, mal nicht. etc.etc. Beim Blick auf die Aufstellung siehts allerdings schon mal so aus, dass im Zentrum nicht allzu viel Interaktion zwischen den zentralen Mittelfeldspielern und dem Stürmer stattfindet.

Der ist ein Targetman(attack), und in der Mitte hast Du Typen, von denen auch der Advanced Playmaker nicht immer mitgeht. Auch der Box-to-Box-Spieler muss erst mal nach vorne, um den immer aufrückenden T(A) zu unterstützten. Das kann ein Problem sein, muss nicht, ich weiß nicht, was Du vorhast. Aber unsere hier super übersetzten Leitfäden weisen nicht ganz grundlos darauf hin, dass a) ein einzelner Stürmer als Poacher/Targetman niemand sein wird, der viel am Spiel teilnimmt und b) ein einzelner Stürmer ohne AMC dahinter vielleicht besser eine Supportrolle haben sollte, um den Link zwischen Mittelfeld und Angriff herzustellen. Zwar sind das nur grobe Regeln, die man auch komplett brechen kann, wenn man ihren Sinn versteht: Wenn der Targetman (A) ein super Typ ist, wird man das gerade gegen nicht bunkernde Gegner vielleicht gar nicht merken, weil er auch ohne regelmäßige Unterstützung einknippst, wenn auch nur ein Ball in seine Nähe kommt. Aber es sind halt Leitfäden, die man finde ich mal abchecken sollte, wenn es nicht so läuft.  :) Und sei es nur als Notfallplan.

Quaresma7:

Vorne habe ich nen Trequartista drin. Der müsste eigentlich als Verbindung zwischen Mittelfeld und Angriff reichen, zumal ja der AP auf Außen ja auch eher supportet und demzufolge kombinieren kann. Daran dürfte es also nicht unbedingt liegen...

Gerade gegen Everton (Dass bei mir aber schwächelt!) zuhause nur ein 1:1, vor allem mit einem lächerlichen Tor für Everton wo Koné an fünf meiner Leute vorbeispaziert die nur hinterhertraben und ihm zugucken... Ich weiß dass das vor allem an den miesen Animationen liegt aber bei sowas bekomme ich immer richtige Aggressionen.

Was den Ballbesitz angeht, die Berechnung desselben ist doch auch ein Witz. Kann doch nicht sein dass ich gegen einen auf Konter aufgelegten defensiven Gegner nur 43% Ballbesitz habe, obwohl ich schon "shorter Passing", "work Ball into Box" und "Retain Possession" ausgewählt habe  >:(

KI-Guardiola:

--- Zitat von: Quaresma7 am 14.Februar 2014, 20:24:17 ---Was den Ballbesitz angeht, die Berechnung desselben ist doch auch ein Witz. Kann doch nicht sein dass ich gegen einen auf Konter aufgelegten defensiven Gegner nur 43% Ballbesitz habe, obwohl ich schon "shorter Passing", "work Ball into Box" und "Retain Possession" ausgewählt habe  >:(

--- Ende Zitat ---

Inwiefern "Berechnung"? Die Spielsim geht ein komplettes "Fußballspiel" durch, die Statistiken sind ein Ergebnis davon, nicht umgekehrt. Irgendwas sichtbares wird dann ja wohl passieren, wenn Du so wenig vom Ball hast. Everton könnte sich hinten die Kugel zuschieben, Du eine aggressive Mentalität ausgewählt haben, die in vielen Vorwärtsbällen und Zug zum Gegnertor resultiert, .... Gleiches gilt für eventuelle Problemzönchen in der Positionierung der Spieler, die sich vor allem aus der Wahl deiner Rollen/Duties ergibt. Vor allem in der 2D-Ansicht lässt sich so etwas ganz gut erkennen, wenn man das Spiel pausiert, sobald das Team in der Gegnerhälfte ist bzw. der Ball dessen Spieldrittel erreicht. Im Analysescreen ist die Statistik selbst noch mal in Spielfelddrittel aufgeschlüsselt. Wenn Kone an fünf Leuten vorbeispaziert, dann tut er das normalerweise sowohl in der 2D-Ansicht als auch der 3D-Ansicht. Klar gibt es für die 3D-Ansicht immer eine beschränkte Anzahl an Animationen, das heißt im Sinne von: Spieler schießt mit links, Spieler schießt mit rechts, Spieler läuft, Spieler dribbelt, Spieler köpft, Spieler beschwert sich beim Schiri. Aber der Ablauf ist immer der gleiche.

Die extremen Ballbesitzanweisungen (und das sind in Kombination recht extreme Anweisungen) würde ich persönlich auch mal rausnehmen, wenns nur 1:1 steht und Du mehr willst. Irgendwo müssen auch mal Bälle in den Sechzehner kommen, und mit jeder "Ballbesitzanweisung" verringerst Du die Wahrscheinlichkeit, dass Bälle aus der Tiefe in die Spitze gespielt werden, öffnende Diagonalpässe und Flankenwechsel, etc. Man kann sich auch zu Tode kombinieren (was hier ja, aus irgendwelchen Gründen, nicht so ganz geklappt hat).

Die Testspiele sind übrigens nicht deshalb oft vergleichsweise wenig aussagekräftig, weil das "einfach so" der Fall wäre. Oft sind die Spieler (eigene und fremde) nicht top motiviert. Und wenn der Gegner mal seine stärkste Elf aufbietet, wechselt er spätestens in der zweiten Hälfte oft kräftig durch. Das sind ja Vorbereitungsspiele, da soll jeder Matchfitness erhalten. Ich hatte auch mal in der Frühphase der Vorbereitung zur Saison 2014/2015 2:1 in der Allianz Arena gewonnen, mit einem Zweitligisten. Da aber praktisch zudem fast alle Bayern-Spieler noch in Urlaub oder in Brasilien waren, war das jetzt nicht so die Riesensensation. Und chinesische Clubs und ein seit längerem schwächelndes Lyon sind jetzt gerade in Testspielen wohl kaum so der Gradmesser, oder?  :)

Seiten: << < (41/831) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln