Football Manager > Taktik, Training & Scouting
Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
Lowcroft:
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Ich habe jetzt einen Save mit Stuttgart angefangen und eigentlich läuft bislang auch alles gut, musste noch keine Niederlage hinnehmen nach den Testspielen und den ersten drei Bundesliga-Spieltagen plus Pokal und Euro League.
Allerdings bin ich unzufrieden mit meinem Sturm. Ich spiele im 4-5-1 mit Ibisevic als Spitze. Anfangs hatte ich ihn als AF eingestellt, das hat aber irgendwie nicht funktionieren wollen. Dann hab ich es mal als Hängende Spitze auf Attack probiert, was mich aber auch nicht so richtig begeistern konnte, genau wie als Kompletter Stürmer.
Habt ihr irgendwelche grundlegenden Tipps für das Spielen mit einer Spitze? Welche Rollen eignen sich dafür am besten, welche überhaupt nicht und was für individuelle Taktikeinstellungen sollte man beim Spieler vornehmen?
[gelöscht durch Administrator]
TheGroce:
Hab das Problem auch. Meine Mittelstürmer haben manchmal starke Phasen, aber dann fallen sie manchmal trotz top Stats extrem zurück und treffen nix mehr und das passierte bisher jedem Stürmer bei mir, trotz zig verschiedener Taktiken immer so ein Phänomen, das mich in diesem FM begleitet.
Quaresma7:
Der Ibisevic ist natürlich auch nicht gerade ein spielstarker Stürmer.
Ich bin jetzt beileibe kein Experte, im Gegnteil, aber ich würde ihn auf gar keinen Fall als Complete Forward spielen lassen... Er ist ja auch ziemlich auf Support von Außen angewiesen, vlt solltest du Maxim eine Support-Duty geben?
Solomo:
--- Zitat von: Robipop am 14.Februar 2014, 14:59:37 ---hallo!
ich hätte eine frage bezüglich der rolle des stürmers in meiner 4-3-3- Taktik, nachdem mich bergessio mit 7 treffern, einer 6.9-bewertung und 2 vorbereitungen als falsche 9 nicht überzeugen konnte. meine taktik ist vollgendermaßen:
TW
Goalkeeper
RV IV IV LV
Complete Wing Back Central Defender (defend) Central Defender (defend) Complete Wing Back
DM
Registra
ZM ZM
Central Midfielder (attack) Deep Lying Playmaker (defend)
OMR OML
Inside Forward (attack) Inside Forward (attack)
ST
?
Ich spiele auf Control oder Counter und fluid mit den team instructions hassle opponents, push higher up, pass into space, look for overlap und pump ball into box. ich würde mich über eure rollenvorschläge freuen.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Frage dessen, wieviel Tore Du generell machst, ob 7 Tore jetzt gut sind oder nicht. Und es hängt auch an den Attributen des Stürmers. Da Du Fluid spielst, werden die Attribute des Stürmers stärker gewichtet als die Rolle. Ich spiele mit Bayern mit einer ähnlichen Grundaufstellung, aber halt offensiver und mit Götze oder Ribery vorne drin funktioniert die False 9 super allerdings verteilen sich bei mir die Tore, vor allem auf die drei offensiven Spieler, ich habe nicht DEN Torschützen.
Ein paar Überlegungen zu Deiner Taktik:
Der Stürmer ist in dem System die "arme Sau". Beide Inside Forwards stehen auf Attack, werden also selber den Abschluss suchen. Im zentralen Mittelfeld steht der CM ebenfalls auf Attack und der DLP, der eigentlich pässen spielen könnte auf den Stürmer, wird sehr defensiv agieren. Vor dem Hintergrund finde ich eine Bewertung von 6,9 gar nicht so übel, der Stürmer kommt wahrscheinlich gar nicht wirklich ins Spiel, sprich: Zu Torchancen.
Du kannst folgendes tun:
1. Du lässt die Offensivlast weiterhin auf den Außen. Dann musst Du gar nichts tun, außer vielleicht mal den Stürmer als Deep Lying Forward/Support austesten. Finde Dich damit ab, dass Dein Stürmer nicht der Fixpunkt Deiner Offensive ist
2. Du willst Deinen Stürmer stärker in Szene setzen. Dann würde ich einen der beiden Inside Forwards auf Support setzen und den Stürmer als Poacher (dann nimmt er halt wenig am Spiel teil) oder Advanced Forward testen. Du spielst auf Counter und noch dazu mit "Pump Ball into Box", hast aber eine Stürmerrolle (False 9), die nicht unbedingt dafür sorgt, dass das Zentrum besetzt ist
Problematisch ist, ich kenne Dein Team und Deine Spieler nicht. Ein eher spielschwacher Stürmer passt auch gar nicht zur False 9, ein antrittsschneller Stürmer passt gut als Poacher, usw.
Robipop:
--- Zitat von: Solomo am 16.Februar 2014, 08:22:08 ---
--- Zitat von: Robipop am 14.Februar 2014, 14:59:37 ---hallo!
ich hätte eine frage bezüglich der rolle des stürmers in meiner 4-3-3- Taktik, nachdem mich bergessio mit 7 treffern, einer 6.9-bewertung und 2 vorbereitungen als falsche 9 nicht überzeugen konnte. meine taktik ist vollgendermaßen:
TW
Goalkeeper
RV IV IV LV
Complete Wing Back Central Defender (defend) Central Defender (defend) Complete Wing Back
DM
Registra
ZM ZM
Central Midfielder (attack) Deep Lying Playmaker (defend)
OMR OML
Inside Forward (attack) Inside Forward (attack)
ST
?
Ich spiele auf Control oder Counter und fluid mit den team instructions hassle opponents, push higher up, pass into space, look for overlap und pump ball into box. ich würde mich über eure rollenvorschläge freuen.
--- Ende Zitat ---
Das ist eine Frage dessen, wieviel Tore Du generell machst, ob 7 Tore jetzt gut sind oder nicht. Und es hängt auch an den Attributen des Stürmers. Da Du Fluid spielst, werden die Attribute des Stürmers stärker gewichtet als die Rolle. Ich spiele mit Bayern mit einer ähnlichen Grundaufstellung, aber halt offensiver und mit Götze oder Ribery vorne drin funktioniert die False 9 super allerdings verteilen sich bei mir die Tore, vor allem auf die drei offensiven Spieler, ich habe nicht DEN Torschützen.
Ein paar Überlegungen zu Deiner Taktik:
Der Stürmer ist in dem System die "arme Sau". Beide Inside Forwards stehen auf Attack, werden also selber den Abschluss suchen. Im zentralen Mittelfeld steht der CM ebenfalls auf Attack und der DLP, der eigentlich pässen spielen könnte auf den Stürmer, wird sehr defensiv agieren. Vor dem Hintergrund finde ich eine Bewertung von 6,9 gar nicht so übel, der Stürmer kommt wahrscheinlich gar nicht wirklich ins Spiel, sprich: Zu Torchancen.
Du kannst folgendes tun:
1. Du lässt die Offensivlast weiterhin auf den Außen. Dann musst Du gar nichts tun, außer vielleicht mal den Stürmer als Deep Lying Forward/Support austesten. Finde Dich damit ab, dass Dein Stürmer nicht der Fixpunkt Deiner Offensive ist
2. Du willst Deinen Stürmer stärker in Szene setzen. Dann würde ich einen der beiden Inside Forwards auf Support setzen und den Stürmer als Poacher (dann nimmt er halt wenig am Spiel teil) oder Advanced Forward testen. Du spielst auf Counter und noch dazu mit "Pump Ball into Box", hast aber eine Stürmerrolle (False 9), die nicht unbedingt dafür sorgt, dass das Zentrum besetzt ist
Problematisch ist, ich kenne Dein Team und Deine Spieler nicht. Ein eher spielschwacher Stürmer passt auch gar nicht zur False 9, ein antrittsschneller Stürmer passt gut als Poacher, usw.
--- Ende Zitat ---
Danke! Du hast wahrscheinlich Recht. Ich spiele mit Catania Calcio (Medienerwartung 10.) und bin 5. geworden. Dabei habe ich ganz ordentlich Tore geschossen. Meine IF´s haben beide glaube ich 9 Tore geschossen also geht das schon in Ordnung.